Erfolgversprechendes ohne Cortison

KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 25. 08. 2006, 17:19 in Gesundheit und Medizin
So... ich bin einfach nur happy. Und muss direkt mal Werbung machen. VOn einem Produkt, von dem ich ssssuuuuuuuuppppppper begeistert bin. Und zwar habe ich ja leider Neurodermitis, mein Grosser 3-jähriger auch. Ausserdem habe ich Schuppenflechten. Bei mir ist es im Winter immer super schlimm, wie bei den meisten Neurodermitikern. Ich hatte die Ellenbeugen offen, die Kniekehlen auch, der Hals war zwar nicht offen aus, aber auch nicht toll und die Hände auch offen. Und es hat gejuckt wie verrückt. Ich habe wie immer meine diversen Cremes geschmiert, aber wirklich geholfen hat nix, war wohl zu viel. Dann habe ich zum Notmittelchen Cortison gegriffen. Es wurde ein wenig besser, nach dem Absetzen wieder viel schlimmer, dann wieder ein wenig besser, halt nichts ganzes und nichts halbes. Dann habe ich aus dem Neuseelandhaus das Manukagel ausprobiert. Einen Tag geschmiert, es wurde zwar ein wenig besser, aber ich war ungeduldig und wollte alles loswerden. Mit anderen Worten, ich wollte wieder Cortison schmieren, zumal das Manukagel nicht gerade angenehm riecht. Trotzdem habe ich mit dem Gel weiterprobiert, zuerst mal an einer Hand. Diese verheilte super und das jucken hörte auf. Also habe ich auch alle anderen Stellen damit gecremt. Die Hände, die Ellbeugen, die Kniekehlen, Hals und auch meine Flechtenstellen. Und... ich bin beschwerdefrei!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02: Das erste mal seit Jahren im Winter. Nun ja. Nachdem bei mir die "Versuche" abgeschlossen waren und ich das Gel nieeeeeee mehr hergeben würde, hab ich bei meinem SOhn probiert. Kurzform: Er ist beschwerdefrei!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin nur happy!!! Und kann nur empfehlen, es mal zu probieren. Das einzig unangenehme an dem Zeug ist der Geruch. Ansonsten zieht es schnell ein, der Geruch verfliegt schnell, die Haut wird weich und heilt super schnell ab. Also wenn Ihr nicht mehr weiter wisst... einen Versuch ist es wert. Leider helfen ja nicht bei jedem die selben Cremes, aber da es bei meinem Sohn und bei mir so toll hilft, hoffe ich ja mal, das es auch anderen etwas bringt. Falls ja... bitte berichten!!!!

Kommentare

• Ela79Ela79

227

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kirsten,
    die Flechte ist auch damit weggegangen?
    Mein Freund hat ganz schlimm Flechte am ganzen Körper! Er Hat jetzt ein Jahr Neotigason genommen (vielleicht scon mal von gehört) starke Nebenwirkungen!
    Er hat sie vor drei Monaten abgesetzt . Und alles wieder da! :cry:
    Er nimmt zur Zeit die stärkste Cortison salbe die es gibt!
    Was ist bitte das Neuseelandhaus und wo ist es wir sind auch aus Leverkusen!

Lg Ela
  • Susanne67Susanne67

4,797

Guckst Du hier auf den Seiten bei den Links, die oben immer auftauchen. Neuseelandhaus ist ein Link, der hilft, das Forum aufrechtzuerhalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ein Pop-Up- oder Werbebannerblocker z. B. in der Firewall aktiviert ist, muss der natürlich ausgeschaltet werden. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Vielleicht könnte man ja zur Sicherheit nochmal den Link hiereinstellen... ;-)

Habe übrigens gerade das Manukagel bestellt. Meine Neurodermitis plagt mich nämlich auch wieder deftigst seit meiner kleinen Turbozündung für Zwerg Zwo... Und wenn die Hormone jezzt schon so krachen, dann will ich gar nicht wissen, wie meine Haut in der zweiten Schwangerschaft aussieht bzw. siech anfühlt (juckjuckkratz....) :???:
  • Ela79Ela79

227

:oops: Danke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gebt Ihr bitte dann hier mal Bescheid ob und wie es geholfen hat oder evtl. auch nicht?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Worauf Du Dich verlassen kannst... :knutsch01:
  • coracora

6,187

ich habe es auch hier und werde es jetzt mal länger austesten. ich habe es mal genommen, auf juckende finger, aber nach 2 maligen verwenden hatte sich nichts getan. Jetzt - durch Kirsten schlau geworden - werde ich es mal länger schmieren und nicht so gierig auf ein schnelles wunder hoffen :oops: bin auch gespannt.

:grin:

Kirsten, hast du es auch auf offene entzündete wunden getan oder nur auf trockene, juckende stellen?
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe es auf alle STellen getan. Dazu muss ich sagen, das es ein wenig Geduld braucht. Es ist kein Wundermittel, das sofort wirkt. Aber da kenne ich auch sonst keins. Also einfach eine Weile schmieren. Ich werde mal vorher- nachher Bilder machen, falls meine Hände wieder schlimmer werden. Da sieht man mehr als Erfolg.
    Bei der Flechte hat es auch etwas gedauert. Die Flechten sind nicht ganz weggegangen, aber fast. Und es ging schneller als bei der ND. Probiert es mal, aber bitte, bitte. .. berichtet hinterher oder dabei.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Zwischenbericht:

Ich habe am Dienstag abend das Manukagel bestellt und es ist gestern morgen per DHL geliefert worden. Bin also schon mal hochzufrieden.

Ich habe dann sofort angefangen, meine Füße einzucremen, die seit Monaten oben auf dem Rist eine jeweils handtellergoße Fläche haben, die offen ist, nässt, teils blutet, juckt, weh tut und einfach Sch.... aussieht. Ich reagiere allergisch auf ein Gerbmittel in Schuhen und bin auch selbst neurodermitiker. Die Kontaktallergie fällt also auf fruchtbaren Boden...

Ich habe gestern abend schon gemerkt, dass sich meine Füße deutlich besser anfühlen und aussehen. Die Rötungen gehen zurück und es hat offenbar eine Heilung eingesetzt. Das habe ich sonst nur mit Cortison geschafft und das ist keine Dauerlösung. Mein Mann hat Schuppenflechte und cremt jetzt auch, so dass wir schon zwei Test durchfüren. Ich bin sehr gespannt und auch hoffnungsfroh.

Weitere Zwischenmeldungen später.
    Na das wäre ja ein Ding!!!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Heute morgen sahen die Füße wieder ein Sück besser aus. Wir haben jetzt auch angefangen, ein Bein von Victoria mit Manukagel einzucremen. Dann kann man im direkten Vergleich sehen, ob es funktioniert.

Werde auch schon mal direkt neues gel bestellen. Es ist zwar sehr sparsam, aer wenn wir zu dritt an einem Töpfchen sitzen...

Es lebe das Forum. Danke Marlies, für Deine tollen Links... und das tolle Forum. Ohne säße ich wahrscheinlich einsam, krank und verlassen mit einem Scheribaby zu Hause... ;-)
    Ochgott.....welch schreckliche Vorstellung :cool:
    Ich habe auch gerade bestellt und möchte das mal testen. Z.Zt. sieht Maltes Haut nämlich auch schrecklich aus.
    Bin gespannt und werde berichten....
    Wir warten, aber es riecht nicht soooo legger...<vorwarne>
  • Susanne67Susanne67

4,797

Och ich finde es geht...
  • KirstenKirsten

3,493

NA ja... es geht mit dem Geruch???
    Das es hilft, freut mich irre, Susanne. Ich bin übrigens auch immer noch begeistert. Nachdem meine HÄnde so super verheilt sind, creme ich nur noch einmal am Tag. Und es ist noch nicht wieder schlimmer geworden. Ich hab übrigens auch nachbestellt. Das Gel und jetzt auch mal das Öl. Vom Öl berichte ich dann, wenn es da ist. Auf jeden Fall muss ich sagen, das ich total happy bin, vom Cortison weg zu kommen. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Es ist so dämlich, aber ich mach jedes mal einen Freudensprung, wenn ich sehe, das es ohne Cortison geht :bounce02:
  • KirstenKirsten

3,493

So... Ergänzung... ich habe heute meine Nachbestellung erhalten. Bestellt habe ich natürlich wieder das Manukagel und jetzt auch mal zum testen das Manukaöl. Das Öl riecht nicht ganz so fürchterlich, ist auch sehr ölig, logisch eigentlich, lässt sich toll verreiben und zieht ganz schnell ein. Also Fettfinger etc. hat man nicht. Jetzt bin ich gespannt, wie es wirkt. Werde wieder berichten. Eben habe ich Äpfel geschält, also habe ich in ca. 10 - 15 Minuten wieder Juckerei an den Fingern und ganz viel Ausschlag. Ich hab es extra ohne Handschuhe gemacht. Und wenns anfängt, kommt dieses mal das Öl drauf... Mensch bin ich neugierig. Doof irgendwie, ich weiss. Aber... ich kanns nicht lassen zu testen. Ich berichte später oder morgen, wenn ich weiss, wie es anschlägt. Noch bin ich zwar skeptisch, aber schaun wir mal.
    Ich habe das Manukagel heute bekommen. :bounce02:
    Aber der Geruch -da zieht es mir glatt die Schuhe aus :groggy:, aber da muss ich nun durch. ;-)
    Sagt mal, wie oft sollte ich die Stellen denn eincremen? Wie oft habt Ihr das gemacht? 1-2x tägl.? Kann man es auch unter dem Auge verwenden oder lieber lassen?
  • KirstenKirsten

3,493

Möchtest Du Dich damit schmieren oder Malte??? Ich glaube, es war für Malte, oder??? Da würd ich es an den Augen auf jeden Fall nicht machen, da landet zu schnell etwas IM Auge. Ansonsten probieren. Ich habe immer so 3-4 mal am Tag geschmiert, wenn es besser wurde, nur noch 2-3 mal, und als es perfekt wurde, nur noch einmal am Tag. Aber teste doch zuerst mal mit 1-2 mal täglich. Bei den Kleinen wirkt es ja oft deutlich schneller. Und zum Geruch... der verfliegt irre schnell. Also drauf damit, Nase zu und nach 10 Minuten wieder atmen, falls Du es so lange aushälst ;-) :biggrin: Danach riecht man nix mehr.
    offtopic
    nach 10 Minuten Luft anhalten juckt dann auch nichts mehr :biggrin:
  • KirstenKirsten

3,493

Na da ist was dran :biggrin:
    Aber es stimmt wirklich, wenn das Zeug eingezogen ist, riecht man es nicht mehr. Sonst könnte ich z. B. nachts nicht schlafen. Ich bin immer nachts mehrfach wach geworden, weil ich mir vor allem HÄnde und Arme aufgekratzt habe. Also schmier ich mich vorm Schlafengehen immer mit Manuka ein. Und ich schlafe immer mit dem Kopf auf den Armen. Würde das Zeug ewig riechen, könnte ich nicht schlafen, zwar würde nix jucken, aber mir wäre schlecht.
    Das Öl riecht angenehmer. Auch nicht gut, aber erträglich. Ich hoffe, es wirkt. Meine Hände sahen nach dem Apfel wie erwartet mies aus. Besser ist es noch nicht, aber es juckt und brennt nicht.
  • KabaKaba

574

Kirsten, wie bist Du denn darauf gekommen, das Manukagel zu benutzen? In der Produktinfo steht das ja nicht direkt oder hab ich das nur überlesen? Und wie macht sich inzwischen das Öl?
  • KirstenKirsten

3,493

Wie ich darauf gekommen bin??? Eigentlich durch einen doofen Zufall. Das Gel wirkt ja laut Beschreibung Entzündungshemmend, Antibakteriell, bei Akne, Entzündungen, Wundsein, Schürfungen, kleineren Verletzungen, Fieberbläschen usw. Ausserdem stand da, das das Gel den Genesungsprozeß unterstützt und Narbenbildung verhindert. Und dann stand da was von Kühlender Wirkung und Juckreizlinderung.
    Juckreizlinderung passt zur ND, bei Kühlung wird meine ND besser, Entzündungen kommen leicht, wenn ich alles herrlich aufgekratzt habe und Narben entstehen auch. Und ich wollte das Zeug im Haus haben, weil die Kleinen ja öfter mal Stiche haben, sich auch mal verbrennen können oder Schürfwunden haben. Und da ich alles bei mir ausprobiere, bevor ich die Kleinen einschmiere, hab ich gedacht, passt ja auch einigermassen zur ND. Also habe ich zum Test geschmiert, zuerst mal an meinen Händen, die zu dem Zeitpunkt verheerend aussahen. Und fand das Ergebnis mehr als überwältigend. Deshalb schreib ich auch so viel dazu. Ich finde, jede Alternative zu Cortison ist mehr als genial, vor allem bei Kindern. Und das ist das lecker riechende Gel für mich.

Tja... das Öl. Es hat bei mir nicht so eine starke und schnelle Wirkung wie das Gel. Aber... ich habe eine nette Haut. Immer sehr trocken und schuppig. Und auch wenn die ND einigermassen abgeheilt ist, ist die Haut sehr empfindlich. Und da ist das Öl super. Ich vertrage es problemlos, die schuppende Haut bessert sich und fühlt sich fast glatt an. Ich benutze jetzt das Gel an den akuten Stellen, sobald alles etwas abgeheilt ist, benutze ich das Öl. Und bis jetzt klappt es super. Allerdings benutze ich das Öl ja noch nicht soooooooo lange und teste noch. Ich halt Euch aber auf dem Laufenden. Bis jetzt finde ich Öl und Gel eine gelungene Kombination.
  • KabaKaba

574

Hm, naja, es klingt ja, mal abgesehen vom Geruch, ganz nett. Könnte es auf alle Fälle für mich gebrauchen. :biggrin:

Wie weit reicht man denn mit so einem Tiegel?
  • KirstenKirsten

3,493

Ich bin nicht lange mit einem Gläschen ausgekommen, ich habe aber auch geaast. Anfangs nur an einer Hand getestet, später an Händen, Ellebogen, Rücken und Kniekehlen. Dann noch bei meinem Sohn an den Armen und Beinen und bei meiner Tochter an den Händen. Und jeder der vorbei kam, durfte mal testen. So bin ich dann "nur" 3 Wochen hingekommen. Kommt halt drauf an, für wie viel Haut Du es benutzt. Wenn man es nur für eine bestimmte Stelle nutzt, ich nutze mein neues Becherchen z. Zt. nur für Hände und eine Stelle an den Armen, dann kommt man weitaus länger damit aus.
  • KirstenKirsten

3,493

So kurzer Bericht zu Gel und Öl. Ich creme immer, wenn meine Haut nicht so toll aussieht und fürchterlich juckt oder auch aufgekratzt ist mit dem Gel. Sobald es fast abgeheilt ist, wechsel ich auf das Öl. Und es klappt super. Auf die trockenen oder auch schuppigen Stellen, bzw. auch, wenn sich die Haut rauh anfühlt, trage ich das Öl auf. Ich hab wirklich meine ganze ND im Griff. Nach Jahren. Das Öl ist ergiebiger als das Gel, allerdings wirkt es nicht soooooo stark. Was machen die anderen Cremetester??? Wirkt es auch gut???
    Also, bei Malte hilft es leider nicht! Es macht alles nur schlimmer! :cry:
    Beim letzten Versuch hat er nachts vor lauter kratzen nicht schlafen können - und wir dann natürlich auch nicht. Das hatte er noch nie und es war für uns echt furchtbar. Ich weiss ja, wie es sich für ihn angefühlt haben muss.
    Ich habe es 3x getestet und jedesmal sah die Haut schlimmer aus. Naja,kann ja Zufall sein. Also habe ich pausiert und es wieder versucht. Das Ergebniss war jedoch immer dasselbe. Vielleicht reagiert er da allergisch?!

Mal sehen, vielleicht kann ich das Gel für irgendetwas später benutzen...
  • kabanykabany

476

hallo,

ich habe mit großem interesse dieses thema hier verfolgt. mein freund hat neurodermitis und ich konnte ihn überreden, das manukagel zu benutzen. und was soll ich sagen? es ist besser geworden. er hatte sich immer in den armbeugen irre aufgekratzt, vor allem nachts im schlaf. das scheint sich jetzt offensichtlich zu bessern. werde hier auch immer mal berichten, wenn sich neues tut!

liebe grüße
    katja
    Ja das würde sehr helfen, natürlich auch negative Reaktionen, wie leider bei Malte.
  • marie82marie82

173

huhu
    mein sohn hatte auch neurod.
    ich habe es xxxx weg bekommen!
    hat suuppeeeeerrrrr geholfen!

hatte auch das bad un das öl.
    lg marie

links nur nach Abrache mit den Mods bitte!
    Cora
    iA Hebamme4u
  • klioklio

445

Hallo zusammen, ich teste gerade auch hoffnungsvoll das Manukagel. Seit knapp 5 Tagen, aber keine wesentliche Besserung bisher. Ich hab mit Ekzemen an der Brust zu kämpfen, Problem für's Stillen. Ich probiere es aber weiter und melde mich nochmal. Wie lange darf ich denn hoffen, dass irgendwann doch eine heilende Wirkung eintritt?!?!?!?! Ich geh nämlich langsam am Stock damit...

Marie's Tipp kann leider auch nicht jedem helfen. Z.B. reagiere ich auf die Rosenzusätze :mad:
  • KirstenKirsten

3,493

Bei mir hat es schneller geholfen. Allerdings kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten und von denen meiner Kids. Wenn keine Verschlechterungen aufgetreten sind, probier doch noch ein wenig länger. Nebenwirkungen hat es schliesslich keine. Ich selbst hatte gerade einen kleinen Notfall mit meinem Grossen, wir waren ein paar Tage im Krankenhaus und er wurde Notoperiert. Danach sah meine Haut toll aus. Ich hatte auch nix mit im Krankenhaus für mich, sodass ich erst wieder zu Hause behandeln konnte. Seit Freitag sind wir zu Hause, seit Samstag schmiere ich jetzt wieder vermehrt. Noch habe ich nicht alles im Griff, aber gebessert hat sich das ganze schon.
  • klioklio

445

Sooo, nachdem tatsächlich mal längere Stillpausen möglich waren, konnte wohl das Gel richtig wirken. Ich trau mich noch gar nicht richtig, es zu glauben, dass es tatsächlich das Gel war, insbesondere, da ja alles andere cortisonfreie vorher nicht gewirkt hat. Auch wenn es an anderen Stellen am Körper (noch) nicht angeschlagen hat, an den Brustwarzen hat es und sie sind weitgehend verheilt. D.h. kein Schmerz mehr, kein Risse, wundsein, kaum noch gerötet. Ich werde weiterhin so 1x täglich bei langer Stillpause das Gel auftragen, bei Bedarf mehr und hoffe inständig, dass die Beschwerden so nie wieder auftauchen, so lange wir noch stillen...

Danke Manuka... und Danke Danke Danke Marlies bzw. Kirsten für den Tipp!!!
    Hach toll!!!!
  • KirstenKirsten

3,493

Hey... super!!!! Das freut mich. :bounce02: Und ich hoffe, Du bekommst mit dem duftenden Gel auch noch die restlichen Stellen in den Griff. Danke für den "Bericht"!!!
  • klioklio

445

Achja, der Duuuft, naja, ich hab mich schnell dran gewöhnt, find ihn gar nicht mehr so schlimm, Hendryk hat es wohl gar nicht gestört, nur mein Mann meint manchmal liebevoll scherzend: "puh, du/ihr stink(s)t", denn manchmal duftet Hendryk auch danach, wenn er mal versehentlich was abbekommen hat ;-)
  • klioklio

445

Leider hab ich mich wohl zu früh gefreut, denn meine Beschwerden sind wieder da, obwohl ich weiter das Gel aufgetragen habe. Und gehen auch nicht zurück. Wenn ich nur wüsste, woran es liegt. Nun stille ich nur noch nachts, weil ich es sonst gar nicht aushalte mit dem Schmerz. Ich bin furchtbar traurig darüber.
    Ach wie schade...ist es gar nicht mehr besser ?
  • klioklio

445

Im Moment nicht, bzw. seit gestern hab ich aus lauter Verzweiflung schon zu der blöden cortisonhaltigen Salbe gegriffen - da ich ja sowieso erst nach mind. 12 Std. Pause wieder stillen wollte, um dem Gewebe Schonzeit zu geben, aber es bessert sich nur langsam. Das Gel greift auch an den anderen Stellen gar nicht. Ich "gele" zwar weiter, aber... :cry:
    Schade, es hatte so gut angefangen.
  • klioklio

445

Ja, stimmt, aber bei mir ist das so ein bisschen komisch: so gesunde natürliche Dinge vertrag ich nicht und wiederum ungesundes um so besser. Wirklcih blöd, das passt mir gar nicht. Aber was soll ich machen?!
    Ich fürchte nichts... :mad:
  • AmazoneAmazone

317

Hallo, habe eine Frage, ist dei Creme auch für ein17 mon altes Baby, oder habe ich vielelciht was überlesen?
    Und noch ne kleine Bitte, würde mir nochmal jemand die Adresse sagen, wo ich sowas bestellen kann? Meine Tochter hat auch leichte Neuro.
    Lieb Dank
  • AmazoneAmazone

317

Vielen Dank!
    Glaube ich werde als erstes mal die Bedan probieren.
    Grüße
  • klioklio

445

Erfolgsmeldung:

das Manuka-Gel hat meiner Schwester sehr sehr viel Linderung verschafft, die sich gerade mit akuten Problemen der ND herumschlagen muss. Juckreizlindernd, heilend, abschwellend hat es gewirkt und wir konnten staunend zusehen, wie gut es bei ihr wirkt (da die Beschwerden eben auch stark im Gesicht zu sehen waren), und zwar tatsächlich von heut auf morgen. Sie ist völlig aus dem Häuschen. Über den Geruch hat sie sich überhaupt nicht beklagt. Wenn man so stark darunter leidet, dann ist es wohl egal...
    Ja das würde ich aber auch so sehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum