Frage zur Hebammen-Vorsorge...

strautistrauti

22

bearbeitet 10. 01. 2006, 22:58 in Schwangerschaft
hallo!
ich bin jetzt in der 24.ssw, und habe ein 1,5jährige tochter.
da ich mit meinem jetzigen Frauenarzt sehr unzufrieden bin, werde ich jetzt die weitere vorsorge bei der hebamme machen lassen.
ich habe gerade mal in meinem mutterpass nachgeschaut und gesehen das in der 1.ss noch einige bluttests gemacht wurden:
toxoplasmose in der 18.ssw,
der Antikörper-Suchtest und nochmal toxoplasmose in der 26.ssw,
HBs-Antigen in der 34.ssw
ich wollte eigentlich nur noch einmal zum arzt zum 3.screening...
ich habe in der 1.ss auch rhesogam (rhophylac) bekommen (mein mann ist rh-pos., ich bin rh-neg.)

meine fragen:
kann meine hebamme mir das rhesogam auch geben? das muß ich doch diese ss wieder bekommen, oder?
wie sieht das mit den blutuntersuchungen aus, sind die zwingend notwendig?

vielen herzlichen dank für antworten,
hier wird sicherlich jemand sein der mir helfen kann...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Rhesogam kann dir auch die Hebamme spritzen.
    Bei den Blutuntersuchungen kannst du mit ihr das vorgehen besprechen, das kann wenn du nicht mehr zum FA willst auch dein HA machen, bzw die HEbamme kann das auch, nru mußsie halt ein LAbor haben mit dem sie zusammenarbeitet. ;-)
  • AnisAnis

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann sämtliche Untersuchungen durch meine Hebamme machen lassen mit Ausnahme eines Ultraschalls. Meine Hebamme hat mir dazu Empfehlungen gegeben, die eine ist ein Arzt im Krankenhaus. Wahrscheinlich gehe ich zu dem. Denn auch wenn ich meinen Frauenarzt sehr schätze, der würde doch mehr als nur den Ultraschall machen, wenn ich käme. Das war bei meiner vorhergehenden schwangerschaft auch so, als ich zum Ultraschall kam.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum