Kaffee als Dammschutz

marylumarylu

522

bearbeitet 10. 01. 2006, 20:14 in Geburt
Auf unserer Hausgeburtsliste ist auch Kaffee vermerkt, der zum Dammschutz gut sein soll. Weiß jemand, was er bewirkt? Und in welcher Dosierung sollen wir ihn kochen? Reicht 1 Löffel auf eine Tasse oder stärker?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wie das genau gemacht wird kann ich dir leider nicht sagen, da meine Hebamme das im Nebenzimmer gemacht hat.
    Aber ich weiß das sie eine Kanne Kaffee gekocht hat und mit einer in Kaffee (oder Kaffeegrund???) getränkten Binde (so ein riiiiesen Teil) kam und mir den an den Damm gedrückt hat.
    Ich bin nicht gerissen.
    Meine Hebamme macht das schon immer so und das Resultat ist, das es in 4 Jahren einmal reisst ;-) Ich finde das hört sich vielversprechend an ;-)
    Ich wünsche dir eine schöne Hausgeburt :grin:
  • chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Hebi meinte nur, der Kaffee soll sehr stark sein. Der Kaffee fördert wohl zusätzlich zur Wärme die Durchblutung im Damm und der würde dadurch weniger oft reißen. Wenn ich jetzt richtig im GVK aufgepasst habe ;-)
    Ich denke ich würd dafür wohl 1 Kaffeelöffel auf 1 kleine Tasse machen.
    Den kochen wir lieber selber.
  • AnitaAnita

411

Kann man den Kaffee auch selbst ins Krankenhaus mitnehmen und die Hebamme dort darum bitten ihn zu verwenden?

Wenn ja:

- wieviel (eine kleine Thermoskanne = 0,3 Liter oder lieber eine große = 1Liter)?

- wie stark?

- ab wann soll man fragen (kurz vor der Austreibungsphase oder schon früher)?
    Nein, wenn sie dort Kaffe benutzen haben sie selber welchen. Und wenn nicht nutzt es nichts welchen mitzubringen. Manchmal wird es auch in Form von Homöopathie verabreicht.
  • mveulemveule

269

bei mir ist der damm trotz kaffee-kompresse ziemlich heftig gerissen... ;(

aber ich fand den duft und die "wärme" sehr angenehm,

gruss, mveule
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum