Vorhaut zurückziehen???

bearbeitet 23. 04. 2006, 13:01 in Nach der Geburt
Meine Freundin war grad zu Besuch, sie ist auch schwanger in der 20 Woche. Sie bekommt wahrscheinlich einen Jungen und da ich ja auch einen habe hat sie mich etwas gefragt wo ich auch nicht drauf antworten konnte. Sollte man die Vorhaut zum reinigen zurückziehen? Ich denke nicht, sollte man es irgendwann tun? Ab welchem Alter? Oder reinigt sich das von selbst, bzw. kommt da gar kein Schmutz ran? Hab mir da noch nie so recht Gedanken gemacht, ich wisch halt immer nur die Spitze ab, aber zurückziehen das hab ich nie gemacht.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im ersten Lebensjahr macht man das noch nicht.
  • IngaInga

753

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    und wenn sie schon zurückgezogen wurde?
    Dann muss man doch regelmäßig reinigen?
    Oder ists besser wenn man sie jetzt nicht mehr zurückzieht?
    Nein, lass in einfach in Ruhe.
  • IngaInga

753

Danke Dir :smile:
    ich schieb den beitrag nochmal hoch, ab dem 1. Lebensjahr sollte man es wohl tun?

edit: habe gerade die suchfunktion benutzt, meine frage hat sich geklärt! :oops:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich möchte mich da auch noch mal hier rückversichern.
    zur u7 im dezember sagte meine kiärztin (hannes war da genau 2 jahre), ich soll hannes beim baden die vorhaut zurückziehen. muß ich das tun? es widerstrebt mir und mein sohn mag es natürlich auch nicht. ich habe es einmal versucht, dann nicht wieder.
    kann ich damit noch warten? ist es überhaupt notwendig? bei der u hat die ärztin die vorhaut ohne vorankündigung zurückgezogen. da war ich schon erschrocken. ist das gängige praxis?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bei der u hat die ärztin die vorhaut ohne vorankündigung zurückgezogen. da war ich schon erschrocken. ist das gängige praxis?

Fidne ich nicht. Kinder haben auch eine Intimsphäre. ;-)

Du mußt das nicht machen,aber vielleicht macht es Hannes im laufe des nächsten JAhres aj selber bei mbaden.
    Wenn die Kinder älter werden "sammmelt" sichda einfach das Smegma an. Das sind abgestorbene HAutzellen,etc. damti sich das nicht entzündet, etc solte man das auch saber machen.
    Das muß aber nicht pünktlich zum 2. Gewburtstag sein. Aber es solle irgendwann dazu gehören.
    Auch kann man dabei sehen ob das zurückziehen funktioniert, udn nix zu "eng" ist.

Also vielleicht kommt er selber mal drauf und macht es dann. ;-)
    Hallo!

Zu diesem Thema muss ich dann auch noch was loswerden bzw fragen.

Komischerweise hat der Arzt (kein Kinderarzt sondern Gynäkologe), der Kassandros gleich nach der Geburt begutachtet hat ja gesagt, dass er eine Phimose (sprich VOrhautverengung) habe. Zu diesem Zeitpunkt hab ich jedoch gedacht, dass das mehr oder weniger alle Jungs in dem Alter haben.
    Richtig zurückziehen könnte ich Kassandros Vorhaut gar nicht. Das geht einfach nicht. Mit Gewalt hab ich es natürlich nicht versucht. Aber ein wenig zurückziehen tu ich sie schon beim Baden und saubermachen. Alles was dadurch frei wird ist allerdings ein Bereich von etwa einer Linse. Also die Öffnung vorne, wo das Pipi herauskommt ist dann zu sehen. Nicht viel mehr. Wenn ihr versteht was ich meine. Also von einer freigelegten Eichel sind wir meilenweit entfernt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die Öffnung, die Kassandros' Vorhaut bis jetzt hat, irgendwann mal weitet.

Hat Kassandros vielleicht wirklich eine Vorhautverengung??? Oder kann man das jetzt noch gar nicht sagen? :roll:

Danke im voraus!

LG

Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das kann man jetzt noch gar nicht sagen, die Kinderärzte meiner Jungs sagten immer, vor 2 - 2 1/2 Jahren macht es gar keinen Sinn, sich über Vorhautverengung Gedanken zu machen. Recht hatten sie bei allen Dreien muss ich sagen. :grin:

:byebye01:

Gisela
    Gut, Alessio ist ja 2 1/2 und es ist noch wie Kassiopaia beschrieben hat, die Vorhaut geht kaum zurück. Sollte ich schon zum Arzt gehen oder noch etwas warten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du kannst nachsehen lassen, wenn du mit Alessio mal wieder beim Arzt bist, aber zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich lang noch keinen akuten Handlungsbedarf. Viele Jungs brauchen länger, bis die Vorhaut zurück geht. Das ist nämlich ein natürlicher Schutz vor eindringenden Keimen durch das Smegma. ;-) Deshalb soll man auch nicht selbst daran rumpulen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Vorhautverengung sogar erst im Vorschul-/Schulalter behandelt wird, wenn es bis dahin denn noch ein Thema ist.

Gisela
  • AnitaAnita

411

Muß man die Vorhaut in diesem Alter von einem Arzt untersuchen lassen - selbst wenn das Kind keine Probleme hat? Oder wartet man einfach ab, ob Probleme kommen und geht dann zum Arzt.

Frage deshalb, weil mein Sohn (6) seine Vorhaut auch nicht ganz zurückziehen kann, er sagt es brennt dann ein bißchen.

Ist das jetzt also ein Fall für den Arzt obwohl er noch nie über Schmerzen beim Wasserlassen oder sonstiges geklagt hat? Oder sollen wir lieber abwarten (bin mir sicher er will den Arzt nicht gern da rumfummeln lassen)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe meinen Jungs immer klar gemacht, dass ihnen niemand an den Penis gehen darf, wenn sie das nicht möchten. Dass es aber manchmal sein kann, wenn ein Arzt gucken muss, ob alles in Ordnung ist und dass ich immer dabei sein und auf sie aufpassen werde. - Das jetzt vorneweg zur möglichen Weigerung deines Sohnes.
    Ich würde den Arzt schon einen Blick darauf werfen lassen, einfach um sicher zu gehen, dass sich alles altersgerecht entwickelt.

Gisela
  • mveulemveule

269

das thema beschäftigt mich allmählich auch... mein kleiner ist ja nun gerade mal ein jahr alt und ich trau mich "da unten" auch einfach nicht ran... muss ich denn nun beim sauber machen langsam etwas "gründlicher" werden oder hat das noch zeit? es sieht auch etwas eng aus und mein mann hat angst dass es auch (wie bei ihm früher, aber da haben die ärzte ja sofort gehandelt) eine verengung sein könnte... ich würde ihn da auch am liebsten noch ein jahr oder so in ruhe lassen, will aber natürlich auch nicht, dass dort verunreinigungen auftreten! und wenn ihm das jetzt schon weh tun würde - dann würde er sich doch sicher bemerkbar machen, oder?! :confuded11:

gruss, mveule
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du brauchst jetzt gar nichts an der Vorhaut machen, würden dort entzündliche Vorgänge vor sich gehen, wäre es rot, dein Kleiner würde beim Pinkeln schreien, die Windel wäre unangenehm, sprich, er würde sich rundum unwohl fühlen.

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Gut, dass ich diesen Thread hier jetzt gerade gelesen habe!!! Darüber habe ich mir echt noch niiiiiiiiiie Gedanken gemacht.

Aber mein Mann hätte ja auch mal etwas sagen können - habe ihn gerade angeflaumt.

Aber nochmal: Ab wann würdet ihr es generell empfehlen, abgesehen von augenscheinlichen entzündlichen Prozessen?

Habe ich richtig verstanden: So um den 2.Geburtstag?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt muss ich die Jungsmamas schon mal blöd fragen: Schaut euer Kinderarzt nie bei den Vorsorgeuntersuchungen auf den Penis und sagt euch etwas dazu? :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also der KiA guckt grundsätzlich drauf bei den VU´s, aber hat noch niiiiiiiie irgendetwas dazu gesagt, außer, dass alles in Ordnung ist. :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na siehste... :grin: Dann brauchst du dir auch keinen Kopf zu machen. Und bei der U7 einfach mal nachfragen und zeigen lassen. Das geht viel besser als Trockenerklärungen übers Forum. ;-)

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also meine Kinderärzte (und zwar ausnahmslos alle) haben gesagt, daß zum Reinigen das Baden genügt. Das Zurückziehen der Vorhaut reizt diese zu sehr, als daß der Reinigungsvorgang nützen würde.
    Beim Pinkeln kommt genügend steriler Mittelstrahlurin hin um die Hautzellen aus zu spülen. Und beim Baden haben die Jungs eh die Finger dran und kneten die ganze Geschichte gründlich durch, so daß auch die Eichel mit Wasser umspült wird.
    Es wird kritischer, wenn die Vorhaut oft entzunden ist, dann sollte man mal den Arzt darüber schauen lassen. Denn bei den meisten Jungs unter 3 Jahren geht die Vorhaut nur mit viel Spannung über die Eichel. Ihr wisst alle selber, wie "empfindlich" Eure Männer mit ihrem Penis sind, und kleine Jungs müssen doch nicht probehalber die Vorhaut zurückgeschoben bekommen. Die Erektionen in diesem Alter sind noch nicht so mönströs, als daß dadurch richtige Schmerzen entstehen könnten.
    Und wie gesagt, zur Hygiene reicht das normale Wasserlassen und das Vollbad, das auch nicht allzu häufig sein muss.
    Man spült doch bei Mädels mit Durchfall auch nicht die Vagina aus, oder? (Ok, das ist ein provokanter Vergleich, aber vielleicht zeigt er mal die Relationen auf)
    Also mir wurde bei den U´s noch nie was zur Reinigung gesagt und ich kann mich auch nicht recht erinnern das meine damalige KiÄ (zu der ich aus verschiedenen Gründen eh nicht mehr gehe) jemals auf den Penis geschaut hat :???:
  • mveulemveule

269

meine kinderärztin lässt ihn an der stelle auch immer in ruhe, schaut aber ob alles in ordnung ist. wir haben uns nur nie wirklich über dieses thema unterhalten und daher ist das für mich noch sehr neu alles... ;) ich werde dann also alles einfach so weiter handhaben wie bisher, das scheint ja dann das richtige zu sein ... ;)

gruss, mveule
  • babygrillbabygrill

1,633

Jetzt hab ich mit dem Kindervati auch schon ein paar mal Conrads Schnippi begutachtet :???: . Der große meiner Männer hatte auch eine Verengung, die letztendlich im vorpubertären Alter beschnitten werden mußte. Er meint jetzt, auch bei Conrad sähe es bislang so aus. Da ist es vorne wie zugenäht, :roll: wenn Ihr versteht was ich meine.

Das scheint aber nicht zu stören. Wenn ich Eure Beiträge, die Ihr über jede Menge Erfahrungen mit kleinen Knirpsen verfügt, richtig verstanden habt, so lassen wir das vorläufig erst mal so und denken in ein paar Jahren noch mal über eventuell zu ergreifende Maßnahmen nach, oder?

Und noch eine Frage: wie wird solch eine Verengung eigentlich behoben? Ambulant oder ist das eine größere Geschichte? :roll: MEin Mann war nämlich damals deswegen 3 Tage im Krankenhaus! :shock:
    Mein sohn hatte mit ca 2 1/2 jahren auch eine vorhautverengung.
    der penis war total dick und angschwollen wie abgeschnürt.

wir waren dann bei arzt und mein sohn musste operiert werden,aber ich durfte ihn direkt mit nehmen...erst konnte ich mir aussuchen ob ich in ganz beschneiden lassen will oder halb,also nur bis zur verengung ,hab ich natürlich gesagt nur halb.....

dann kam mein sohn in vollnarkose,der arme hat vielleicht geschrien ...weil die den die maske augedrückt haben....danach wo er eingeschlafen ist ,musste ich raus....nach 5 min rufte der arzt mich dann rein und hat mir dann erklärt und gezeigt das er doch nicht beschnitten werden muss,die haben das dann von innen geweitet.....und innen drinn irgendwas genäht.

wo ich mein sohn da gesehen habe,(war noch nicht operiert) im schlaf,ist mir erst mal schwarz vor den augen geworden und schwindelig...
    musste michdann auf die liege legen ,nach ca. 20 min war dann mein sohn fertig ....noch im halb schlaf hab ich ihn dann ins auto getragen ....

dann wo er wach war,hat er gepinkelt,in die pampers,er hat geschrien wie am spieß....die ersten tage hat es ihm tierisch weh getan beim pinkeln ....aber danach war es eigentlich weg .....

ich musste auch jedesmal die vorhaut dann beim baden zurück ziehen,aber mein sohn hat keinen seit seiner op daran gelassen ,sonst hätte er total geschrien weil er angst hatte,dann hab ich ihn halt erklärt,das man es machen muss,nachher kommt die verenung wieder,dann hat er es halt immer vorsichtig alleine gemacht .....
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich muss dazu sagen, dass meine Kinderärzte nie wirklich auf den "Matz" (O-Ton Lukas) geguckt haben. Also ich hab zumindest nix in der Richtung mitbekommen :traurig04: Ich achte drauf, ob die Spitze sich rötet und beim baden stellt Lukas eh mit seinem "Matz" Dinge an,bei denen sich mir aus Mitgefühl alles zusammenzieht ;-) (Ingo kann da gar nicht hingucken :biggrin: ). So wie ich es sehe, hat er eine leichte Phimose, wobei sich hauptsächlich der obere Teil(von Lukas Warte aus gesehen) noch nicht abgelöst hat. Wenn ich mal nen KiA gefunden hab, werd ich den bei der U7 mal drauf ansprechen, aber nen Kopf mache ich mir noch nicht.
  • babygrillbabygrill

1,633

Vielen Dank für Eure Schnippi-Meinungen! :cool:

Wenn sich jetzt keine Gegenstimme mehr meldet, so werde ich das Phänomen weiter beobachten, aber in der nächsten Zeit, also mittelfristig (wirtschaftswissenschaftlich 1-5 Jahre :biggrin: ) nicht eingreifen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei Ben geht da auch garnix und wenn er manchmal eine Erektion hat, sieht mir das schon danach aus, als ob es ihm wehtut oder zumindest sehr unangenehm ist, weil es so spannt.
    Wir gehen ja bald zur U7, da kann ich dann nochmal berichten, was unsere KÄ dazu sagt - sie hat das bisher immer kontrolliert, fand das aber bei der U6 noch nicht so schlimm, daß es nicht geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum