wie bekomme ich sie zum Trinken?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 11. 01. 2006, 14:36 in Ernährung
Meine Kleine bekommt seit kurzem Beikost und innerhalb der kurzen Zeit mampft sie inzwischen ein komplettes Gläschen mittags. Ich biete ihr immer etwas Wasser zu trinken an, aber sie trinkt absolut nichts, es sei denn, es kommt aus Versehen mal ein Schluck in ihren Mund.

Mit der Flasche kann ich es vergessen, sie nimmt keine Flasche, egal, was drin ist. Ich versuche es mit einem normalen Becher, da trinkt sie vielleicht mal einen Minischluck und einer Trinklernflasche, da kaut sie auf dem Schnabel rum und bekommt dann quasi aus Versehen mal etwas Wasser in den Mund. Aber mehr als 10 ml am Tag sind es nicht. Ich stille noch zusätzlich 4x am Tag. Trotzdem habe ich Angst, dass es mit dem Trinken auch dann nichts wird, wenn wir weitere Mahlzeiten ersetzen. Ihr Windelinhalt ist inzwischen auch von fast flüssig zu "Hasenkugeln" übergegangen und sie quält sich ziemlich dabei.

Wieviel sollten die Kleinen denn so trinken (da ich ja ansonsten stille, habe ich keine Ahnung, was sie so an Flüssigkeit zu sich nimmt)? Ach ja, von den nassen Windeln kann ich da nicht ausgehen: statt der vielbeschriebenen 4-5 am Tag kommt sie seit geraumer Zeit auf ungefähr nur 3, das war allerdings auch schon vor dem Beikoststart so.
Und wie bekomme ich sie dazu, überhaupt mal richtig zu probieren?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katharina,

mach dir wegen des Trinkens solange du noch stillst keine Gedanken, sie holt sich schon was sie braucht - du kannst nicht mehr tun als es ihr immer wieder anzubieten. Hast du schon einen Becher mit Strohhalm probiert ?

Luca hat bis er ein Jahr war fast nix getrunken, und dann ist plötzlich der Knoten geplatzt.

Ich hoffe es geht dir und deinem Krümel gut !

liebe Grüße
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Ute,

nein, mit Strohhalm habe ich es noch nicht probiert, aber das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten bleibt mir wohl nur Abwarten übrig, aber gut zu wissen, dass es auch andere Kinder gibt (gab), die nicht trinken wollen.

Dem Krümel geht´s auch gut, mein Bauch wächst schon fleissig :shock: . Ich muss mich unbedingt mal wieder bei der 2. Forumsrunde melden. :oops:
  • supisupi

8,312

Boah, jetzt schon ein 2. Kind. Ich bewundere alle, die das schaffen. ;-)
    Nur mal so am Rande...

Wegen dem Stuhlgang: Was bekommt sie denn als Beikost - vielleict hängt's ja damit zusammen, dass es einfach stuhlfestigende Wirkung hat.
    Ansonsten ist es beim Stillen wohl echt kein Problem wegen der Trinkmenge, denn Flüssigkeit nehmen sie sich schon was sie brauchen.
    Und ich denke, ein durstiges Kind trinkt auch... im Umkehrschluss: Sie wird nicht sonderlich viel Durst haben. (Den "stillt" sie sich ja auch, *hihi, Wortspiel*)

Melli trinkt auch ganz wenig, ich biete es ihr immer und immer wieder an; wenn sie will und was trinkt ist gut, ansonsten auch. :???:
    Solange sie noch überwiegend Milch bekommen ist das wohl ohnehin nachring mit der Trinkerei.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, sie bekommt zur Zeit Kürbis mit Kartoffeln. Als sie noch Zucchini mit Kartoffeln bekommen hat, hatten wir das Problem mit dem festen Stuhlgang noch nicht, aber da hat sie auch noch nicht ein ganzes Glas weggeputzt.

Wegen dem 2. Kind: Das war eigentlich nicht ganz so geplant und wie ich das schaffen soll, ist mir bis hierher auch noch ein Rätsel, aber wir freuen uns drauf und irgendwie wird es schon gehen :biggrin:.
  • supisupi

8,312

Meines Wissens ist Kürbis eher stuhlfestigend???
    Bin ich mir aber unsicher. Melli hat's nicht geschmeckt, so dass ich mich da nicht weiter drum gekümmert habe...

Aber vielelicht liegts auch an der Menge...das müssen die kleinen Därmchen ja auch erst mal "verkraften". ;-)

ich würde mir jedenfalls wegen dem Trinken keinen Stress machen; wie gesagt: ein durstiges Kind trinkt schon. ;-)
    Einfach immer wieder anbieten.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Auf dem Gläschen stand drauf, es wäre "stuhlregulierend" (was immer das heißen mag). Ich bin allerdings inzwischen auch der Meinung, dass es stuhlfestigend ist, egal was die schreiben (zumindest bei meiner Tochter). Ab morgen bekommt sie was anderes, werde es wohl mal wieder mit Zucchini probieren und sehen, was passiert. Es kann durchaus auch an der Menge liegen, denn es ging ja ziemlich fix, dass sie ein Gläschen gegessen hat.
  • supisupi

8,312

Genau. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum