:shock:mein problem: mein sohn wurde gestern ein jahr und ich werde ständig gefragt/ genervt, ob er denn schon auf das töpfchen geht!!! wir haben das schon einmal gemacht- ihn raufgesetzt, aber er blieb nicht sitzen, bzw. weinte. meiner meinung nach, ist das auch erstmal nicht so wichtig, aber ich habe keine argumente (außer der schließmuskelkontrolle (ab 3?!Jahren)), um - besonders den älteren familienmitgliedern- verständlich zu machen, dass hannes normal ist, auch wenn er nicht wie andere kinder schon trocken ist...
oder müsste er es etwa wirklich schon sein?????????? :oops:
liebe grüße und danke
Kommentare
423
ein jahr ist viel zu früh....habe hier ganz andere altersangaben gelesen, ab wann kinder dazu reif sind...die meisten werden erst nach dem 2. geburtstag trocken, soviel ich weiss.,..ganz kurz vor dem kindergarten und manche sind es auch dann nicht
anna
94
Mein Sohn wird im Mai drei und ist auch noch nicht trocken. Er hat immer wieder Phasen, in denen er aufs Töpfchen geht (im Sommer, hatte mich schon gefreut als er mehrere Tage keine Pampy mehr brauchte), er kann es also auch und das unterstütze ich dann auch. Aber ich zwinge ihn nicht dazu - er soll ja schließlich keinen Horror davor bekommen.
Andererseits, wenn er badet und mal muß, fordert er sein Töpfchen ganz energisch :biggrin: und auch ansonsten kommt er immer mal wieder von alleine.
Im Moment denke ich, ist es ihm einfach zu kalt (trotz Heizung, aber eben Altbau) oder zu umständlich (zu viel an!?). Zusätzlich hat er mitbekommen, dass ich jetzt gegen Ende meiner zweiten Schwangerschaft Binden bzw. Slipeinlagen benutze... da meinte er, das wären auch Pampys. Auch dazu jetzt hier die Vorbereitungen fürs Baby, auch wieder Windeln...
Ich bin mir sicher, dass er sich demnächst auch wieder auf eine andere Phase einstellt - er geht am Montag zum ersten Mal in den Kindergarten "schnuppern". Wenn er da mitbekommt, dass die "großen" auf die Toilette gehen, wird er auch wieder wollen - ganz spielerisch.
Und da dein kleiner Schatz ja erst ein Jahr alt ist, würde ich dir sogar empfehlen, ganz wegzuhören, wenn solche Kommentare kommen.
Übrigens, oft wird auch kräftig mit den Zeiten übertrieben. Ich kenne einige, von denen es hieß: "Die Kleine von Frau sowieso war schon mit zwei Jahren trocken!" Und wenn man die Mütter dann fragt stellt sich raus, dass die Kleine dann schon zwei Jahre und 8/9 Monate alt war oder noch älter :table114: ;-)
1,630
15 minuten sass er da, hat mit klopapier gespielt, und fand das ganz toll.dann wurde er unruhig, ist aufgestanden, und hat auf den badezimmerteppich gestrullt. :biggrin:
das zeigt mir nur eines: er versteht ueberhaupt nicht, worum es geht, und das aufs klo gehen istfuer ihn nur spielerei. ich werde bis zum sommer warten, und dann mal schauen.
ich habe ehrlich gesagt, auch gar keine eile damit. :oops:
ausserdem habe ich sowiso keine ahnung, wie das alles gehen soll.
577
Sie meinte, sie hätte ihn einfach genau beobachtet und dann eben immer wieder abgehalten. Außerdem: wie würden denn das die Menschen im Busch machen? Da gibt es ja auch keine Windeln :roll:
Es klappt tatsächlich! Der Kleine hat noch nie 'ne Windel umgehabt. Ich hätte es auch nicht geglaubt! Aber der puschert nicht in die Hose, sondern mault solange rum, bis er befreit wird.
Mein Ding ist es auch nicht, aber gestaunt habe ich trotzdem :shock: ...
Ist natürlich mächtig aufwändig und nicht jedermanns Sache.
279
Dadurch daß er in die Krippe geht, hat er schnell gelernt, daß es immer nach dem Essen auf die Toilette geht. Und das führe ich zu Hause fort. Er findet das toll und es klappt immer besser. Aber ganz ohne Windel wird es noch laaaaange nicht gehen.
Ich würde auch sagen, hör einfach weg. Ignorier diese Kommentare. Ich kann es eh nicht leiden, wenn mir jemand was von anderen "Wunderkindern" erzählt. Die sollen sie mir erstmal zeigen. :roll:
2,322
Sie fing auch an, als Lukas 1 wurde: na habt ihr schon ein Töpfchen? :shock:
Ich : Nee, dafür ist er noch viel zu klein!
Sie: Meine hab ich damals auf den Topf gesetzt sobald sie sitzenkonnten!
Ich: ja, mag sein, aber wir fangen erst in 1 oder 2 Jahren damit an.
Wir haben zwar seit 2 Monaten ein Töpfchen, aber da wird im Moment nur Spielzeug reingetan :biggrin:
Wir setzen ihn im Moment ab und zu mit Klamotten auf das Ding, damit er merkt, dass man davor keine Angst haben muss.
8,312
Leider weiß ich nicht mehr, wie die Diskussion hieß, aber vielleicht schaust Du mal in der Suche.
Grundsätzlich würde ich sagen, dass man das Trockenwerden nicht unbedingt "forcieren" sollte. Also nicht das Kind dazu drängen, wenn es nicht dazu bereit ist. Wie mit allem anderen eben. Ich denke, es ist eine wichtige Erfahrung bzw. ein wichtiger Lebensabschnitt und der sollte nicht von außen und schon gar nicht von irgendwelchen Leuten mit veralteten "früher-war-alles-besser"-Ansichten bestimmt werden.
War da nicht auch was, dass es psychisch nicht sonderlich förderlich ist, zu früh Trocken werden zu sollen?! (Mal milde ausgedrückt)?
1,630
bei der sauberkeitserziehung, geht es darum, es dem kind nahe zu bringen, sein bduerfnis auf der toilette zu erledigen. und dafuer muss ein kind erstmal soweit sein, dae druck im po mit der toiltte in zusammenhang zu bringen. ;-)
ob windelfreie kinder frueher trocken sind, also von sich aus, und nicht von den eltern aus, die den richtigen zeitpunkt abpassen, weiss ich aber auch leider nicht.
2,833
Laß dich nicht verunsichern, geht euer eigenes Tempo, wie Jumpy schon schreibt, man merkt als Mutter am besten wie weit die Kinder in der Beziehung sind und kann das dann wenn es so weit ist fördern.
25,096
Aber zum NAchlesen hier lang
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22961&highlight=t%F6pfchen
59
277
Manchmal frage ich mich, was es die Leute eigentlich angeht :twisted: .
Unsereins fragt doch beim "guten Morgen Herr/Frau Nachbar/in" auch nicht "und, schon gekäckert?".
Lass Dich nicht verrückt machen. Dein Kid wird Dir Signale geben, die in die Richtung gehen. Spielerisch könnt ihr an die Toilette heranführen, wenn sie etwas älter sind. Die Beiträge vorher bestätigen das ja auch.
Hauptsache die Toilette ist nicht unbedingt ein Tabu bei euch, sondern ganz alltäglich - dann kommt schon der Wille es auch zu testen ;-)
:knutsch01: LG alicoco
1,315
87
Finley ist bald zwei und vom trocken werden ist noch nicht viel zu merken, er sitzt gerne mal auf seinem Toilettenaufsatz und spielt mit Klopapier oder guckt eine der rumliegenden Zeitschriften an. Dann stellt er sich hin und pullert los..
Kinder senden eindeutige Signale, wenn sie bereit sind, die muss man eben erkennen. Finley ahmt einfach seine Umgebung nach, er darf bei uns zugucken und in der Krippe gehen die etwas Älteren eben auch aufs Klo.
Buchtipp: "Kinderjahre" von Remo H. Largo, es gibt ein Kapitel, dass sich mit dieser Thematik sehr gut beschäftigt, es ist die Analyse zweier Datenreihen aus der Zürcher Langzeitstudie, einmal Kinder aus den 50er und 60er Jahren (viel Töpfchentraining) und Kindern aus den 80er und 90er Jahren (wenig Tröpfchentraining). Beide Gruppen waren ungefähr zu gleichen Zeit in der Lage ihren Stuhl- und Urindrang zu kontrollieren...... Alles was vorher den Topf oder ins Klo geht ist Zufall, Ergebnis einer langen Sitzung oder ein Kind, dass immer ungefähr zur gleichen Zeit muss.