Toxoplasmose negativ... was darf ich und was nicht?

enitenit

41

bearbeitet 12. 01. 2006, 17:47 in Schwangerschaft
Hallo Zusammen!

Ganz entgegen all meiner Erwartungen lautet mein Testergebnis für Toxoplasmose 'negativ'...

Nun möchte ich gerne wissen, ob hier jemand weiß, wo ich das ganze mal genauer nachschlagen kann - vor allem bräuchte ich dringend mal eine Aufstellung von Lebensmitteln... Das ich auf rohes Fleisch, Salami und Co. verzichten soll ist mir klar und Rohmilchkäse ist mir auch ein Begriff.
Aber bis vor zwei Wochen habe ich noch mit zunehmendem Appetit Schimmelkäse gegessen und mir gar nicht vorstellen können, dass auch Camenbert unter 'Rohmilchkäse' gehandelt wird *haarerauf*. Er ist jetzt gegessen - im wahrsten Sinne des Wortes - und ich kann es nicht mehr ändern, nur in Zukunft möchte ich sowas natürlich vermeiden...

Liebe Grüße
enit

Kommentare

• ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, wo ich das gerade lese ... wie ist das mit dem ueberbackenen Camembert? Reicht da die Backofen-Temperatur? Ich wollte den gerade heute essen. :( Ich habe allerdings auch keinen Toxoplasmose-Test machen lassen, werde es auch nicht tun, denn nur die Erstinfektion ist in der Schwangerschaft gefaehrlich, und da ich nicht weiss, ob ich vorher infiziert war oder nicht, wuerde mir das Wissen, dass ich jetzt infiziert bin, auch nichts bringen, oder? Und das, was du erwaehnt hast (rohes Fleisch etc.) vermeide ich sowieso.
  • 15july15july

148

Hallo an alle :))

Es ist alles nicht so schlimm, wie man es im internet liest. ich habe auch Toxoplasmose negativ. Das einzige worauf ich dabei achten muss ist den Kontakt mit Straßenkatzen und Hunden zu reduzieren. d.h. alle Kätzchen auf der Straße nicht unbedingt sofort ablecken:)))
    Diejenigen, die Haustiere haben, sollen darauf achten, dass die Katzen/Hundetoilette nur mit Handschuhen geputzt wird, oder am besten vom Eheman übernommen.

ich habe meine Ärztin zum Thema Lebensmittel gefragt, sie meinte es ist alles nicht soooo schlimm. Man soll's halt nicht JEDEN Tag rohes Fleisch essen, Obst und Gemüse gut abwaschen usw. Aber das tun wir ja sowieso.

Wenn Toxoplasmose negativ ist (das heisst keine Antikörper vorhanden) Wird es während der SS noch 3-4 mal kontrolliert.

Also, macht euch keine großen Sorgen! alles wird gut :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7657

und bitte mal die icon_mini_search.gif Suchen-Funktion benutzen. ;-)

Das Problem bei Rohmilchkäse kann Listeriose sein, auch hierzu einfach mal in die Suche gucken. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • enitenit

41

@ gisela

Danke für den Link. Das mit der Suche habe ich jetzt schon mehrfach versucht - leider hat es nie geklappt... Wörter die ich eingegeben habe wurden nicht gefunden :-/

lg enit
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann läuft irgend etwas falsch. Zu Toxoplasmose habe ich an die 80 Ergebnisse. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • JullaJulla

5,464

@Enit: Bist Du direkt auf der Index-Seite auf die Such-Funktion gegangen? Dann ist nämlich die Auswahl der Foren beschränkt (ich glaube, nur die Experten-Foren oder so).
    Geh mal auf direkt von diesem Forum aus auf die Suchfunktion, dann müssten eigentlich genug Ergebnisse kommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum