Will nicht laufen und sprechen lernen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 01. 2006, 14:37 in Kleinkinder
Hallo! Ich bins mal wieder. So allmählich fange ich doch an, mir Gedanken zu machen, auch wenn mein Mann immer wieder meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber Timo macht einfach keine Anstalten, alleine laufen bzw. sprechen zu lernen und das mit knapp 17 Monaten. Er läuft inzwischen an der Wand, am Tisch entlang (hält sich dabei mit einer Hand fest) oder an der Hand von seinem Papa oder meiner. Ohne festhalten zu laufen schafft er nicht.
Was das Sprechen betrifft ist er soweit, dass er brabbelt, auch sehr viel versteht, Aufforderungen nachkommt und viele Dinge macht, die andere in seinem Alter nicht machen. Er ist geistig topfit und völlig gesund.
Momentan ist es halt so, dass der Sohn einer Bekannten, der 2 Wochen jünger ist, selbständig durch die Gegend wuselt und auch anfängt zu sprechen wie Wauwau, Mama, Nein usw. Bei Timo ist das nichts zu wollen.
Ich werde deshalb auch öfter angesprochen: "Wie er läuft bzw. spricht noch nicht? und das in dem Alter?" Allmählich mache ich mir wirklich Gedanken, ob alles okay ist. Uns wurde schon gesagt, es könne sein, dass er etwas später dran ist, weil er 5 Wochen zu früh geboren wurde. Auch mit Krabbeln etc. war er immer etwas später dran.
Muß ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Silke mit Timo und Annika (7 Wochen)

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zumindest wegen dem Sprechen brauchst Du Dir zur Zeit noch keine Sorgen zu machen. Mein 1. fing auch erst mit 2 gaaanz langsam an einzelne Worte zu sagen. Ich habe meine Kinderärztin gefragt, ob ich mit ihm nicht mal zum Logopäden sollte. Sie kommentierte das schlicht mit "Quatsch". Ich solle mal aufhören, meinen Sohn mit anderen Kindern zu vergleichen. Mit 2 Jahren muss ein Kind noch nicht sprechen und selbst mit 2,5 Jahren reicht es, wenn der Wortschatz ca. 100 Worte umfasst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Manchmal ist das sicher sehr schwer, aber vergleich bitte nicht Dein Kind mit anderen Kindern, und lass auch andere das nicht tun. Dein Kind ist etwas ganz besonderes, und kann dafür vielleicht ganz andere Dinge.
    Jedes Kind entwickelt sich ganz individuell und nach seinem eigenen Programm, das kannst Du kaum beeinflussen.
    Zum selbständigen Laufen gehört auch eine Portion Mut, wenn Dein Kleiner den gefasst hat, wird er auch alleine laufen, lass ihm einfach die Zeit, die er braucht.
    Als Beispiel, der Sohn meiner Freundin lief mit 11 Monaten, mein Sohn mit 15 Monaten. Allerdings lief meiner vom ersten Tag an sicherer und besser, als der Sohn meiner Freundin auch 15 Monate alt war, also schon 4 Monate laufen konnte.

Was das Sprechen angeht, so hat mein Großer mit etwa 2 Jahren und 2 oder 3 Monaten das Sprechen angefangen. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre, und es gibt nichts mehr, was er nicht spricht, wenn auch noch nicht perfekt.

Ich weiß, man sieht die Kinder von Freunden und Bekannten, und die können Dinge, die das eigene Kind noch nicht kann. Dann fragt man sich, "wann kann er/sie das endlich auch". Aber egal wie sehr man sich so manches wünscht, beeinflussen kann man es kaum.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Warte noch mal 1 Monat ab. Euch steht nämlich mit 18 Monaten der nächste Entwicklungsschub bevor und der ist wirklich enorm. Wahrscheinlich wird er danach zumindestens eins davon können.
    Beim Kleinkinderschwimmen war auch ein Mädel dabei, dass mit 18 Monaten nicht laufen konnte. Scheint also noch im normalen Bereich zu sein.
  • anja-manja-m

359

Hallo Silke! Dein Sohn dürfte ziemlich ähnlich geboren sein wie meine Süße - 23.8.2004. Und auch sie mag keinesfalls frei laufen!! An zwei Händen gerne und immer, immer wieder, seit ein paar Tagen ist sie auch bereit, ihren Puppenwagen zu schieben und hinterher zu laufen. Frei laufen scheint aber noch weit, weit weg. Läßt man sie mal los und sie steht, wackelt sie sich ängstlich einen zusammen, bevor sie die Hände auf den Boden senkt und sich setzt. Sie ist einfach unheimlich vorsichtig. Manchen hat sie aber auch erst spät verstanden; krabeln lernte sie mit KG, beherscht das aber in einem wahnwitzigen Tempo. Aber obwohl wir hier im Wohnbereich 2* 3 Stufen haben, hat sie erst vor ca. 10d gelernt, wie man die rückwärts runter kommt. Ich hatte ihr das 1000* gezeigt.... Dafür kann sie jetzt aber auch eine ganze Etage rückwärts runter...
    Sprechen mag sie übrigens auch nicht. Jeden Blödsinn mit Lauten macht sie nach und hat einen Heidenspaß, aber Worte??? NEEEE!
    Sorgen - nein eher Gedanken - mache auch ich mir immer wieder, zumal Lina nicht mal den Grund "zu früh" hat...
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo
    keine Angst, das kommt noch. Ich selbst hatte auch etwas Bedenken, weil Kim (geb. 13.08.04) nicht laufen wollte. Auch immer nur an den Händen oder wenn sie sich an der Wand abstüzen konnte. Auch ich wurde immer wieder gefragt 'was, die läuft noch nicht??'.
    Und was passierte auf einmal an Silvester? Sie stand auf und lief davon. Ab dem zweiten Tag schon total sicher. Das kommt auf einmal. Ich war auch zu ungeduldig. Ich würde einfach abwarten und das Kind nicht drängen...

Gruss Anja
  • kachiyakachiya

87

Hallo,

auch mein Sohn kam vier Wochen zu früh, er fing mit 18 Monaten an zu sprechen und mit 19 Monaten an zu laufen. Seine gesamte motorische Entwicklung ist verzögert, wir machen Krankengymnastik nach Bobath. Er hat eine schwache Muskelspannung (Hypotonie) und Probleme mit der Eigenwahrnehmung (Propriozeption). Ohne Bobath-Gymnastik wäre er sicher noch weiter zurück.
    Sprich doch mit dem Kinderarzt und frage ihn, was er davon hält. Vielleicht wäre bei euch KG ja auch das richtige. Schaden tut es nicht, mein Sohn hat viel Spaß dabei.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum