Zu früh zum Stehen??

AtariAtari

226

bearbeitet 26. 05. 2006, 12:40 in Babys erstes Lebensjahr
Hallochen an alle, Atari wird übermorgen 7 Monate alt. Seit vorgestern krabbelt er nun richtig. Sehr schön das. Aber seit vorgestern zieht er sich auch an allen möglichen Gegenständen hoch und steht. Für kurze Zeit lässt er auch mal los und steht ein paar Sekunden frei. Ich frag mich aber: ist das nich ein bischen sehr früh? Der soll doch lieber mal sitzen.Er steht ja quasi auch nur auf den Ballen. Ist das überhaupt gut? Ich versuche ihn immer wieder hinzusetzen, aber schwupp, steht er wieder. Sollte ich das so laufen lassen (stehen lassen...) oder wie? Wenn man ihn an die Hand nimmt läuft er auch gleich los. Langsam zwar, aber ich find das zu früh oder? Tschuldigung ist mein erstes Kind und an der Stelle bin ich doch verunsichert... :idea:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Atari: Alles was er von sich aus macht darf er auch machen.
    Das ist dann nicht zu früh. Wenner sich aus freien Stücken Hochzieht dann laß ihn. An der Hand solltest du noch nicht großartig mit ihm laufen, aber wenn er es selbst macht laß ihn.

Es gibt Kinder die mit 8-10 Monaten das Laufen anfangen.

:grin:

Das dürfen sie auch, ist nihct ungesund sondern nur anstrengend für die Eltern.
  • LoreleiLorelei

4,536

Aus welcher Position heraus zieht er sich hoch? Aus der Bauchlage? Aus dem Sitzen? Und woran genau?
    An sich sagt man: was sie alleine könne ist ok. Aber wenn DU ihn hinsetzte und er zieht sich aus dem Sitz hoch, dann ist das eher schädlich. Macht er es aus dem Vierfüssler ist es ok. Zieht er sich an Gegenständen oder an deine Fingern hoch? An den Fingern ist nicht schön, da hilft man immer etwas nach. An Gegenständen wäre ok. Und das Gehen an der Hand lass einfach. Das lernt der noch ganz allein. ;-)
  • AtariAtari

226

@Lorelei: er kann nicht alleine sitzen. Wenn ich "hinsetze" rollt er zur Seite, stützt sich dann aber mit einem Arm ab, in ein quasi seitliche Liegestütze. Er kommt aus dem Vierfüßlerstand zum stehen. Natürlich hält er sich dann an etwas fest, z.B. das Bücherregal oder die Couch. Das macht er alles allein.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe soll ihn das machen lassen, aber am besten nicht an die Hand nehmen? Das habe ich auch nur manchmal kurz gemacht. Er ist dann aber auch allein "losgelaufen". Ich find das so erschreckend. Noch vor drei Tagen konnte er nicht krabbeln, sondern hat sich durch die Wohnung gerollt. Allerdings auch schon seit dem frühen 4. Monat. Jetzt ist er plötzlich von einem Tag auf den anderen "überall". Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das sooo schnell geht. :shock:

Lernt er denn dann das sitzen später? Wär ja mal praktisch wegen Breichen geben - hihi :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wen ner sich aus dem Vierfüßler selbständig hochzieht dann kansnt du ihn lassen. Das sitzen wird er schon noch lernen.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian krabbelte auch mit 7 Monaten und zog sich 3 Tage später an allem hoch. Sitzen konnte er erst mit 9 Monaten.
  • AtariAtari

226

Na denn is ja allet jut - Dankeschööön :razz:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie unterschiedlich schnell sich doch die Zwerge entwickeln....
    Tim ist jetzt 11 Monate alt und fängt jetzt langsam an sich hochzuziehen (bisher nur an uns) und krabbeln tut er auch nicht-er robbt immernoch nur ;-)
  • AtariAtari

226

In unserer kinderreichen Umgebung ist Atari mit dieser Entwicklung dann auch der "schnellste", wobei ich sagen muss, dass ich kein Problem damit gehabt hätte wenn er noch drei Monate immer in einer Ecke des Zimmers gespielt hätte (hihi). Naja, alle anderen die teilweise 4-5 Monate älter sind können auch erst seit kurzen, vielleicht 1 Monat, stehen. Nur so zum trost. Ich weiss noch gar nicht ob ich das so cool finde mit der schnellen Entwicklung. Atari ist immer so aufgedreht, dass mir ganz schwindlig wird... :arrow: :shock:
    Ich muss auch ehrlich zugeben, das mir das ganz lieb so ist....er kann auch mit dem Laufen bitte ne Weile warten ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ben hat sich mit 6 Monaten an den Möbeln in den Stand hochgezogen, alleine sitzen konnte er mit 7 Monaten - frei gelaufen ist er dann aber "erst" mit genau 11 Monaten. Manche legen einen Frühstart hin, werden aber irgendwann eingeholt.
    Heute mit 19 Monaten ist er motorisch kein bißchen weiter als andere gleichalte Kinder, sprachlich sogar hinterher.
    Melissa fing mit 7 Monaten an zu krabbeln und kurz darauf zog sie sich überall hoch.
    Und jetzt fängt sie seid 3 Tagen an und will alleine stehen. Die ersten Schritte hat sie auch schon alleine gemacht. :cool01:
    Da kann man gar nicht schnell genug sein. Manchmal zucke ich richtig zusammen, weil ich Angst habe sie plumpst irgendwo dagegen.

Aber ehrlich gesagt dies geht mir etwas zu schnell.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

@gisela: wir sind ja nun bei der KG und die Therapeutin sagte ganz entschieden, es ist nicht alles gut was sie selber machen "verunsichert bin :???: ". ( ich halte im Grunde viel von der, ist eine reine Kinderpraxis, die Frau bei der wir sind ist seit 30 Jahren dabei).
    Frederik zieht sich zb auf die Knie ( nur an Gegenständen oder Mama/Papa, nie frei) und will dann weiter in den Stand und das sollen wir unterbinden, da er erst krabbeln soll.... wir sollen ihn auf keinen Fall machen lassen. Praktisch finde ich das auch schwierig, kann ja schlecht überall Schilder aufstellen, "nur auf die Knie , nicht auf die Füss". Er macht überhaupt keine Anstalten zu krabbeln, robbt wie ein WEltmeister und strebt ganz entschieden nach oben.
    Achmensch, schwierig ist das, er ist halt so stolz wenn er hochkommt....
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ claudinchen: Wie robbt er denn??

Meine KG hat gesagt robben reicht wenn sie dieses KReuzgangmuster an TAg legen. Also richtig kriechen wie ne Echse ( rechts links rechts Links)

Das Macht Felix super toll, und dsehalb darf er auch stehen
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Er schiebt sich oft nur mit dem linken Bein vorwärts (geht bei uns leider auch sehr gut, da wir überwiegend glatte Böden haben). Wir üben halt, das er das rechte mit wechselseitig einsetzt, aber grad wenn er es eilig hat oder schon ein bisschen müde ist, dann kommt nur noch das linke zum einsatz :sad:
    Wir machen viel Lockerungsübungen, "Radfahren" auf dem Wickeltisch etc, aber so richtig fruchten tut das alles nicht.
    @ Claudinchen: Du sollst Dein Kind deshalb bremsen, damit die Entwicklung in eine bestimmte Richtung gelenkt wird.
    Wenn Dein Sohn jetzt anfangen würde aufzustehen, dann würde er sicher bald laufen lernen wollen und das Krabbeln überspringen. Das Krabbeln ist aber deshalb so wichtig für ihn, weil er eben noch einseitig robbt und weil dieses von Anja benannte Kreuzmuster sehr wichtig ist. Außerdem sollten die Muskeln entsprechend aufgebaut sein, bevor ein Kind laufen lernt. Das alles ist sehr wichtig, wenn Du eine spätere schlechte Haltung bei Deinem Kind vermeiden möchtest.

Kinder einfach selbst machen lassen ist solange Ok, solange die Entwicklung ordentlich und vollständig ablauft. Manchmal muß man aber eingreifen und die Richtung etwas ändern. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Claudinchen, hab Geduld. Ich weiss wie schwer das ist, aber es ist das Beste, was du tun kannst. bei uns ist es ähnlich. Ole ist ja stark hypoton und hat nun vor eine Woche endlich das RObben gelernt, auch noch nciht richtig im Kreuzgang, aber ansatzweise. Stehen hingegen tut er schon ganz gut und auch sehr gern. Trotzdem lassen wir es nicht zu. Er könnte das Krabbeln überspringen, aber was er in dieser Phase an Rückenmuskeln aufbauen kann, kann er so niiiiie wieder aufholen, nie wieder. Also bleibt dran, helft ihm, übt mit ihm, aber lasst ihm Zeit.

Zu dem "alles ist gut, was sie allein können/ schaffen". Solche "Regeln" betreffen immer gesunde Kinder. Bei Kleinen, die - warum auch immer - sich etwas ausserhalb der Norm entwickeln, muss man eben etwas aufpassen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ al: Wichtig ist das Kreuzgangmuster nicht das KRabbeln.
    Agnz ehrlic hich bin in meinem ganzen LEben nicht 1 Meter gekrabbelt nur rückwärts gerobbt und bin damit die letzten 31 JAhre gut kalr gekommen.
    Also versteift euch nicht soo auf das krabbeln. Kreuzgangn ja das ist wichtig. ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo, ich häng mich mit meiner frage mal hierdran:

tobi robbt auch, aber leider wird nur mit einem beinchen "angeschoben" - wie kann ich ihm zeigen, dass er beide beinchen benutzen muss?

er drückt sich übrigens auch allein zum sitzen hoch und dann an gegenständen auch schon zum knien und manchmal auch schon zum wackeligen, buckligen stehen...
    Jakob ist auch in der von dir beschriebenen Weise gerobbt, das sah schon lustig aus. Ich weiß jetzt gar nicht, ob das im Kreuzgang war oder nicht. Jedenfalls hat er das etwa zwei Monate gemacht, und ist dann gekrabbelt. Also, ich würde da jetzt noch nicht eingreifen, vielleicht kommt das Krabbeln ja noch.
  • LoreleiLorelei

4,536

Tina, in der Regel braucht man überhaupt nicht helfend eingreifen. Es gibt Studien, die das beweisen. Wenn sie es allein erlernen entspricht alles am ehesten den Möglichkeiten, die das Kind eben hat. Ein Helfen wird schnell zu einem Drängen udn kann eher schädigend wirken. Aber da dein kind ja völlig optimal im "Zeitrahmen" liegt, ist es absolut nicht nötig einzugreifen. Das wird von ganz allein funktionieren, keine Bange.

LG, Lore
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

dann isses gut, hab ja beim sitzen auch nicht geholfen! lieben dank!
    Halli, hallo!

Ich habe daselbe erlebt... Mein Engel ist erst 10 Monate jung, er robbt nur und krabbelt nicht ....aber, ja aber er kann schon sich festhalten und stehen...Hallo!!!

Wie wichtig ist das Krabbeln und wie schädlich kann es für seine Beinchen sein, wenn er stehen will... kriegt er dann später keine O-Beine!!

Wer weiß bescheid? Danke euch,
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@Blancanieves - tobi "steht" jetzt auch seit einer woche - hilfe!!!!

er zieht sich überall hoch und lässt dann aber plötzlich los und fällt wie ein baumstamm um!!!! logischerweise hab ich deswegen hier den ganzen tag gebrüll!!! ich versuch ja schon immer, ihn ein bisschen zu stützen, damit er nicht ganz so hart aufschlägt, aber ich kann nicht den ganzen tag hinter ihm stehen - hab auch keine ahnung, was ich machen soll und ob es schädlich für seine beinchen ist.. (für den kopf ganz bestimmt - es macht hier nur noch "bumm")... :sad:

bitte, wir brauchen auch nen rat...
    TinaLuna, er wird noch oft hinfallen, gerade wenn er anfängt zu laufen, das gehört dazu! Wir haben einen steinernen Kamin, davor ist es gefliest. Da habe ich Jakob anfangs immer weggeholt, wenn er sich hochgezogen hat, das war mir zu gefährlich. Sonst habe ich ihn machen lassen.

@Blancanvieves
    Ich glaube das ist nicht ungewöhnlich, ich selbst kenne einige Mütter, deren Kinder sich zuerst zum Stehen hochzogen, und dann erst krabbelten (meins auch).
  • karin83karin83

2,299

hi
    moritz robbt auch ``nur``... aber er bewegt die beine kaum zeiht sich nur mit den armen vorwärts....krabbeln nun ja vierfüßler klappt ein krabbelschritt klappt auch....hochziehen und stehen klappt dafür super (man will ja schließlich mamas cds essen :roll: )
    ........sitzen nein immer noch nciht :-( daweil würd ich das so praktisch finden im kinderwagerl...dann würd er endlich mal mehr sehen :-) tz

wenn er umfällt sitzt er kurz aber dann eujeeeeeeee :-(

tjaa jedes kind ist individuell *g*
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huaaah.... aber meiner ist erst acht monate... jetzt schon laufen lernen? er hat heut die ersten wackelschritte gemacht... mir ist das echt nicht geheuer.... :???:

ach, moritz ist ja auch erst etwas über acht monate.... naja, dafür sitzt tobi halt auch schon und kann sehr schön ausm wagen rausgucken, nachdem er den elchtest bestanden hatte ;-)
    @Blancanieves

Melissa fing mit allem sehr früh an. Ab dem 6 Monat krabbelte sie und mit Ende des 9 monat´s Stand sie .Mit 11 Monaten konnte sie schon alleine laufen.

Am Anfang haben fast alles kleinen kinder O-Beine. Die verschwindet aber dann wenn sie keine windeln mehr tragen.

Hatte darüber auch mit meinem KiA gesprochen.
    Hi Mädels!

Danke euch.. jetzt muss ich aber sehr vorsichtig sein, er fällt natürlich ab und zu hin.. und das kann daneben gehen... also muss ich die Augen OFFEN halten...

Cho, Blanca
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum