Ich hätte da nochmal ne kleine Verständnisfrage.
Das Kinder keine Pülli mit Säften haben sollen ist klar. Das sie auch nicht dauernuckkeln sollen ist auch klar.Aber wieso dürfen es keine verdünnsten Säfte aus Trinklernbechern sein? Wenn es um die Säure geht, so dürften sie ja auch kein normales Obst essen.
Ich habe heute mit unserem befreundeiten Zahnarzt telefoniert. Er meinte so lange es nur als Flüssigkeitsaufnahme gilt, gibt es nichts gegen ungesüsste Säfte einz wenden.
Ihr könnt mich jetzt steinigen aber, das würde ich jetzt gerne ausdiskutieren :biggrin:
Kommentare
25,096
Wenn du deinem Kind frische Orangenauspresset, Apflesaft frisch gepresst vom BAuern holst, spricht für mich nix dagegen. Nur im LAnden ahbe ich sowas noch nicht gefunden.
Und da in den Säften aus dem LAden eben nicht 100% Saft drinnen ist, bekommt Felix frisches Obst und zu trinken ungesüßten Tee. ;-)
1,428
das verstehe ich jetzt nicht
25,096
Zumindest KOnservierungsmittel sidn drinnen damit sich der Saft hält oder.
Was ich sagen will .Diese abgepackten Säfte haben wenig Vitamine und sind sehr süß, oft noch Konservierungsmittel drinnen.
Sicher sie sind kein Teufelszeug, und es ist auch nicht schlecht.
Es macht auch nix wenn "größere" KIdner ab und zu ne Saftschorle trinken. Aber für mich gehören sie in die Schublade ab und zu für ältere.
einem Kind unter einem JAhr würde ich keine nSaft anbieten warum? ich finde man muß nicht direkt auf ein süßes Getränk umsteigen, die kleine nkönnen sich erstmal an Wasser und Tee gewöhnen.
Säfte haben nunmal Kalorien, die einfahc zu der täglichen KAlorienmenge dazu kommen udn oft nicht bedacht werden.
Da ist ses finde ich besser was kalorienfreies zu trinken, denn davon darf man ruhig soviel man will.
1,428
Aber die Obstgläschen sind doch auch nicht nur aus Obst.
versteh mich bitte nicht falsch, aber ich will das nur absolut richtig verstehen.
25,096
Es geht um alles Zusammen:
Darum das die Zähne ben dadurch mit Säure und Zucker umspühlt werden (wenn aus dem NUckel noch viel mehr als beim BEcher) das zusätzlich noch Konservierungsstoffe drinnen sind ,wesentlich weniger Vitamine als im frischen Obst und das die Kinder auf Süßgetränke konditioniert werden.
KLar in Obstgläschen sind auch andere DInge drinnen, nru da steigen die M+tter sobald die Kidner es essen können ja meistens auf frisches Obst um.
Was ja nicht heiß das ein nicht allergiegefährdetes 1 Jähriges Kind nicht auch mal aus einem BEcher Saftschorle trinke nkann. Nur es geht eben darum das oft viele Kidner direkt von der mIlch auf Saft umsteigen ohne jemals was anderes Kennenzulehrnen.
Später heißt es dann oft mein Kidn trinkt nix anderes, was aj stimmt da es gar nix anderes kennt.
Udn klar jeder würde einen süßen Saft einem ungesüßten Tee vorziehen.
Nur es ist ein Unterschied ob man am Tag nen halben Liter Saft oder nen hlaben Liter Tee trinkt.
Wie gesagt in MAßen ab dem richtigen Zeitpunkt genoßen ist gar nix dagegen zu sagen
227
Bambie, Anja hat völlig recht! Wenn sie nichts anderes kennen trinken sie auch nix anderes!
Meine Nichte trank bis zum fünften Lebensjahr NUR Apfelsaft, noch nicht mals Schole und nur aus der Flasche! Es war ein Kampf ihr etwas anderes schmackhaft zu machen!
Was meint ihr wie die Zähne aussehan? Ich kann euch sagen...! :roll:
Wir handhaben das so. Nur Wasser zur Beikost,es klappt super sie kennt es ja nicht anders! ;-)
Lg Ela
280
ich hab auch noch ne frage zu dem thema. und zwar hab ich von hipp den "fenchetee mit apfelsaft" in der flasch gekauft. was spricht da dagegen? der ist auf jeden fall ohne zuckerzusatz. ich könnt auch fencheltee abkochen und nen schuß apfelsaft rein tun, aber das soll man ja nicht!?
6,187
sie kennt es doch gar nicht anders, warum dann gleich an etwas mit Geschmack gewöhnen? Klar, das sie dann immer sowas will....
Reines Wasser ist viel besser!