Mal ne doofe Frage zum schwer tragen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 01. 2006, 00:11 in Schwangerschaft
Ich weiß ja nun bestimmt schon seit meiner Kindheit, das Schwangere "nicht schwer heben" dürfen. Was konkret das heißt weiß ich dank Mutterschutzgesetzen in Deutschland auch. Und das das alles nicht umsetzbar ist wenn man schon einen kleinen Kerl am Bein hat weiß ich jetzt auch ;-)

Was ich mich nun aber schon seit einer Weile Frage und worauf ich partout keine Antwort finde: Warum soll man nicht schwer heben?
Weils Wehen auslösen könnte? Weil sich die Plazenta ablösen könnte?
Ist ne doofe Frage, ich weiß :oops:
Aber ich hab heute Arthur (plus Snackbar und Wickelpaket auf dem Rücken ;-)) wieder im Buggy die Ubahntreppe runtergeschleppt und danach gab mein Bauch mir zu verstehen, das er das nicht so witzig fand.
Ich geh ja mal davon aus, das das bischen ziehen einfach wieder verschwindet und ich diese Aktion bald wiederholen kann.
Was sppräche denn wirklich gegens schwere schleppen (ich könnte mir ja nun auch Hilfe einfordern, aber ich mach nun mal lieber alles alleine)? Oder bin ich gar fahrlässig, weil ich das so larifari sehe? *Ähäm*

Kommentare

• DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Bauchdecke besteht ja unter anderem aus Muskulatur, wie z.B. die Mutterbänder. Das werden auch die sein, die das TZiehen in deinem Bauch verursachen. Durch die Schwangerschaft werden die Muskelstränge sehr stark gedehnt. Durch schweres Heben drohen sie zu reißen, was sehr schmerzhaft ist und der Porzeß des Zusammenwachsen sehr langwierig. Ausserdem wird das Bauchgewebe dann nicht mehr so fest gehalten.

Bist du deinen Blinddarm schon los o. hast andere Bauch-OP's? Dann durftest du sicherlich auch nicht schwer heben, weil das Muskelgewebe der Bauchdecke unterbrochen war.

Ich hab dasselbe Prob. Meine Kleine wiegt mittlerweile 13,5 kg und das tut manchmal ganz schön weh.
  • AnisAnis

184

Ich denke, mit wachsendem Bauch "fehlt" einfach die Muskulatur, die sonst beim Tragen auch ihren Dienst beiträgt - die Bauchmuskulatur wird doch derart gedehnt, dass sie nicht wie sonst zur Verfügung ist und mithelfen könnte. Dafür hat der Beckenboden einiges zu tragen: das Kind im Bauch plus die Dinge, die du trägst. Vielleicht wird das dem Beckenboden ein bisschen viel. Die Folgen regelmäßigen zu schweren Hebens in der Schwangerschaft könnten auch langfristiger Art sein, Gebärmuttersenkung etwa wegen einem nicht intakten Beckenboden, weil der in der Schwangerschaft ständig überlastet wurde. ??? enn das total daneben liegt, bitte korrigieren!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Desdemona schrieb:
    Durch schweres Heben drohen sie zu reißen
    Ihhhhhh :groggy:
    Also an sowas habe ich ja noch garnicht gedacht. Gräßliche Vorstellung!
    Meine Bauchmuskulatur ist in der Tat ohnehin sehr schwach. Ich hab auch nur ne ganz dünne Bauchdecke. Also die hält nicht viel aus.
    Und ja, ich hatte mal nen Leistenbruch (da hat der Doc beim Ultraschall gesagt, das meine Bauchdecke ungefähr nur ein Drittel so dick wäre wie die Durchschnittsbauchdecke. Also von wegen Muskeln :roll: ). Aber ich geh einfach mal stark davon aus, das das der erste und einzige in meinem Leben war ;-)
    Aber nun gut, wenns zieht ist es ja immer ne Warnung. Ich werd mal sehen. Und mir evtl. mal helfen lassen (knirsch).
  • EowynEowyn

27,156

sei stark und lass dir helfen! Auch wenn es dir schwer fällt. Man gewöhnt sich auch dran.
  • 15july15july

148

Also, ich sage nur das, was ich von meiner Mutter weiss. Sie sagte, Frauen dürfen generell nicht schwer heben (ich meine extrem natürlich) und es ist nicht nur wegen der Bauchmuskulatur, sondern weil beim Heben die Organe nach unten gedrückt werden oder anspannen oder so was (Leute verzeit mir, ich bin mein Mediziner!) Ihr selbst ist es passiert in dem sie mal mas sehr schweres gehoben hat und ihre Nieren hmmm wie sol ich sagen...nach tiefer gerutscht sind. ich übersetze ihre aussagen aus dem Russischen, von daher...
    Also von diesem Phänomen, dass die Organe beim Heben "tiefer gehen" habe ich auch von Ärzten gehört. In dem frühen SS-Stadium ist es halt nicht gut für die Gebärmutter.

Also, seid nicht zu streng zu mir. Ich sage das, was ich öfters gehrt habe (auch von den Ärzten, daher vielleicht kein Aberglaube)

Kann mir das jemand bestätigen?

Ich gucke aber auch noch im Internet und sage sofort Bescheid, wenn ich was gefunden habe!!!

Gruß

July
  • EowynEowyn

27,156

@July
    im Grunde ist das schon richtig. Frauen haben im Gegensatz zu Männern ein Becken, dass unten offen ist. Muss ja so sein, damit das Kind da durch kann. Damit uns dann unten nicht einfach die Organe rausfallen haben wir die Beckenbodenmuskulatur. Da wird also alles nur von Muskeln gehalten. Die sind natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze belastbar. Also auch außerhalb der Schwangerschaft sollte man ein bisschen darauf achten, nicht zu schwer zu heben.
    In der Schwangerschaft kommt dann noch dazu, dass eben die Bauchmuskulatur nicht mehr so kann wie sonst und die Bänder werden durch die Hormone schön weich. Daher sind auch die Gelenke nicht so belastbar.

Klar kann man es beim zweiten Kind nicht immer vermeiden schwer zu heben, aber man sollte sich eben wo es geht helfen lassen. Und wenn der Bauch nach ner starken Belastung zieht, dann signalisiert er einem ja schon, wo die Grenze ist. Also beim nächsten Mal irgendwie anders machen ;-)
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, hm, also das mit dem schwer heben habe ich auch schon gehört gehabt. Klingt ja fies, was da alles passieren kann! Aber wie das so ist... Mailin allein wiegt ja noch nicht soooo viel. Aber vorgestern musste ich einkaufen und weil es schnell gehen musste, habe ich drauf verzichtet, mir einen Einkaufswagen zu holen und Mailin samt Maxi-Cosi durch den Supermarkt geschleppt. Das Ergebnis war dann auch ein fieses Ziehen, was den ganzen Tag angehalten hat. Das nächste Mal nehme ich einen Einkaufswagen, aber damit ist es ja nicht getan, die Kleine wird halt doch noch viel darin rumgeschleppt und allein der mit 2 Treppen gepickte Weg zum Auto in der Tiefgarage ist nicht besonders angenehm.
  • 15july15july

148

Also, ich möchte jetz mein bloßes Reden etwas ergänzen :) Das habe ich im Internet gefunden. Es bestätigt voll, was eowyn gesagt hat
    Für die Geburt ist es wichtig, dass der Beckenboden sehr entspannt und möglichst wenig muskulös ist. Selbst wenn Sie in der Schwangerschaft unter Harninkontinenz leiden, nehmen Sie es als "Heimvorteil" wahr. Diese untrainierten Muskeln werden das Baby ganz leicht hinausgleiten lassen. Versuchen Sie lediglich, den Beckenboden zu entlasten. Dazu gehört, dass Sie möglichst nicht schwer heben, dass Sie konsequent in die Hocke gehen, anstatt sich zu bücken und das Sie Ihre Verdauung in Schwung bringen.
    das war auf geburtskanal.de
    Auch das richtige Heben ist jetzt wichtig. Wenn Sie falsch oder schwer heben, entsteht Druck im Bauchraum. Diese Belastung schadet jetzt ihrem Beckenboden. Wenn Sie es dennoch ausnahmsweise machen müssen, spannen sie die Beckenboden- und Bauchmuskeln an, gehen Sie in die Knie und behalten beim Heben einen geraden Rücken. Entlasten Sie Ihren Beckenboden, indem Sie sich tagsüber auf den Rücken legen und das Becken und die Beine etwas hochlagern. Spannen Sie beim Niesen und Husten immer auch Ihren Beckenboden an. Vermeiden Sie langes Stehen. Unterbrechen Sie das Stehen durch ein kurzes Umhergehen.
  • PatyPaty

2,953

Ich habe mich in der 2. SS etwas übernommen und als Folge davon Bettruhe verpasst bekommen, da ich Schmierblutungen bekam.

ich habe eben alles gemacht, was ich ohne SS auch machte, alles putzten, fegen, nspülen, habe die Wäsche am Waschbrett gewaschen, da Waschmaschine kaputt etc.. Einkaufen, paula, hoch, Paula runter, Paula hoch, Paula runter, da war sie ja schon fast zwei und recht schwer.
    Abends war ich total platt, mit ziehen im Bauch, schlappe Beine usw..

Was ich daraus für die 3. SS gelernt habe, um Hilfe bitten, und wenn man keinen hat, der helfen kann eben einfach nix machen.
    Man fühlt sich teilweise so stark, aber wenn etwas daneben geht, fühlt man sich aufeinmal so hilflos.

@Katharina74
    Ich find es schon schwierig genug, dass du noch auf den Säugling aufpassen musst, kann dich dein Partner nicht zum Einkaufen begleiten?

Ich finde ihr solltet alle mal etwas an euch denken
    :knutsch01: ehe das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Meine Meinung
  • AnonymousAnonymous

59,500

Paty schrieb:
    Man fühlt sich teilweise so stark, aber wenn etwas daneben geht, fühlt man sich aufeinmal so hilflos.
    Oh man Paty, den Spruch könnte ich mir mal fett an die Wand hängen. Du hast ja sooo Recht. Geradezu Weise!
    Du könntest mal versuchen ihn an Postkartenverlage zu verkaufen- kombiniert mit einem landschaftlichen Motiv würde das ein Verkaufsknaller :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum