wieviel? (doofe frage?!)

bearbeitet 10. 01. 2006, 21:51 in Stillen
mein baby ist jetzt 4wochen alt und obwohl ich vor der geburt immer überzeugt war vom stillen und das folglich auch volle 6monate mindestens machen wollte, gehts mir jetzt schon ziemlich auf den keks!
ich habe dabei nicht das innige-mit-dem-kind-verbunden-sein-gefühl und auch sonst nerven mich die stilleinlagen und die ständige sabberei schon sehr!
deswegen will ich das meinem kind zuliebe noch ein paar wochen machen, aber nach 3monaten dann langsam abstillen.

aber woher weiss ich dann, wieviel flaschennahrung ich geben muss? und wie oft? genauso oft wie der stillrhythmus? oder mehr, aber dafür nicht so oft? oder richte ich einfach ein fläschchen her und warte, bis der zwerg satt ist, und warte dann auf die nächsten hungerzeichen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du wirklic hFlasche geben willst solltest du dir das überlgen.

Dein Zwerg wird dann ganz genau sooft gefütter wie jetzt, nämlich immer dann wenn er hunger aht und dann bekommt er soviel wie er mag udn zwar von der PRE MIlch. Keinerlei andere Milch hfüttern bitte. Alle anderen MIlchen ( Folgemilchen ) enthalten dickmachende Stärke.
    Zum stillen hast du nun 1 NAhcteil du mußt noch mehr ZEit investieren weil du ja jedesmal die Fläschchen anrühren mußt, hinterher auswaschen steriliesiern,etc. Udn wenn du PEch hast das alles alle 1-2 Stunden auch nachts.

Also überleg dir doch ob du nicht weiterhin vollstillen willst. Dein Kleiner wird mit der ZEit schneller trinken, die Brüste sind nicht mehr so voll und du wirst auch warscheinlich keine Stilleinlagen mehr brauchen.
  • Janina1Janina1

1,145

Warte doch erstmal ab.

4 Wochen stillen ist zwar schon echt klasse, aber richtig "Spaß" macht's doch erst später. :grin:

Still doch erstmal weiter und wenn du abstillen willst, dann meldest du dich.
    Die Entscheidung ist schwer rückgängig zu machen, deshalb würd ich mich dann an deiner Stelle fragen:
    Warum will ich abstillen?
    Wird die Situation tatsächlich durch das Abstillen besser?
    Was wird besser, wenn ich abstille?

Die Stilleinlagen wirst du mit ziemlicher Sicherheit auch irgendwann los werden. :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde auch sagen, stille erstmal weiter und du wirst schnell merken, das es immer einfacher wird und vor allem schneller geht ;-)
    Bei uns hat es sich erst nach drei Monaten so eingependelt das es richtig Spaß gemacht hat. Er gibt mir zu verstehen, das er Hunger hat-ich lege ihn an-nach 5 Minuten lächelt er mich glücklich an :razz:
    Nach 4 Wochen hätte ich niemals gedacht, das ich es 6 Monate aushalten werde. Wenn es sich bei euch erstmal eingependelt hat, brauchst du schon bald keine Stilleinlagen mehr und die Sabberei geht auch bald vorbei ;-) Du wirst ganz schnell wieder davon überzeugt sein-glaub mir.

Zu der Flaschennahrung kann ich dir leider nicht sehr viel sagen- ich habe soetwas nie gebraucht-denn ich stille immernoch :biggrin:

Aber wenn dann auf jeden Fall nur PRE und wie beim stillen auch-auf jeden Fall nach bedarf und soviel er will.
    Hallo Schmetterling!

Also erstmal: Leider muss ich zugeben, dass ich dich aus vollstem Herzen verstehen kann. Ich bin eigentlich auch sehr überzeugt vom stillen 6 Monate und so. Aber unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich brauche immer noch Stilleinlagen und wir benötigen pro Stillmahlzeit etwa eine dreiviertel Stunde - plus wickeln.

Wir das tatsächlich besser??? Ich hoffe es so sehr.

Andererseits muss ich dir noch etwas sagen: Da war am Anfang große Probleme beim Stillen hatten und noch ein Milchstau dazukam, waren wir kurzzeitig gezwungen HA-Nahrung zuzufüttern. Du hättest uns sehen sollen, als wir auf Einkaufstour gefahren sind: Fläschchen, Thermoskanne mit heißem Wasser, Löffel, Milchpulver alles mögliche mussten wir mitschleppen!

Und das Ende vom Lied war, dass wir das Milchpulver zuhause liegen gelassen hatten, so mussten wir mit vor Hunger brüllendem Baby in den Laden und die hatten dann natürlich nicht das Pulver, das wir sonst hatten und dann war das Fläschen fertig und die Milch war zu heiß, weil das Wasser in der Kanne zu warm war, bis dann die Flasche wirklich fertig war dachte ich schon, dass unser Zwerg verhungern würde!

Ich meine, natürlich gewöhnt man sich daran und vergisst dann vermutlich auch nicht mehr die Hälfte, aber ich muss sagen, dass ich das Stillen in so einer Situation dann doch viel praktischer finde. Denn wie oft habe ich mittlerweile im Auto gestillt! Und es ist wirklich viel weniger aufwändig!

Alles Liebe!
  • coracora

6,187

es wird wirklich besser, einfacher und kürzer! ;-)
    Das kann euch wirklich jede Stillende sagen...

bei mir hats 3 monate gedauert, vorher war ich täglich am kämpfen :roll: danach konnte ich das gar nicht mehr verstehen, es war so viel einfacher als Fläscchne!

auch mit den stilleinlagen, irgendwann wars auf einmal vorbei. :grin:
    danke für eure antworten!
    3monate will ich sowieso stillen, auch wenns mir nicht so toll gefallen sollte. schon allein dem baby zuliebe. wenn es irgendwann schöner und besser und schneller wird, dann stille ich gerne auch länger. ich hoffe sosehr, dass es besser wird!! (milch hätte ich ja genug für 3 kinder :grin: )

nagut, dann werd ich einfach mal abwarten und (still-)tee trinken. und falls ich dann noch immer abstillen will, meld ich mich hier wieder ;-)
  • coracora

6,187

ja, mach das! ;-)

klar werden wir versuchen, dich zu überreden,w eiterzumachen, sei dann bitte nicht böse :biggrin:

ich glaub aber schon, dass es bis dahin viel besser geworden ist!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum