Kann es sein, dass 1 1/2-jährige Kinder schon ihren Mittagsschlaf aufgeben? Ich habe große Probleme sie ins Bett zu kriegen. Eine ganze Weile lang ging sie erst um 22:00 Uhr statt um 20:00 Uhr ins Bett und ist trotzdem um 8:00 aufgestanden. Seit dem ersten Geburtstag macht Selina eine Stunde Mittagsschlaft, davor waren es zwei Mal eine halbe Stunde. Nun haben wir schon zweimal den Mittagsschlaf ausfallen lassen und das scheint ihr gar nichts auszumachen. Um viertel vor acht ist sie sitzend eingeschlafen für eine viertel Stunde, um jetzt um viertel nach zehn immer noch fit zu sein. Vor zwei Tagen war sie mit auf einer Party. Bis um elf. Und trotzdem kein Mittagschlaf. Okay, wir schlafen jetzt morgens etwas länger, weil ihr Papa zuhause ist, aber ich kann es nicht fassen, wie wenig Schlaf dieses Kind braucht... Ach ja, nachts ist sie natürlich auch ganz oft wach und hängt an der Brust. Schreit auf als hätte sie Schmerzen, aber wenn man sie kitzelt, grinst sie. Oh :roll:
Kommentare
59,500
Nicht unterkriegen lassen, wird schon von alleine wieder!
Gruß,
Silke
3,584
Ich denke ihr steckt in einem Entwicklungsschub! Mit ca. 18 Monaten ist meiner Meinung nach ganz sicher einer. Bei Jolina ist da die Sprache regelrecht explodiert.
Es könnte zwar auch sein, dass deine Süße wirklich den Mittagsschlaf ausfallen lässt. Das gibts tatsächlich in dem Alter schon. Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass das nur eine Phase ist!
Wie siehts denn nächste Woche aus, wollt ihr uns da mal besuchen? :biggrin: Dann können die beiden Zicken zusammen den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Jolina hat nämlich auch gerade so eine Phase.
1,743
Das würde bei uns doch auch so einiges erklären!!!! :bounce02:
Dann hab ich ja noch Hoffnung, daß es irgendwann wieder besser wird.
Simon hält es abends absolut nicht für nötig ins Bett zu gehen und mittags braucht er auch recht lang zum Einschlafen und wacht auch schnell wieder auf.
Nun gut... ich hoffe! Er klammert extrem und er hat heute das erste mal "ded a" (des da )
3,584
2,322
Den nächsten Tag ist vor 21:30 Uhr nicht an Schlaf zu denken, Pulle gegen 2 Uhr nachts, schlafen bis 8 Uhr :roll:
Zwischen durch lassen wir auch mal den Mittagsschlaf von 2 Stunden weg, um dann im Extremfall auch erst gegen 21:30 Uhr einzuschlafen :flaming01:
1,176
ja, das mit dem Schub hatte ich auch im Hinterkopf. Nachdem ich es heute endlich geschafft habe, um unsere übliche Uhrzeit (8, nicht 10) aufzustehen, hat sie ohne Mucken ZWEI Stunden Mittagschlaf gemacht (ich hab den Wecker nach einer Stunde nicht gehört oder er hat nicht geklingelt, da ich komatös mitgepennt habe) und sie ist trotzdem um halb neun anstandslos eingeschlafen. Ts, ts, verstehe das einer. Hauptsache, ich schaffe es, morgen pünktlich aus der Kiste zu kommen.
Schubanzeichen: Seit zwei Wochen macht sie beim Zähneputzen Terror, denn ich habe es nicht geschafft, die eletrischen Bürstenköpfe (preisgünstig) zu kaufen. Heute hat ihr Vater zeitgleich seine Zähne geputzt und es gab nicht den kleinsten Hauch von Widerstand :biggrin: So geht das!
Sie hat plötzlich Angst vor ihrer Rutsche. Sie hat viele neue Wörter drauf, sowohl welche, die sie aussprechen kann, als auch solche, die sie versteht. Das ist echt toll! Ausnahmsweise hat sie mal einen Turm zusammengesteckt statt nur zerrupft und sie hat von alleine beim Gähnen ihre Hand vor den Mund gehalten. Das kann ihre Freundin noch nicht. (Allerdings hat mich die Mutter verwundert angeschaut, weshalb ich das Selina schon beibringen würde, das würden die ja noch gar nicht verstehen... Man soll ja die Kleinen nicht unterschätzen!)
1,176
4,183
Vollmond !?!?!
Was den Mittagsschlaf angeht, solche Phasen hatten wir auch immer wieder. Das pendelt sich ein. Manche brauchen den richtigen "Schlaf" einfach nicht mehr. Vielleicht lässt sie sich ja zu etwas Ruhe und Kuscheln überreden.
LG
Mandy
6,187
Bei uns hielt das immer so 3 bis 5 wochen an und dann war es einfach weg, so wie früher die schübe.
1,392
Sie geht eh gegen 18h ins Bett und schläft dann bis 8, also ziemlich lange, ich würde den Mittagsschlaf zugunsten dieser langen Nacht auch ausfallen lassen, aber das hält sie nicht durch. Lege ich sie dann um 16-17h hin, schläft sie durch bis 5h, und das kann ich nicht ;-)
Also machen wir den Mittagsterz noch ein wenig weiter, sonst kommt sie nicht über den Tag... Erst plappert sie, dann protestiert sie, irgendwann schläft sie doch ein.
43
Das komische ist: Ich dachte eigentlich, dass Tobias dann wenigstens Nachts durchschläft. Aber ganau das Gegenteil ist der Fall. Seit er seinen Mittagsschlaf nicht mehr regelmäßig hält, ist er Nachts auch ziemlich unruhig, wacht öfters heulend auf etc. Was meint Ihr? Hängt das alles miteinander zusammen? Ich hab so das Gefühl, dass unser Kleiner einfach den "Ausschaltknopf" nicht mehr findet und ständig irgendwas im Kopf hat. Sogar beim Essen ist er ständig am schwatzen und am labern. Das ist ja alles ganz nett, aber wenn ihm dann ständig das Essen wieder aus dem Mund fällt, dann nervts halt doch etwas. Er ist halt eins der Kinder, die ständig unter Strom stehen und die für so lästigen und blöden Sachen wie Essen und Trinken keine Zeit haben...
Ausserdem ist man gerade ziemlich bockig. Das Wörtchen Nein löst momentan richtige Zornattacken aus. Und alles, was man nicht tun sollte, stellt man natürlich mit Vorliebe an. Da weiß ich mittlerweile auch nicht mehr, wie ich drauf reagieren soll. Zum einen kann ich ihm ja nicht alles durchgehen lassen, er soll ja schließlich auch lernen, was richtig und was falsch ist. Wenn ich ihn dann aber schimpfe und zurechtweise, dann wirds oft nur noch schlimmer.
Was meint Ihr? Ist das gerade auch so eine Phase? Kann ich meinem Kleinen vielleicht irgendwie helfen, dass er seinen Kopf doch etwas zur Ruhe kommen lassen kann? Meine Schlafliedchen und Kuschelstunden haben früher immer gewirkt, das bringt mittlerweile auch nichts mehr. Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Hat aber schon gut getan, hier mal alles abzuladen unter Gleichgesinnten.
6,187
bei uns hat sich danach dann immer der schlafrhyrthmus geändert, wenn sowas war, entweder von 2 auf 1 Tagesschlaf, oder abends eine stunde länger aufbleiben oder so. Probier doch mal rum... ;-)
1,176
359
43
Heut nacht hat er nun zum ersten Mal seinen Schlafsack ausgezogen und ist nur mit Schlafanzug im Bettchen gelegen, als ich vor dem zu Bett gehen bei ihm reingeschaut habe. Manchmal wäre es echt interessant, eine Kamera zu istallieren, damit man mal sieht, was die kleinen Zwerge so alles treiben im Bettchen.
956
59,500
2,469
mein Großer war ja seit seinem ersten Geburtstag in der Krippe, da war das Schlafen keine Pflicht, und die Kinder konnten auch nebenan spielen. Er war so 2 1/2 Jahre alt, als der Mittagsschlaf für ihn "uninteressant" wurde. Aber genauso kenne ich noch ein paar Kinder aus seiner Gruppe, die erst mit 3 1/2 Jahren auf die Schlafpause verzichten wollten.
Und zwölf Stunden Schlaf, so lange schläft mein Kleiner nie pro Tag, und der wird erst 1 1/2. Hast du Glück gehabt. ;-)
Liebe Grüße vom Milchmädchen
3,584
2,469
403
danke, dass Ihr von dem Schub um den 21. Monat geschrieben habt!
Nico macht seit Freitag mit Ausnahme von gestern keinen Mittagsschlaf mehr. Er kommt trotzdem ins Bett und "muß" da auch so lange bleiben bis er richtig meckert. Zum Glück hab ich so mind. 1 Std. Pause (die ich auch brauche!).
Es kommen auch wieder Zähne (die 2ten Backenzähne) und an einen Schub hab ich auch schon ein bisschen gedacht, jetzt hab ich die Bestätigung dank Euch.
Also hoffe ich, dass es bald wieder besser wird, er ist eigentlich ein Vielschläfer, 12 Std. Nachts und 2 Std. Mittags.
LG
956
59
956