Kein Mittagsschlaf mehr?

maschamascha

1,176

bearbeitet 9. 03. 2006, 22:17 in Kleinkinder
Kann es sein, dass 1 1/2-jährige Kinder schon ihren Mittagsschlaf aufgeben? Ich habe große Probleme sie ins Bett zu kriegen. Eine ganze Weile lang ging sie erst um 22:00 Uhr statt um 20:00 Uhr ins Bett und ist trotzdem um 8:00 aufgestanden. Seit dem ersten Geburtstag macht Selina eine Stunde Mittagsschlaft, davor waren es zwei Mal eine halbe Stunde. Nun haben wir schon zweimal den Mittagsschlaf ausfallen lassen und das scheint ihr gar nichts auszumachen. Um viertel vor acht ist sie sitzend eingeschlafen für eine viertel Stunde, um jetzt um viertel nach zehn immer noch fit zu sein. Vor zwei Tagen war sie mit auf einer Party. Bis um elf. Und trotzdem kein Mittagschlaf. Okay, wir schlafen jetzt morgens etwas länger, weil ihr Papa zuhause ist, aber ich kann es nicht fassen, wie wenig Schlaf dieses Kind braucht... Ach ja, nachts ist sie natürlich auch ganz oft wach und hängt an der Brust. Schreit auf als hätte sie Schmerzen, aber wenn man sie kitzelt, grinst sie. Oh :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo! Das Problem, mittags nicht mehr schlafen zu wollen, kenne ich nur zu gut von unserem Timo. Dieser war allerdings spätestens um 15 Uhr dann so nervig, dass man hätte durchdrehen können, ist aber dafür dann um 19 bis spätestens 19.30 Uhr wie üblich ins Bett gegangen und hat dann bis 7 Uhr maximal geschlafen. Diese Phase hat sich aber von alleine gelegt und ganz ehrlich haben wir ein bißchen nachgeholfen. Ich habe mir damals angewöhnt, ihn mittags immer so um die selbe Zeit einfach in sein Bett zu legen und hab ihm den Radio mit leiser Musik eingeschaltet (nix Bestimmtes, irgendein Sender). Am Anfang hat er tierisch getobt, aber inzwischen schläft er jeden Mittag mindestens 1,5 bis 2 Std.. Wie bei den Erwachsenen scheinen halt auch Kinder verschiedene Schlafbedürfnisse zu haben, ich kenne Kinder in diesem Alter, die pennen noch den halben Tag. Timo reicht dieser Mittagsschlaf und pünktlich zur Schlafenszeit am Abend ist er wieder müde. Dafür schläft er dann am Morgen bis ca. 8.30 Uhr, mit einer kleinen Unterbrechung nachts, wo er was trinken will.

Nicht unterkriegen lassen, wird schon von alleine wieder!

Gruß,
    Silke
  • HuetchenHuetchen

3,584

Huhu! :bounce02:
    Ich denke ihr steckt in einem Entwicklungsschub! Mit ca. 18 Monaten ist meiner Meinung nach ganz sicher einer. Bei Jolina ist da die Sprache regelrecht explodiert.
    Es könnte zwar auch sein, dass deine Süße wirklich den Mittagsschlaf ausfallen lässt. Das gibts tatsächlich in dem Alter schon. Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass das nur eine Phase ist!

Wie siehts denn nächste Woche aus, wollt ihr uns da mal besuchen? :biggrin: Dann können die beiden Zicken zusammen den Mittagsschlaf ausfallen lassen. Jolina hat nämlich auch gerade so eine Phase.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oh, ein Schub?
    Das würde bei uns doch auch so einiges erklären!!!! :bounce02:

Dann hab ich ja noch Hoffnung, daß es irgendwann wieder besser wird.
    Simon hält es abends absolut nicht für nötig ins Bett zu gehen und mittags braucht er auch recht lang zum Einschlafen und wacht auch schnell wieder auf.
    Nun gut... ich hoffe! Er klammert extrem und er hat heute das erste mal "ded a" (des da )
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich fand den ziemlich heftig, muss ich sagen. Und so mit 21 Monaten wurde es nochmal gruselig! :shock:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben momentan "Wechselschicht" : Einen Tag gehts brav um 20 Uhr ins Bett, um 23 Uhr (+/- eine halbe Stunde) noch eine Flasche, dann schlafen bis 8 Uhr morgens.
    Den nächsten Tag ist vor 21:30 Uhr nicht an Schlaf zu denken, Pulle gegen 2 Uhr nachts, schlafen bis 8 Uhr :roll:
    Zwischen durch lassen wir auch mal den Mittagsschlaf von 2 Stunden weg, um dann im Extremfall auch erst gegen 21:30 Uhr einzuschlafen :flaming01:
  • maschamascha

1,176

Hallo, ihr Lieben,

ja, das mit dem Schub hatte ich auch im Hinterkopf. Nachdem ich es heute endlich geschafft habe, um unsere übliche Uhrzeit (8, nicht 10) aufzustehen, hat sie ohne Mucken ZWEI Stunden Mittagschlaf gemacht (ich hab den Wecker nach einer Stunde nicht gehört oder er hat nicht geklingelt, da ich komatös mitgepennt habe) und sie ist trotzdem um halb neun anstandslos eingeschlafen. Ts, ts, verstehe das einer. Hauptsache, ich schaffe es, morgen pünktlich aus der Kiste zu kommen.

Schubanzeichen: Seit zwei Wochen macht sie beim Zähneputzen Terror, denn ich habe es nicht geschafft, die eletrischen Bürstenköpfe (preisgünstig) zu kaufen. Heute hat ihr Vater zeitgleich seine Zähne geputzt und es gab nicht den kleinsten Hauch von Widerstand :biggrin: So geht das!

Sie hat plötzlich Angst vor ihrer Rutsche. Sie hat viele neue Wörter drauf, sowohl welche, die sie aussprechen kann, als auch solche, die sie versteht. Das ist echt toll! Ausnahmsweise hat sie mal einen Turm zusammengesteckt statt nur zerrupft und sie hat von alleine beim Gähnen ihre Hand vor den Mund gehalten. Das kann ihre Freundin noch nicht. (Allerdings hat mich die Mutter verwundert angeschaut, weshalb ich das Selina schon beibringen würde, das würden die ja noch gar nicht verstehen... Man soll ja die Kleinen nicht unterschätzen!)
  • maschamascha

1,176

Pah, zu früh gefreut! Sie ist um zehn wieder aufgewacht. Jetzt ist es halb ein Uhr nachts und sie spielt immer noch!!! :shock:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

mascha schrieb:
    Pah, zu früh gefreut! Sie ist um zehn wieder aufgewacht. Jetzt ist es halb ein Uhr nachts und sie spielt immer noch!!! :shock:

Vollmond !?!?!

Was den Mittagsschlaf angeht, solche Phasen hatten wir auch immer wieder. Das pendelt sich ein. Manche brauchen den richtigen "Schlaf" einfach nicht mehr. Vielleicht lässt sie sich ja zu etwas Ruhe und Kuscheln überreden.

LG
    Mandy
  • coracora

6,187

wir hatten diese phasen auch ganz oft! Dafür hatten wir nach einen Gruselschub um den 21. MOnat, als er auch gar nciht mehr schlafen wollte, jetzt jede nacht Ruhe :shock: - er schläft seitdem durch :shock: :grin: :bounce02:

Bei uns hielt das immer so 3 bis 5 wochen an und dann war es einfach weg, so wie früher die schübe.
  • handjeryhandjery

1,392

Mina will auch nicht mehr richtig schlafen, wenn wir sie aber nicht hinlegen, ist ab 16h echter Horror angesagt.
    Sie geht eh gegen 18h ins Bett und schläft dann bis 8, also ziemlich lange, ich würde den Mittagsschlaf zugunsten dieser langen Nacht auch ausfallen lassen, aber das hält sie nicht durch. Lege ich sie dann um 16-17h hin, schläft sie durch bis 5h, und das kann ich nicht ;-)

Also machen wir den Mittagsterz noch ein wenig weiter, sonst kommt sie nicht über den Tag... Erst plappert sie, dann protestiert sie, irgendwann schläft sie doch ein.
  • SoniSoni

43

Unser Tobias hat grad auch so eine Phase. Er ist jetzt 2 Jahre alt und seit ca. 2 Monaten gibts bei uns ähnliche Probleme. Nachmittags hat man bisher so ca. 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen und war dann das liebste Kind. Nachts keine Probleme, von halb acht abends bis halb acht morgens durchgepennt. Jetzt schläft er Nachmittags fast gar nicht mehr (ich probiers halt immer wieder mit hinlegen). Stattdessen labert er die ganze Zeit. Abends kommt dann natürlich viel zu früh ein Einbruch, wo man dann launisch und ungeschickt wird.

Das komische ist: Ich dachte eigentlich, dass Tobias dann wenigstens Nachts durchschläft. Aber ganau das Gegenteil ist der Fall. Seit er seinen Mittagsschlaf nicht mehr regelmäßig hält, ist er Nachts auch ziemlich unruhig, wacht öfters heulend auf etc. Was meint Ihr? Hängt das alles miteinander zusammen? Ich hab so das Gefühl, dass unser Kleiner einfach den "Ausschaltknopf" nicht mehr findet und ständig irgendwas im Kopf hat. Sogar beim Essen ist er ständig am schwatzen und am labern. Das ist ja alles ganz nett, aber wenn ihm dann ständig das Essen wieder aus dem Mund fällt, dann nervts halt doch etwas. Er ist halt eins der Kinder, die ständig unter Strom stehen und die für so lästigen und blöden Sachen wie Essen und Trinken keine Zeit haben...

Ausserdem ist man gerade ziemlich bockig. Das Wörtchen Nein löst momentan richtige Zornattacken aus. Und alles, was man nicht tun sollte, stellt man natürlich mit Vorliebe an. Da weiß ich mittlerweile auch nicht mehr, wie ich drauf reagieren soll. Zum einen kann ich ihm ja nicht alles durchgehen lassen, er soll ja schließlich auch lernen, was richtig und was falsch ist. Wenn ich ihn dann aber schimpfe und zurechtweise, dann wirds oft nur noch schlimmer.

Was meint Ihr? Ist das gerade auch so eine Phase? Kann ich meinem Kleinen vielleicht irgendwie helfen, dass er seinen Kopf doch etwas zur Ruhe kommen lassen kann? Meine Schlafliedchen und Kuschelstunden haben früher immer gewirkt, das bringt mittlerweile auch nichts mehr. Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Hat aber schon gut getan, hier mal alles abzuladen unter Gleichgesinnten.
  • coracora

6,187

ich denke, es ist wie üblich eine Phase. irgendwas scheint er umstellen zu wollen, schafft es aber noch nicht. Wart es ab...

bei uns hat sich danach dann immer der schlafrhyrthmus geändert, wenn sowas war, entweder von 2 auf 1 Tagesschlaf, oder abends eine stunde länger aufbleiben oder so. Probier doch mal rum... ;-)
  • maschamascha

1,176

Selina kriege ich nun Mittags kaum mehr aus dem Bett. Manchmal muss ich sie fast aus dem Koma ziehen, damit sie mir nicht über zwei Stunden schläft. Ach, ein Auf und ein Ab.
  • anja-manja-m

359

...es ist 8.40 und ich werde meine Anderthalbjährige jetzt aus den Federn holen, damit sie heute Mittag ein bißchen schläft - gestern ist sie um 14.30 im Stehen vor ihrem Bett - Oberkörper auf selbigem - dann totmüde eingeschlafen - wollte eigentlich ein Foto für Euch machen :knutsch01: - mußte sie aber wecken, weil wir dann einen Termin nach ihrem eigentlich üblichen Schlaf hatten....
  • SoniSoni

43

Dann warten wir jetzt halt mal ab, was sich tut.

Heut nacht hat er nun zum ersten Mal seinen Schlafsack ausgezogen und ist nur mit Schlafanzug im Bettchen gelegen, als ich vor dem zu Bett gehen bei ihm reingeschaut habe. Manchmal wäre es echt interessant, eine Kamera zu istallieren, damit man mal sieht, was die kleinen Zwerge so alles treiben im Bettchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die letzten drei Tagen hat Matthias mittags gestreikt, was das Schlafen angeht. Dafür geht´s abends schneller (hat auch was!). Sind denn 12h Schlaf für einen 2jährigen ausreichend? Wann haben denn eure Kinder keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Ines, natürlich reichen 12 Stunden in diesem Alter. Sasha war auch ungefähr so alt, als er Mittagsschlaf eine Zeitlang passé war. Erst seit dem Kindergarten schläft er nachmittags wieder seine 1 1/2 Stunden.
    Hallo,

mein Großer war ja seit seinem ersten Geburtstag in der Krippe, da war das Schlafen keine Pflicht, und die Kinder konnten auch nebenan spielen. Er war so 2 1/2 Jahre alt, als der Mittagsschlaf für ihn "uninteressant" wurde. Aber genauso kenne ich noch ein paar Kinder aus seiner Gruppe, die erst mit 3 1/2 Jahren auf die Schlafpause verzichten wollten.

Und zwölf Stunden Schlaf, so lange schläft mein Kleiner nie pro Tag, und der wird erst 1 1/2. Hast du Glück gehabt. ;-)

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Durchschnittskind von 2 Jahren schläft 12,6 h! Davon macht es ca. 1,5 h Mittagsschlaf! So herausgefunden bei meiner Umfrage in meinem ET-Forum.
    tja, die Schlafgene haben meine Kinder wohl nicht gerade von mir geerbt ;-) ich konnte immer viel und lange schlafen, auch jetzt noch.
  • Mica1974Mica1974

403

@ Huetchen & Cora,

danke, dass Ihr von dem Schub um den 21. Monat geschrieben habt!
    Nico macht seit Freitag mit Ausnahme von gestern keinen Mittagsschlaf mehr. Er kommt trotzdem ins Bett und "muß" da auch so lange bleiben bis er richtig meckert. Zum Glück hab ich so mind. 1 Std. Pause (die ich auch brauche!).
    Es kommen auch wieder Zähne (die 2ten Backenzähne) und an einen Schub hab ich auch schon ein bisschen gedacht, jetzt hab ich die Bestätigung dank Euch.
    Also hoffe ich, dass es bald wieder besser wird, er ist eigentlich ein Vielschläfer, 12 Std. Nachts und 2 Std. Mittags.

LG
    Naja, 12h haben wir auch nicht immer, aber hin und wieder sind seine Nächte lang. Gerade morgens schläft er wie ein Murmeltier.Von 20:00 - 8:00 schafft er schon. Hin und wieder halt auch mit Unterbrechung(en), leider. Jetzt werde ich ihn einfach mal lassen und ihm Mittags tiefer in die Augen schauen und entscheiden. Heute Mittag ist er draußen im KiWagen eingeschlafen, das tut er eigendlich nur wenn totmüde ist. Er scheint wohl im Umbruch zu sein mit dem Schlafbedürfnis. Tja der Kleene wird groß.
    Das ist sicher nur ne Pahse ,die meine Tochter zb auch hatte. Sie ist jetzt fast 3 und macht noch Mittagsschlaf weil wenn sie den nicht hat ist sie furchtbar krantig. Aber sie hatte oft zeiten da mochte sie einfach nicht schlafen.
    Also mit dem Mittagsschlaf läuft der Tag doch etwas besser und leichter. Ich bin eigendlich schon froh, wenn er Mittags schläft. Aber das klappt nicht immer, besonders dann nicht wenn das Wetter schlecht ist und wir nciht raus können. Ich warte sehnsüchtig auf Sonne!!!!!!!!!!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum