Hallo,
wie kann ich meine Brust optimal auf das Stillen vorbereiten? Ich habe einen ziemlich großen Warzenhof (nennt man den so?) und warscheinlich Flachwarzen (sieht jedenfalls so aus)
Meinen ersten Sohn habe ich eine Woche teil gestillt. Er lag in der Kinderklinik und ich hatte einen KS. Nach 2 Tagen konnte ich ihn anlegen. Das ging auch einigermassen. Allerdings haben die Kinderkrankenschwestern zugefüttert und als ich zu Hause war hat er nur geschrien wenn ich versucht hatte ihn anzulegen. Da ich damals unerfahren war und auch meine Umwelt (Hebamme/Arzt/KH) das stillen nicht gefördert hat, musste ich abstillen.
Beim zweiten hatte ich wieder einen KS. Diesaml konnte ich den Kleinen direkt nach der Geburt anlegen, er hat auch trotz KS sofort gesaugt. Die Hebamme war ganz begeistert. Ich habe ihm dann nichts zugefüttert, auch keinen Tee oder so. Dieses hat zwar zu Diskussionen mit den Säuglingsschwestern geführt, aber ich habe mich durchgesetzt. Leider endete auch diese Stillzeit ca. nach 3 Monaten. Am Ende war es nur noch Streß, abends dauerstillen bis zu 4 Stunden, dann hat mir mein FA (ein anderer) eine Milchpumpe verschieben. Ich habe dann Tagsüber gestillt, nach 1,5 Stunden abgepumt für den Abend und dann wieder gestillt, nach 1,5 Stunden. Abens dann die Milch vom Tag zugefüttert, dass hat ca. noch 3 Wochen Stillzeit gebracht. Nebenbei hatte ich noch meinen 22 Monate alten Sohn und war irgendwie am Ende.
Ich glaube das beide Kinder die großen Brustwarzen nicht richtig packen konnten, kann es sein, dass es auch hierdurch Probleme gibt?
Ich möchte auf jeden Fall wieder Stillen, wenn möglich so lange wie es geht, mindestens 1 Jahr. Kann es überhaupt sein, dass man zu wenig Milch hat? Solche Sprüche musste ich mir auch anhören.
Wie kann ich die Brust schon in der SS optimal vorbereiten? Was kann ich tun, damit es nach dem KS klappt? Ich frage ziemlich früh, ich bin erst in der 10 SSW aber das Stillen ist mir sehr wichtig.
Liebe Grüße
Katrin
Kommentare
38,644
Du solltest eine Hebamme suchen, die sich wirklich auskennt. Sie könnte sich auch die Brust jetzt ansehen, und dazu bessere Auskünfte geben als ich hier. Leider kann ich ja nun nichts sehen ;-)