Was macht Ihr mit Euren Kindern??

ximox04ximox04

279

bearbeitet 13. 01. 2006, 23:06 in Kleinkinder
Ich stehe jeden Nachmittag vor dem gleichen Problem. Was mache ich mit den Kindern, damit ihnen nicht langweilig wird??
Bei uns im Dorf, und auch im Nachbardorf, gibt es keinen Spielplatz. Und immer einfach nur spazieren gehen ist auf Dauer auch nicht das wahre. Ich bin ja froh, daß Yanni vormittags in den Kiga geht. Die haben einen tollen großen Spielplatz. Und er ist immer ausgelastet und geht gerne hin. Aber wenn er Nachmittags zu Hause ist, hab ich immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht weiß, was ich mit ihm machen soll. Ich spiele mit ihm was er möchte und ab und zu gehe ich mit ihm raus. Leider gibts hier auch nicht viele Kinder mit denen er spielen kann. Die sind alle wesentlich älter und haben ihre eigenen Freunde. Ich geh schon fast jeden 2. Tag einkaufen, damit ich mit den Kindern raus komme. Aber es muss doch auch noch ne andere Lösung geben.

Habt Ihr eine Idee?? Oder was macht Ihr so den ganzen Tag????

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    -Knete selbst machen (die Herstellung macht ganz viel Spass und danach ist Dein Großer ewig beschäftigt und ihr könnt Alle zusammensitzen)
    oder
    -mit Fingerfarben das Kinderzimmerfenster anmalen
    - zusammen singen (vielleicht vorher mit Joghurtbecher und ein Paar Erbsen ne Rassel basteln...)
    Gibt es nicht sowas wie Kinderturnen oder so in Eurer Nähe?

Vielleicht fällt mir noch mehr ein....

Viele Grüße
  • DesdemonaDesdemona

956

@Daniela
    Hast du das Rezept für die selbstgemachte Knete parat? Danke
  • ximox04ximox04

279

Das wollte ich auch gerade fragen. Ist eine super Idee.

Ich hab eben übrigens gerade eine super Seite mit vielen Tipps für Kinder-Freizeit gefunden. Darf ich den Link hier reinsetzen?? Nicht, daß ich was verbotenes mache. Aber die Seite kann ich nur empfehlen.
  • LydiaLydia

1,098

Also Max ist zwar noch ein Jahr jünger als Yannick aber außer spazieren, Spielplatz oder einkaufen machen wir in der Wohnung u.a. folgende Dinge:

- Zieh-, Klapp-, Finger-, Wimmel- und sonstige Bücher ansehen und erklären oder zeigen lassen, was da alles zu sehen ist
    - Singen mit in die Händchen klatschen u.ä. bzw. auf den Knien hoppeln (z.B. bei Hoppe, hoppe Reiter), leichtem Rütteln (beim Bi-Ba-Butzemann)
    - Holzbausteine oder Lego auf- und wieder abbauen
    - Tanzen, sprich, mit Musik an den Händen gefaßt etwas im Kreis laufen, in den Knien auf und nieder wippen, hin und hertänzeln usw. (Max liebt Musik aller Art)
    - Fangen oder Versteck spielen (in der Wohnung)
    - auf dem großen Bett raufen, rumtoben, rollen, kitzeln etc. (so gut das inzwischen mit Bauch noch geht)
    - ihn in der Wohnung Bobby Car fahren lassen (manchmal fahr ich auch, wir haben zwei, dann lacht er sich kaputt, wenn wir uns treffen - wir wohnen im EG :biggrin: )
    - ihn bei vielem mithelfen lassen (Geschirrspüler mit ausräumen, Tisch decken, Sachen wegbringen oder holen etc.)

Er beschäftigt sich dazwischen aber immer auch alleine, z.B. mit den Bau-/Legosteinen, einer großen Motorikschleife, Haushaltsutensilien, die erkundet werden müssen, Schubladen und Schränke aus- und einräumen, Bobby Car-fahren usw.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Mandy: Schick mir den Link bitte in einer PN.
  • kachiyakachiya

87

Hallo,

ich würde mich öfter mal mit anderen Müttern und deren Kindern treffen. Oder zum Kinderturnen gehen, ins Schwimmbad.....

Jetzt im Winter finde ich es aber auch schwierig, ich freue mich schon, wenn die Spielplatzsaison wieder anfängt.

LG,
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich hab ein Rezept von meiner Hebi bekommen das sie immer mit ihrem Sohn macht, habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert:

Knete selbermachen

400 g Mehl
    200 g Salz
    2 Esslöffel Alaunpulver (ca. 20 g) (gibts in der Apotheke)
    1/2 Liter heißes Wasser
    3 Esslöffel Öl
    Wenn ihr lieber bunte Knete mögt könnt ihr sie mit Lebensmittelfarbe färben

Mehl, Salz und Alaunpulver in einer großen Schüssel vermischen. Dann Wasser und Öl (und Farbe) dazu geben. Mit einem Kochlöffel alles gut vermischen. Wenn der Teig lauwarm geworden ist alles noch mal mit der Hand durchkneten.

Viel Spaß !
  • ximox04ximox04

279

Das Rezept hab ich im Netz auch gefunden. Da musste aber aufpassen, weil das Alaunpulver giftig ist. Also nicht in den Mund stecken!!
  • Ute_66Ute_66

2,833

ui das wusste ich nicht - na das ist ja nicht toll... das kann ich bei Luca bei weitem noch nicht garantieren...
  • ximox04ximox04

279

Gisela hat den folgenden Link genehmigt.

Diese Seite ist wirklich toll um sich Anregungen zum Basteln und zum Zeitvertreib zu holen.

http://www.creadoo.com/Start
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Nee, es gibt auch ein Rezept mit Weinsteinpulver, das ist nicht giftig und es macht nix, wenn die Kinder es in den Mund nehmen.... Ich ruf Morgen mal im Kindergarten an und lass es mir geben, da ist jetzt keiner mehr da.... (hätt ich aber auch gleich dran denken können, wenn ich schon den Tip geb...tztztz :eek02:)

edit: Ok, ich hab mal gegoogelt: ihr könnt Ute´s Rezept nehmen und statt des Alauns einfach Weinsteinsäure nehmen. Das gibt es in der Apotheke. Tip: die Lebensmittelfarbe gibt es in der Backabteilung im Supermarkt man kann auch etwas Glitzer aus dem Bastelladen reinmachen....kommt super an ;-) Das Zeug hält sich in einer Plastikschüssel mit Deckel (auch Tupper genannt) recht lange....
  • maschamascha

1,176

Unsere Woche sieht so aus.

Montag Vorm. zuhause
    Nachm. Kind von Freundin kommt zu uns
    Dienstag Vorm. zuhause
    Nachm. Mein Kind geht zur Freundin, ich arbeite
    Mittwoch Vorm. Krabbelgruppe von der Kirche
    Nach. Elterntreff noch vom Stillcafé, privat
    Donnerstag Vorm. Sport mit Kinderbetreuung
    Nach. frei, immer unterschiedlich
    Freitag Vorm. Kinderturnen
    Nach. frei, immer unterschiedlich

oh Schreck, wie soll ich da nur zeitmäßig meinen Bürojob wieder reinquetschen???? :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns sieht die Woche in etwa so aus:
    Montag bis ca. 15.30 Uhr Omazeit, danach spielen, kuscheln, toben
    Dienstag vormittag entweder raus oder spielen, ab 11 Uhr wird gekocht, nachmittags gehts zum Kinderschwimmen
    Mittwochs versuche ich mich mit anderen Müttern zu treffen, hat keiner Zeit, dann bleib ich morgens drin und nachmittags gehen wir mind. 1 Stunde raus.
    Donnerstag Omatag
    Freitag vormittag Kinderturnen, nachmittags geht Papa mit Jolina einkaufen
    Samstag vormittag entweder in die Stadt oder mit Papa spazieren, nachmittags geht sie für ein paar Stunden zur Oma, damit wir Badminton spielen können
    Sonntags vormittags spazieren mit Papa, nachmittags machen wir was gemeinsam

Der Vormittag ist bei uns nicht das Problem, weil Jolina zur Zeit bis 8 Uhr pennt und dann erstmal im Bett kuscheln möchte. Bis wir gefrühstückt haben und gewaschen sind, ist es meistens 9.30 Uhr. Ab 11 Uhr koche ich und bis dahin spielen wir was oder gehen raus.
    Aber der Nachmittag zieht sich bei uns auch, wenn wir nichts vorhaben.
    Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich genügend Mütter kennengelernt habe, mit denen man sich treffen kann.
    Und zur Zeit ist es so, dass ich noch soo viele Möglichkeiten hätte (Fitness-Studio mit Kinderbetreuung, Krabbelgruppe), das aber nicht nutzen kann, weil ich der Meinung bin, das wird zu viel für meine Maus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum