eisenmangel nun auch bei uns

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 11. 01. 2006, 23:13 in Ernährung
heute waren wir blutabnehme in KH wegen meiner frischen toxo in der ss. da machen die auch immer eine blutauswertung vor ort und siehe da wir haben einen eisenmangel. die ärztin meinte, dass das noch nicht so schlimm wäre, aber sie hat leonie einen saft verschrieben.
wir haben einen wert von 10,3.

also hier mal das was sie am tag zu essen und trinken bekommt:

morgens - 1 butterbrot (9:00)
mittags - gläschen (kürbis-rindfleisch-kartoffel, karotten-mais-biokalb, pute-mais-kartoffelpürre, .... etc) 12:00
nachmittags - gläschen obst oder joghurt mit obst (15 bis 16:00)
abends - 150 ml milchbrei dinkel mit birne drinnen angemacht mit pre(17 bis 18:00)
pre zum schlafen 240ml gehen um 19:30
nachts - 200ml pre - zw. 2 und 3:00 die zeit varriiert immer wieder
zu trinken bekommt sie kamillentee oder und marille-apfel-saft mit wasser verdünnt (30%-70%)

so unser plan nun, wenn man das schon plan nennen kann. wir kaufen nun hirse (mag sie nicht so besonders) und haferbrei und werden den dann am nachmittag mit wasser und obst =GOB alle 2 tage geben - statt dem obstgläschen,bzw dem joghurt.

was kann ich sonst noch in unserer ernährung ändern?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rindfleisch einführen ( hat das meiste Eisen) und viel grünes Gemüse,also Brokkolie, Fenchel,etc.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

rindfleisch bekommt sie schon. in den gläschen. oder verstehe ich das falsch? und wie oft soll sie rindfleisch essen?

hirse bekam sie schon mal, aber der hat ihr nicht so geschmeckt. auch den gob mochte sie nicht, aber vielleicht ist das jetzt schon anders.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das mit dem Rind hatte ich überlesen. In den Gläschen ist ja nicht viel drinnen. Nimm mal die reine Rindfleischzubereitungen von Hipp und co oder koch selber Rindfleisch.

Ach ja und grünes Gemüse. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke
    siehste an das hab ich gar nicht gedacht, das werd ich auch machen.

eine frage noch. kann es auch zum teil veranlagung sein? mein mann der hatte die ganz kindheit über starken eisenmangel.

und noch was. kann es sein, dass die eisenaufnahme des körpers mit dem alter besser wird? das der körper dann einfach besser arbeitet?
  • LoreleiLorelei

4,536

Nimm mal die reine Rindfleischzubereitungen von Hipp und co

Anja was meinst du denn da genau? Das sagt mir nichts, was soll das sein? *doof frag*

Katja, es kann sogar sein, dass es nur eine Tagesmomentaufnahme war und beim Blut abnehmen eine Woche später wäre alles wieder schick. :neutral:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

@lorelei
    das hab ich mir auch schon gedacht. wenn die kleinen wachsen, dann brauche sie doch auch mehr und wenn wir grad in einem wachstumsschub stecken?!

von hipp und anderen gibts auch so kleine gläschen, die nur mit reinem fleisch gefüllt ist. die gibt man aber nicht pur, sondern mischt sie mit gemüse, in unserem fall mit grünem gemüse. weil man doch fleisch selber sich nie so fein hinbekommt, wie in den gläschen. und da kann man dann sicher sein, dass der "rindfleisch"- anteil im essen höher ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ lorelei: NA es gibt doch von Hipp und co reine Fleischgläschen die unter die GEmüsegläschen gerührt werden können.

Das hier z.B

[img][/img]http://www.hipp.de/typo3temp/pics/93a7f0dc68.jpg
  • LoreleiLorelei

4,536

Ohne Witz, die hab ich noch nie gesehen. :shock: Muss ich mal suchen gehen.

Katja, bei uns haben das mit der Momentaufnahme sogar die Ärzte gesagt. Aber auf ausreichende Eisenzufuhr achten, schadet ja nicht. ;-) Ich muss auch sagen, dass ich mich da noch etwas schwer tue einen Futterplan aufzustellen, der berücksichtigt was in der Kita gegessen wird und dann zu Hause eben die Lücken füllt. :roll: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum