:shock: Ich suche mal wieder rat und tips :-)
Also langsam bin ich echt ratlos und werde wahnsinnig :-(
Meine tochter 2 1/2 ist wirklich richtig schlimm seid mein partner nicht mehr da ist ...
habe leider viel zu viel durch gehen lassen und nun bin ich wohl ihr kind ????
Es fängt an mit essen ich gebe ihr etwas die erste zeit geht es gut dann spuckt sie das essen extra auf den Tisch oder sonst wo hin nur um mich zu provozieren...
Sie räumt sämtliche schränke aus kann nicht mal 5 min ruhig sitzen bleiben ...
wenn ich versuche mit ihr zu spielen rennt sie weg oder sucht wieder gelegenheiten um unfug zu machen...
Spazieren gehen geht garnicht sie geht kein stück an der Hand schmeisst sich dann mit wutanfällen auf den Boden und wenn ich sie allein gehen lasse rennt sie nur weg traue mich schon garnicht mehr raus ..
Sprache ist sehr schlecht versuche ihr sachen bei zu bringen aber sämtliche wörter dreht sie um z.b blume hmbe ist das absicht ?
Bin echt ratlos was kann ich machen????
Kommentare
279
Mal eine Frage vorab: Wie reagierst Du denn, wenn sie das Essen ausspuckt oder die Schränke ausräumt?? Schimpfst Du, oder was machst Du?? Manchmal provoziert man damit noch mehr schlechtes Benehmen. Aber erstmal warte ich auf deine Antwort. ;-)
87
ich würde an deiner Stelle eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen, die können dich beraten und dir helfen, mit eurer Situation zurecht zu kommen. Ein Beratungsstellenbesuch ist keine Schande, sondern sehr hilfreich, wenn Eltern überfordert sind, oft reichen schon ein paar Gespräche.
Wenn du dir wegen der Sprachentwicklungs Sorgen machst, dann gehe zum Kinderarzt und kläre mit ihm, ob deine Tochter richtig hört und ob evtl. eine logopädische Behandlung sinnvoll ist.
LG,
9
Wenn sie das mit dem Essen macht schimpfe ich meistens und nimm es ihr dann weg ..
Komischerweise ist sie nur so wenn ich mit ihr allein bin bei mein ex partner macht sie solch faxen nie :-(
Beim schalfen ist das abends auch so tragisch nur geschreie kletteert wieder aus dem Bett räumt das zimmer aus oder macht die kleine wach
:-(
Wo bekommt man denn solche hilfen?
Hatte an sowas schon gedacht aber angst das ich hinterher meine kleinen weg bekomm weil ich alleine bin
87
wo wohnst du denn, Kirchen bieten z.B. solche Beratungsstellen, aber auch andere Organisationen oder die Gemeinde. In den gelben Seiten steht das eigentlich immer drin. Kinderärzte kennen auch solche Anlaufstellen.
Kinder werden nur dann aus der Familie genommen, wenn es unbedingt sein muss. Es gibt doch viele Allein erziehende, manche brauchen halt ein wenig Hilfe. Vielleicht wird dir ein Kindergartenbesuch deiner Tochter empfohlen, die helfen auch beim Suchen nach einem Platz, so einen Fall gab es in der Krippe meines Sohnes auch.
94
Schimpfen bringt mich da bei ihm auch selten weiter. Meist hab ich ihm das Essen dann erst mal weggeschoben und ihm gesagt, dass wenn er satt ist, er nicht mit dem Essen spielen soll und dann sein Verhalten kurz ignoriert, bis es sich "gebessert" hat. Meist war das innerhalb zwei Minuten erledigt und er konnte wieder normal essen.
Auch wenn ich so nicht viele Tipps für deine Problematik parat habe, möchte ich dich in jedem Fall beruhigen: In dem Moment, wo du dir Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle holst, wird dir keiner dein Kind wegnehmen - du zeigst allein durch deine Bereitschaft, dass du dir Sorgen machst und Verantwortungsbewußt handelst.
Das einzige, was dir passieren kann, ist - Dass du Hilfe und Unterstützung bekommst :biggrin:
279
Und was die Schränke angeht, Kauf Dir doch einfach solche Sicherungen, damit sie die Schränke garnicht erst auf kriegt. Irgendwann wird sie die Lust daran verlieren.
Und das mit dem Spazieren gehen an der Hand, das war bei Yanni auch ein großes Problem. Meinem Mann war es immer sehr peinlich, wenn Yanni angefangen hat zu schreien und sich einfach fallen ließ. Ich denke aber, daß man da einfach konsequent bleiben sollte. Schließlich kann sie nicht einfach auf die Strasse laufen. In der Beziehung kann man schlecht nach dem Motto "Aus Fehlern lernt man" gehen. Du musst einfach durchgreifen. Auch wenns die erste Zeit hart ist. Aber anders lernen Kinder das nicht. Ohne Grenzen werden auch Kinder grenzenlos.
1,630
ich wuerde sie mal nach einem wutanfall einfach ganz doll in den arm nehmen, troesten, und ihr sagen, wie lieb du sie hast.
nicht schimpfen! auch, wenn sie das essen ausspuckt. dann nimm es weg, und du isst dann alleine weiter.
sei nicht zu streng, im moment, sie macht das bestimmt nicht nur, um dich zu aergern, sondern sie ist im moment vielleicht einfach ein bisschen durcheinander.
3,584
Zum Essen: Wer spuckt hat keinen Hunger mehr! Verwarn sie 1-2x und sag ihr genau, was du machst, wenn sie nicht aufhört, nämlich, dass du das Essen wegnimmst und sie vom Tisch "entfernst". Spuckt sie weiter, setz sie runter auf den Boden und ignorier ihr Geschrei, dass da wohl zwangsläufig kommen wird. Wenn sie ansprechbar bleibt, dann erklär ihr das nochmal, warum du das Essen beendet hast. Ich nehme Jolina dazu entweder auf meinen Schoss oder knie mich vor sie, dass wir eine Augenhöhe haben. Dann sage ich ihr ganz ruhig, dass ich nicht möchte, wenn sie xy tut und da sie nicht damit aufgehört hat, musste ich sie von xy wegnehmen. Zeig ihr, dass du ihren Frust verstehen kannst, aber gib ihr noch max. 1 Chance das Essen wieder aufzunehmen. Spuckt sie wieder, gibts mind. 1 Stunde nichts mehr. Basta! Ihr Gebrüll wirst du überhören müssen und sie evtl. ablenken.
Zum Spazierengehen: Bockt Jolina rum, dann kommt sie in den Wagen, wieder mit Vorankündigung und im möglich ruhigen Ton. Dann schieb ich ein brüllendes Kind durch die Gegend und stelle meine Ohren auf Durchzug.
Schränke ausräumen: Finde ich persönlich nicht wirklich schlimm. Jolina darf fast an jeden Schrank und ob sie nun den Schrankinhalt in der Bude verteilt oder ihre Spielsachen, bleibt für mich gleich. Also frag dich, warum du das nicht willst und ob es nicht möglich ist, ihr ein paar Schränke zugänglich zu machen. Bei den Tabuschränken musst du dann konsequent bleiben:"Bitte mach diesen Schrank zu! Wenn du was ausräumen willst, dann mach das bei Schrank xy!"
Als Literatur-Tipp kann ich dir Jesper Juuls "Kompetente Kind" empfehlen.
Aber bei euch kommt noch was anderes dazu, nämlich die Trennung und vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, da einen professionellen Rat einzuholen.
Kopf hoch, du hast nichts falsch gemacht. Es gibt Kinder, die hören gut, andere wiederum schlecht.
Meine Tochter hört sehr gut, dafür ist das Schlafen eine Katastrophe!
3,882
ich versuche es einfach: ich finde, das es übrtrieben wäre, wenn man mit einem zweieinhalbjährigen, das anscheinend einfach mitten in der trotzphase steckt und eine trennung der eltern verkraften muss, zur erziehungsberatung geht! :shock:
erstens ( und das soll ein trost sein ;-) ) ich kenne eine menge mütter, die in dem alter ( und das dauert noch ein weilchen) ihre kinder am liebsten am nächsten baum festgetackert hätten. ich gehöre diesmal ganz definitiv dazu. besser noch: im moment könnte der ast gar nicht hoch genug sein, hauptsache sie kommt nicht wieder runter bevor sie mindestens 3 und kigareif ist!
klar, jedes kind ist anders- mein großer war ungefähr so wie hütchen schreibt. der nächste hat super gehört, war eigentlich auch brav- aber sofort gekränkt und der meinung keiner liebt ihn. das hat er richtig gut ausgelebt (und tuts heut noch :twisted: )
der dritte war ein ewiger quälgeist, hatte ständig hummelsausen, stets offen für sämtlichen unfug.
und meine tochter? himmel- hätte mir bitte vorher jemand sagen können das mädchen SO sind? sie ist jetzt zwei und drei monate- seit einigen monaten tobt hier mal mehr, mal weniger, der bär...gäbe es da nicht einige freundinnen die mädchen im selben alter und genau die selben probleme haben, würde ich an mir zweifeln... vielleicht hab ich sie ja doch viel mehr verwöhnt als die buben?
ich glaub eigentlich eher nicht- sie ist einfach anders. emotionaler, gefühlsausspielender...
bekam einer der buben keine chips, warf er sich auf den boden und trommelte mit händen und füßen. wenn man das gar nicht beachtete, wars nach ner weile gut und vergessen... luisa hingegen wirft sich auch hin, kreischt erst und wenn keine reaktion kommt fleht und jammert und windet sie sich. der gesichtsausdruck spricht bände... sie ist ganz sicher sofort am verhungern :biggrin:
sie will mit aufräumen, sich selber anziehen, das anziehen was sie will, dorthin gehen wo sie will.... die jungs blieben in dem alter hübsch im buggy- froh keinen fuß rühren zu müssen...- nicht so luisa. dort hängt was rosafarbenes aus dem ständer- da MUSS sie hin ;-)
naja, langes geschreibsel-kurzer sinn: ich nehms mit humor ( zumindest versuch ichs) und bete zum 100000. mal das mantra: es ist nur eine phase, es ist............
deine kleine hats sicher grad schwer- der papa ist weg, sie weiß nicht warum. sie versucht ihre grenzen auszutesten. will wissen wie weit sie gehen kann, bevor du sie auch noch verlässt. noch dazu stellt sie gerade fest das sei auch eine persönlichkeit hat, und möchte natürlich gern ihre spielregeln durchsetzen...
ich mache es mit meinen genau so wie hütchen- das wirkt am besten. klar wird es dich nerven kosten- aber ihr bekommt das hin, ganz bestimmt!