Digitale Bilder verkleinern

KabaKaba

574

bearbeitet 11. 01. 2006, 10:20 in Technik
Huhu,

ich würde gerne ein paar Bilder an Marlies schicken und auch mal wieder neue auf meine Nickpage stellen. Nur sind die digitalen Fotos immer so riesig, dass ich sie kleiner machen muss. Ich mache das immer mit Paint, ein anderes Programm haben wir dafür nicht. Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn ich es mit Paint mache, ich die Fotos entweder als bmps speichern muss, dann ist die Datei aber riesig, oder ich, wenn sie als jpgs speichere, ich einen Qualitätsverlust in Kauf nehmen muss. Siehe auch meine Avatar, das Bild ist im Original deutlich schärfer.

Weiß jemand Rat oder kennt jemand ein Programm (möglichst Freeware), wo es auch ohne Qualitätsverlust als jpg kleiner machen kann?

Vielen Dank!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irfanview, ACDSee, Gimp... Das sind kostenlose Programme, die du im Web downloaden kannst. Es gibt noch zig andere mehr, geh einfach mal googlen. ;-)

Die Bilder für Marlies kannst du in der Originalgröße schicken, die Datenbank schustert die schon automatisch klein. :biggrin:

:byebye01:

Gisela
  • KabaKaba

574

Irfan macht das auch? Ich dumme Pute, ich. Das hab ich noch gar net probiert. :fies02:
    Gut zu wissen, dass die Datenbank das alleine macht. Obwohl, kleiner ist dennoch besser, sonst beschwert sich der mail-acc, dass der Anhang zu groß ist.

Vielen Dank!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Für Irfan lege ich die Hand nicht ins Feuer, ich weiß das nur vom Erzählen, ich benutze nur PhotoImpact und PhotoShop, die sind allerdings nicht für lau. :oops:
  • ximox04ximox04

279

Irfan klappt super. Ich mache alles mit Irvan. Da kann nichts schief gehen. Und die Bilder verlieren nicht an Qualität. Pass nur auf, daß Du das Original in der Originalgröße behälst. Wenn Du das kleine wieder groß machen willst, verpixelt es ziemlich. Aber das wird bei jedem anderen Programm auch so sein.
  • supisupi

8,312

Alles was Ximox04 über Irfan schreibt gilt so auch für ACDSee - das benutzen wir als Freeware. Wir sind sehr zufrieden!
  • KabaKaba

574

Vielen Dank für die Antworten! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum