Kann man Babies überfüttern?

bearbeitet 15. 01. 2006, 17:48 in Ernährung
Hallo erstmal, ich bin durch Zufall auf diese Forum gestoßen und find es super interresant und wahrscheinlich hat auch schon mal jemand die Frage gestellt, aber ich trau mich trotzdem.

Also ich hab folgendes Problem:
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich füttere mittags ein ganzes Gläschen (nachdem ich vor 3 Wochen zuerst mit 4-5 Löffeln + Milch angefangen hab). Aber wenn das Gläschen leer ist schreit er und will noch Milch trinken. Das ist doch zuviel, oder? Und wie komm ich denn dazu, dass er nur das Gläschen isst? Oder ändert sich das wenn die Gläschen nahrhafter werden. Zurzeit kriegt er eben viel Gemüse (Karotten, Pastinaken). Zusätzlich trinkt er noch 4 Flaschenmahlzeiten über den Tag verteilt.

Und dann kommt das nächste Problem: Er trinkt nichts. Weder Wasser noch Tee oder Saft mit Wasser. Sollte er das nicht, wenn er feste Nahrung bekommt?

Vielleicht hatte ja sonst auch schon jemand das Problem und kann mir helfen, wäre echt froh drüber

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    welche milchfütterst du? einser und zweier milch darf man tatsächlich nur eine bestimmte menge füttern. pre hingegen darf er soviel verputzen wie er möchte
    weshalb bekommt er denn schon brei? im allgemeinen wird hier empfohlen, nicht vor einem halben jahr zu beginnen. und vielelicht ist das ja das zeichen dienes kidnes,das es den brei noch nicht verdauen kann und deshalb hunger auf milch hat?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist das Problem, das wir schon die 2er Milch von Lactana füttern. Und ich weiß auch, dass er davon nicht zuviel kriegen soll, aber ich weiß auch nicht wie ich's ändern soll. Er kriegt insgesamt am Tag ca. 140 ml zuviel. Er bekommt anstatt 800 ml + 1 Beikost, 940 ml + 1 Beikost.
    Tja das mit dem Gläschen stand eben so auf der Packung: Babies im 5. Monat 3-4 Flaschen + 1 Beikost. Im nachhinein denk ich auch wir hätten warten sollen mit dem Gläschen, aber jetzt wieder aufhören?
    Danke übrigen für die promte Antwort!
  • MajonieMajonie

3,882

bitte ;-)

ich denk schon, das du einfach wieder mit den gläsern aufhören kannst. aber sicher wird sich nahcher nochmal eine der ernährungsexperten mit deinem problem befassen....

schau doch einstweilen mal durchs archiv- da steht einiges zur milch. und auch tzur übrigen ernährung- vielleicht wirst du ja fündig?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte reduziere umgehend auf eine Prenahrung.

Leider hast du viel zu früh mit Beikost angefangen, die offiziellen Ernährungsempfehlungen lauten nämlich, nicht vor Beendigung des 6. Lebensmonats, also mit einem 1/2 Jahr mit Beikost zu beginnen.

Du solltest die Beikost zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ausweiten sondern es ausschließlich bei einer Gemüsesorte belassen und in ca 4 - 5 Wochen mit einer weiteren Gemüsesorte beginnen. Mit einer weiteren Mahlzeit warte bitte noch einige Zeit, günstigerweise, bis er ca. 7 Monate alt ist. Du kannst aber selbstverständlich auch noch einmal ein paar Wochen mit Beikost pausieren und in dieser Zeit ausschließlich Pre füttern (was ich persönlich für die bessere Alternative halte).

Lies dich doch bitte durch folgenden Beitrag: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576

Und hier noch etwas Grundsätzliches zum Thema: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Übrigens: Wenn du jetzt Gläschen weiterfütterst und dein Zwerg nach dem Gemüse noch hungrig ist, kannst du selbstverständlich noch Flasche geben, aber bitte nur und ausschließlich Prenahrung!

:byebye01:

Gisela
    hallo Gisela,
    hab deine Antwort jetzt mal ein paar tage verdaut. Ich komm mir jetzt echt vor wie'ne Rabenmutter. Nach Deinen allgemeinen Hinweisen zum Stillen (Link) müsste ich die Zeit also ca. 1 1/2 Monat zurück drehen und wieder zu stillen anfangen. Was ja bekannterweise nicht geht. Ich hab das eben leider nicht geschafft (verschieden Gründe, anderes Thema). Hab mir deswegen schon genug Vorwürfe gemacht, selbst und auch von anderen. Nachdem wir aber nun mit der Flasche füttern, dachte ich eben ich halt mich an die Packungsanleitung. Leider hatte ich bis dahin euer Forum noch nicht entdeckt, sonst hätt' ich mal hier nachgeschaut.
    Und ich dachte ja auch nich, dass mein Kleiner nach nem Gläschen noch immer hungrig ist.
    Mittlerweile kriegen wir das hin, dass er nach dem Gläschen keine Milch mehr bekommt. Er meckert zwar kurz, aber beruhigt sich dann schnell wieder.
    Ausweiten wollte ich die Gemüsesorten auch gar nicht und mit Brei wollte ich sowieso noch warten, es war eben wirklich nur diese blöde Packung (4 Flaschen + 1 Beikost). Was hätte ich ihm anstatt Beikost geben sollen? Noch ne ganze Flasche Milch? Er hat sich eben bei 5 Mahlzieten am Tag eingependelt.
    Na ja, ich denke wir werden schon irgendwie klar kommen. Trotzdem Danke.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Sandra,

entschuldige bitte, wenn meine Antwort so rüberkam. :sad: Ich weiß, wie schwierig es ist, Babys ihren Bedürfnissen entsprechend zu füttern, wenn man von allen möglichen Seiten (Ärzte, Nahrungsmittelhersteller usw.) suggeriert bekommt, dass man das Richtige macht. Wenn meine Aussagen für dich als Vorwurf rüberkamen, tut mir das aufrichtig leid und ich entschuldige mich bei dir, denn das war nicht meine Absicht. Auch bzgl. des Stillens mache dir bitte keine Vorwürfe. Wir setzen uns hier zwar sehr stark für das Stillen ein (was bei einer Hebammenseite kein Wunder sein dürfte ;-)), aber wenn eine Frau Flasche füttert, wird sie hier nicht weniger "gern" gesehen. :grin:
    Jetzt aber zum Hunger deines Zwerges: Ja, du hättest, wenn du Pre fütterst, noch eine weitere Flasche geben dürfen bzw. sogar sollen. Die Kleinen haben nämlich, bedingt durch ihre Wachstums- und Entwicklungsschübe, unterschiedlich Hunger. Das dauert einige Tage, manchmal auch ein paar Wochen, dann pendelt sich das Ganze wieder ein. Da du aber schon einige Zeit Beikost gefüttert hast, hat es in meinen Augen aus ernährungsphysiologischer Sicht wenig Sinn gemacht, wieder ganz aufzuhören. Ein Ausweiten der Beikost zum jetzigen Zeitpunkt habe ich aber für nicht sinnvoll gehalten, deswegen auch meine Empfehlung, wie du mit dieser einen Mittagsmahlzeit weiter vorgehen kannst.

Welche Flaschennahrung fütterst du denn mittlerweile? Hast du von der 2er Nahrung, von der wirklich eindringlich abzuraten ist, gewechselt? Und hast du dir in der Zwischenzeit auch die als "Wichtig" deklarierten Beiträge im Ernährungsforum durchgelesen, um vielleicht ein paar Fragen für dich noch beantwortet zu kommen?

Gisela
    Hallo Gisela,
    ich werd erst heute mittag Zeit zum Einkaufen haben, dann werd ich wohl eine PreNahrung besorgen. Kann ich denn problemlos auf die PreNahrung umstellen? Und von der kann er soviel trinken wie er will? Ich hab mittlerweile hier im Forum ziemlich viel gelesen, auch dass man den Brei später mit Pre-Milch anrühren soll. Aber wenn ich ehrlich bin, find ich alles total verwirrend. Ich hab diese Machete für den Beikost-Dschungel gefunden und gelesen, kann mir aber nur die Hälfte merken. Muss mir mal nen Ausdruck machen. Ich find das alles sehr kompliziert und nachdem ich jetzt schon einige falsch bzw. zu früh gemacht hab will ich's natürlich in Zukunft besser machen. Kannst Du mir vielleicht mal ganz kurz und simpel auflisten wie es weitergeht mit der Beikost und auch was der Kleine zu Trinken braucht? Wir haben schon abgekochtes Wasser probiert, aber das mag er nicht. Danke schon mal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sandra: Relativ einfach alles

Du kaufst.: PRE_MIlch auf die kansnt du sofort umsteigen.

Davon darf er sooft udn soviel haben wie er will, andere Flüssigkeit ist dann nicht nötig.

Dann fütterst du Mittags weiterhin deine Beikost und gut ist.

Wenn er dann mal 6. Monate alt ist kaufst du einfac heine PAckung milchfreien Brei ( Gibt es von HIPP ( grüne PAckung) Milupa (blaue PAckung) Alantura,etc)
    und den rührst du dann mit der PRE-Milch an. ;-)

Aber jetzt erstmal einfach auf PRE umstellen,das kannst du von heute auf morgen machen, aber wunder dich nciht er wird mehr davon trinken da in PRe eben keien Stärke drinnen ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich versuche es ganz kurz, vielleicht klappt es ja.

Du kannst von der 2er jederzeit auf die Pre reduzieren. Nachteile für deinen Kleinen gibt es keine, nur u. a. den Vorteil, dass er davon soviel und so oft trinken darf, wie er möchte. Weitere Getränke braucht dein Zwerg zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, das wird erst später interessant, wenn er mehr Beikost bekommt.
    Mit der Beikost würde ich noch 2 - 3 Wochen die ihm schon bekannten Gemüsesorten füttern und dann mit Gemüse-Kartoffeln beginnen. Da er schon gut isst, kann er dann ca. eine Woche später mit der Kombination Gemüse-Kartoffeln-Fleisch gefüttert werden. Wenn er das dann problemlos verträgt, kannst du vorsichtig mit Obst (z. B. Birnen) anfangen. Das kannst du dann etwas später zum Getreide-Obstbrei (hier kurz GOB genannt) erweitern.

War das kurz genug? :oops:

Gisela
  • coracora

6,187

und was ich noch gern sagen will:
    mach dir keine sorgen wegen dem Wasser ;-) Die meisten Kidner mögen einfach noch kein wasser in dem Alter, aber es ist auch noch nicht nötig, wenn man Pre gibt. Das ist ja auch einer der Vorzüge von Pre. ;-)

Irgendwann mal, wenn er mehr Beikost bekommt und weniger Milch, Kannst du immer mal wieder Wasser anbieten, einfach aus der Leitung; wenn er ein paar Monate älter ist, geht es auch unabgekocht. Da er keinen saft kennt, wird ihm dann das wasser auch schmecken, fang am besten gar nicht erst damit an. mein Kind hat sehr lange kein Wasser trinken wollen,d afür viel Milch getrunken - je weniger mIlch er trank, desto mehr wasser wollte er - die kleinen wissen sehr gut, was sie brauchen, vertrau einfach darauf. Im Brei ist ja auch nochmal viel Flüssigkeit!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe die Machete damal ja zusammengestellt, weil ich nach vielem Lesen hier merkte, wie viel man wissen musste, wenn man alles richtig machen wollte... oder so richtig wie eben möglich, nach dem jeweiligen Kenntnisstand. ;-) Mir erschien es anfangs auch als ein unmöglich großes Unterfangen, aber wenn man hier viel mitliest, prägt sich vieles ganz schnell ein.

Was das Trinken angeht - meiner trinkt immer noch sehr viel Pre, einfach wenn er Durst hat. Er kann grade ein reichhaltiges Mittagessen mit Fleisch, Kartoffeln und Gemüse intus haben, und will ne Stunde später wieder eine Flasche. Wasser trinkt er einfach noch nicht in den Mengen, die er zum Durstlöschen bräuchte; erst jetzt, mit 14 Monaten, kommen wir da langsam hin. Aber da man mit Pre nicht überfüttern kann, habe ich mir da nie groß Gedanken gemacht und ihm sein Tempo gelassen.
    Super, danke für die vielen Antworten und die kurze Beschreibung wie's weitergehen soll. Wir versuchen das jetzt also mit der PreMilch und ich brauch mir auch erst mal nicht mehr so viele Gedanken machen, ob mein Kleiner zu dick wird. Und um's trinken wohl zuerst auch mal nicht mehr. Ich wollte nämlich auch gerne auf Saft verzichten und es wirklich mit Wasser versuchen.
    Jetzt geht's mir besser javascript:emoticon(':grin:')
    Very Happy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum