Hallo!
Hab mal wieder keine ausreichende Antwort auf meine Frage gefunden deshalb:
Wir haben uns voller Enthusiasmus ein Tragetuch gekauft, weil ich es superpraktisch finde und unserem Kind was gutes tun wollte.
Folgendes Problem: Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und wir haben von Anfang an immer wieder versucht, ihn im Tragetuch zu tragen. (Meist glaub ich in der Wickelkreuztrage, weil man die von Anfang an benutzen kann).
Leider scheint unser Zwerg das Tuch nicht besonders zu mögen, was mich sehr depremiert. Er brüllt und heult, wenn man ihn ins Tuch setzt, drückt den Rücken durch und macht ein Hohlkreuz.
Bei uns gibt es keine Tragetuchkurse und meine Hebamme kennt sich auch nicht mit Tüchern aus. Ich habe immer den Eindruck, der Kleine sitzt blöd in dem Tuch wenn ich ihn habe, weil mein doch recht großer Busen im Weg ist :oops: ich weiß, das hört sich doof an, aber ich habe das Gefühl, er kann sich meiner Körperform so schlecht anpassen.
Müssen sich die Kinder an das Tuch erst gewöhnen, mögen sie es erst mit der Zeit? Oder machen wir einfach irgendwie immer was falsch?
Bin etwas verzweifelt, weil ich so gerne das Tragetuch benutzen wollte und weil es so teuer war und überhaupt nicht funktioniert. Außerdem schreit unser Kleiner Abends sehr viel und ich denke, dass da das Tuch vielleicht auch helfen könnte, wenn es funktionieren würde
Kommentare
1,356
Es ist oft so, dass die Kinder im Tuch erstmal schreien... Gib es nicht auf, probiere es weiter.
Ein Tip vielleicht: Geh doch, wenn Du den Kleinen im Tuch hast einfach mal spazieren, damit er abgelenkt ist. Ins Hohlkreuz kann er eigentlich nicht, wenn er fest genug gebunden ist und die Beine gespreizt sind... :???:
Ich weiß nicht, welche Anleitung Du hast, aber ich habe es mit der Hoppedizanleitung gelernt und denke, das ist die beste Anleitung. Vielleicht bestellst Du Dir die, wenn Du eine andere hast?!?
Viele Grüße
633
Ich habe auch die Hoppediz. Also ich weiß auch nicht, wie das geht. Ich hatte das Tuch sogar schon mal so fest gebunden, dass er zu hoch saß (laut Anleitung - Kopf-Kuss-Höhe). Trotzdem schafft er es, die Beinchen zu strecken, sich mit den kleinen Ärmchen gegen meine Brust zu stemmen und während dem Brüllen dann den Schulterbereich nach hinten zu biegen/stemmen.
Wenn es klappt, werde ich heute oder spätestens Morgen mal mit Tuch spazieren gehen. Ich hatte bisher nur Angst, dass er dann im Tuch brüllt wenn ich unterwegs bin und ich will ihn ja nicht quälen :???:
1,356
Viel Glück
633
1,356
524
Dann ging ich mit ihr im Stechschritt :biggrin: spazieren und sie beruhigte sich ganz schnell. Nach diesem Erfolgserlebnis war das erste mal Reinsetzen und dann mit einem zufriedenen Kind losmarschieren zu können wirklich großartig!
Es klappt bei euch bestimmt auch noch, nur Mut!
1,356
Viele Grüße
633
Vor zwei Tagen waren wir jetzt das erste Mal mit Tuch draußen. Ich habe ihn erst mal ruhig gestellt (Sab auf Schnulli :oops: ), dann Teddyanzug an und ins Tuch gewurschtelt.
Dann sind wir los. Wir waren fast anderthalb Stunden unterwegs und er hat keinen Mucks gemacht, nur geschlafen.
Am Anfang bin ich alle paar Schritte stehen geblieben, weil ich geschaut habe, ob er noch Luft bekommt :biggrin:
Alles in allem hat es da wunderbar geklappt!! Vielen Dank für eure Tipps!
Der Kleine Kerl war ein bischen warm angezogen. Er hat richtig geglüht, aber nicht geschwitzt. Heute hatte ich ihn dann nicht ganz so warm angezogen.
Aber ich habe jetzt doch noch eine Frage:
Heute waren wir wieder mit Tuch draußen und auf dem Heimweg hat er doch sehr geweint. Er hatte praktisch die ganze Zeit über seine Nase an meinem Brustbein plattgedrückt (hat man nachher auch gesehen, sie war ganz rot) und deshalb denk ich schlecht Luft bekommen.
Er hat sich aber durch nichts überreden lassen, den Kopf zur Seite zu drehen, damit er mehr Luft bekommt. Wie macht ihr das??
1,356
633
1,356
Mönsch, Babys können sooo klein sein.... ;-)
Also, das sieht auf jeden Fall mal gut aus.
Louis hat auch seine Nase öfters mal plattgedrückt, ich denke, so lange er sich nicht beschwert, ist es in Ordnung. Ich habe seinen Kopf, sobald er eingeschlafen war, in beide Hände genommen und so gedreht, dass er zur Seite geguckt hat. Wenn er alleine seinen Kopf halten kann, kannst Du ihn ja noch ein wenig "freilegen" damit er besser gucken kann.
Ich habe übrigens die Wickel-X-Trage am Anfang genommen, ich hatte das Gefühl er sitzt da fester drin und bin dann später auf die Doppel-X umgestiegen. Sie ist zwar etwas aufwändiger und man kann sie nicht vorbinden, aber versuch es mal!
Viele Grüße
633
Ich habe mich nicht ran getraut bis jetzt an die wickel-x-trage oder an andere, aber ich werde es versuchen.
Ich habe versucht, seinen kopf auf die seite zu drehen, aber er hat den hals ganz steif gemacht, so das gar nichts ging. Lag vielleicht auch daran, dass ich versucht habe, seinen kopf auf seine "nicht-lieblingsseite" zu drehen, damit er sich nicht immer nur in die eine richtung dreht.
Habe bischen Angst, weil das baby meiner schwägerin einen schiefhals bekam (nicht vom Tuch - sie hatte keins). Das will ich jetzt natürlich nicht, sonst heißts noch: siehste, das kommt vom Tuch.
1,356
Aber ich bin Anfangs auch alle paar Meter stehen geblieben um meine Hand auf seinen Rücken zu legen und zu fühlen, ob er noch schnauft... :biggrin:
Tja, so isses halt...
Nee, Du machst das schon richtig und jetzt, wo Du schon mal weißt, dass es gut klappt, kannst Du Dich ja auch an die andere Technik trauen, wenn Du magst.
Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Tragen...
(Wir haben die längste Zeit wohl leider rum und müssen bald in den Ergo "umziehen"...Louis hängt mir schon direkt unterm Kinn... :roll: )
633
wir werden wieder berichten!
1,356
Und mit Ergo geht das auch auf dem Rücken und ich glaube sogar schneller. Allerdings bin ich noch zu sehr mit dem Tuch verbunden (und Louis auch), so dass wir das Tuch bis zum letzten Moment ausreizen werden....
Ja, berichte weiter!