Rituale für die ganz Kleinen (bis 3 Monate)

AnnalisaAnnalisa

674

bearbeitet 7. 03. 2006, 15:40 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe eine Tochter, die knapp 6 Wochen alt ist und frage mich, ob Ihr schon Rituale beim Windeln, Baden usw. entwickelt habt.

Ich bemühe mich zum Beispiel morgens (also zwischen 5.00 und 8.00) Uhr (je nachdem wann meine Kleine wach wird) einen festen Rythmus einzuhalten. (Immer neue Windeln geben, dabei kein grelles Licht aber die Wärmelampe anzumachen, immer die Musikuhr dabei laufen zu lassen, dann stillen usw).

Gibt es feste Rituale am Tag, wann Ihr Eure Kleinen z.B. massiert bzw. was macht Ihr mit den ganz Kleinen wirklich regelmässig jeden Tag/jede Woche? Oder gibt es irgendetwas, was immer der Papa macht?

Meine Schwägerin zieht ihre 3 Monate alte Tochter z.B. jeden Abend komplett um, damit die Kleine daraus lernt, dass jetzt abend ist und schlafen angesagt ist.

Bei uns orientieren sich die Schlafenszeiten momentan an unserer Kleinen, wir haben prinzipiell keine festen Zeiten obwohl sie mittlerweile einen ca. 4 Stunden Rythmus hat, der manchmal durch Wachphasen unterbrochen ist.

Mich würde sehr interessieren, wie die Tage mit Euren Kleinsten aussehen. Vielleicht kann ich ja da die ein oder andere Anregung für uns ableiten.

Liebe Grüße

anna

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also jetzt im Nachhinein betrachtet habe ich mir zu der Zeit zu viele Gedanken darum gemacht. Jonah hat immer seinen Rhythmus weitgehend selbst bestimmt, also wann er gegessen hat, wann er geschlafen hat. Die Wachphasen wurden am Tag länger usw. Das Einzige, was ich damals noch gemacht habe, ist den Kleinen immer nach dem Stillen zu wickeln (mache ich aber inzwischen nicht mehr, sondern nach "Bedarf") und abends zum Schlafengehen einen Schlafanzug anziehen und zum Einschlafen stillen. Ich habe keine festen Zeiten eingeführt und auch sonst wenig geplant. Ich bin nur meistens am Nachmittag mit dem KiWa raus, weil es sich so ergeben hat.
    Naja, wie gesagt, das Einzige was wir haben, ist ein Einschlafritual (wickeln, umziehen, Spieluhr aufziehen, stillen). Das hat sich bewährt, aber alles andere ist sowieso nach jedem Schub wieder anders. ;-)
  • ximox04ximox04

279

Deine Frage ist wirklich gut. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und ich frage mich auch schon, was ich an regelmäßigkeiten einführen könnte. Ich werde ihm wohl abends auch einen Schlafanzug anziehen. Und inzwishcen wird auch nicht mehr nachts gewickelt. Ich wickel ihn das letzte mal so gegen 22 Uhr und dann erst wieder gegen 8, wenn Yanni im Kiga ist. Mittlerweile ist Phillip auch ruhiger in der Nacht geworden. Das Licht ist aus. Nur ein Nachtlicht ist an. Und es ist ruhe in der Wohnung. Auch wenn er gefüttert wird, wird nicht gesprochen.

Tja. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Tagsüber muss ich mich eh nach beiden Kindern richten. Aber das pendelt sich auch noch ein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ich habe das mit den umziehen abends auch immer gemacht und ich habe,da mein kleiner ja in der hellen jahreszeit geboren wurde abends überall die jalousin runter gelassen so das überall nur gedämpftes licht an war und da ich ja noch zwei grosse habe bin ich abneds zu stillen ins schlafzimmer gegangen das war der einzige ort wo ruhe war,gut er trinkt leider auch jetzt noch am besten wenn es ruhig ist und am liebsten im schlafzimmer,aber damit kann ich leben.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Annalisa schrieb:
    Meine Schwägerin zieht ihre 3 Monate alte Tochter z.B. jeden Abend komplett um, damit die Kleine daraus lernt, dass jetzt abend ist und schlafen angesagt ist.

Das haben wir ab 7 Wochen gemacht, mitsamt Abendritual, Gutenachtlied, Gutenachtgeschichte etc. Timo war es natürlich vollkommen Wumpe, aber er hat sehr schnell den Unterschied zwischen Tag und Nacht kapiert und das Ritual hat heute noch Bestand, wird manchmal leicht abgewandelt, aber ist ein schöner Fixpunkt; ich möchte es nicht missen!
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Annalisa,

also die ersten 4 Wochen hat Spuki bei uns im Schlafzimemer in seinem Bett geschlafen, eigentlich solange ich stillen konnte, dann ist er in sein Zimmer umgezogen und von da an hatten wir ein festes Abendritual, hat sich allerdings von ganz allein gegeben.

Geplant hatte wir es nicht, aber abends ist mein Mann der jenige der ihn Bett fertig macht, d.h. ausziehen, Windel ab, dann wird erstmal freigestrampelt (er liebt es nackig zu sein) dann werden die Füße massiert, dann der Bauch, der Popo und auch das Gesicht etwas mit klarem Wasser abgewaschen, das Gesicht wird einwenig eingecremt (er hat so rubbelige Haut weil er so spuckt), dann wird alles wieder eingepackt ab in den Schlafsack und dann wird er noch von meinem Mann gefüttert. Und dabei sind erzählen sich die beiden die wildesten Geschichten :biggrin: , ich glaube Spuki weiß ganz genau wenn Papa mit ihm ins Zimmer geht ist Feierabendzeit und Quasselzeit.

Ich empfinde es als schönen Ausklang des Tages und so hat Spuki auch noch was von seinem Papa der ja leider sonst arbeiten ist.

LG Moritz
    Wir hatten die ersten 10 Wochen auch keine wirklichen Rituale, sondern haben uns nach Maya gerichtet. Ich habe es eine zeitlang versucht ein bestimmtes Schlafritual einzuhalten, aber ihre eigene Uhr war noch so unregelmaessig, dass es mich mehr gestresst hat, als das es geholfen haette. Spaetestens die 10ste Runde Spieluhr ist dann zuviel, so dass ich die Rituale auf spaeter verschoben habe.
    Wir haben nur drauf geachtet, dass wir, sobald es dunkel wurde eine ruhige Atmosphaere verbreitet haben, wenig reden, monoton streicheln statt wild schmusen usw.

Ab der 12. Woche wurde sie dann immer zurselben Zeit muede und wir haben unser Ritual entwickelt: Wickeln, Gesicht waschen, Schlafsack, zusammen ins grosse Bett und in den Schlaf stillen. Mittlerweile sind noch nach dem Wickeln Zaehneputzen und vor dem Stillen auf Mamas Schoss im Bett ein Bilderbuchgucken dazugekommen.

Tagsueber
  • TamaTama

128

Hallo,
    also wir haben von Anfang an nur ein festes Ritual entwickelt und zwar das Abendritual. Um eine bestimmte Zeit wurde Rebecca müde und da haben wir damit angefangen ihr den Schlafi anzuziehen und in den Schlaf zu stillen. Seit 1 Monat schläft sie nicht mehr ein wenn sie gestillt wird also wird noch ein Gute-Nacht-Lied gesungen und dann in den Schlaf geknuddelt, dann geht es ins Bettchen und sie schläft. Tagsüber hat sich das so entwickelt, dass sie zwieschen 10 und 11 im Kinderwagen schläft (da laufen wir immer 1 Std. mit Hundi spazieren), dann gibt es wieder Essen, Spielen und so gegen 13:30 ist sie müde und ich bringe sie mit einem anderen Lied und viel geknuddel zum Mittagsschlaf. Dann wird wieder gegessen, gespielt und so gegen 17 muss Hundi wieder raus da schläft sie wieder im Kinderwagen so ne halbe Stunde. Dann wieder spielen essen und Schlafi......
    So in etwa spielt sich das ab. Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder die Rituale brauchen um Sicherheit zu bekommen. Natürlich nicht so jetzt ist 13 Uhr jetzt wird gespielt aber nur eine halbe Stunde weil sie dann ins Bett muss, wenn wir spielen dann so lange bis sie keine Lust hat oder müde wird, aber so eine grobe struktur haben wir schon.
  • karin83karin83

2,299

hallo,

bei uns ist das auch alles ähnlich. zuerst wird geschlafen bis ca hakb 8 dann gibts ein falscherl und dann wird gekuschelt und gespielt um halb 12 gibts das nächste und dann wird wieder gespielt dann gehen wir meistens spazoeren eine oder eineinhalb stunden...da schläft er dann im kinderwagerl... zu hause gibts wieder ein flascherl....
    am abend wenn papa kommt wird gepielt und gekuschelt und gelacht :-)
    um 7 gehen wird dann gekuschelt dann gehen wir duschen...um dreiviertel 8 gibts ein flascherl vom papa und dann ab in die heija...bis 12 dann gibts noch mal ein flascherl ;-)
    Hallo Zusammen!

Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Thema Mittagsschlaf. Mein kleiner Sohnemann ist jetzt 14 Wochen alt. Abends klappt es super mit dem Einschlafen (immer so gegen 20:30 Uhr), aber wie mache ich das mit dem Mittagsschlaf?
    Bisher ist er immer nach Bedarf einfach auf seiner Krabbeldecke eingeschlafen, aber so langsam geht das immer schlechter. Er wird einfach nur noch quengelig und schläft ein, wenn ich ihn eine Weile herumtrage.
    Soll ich ihn immer zum gleichen Zeitpunkt einfach in sein Bettchen verfrachten, auch wenn er keine Anzeichen von Müdigkeit zeigt? Bisher hat er tagsüber immer zu anderen Zeiten und auch immer unterschiedlich lange geschlafen...

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Barbara & Finn (*25.11.2005)
    Also mit 14monaten hatten wir schon lange einen mittagsschlafrythmus eingeführt.
    Gut bei meinen kindern ging das alles ganz einfach,sie haben ihr mittag bekommen,durften noch eine halbe stunde spielen und dann wurde die windel gewechselt und noch etwas getrunekn und dann ging es für 11/2-2stundn ins bett zum mittagsschlaf.
    Selbst ric hat schon seit langen seinen mittasschlaf,er geht zwische 13und14uhr ins bett zum mittagsschlaf.

versuche ihn mal für paar tage zu beobachten wann er ca müde wird und wenn du weisst er hält evtl 4stunden ohne schlafen durch und wird dann quenlig dann kannst du ja das so in den tag einbauen,also mittag essen,noch etwas spielen bis seine müdigkeitsphase ran ist und ab ins bett,es wird nicht gleich funktionieren,aber mit viel liebe und geduld wird das dann schon.

gruss Peg
  • LoreleiLorelei

4,536

Es gibt Kinder, die rbauchen feste Zeiten und Kinder, die immer zu unterschiedlichen zeiten müde sind,d as wirst du also ausprobieren udn gut beobachten müssen, das lässt sich einfach schwer vergleichen. Wie jeder erwachsene Mensch siene eigene Persönlichkeit hat, hat es natürlich auch jedes Kind... jeder ist eben anders....

Vielleicht findet ihr hier noch Anregungen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6939&highlight=rituale
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9256&highlight=tagesablauf

LG, Lore

EDIT
    Peg, das Baby ist 14 WOCHEN alt, nicht Monate. ;-) (Zur Info: Mittagsschlaf einmal am Tag kommt CA mit einem Jahr)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum