Hallo,
Nele bekommt seit 3 1/2 Wochen Gmüsebrei zum Mittag und danach ihre Milch. Hab mir die Machete nochmals durchgelesen aber trotzdem ein paar Fragen zur weiteren "Fütterung":
1. Ab wann kann man denn nachmittags mit Obstbrei beginnen und mit welchem beginne ich.
2. Ab wann kann sie denn zwischendurch mal an etwas knabbern, z.B. Zwieback. Hab heute Dinkelzwieback von Alnatura und Reiswaffeln von Alnatura gekauft. KEkse will ich nicht geben. Verschluckt sie sich da nicht an den Stückchen, die beim Draufkauen abgehen?? Hab ihr probehalber heute mal ein Stück Reiswaffel gegeben aber nach na Minute wieder weggenommen, war mir unsicher.
Sie war sauer :flaming01: Fand es nämlich toll :???:
3. Ab wann führe ich dann abends Milchbrei ein. Hab schon mal Griesbrei von Alnatura gekauft. Muss ich abends Milchbrei ? Meine Freundin gibt Milchbrei morgens. Und wenn ich den abends dann gebe, muss sie danach noch ne Flasche bekommen??
Danke für Eure Antworten
LG
neljo & nele 26.06.2005
Kommentare
25,096
Wenn du willst ab sofort.
Welche Flocken du nimsmt ist egal. Hirse und HAfer sind halt schön Eisenhaltig. Die rührst du dann mit Wasser an und gibst Obstmuß drunter ( Apfel/ Birne sind gut für den Anfang)
Du kansnt aber auch nur Obstmuß geben, einfach so wie es für euch passt.
Reiswafeln kann sie schon hane, die werden schön weich und eigentlich verschlucken die kleine nsich da nicht. BEim Zwieback mußt du einfach schauen wie sie damit zurecht kommt.
Den führst du ein wan nes für euch passt. Du überlegst dir jetzt ob du leiber erst die NAchmittagsmahlzeit oder erst die Abendamhlzeit ersetzt.
Das bleibt dir überlassen.
Für den Milchbrei kaufst du dir einen Milchfreien Brei ( z.B von Alnatura)
Den du dann mit PRE MIlch anrührst.
Ob du danach noch Fläschchen fütterst kannst du auch selbst entscheiden, müßen tust du nciht, aber viel Kidner mögen ihr Einschlaffläschen behalten. ;-)
117
Dann geb ich Ihr morgen mal Birne fein von Alnatura. Hm lecker.
Muss mal ne Frage für meine Freundin noch loswerden. Ihr Kind ist 11 Monate und bekommt abends 1-2 Happen Brot und seine Flasche mehr bekommt er nicht. Sie gibt Milchbrei am Vormittag, dann Mittag, nachmittagsjogurth. Sollte sie lieber abends den Milchbrei geben als vormittags. Hm. Jetzt hat sie ihm einen "tollen" Gute-Nacht-Brei von Hipp oder ähnlichem gekauft, in der Hoffnung, dass er satt wird. Was haltet ihr davon?
LG
neljo
25,096
Durchschlafen und Essen haben nix miteinander zu tun. Das hängt von der Entwicklung ab, also ab wann sie Reif zum Durchschlafen sind. Das ist bei jedem Kind anders.
Schick doch mal deien Freundin her.
Aber nur kurz. Bis zum 1. Geburtstag sollen Kinder noch 2 Milchmahlzeiten erhalten ( egal ob Brei oder Flasche).
Zu welcher TAgeszeit sie die Mahlzeiten bekommen ist egal. Jogurt kann wenn es genug ist auch als Milchmahlzeit zählen.
Von diesen Gute-Abend Breien ist nix zu halten. Sie enthalten dickmachende Folgemilch und zuviel Zucker.
117
Tja, meine Freundin schick ich nicht zu Euch. Sie beliest sich nach den Alete-Broschüren. Sie belächelte mich schon zur "erst Beikost mit 6. Monat einführen" sowie zuerst Kürbisgemüse als Brei geben oder aber, dass ich meinem Kind keine Folgemilch gebe ("Dein Kind wird doch nicht mehr satt"). Im Übrigen werde ich von vielen Freunden/Verwandte belächelt zu meinen Ernährungs"Methoden". Naja, steh ich drüber.
Sie hatte ihrem Kind bereits auch die Folgemilch 3 (vor 2 Mon) gekauft, in der Hoffnugn, dass er durchschläft. Naja, hätt ich ihr auch gleich sagen können, dass er das nicht tut.
Egal, ich sage da auch nichts mehr zu, weil ich niemanden Belehren will und kein Bock habe, mich rechtfertigen und erklären zu müssen, was ich hier so gelesen habe. ÜBER DIE ALETE-BROSCHÜRE hinaus. Ich bin halt momentan die Mutter, "die sich ganz schön hat."
Wollts nur mal für mich wissen mit dem Milch-Brei
LG und danke
227
Ich hätte da auch noch mal ne Frage zu!
Lucy ist allergie gefärdet und wir haben alles schön gemacht wies hier empfohlen wird! (klappt auch super)
Wir haben als erstes die mittags Mahlzeit ersetzt!
Erst Pastinake pur, dann Nachmittags ein paar Löffelchen Birne, dann Pastinake mit Kartoffelpü(Hipp).
Sie ißt nun schon fast ein ganzes Gläschen und ein dreiviertel Gläschen Birne!
Frage: Soll ich jetzt Hirse mit ins Gläschen tun? Dann kennt sie die schon mal wenn ich mit dem GOB anfangen möchte! Oder erst GOB? Oder erst Fleisch mit ins Gemüse! Da kommt dann als nächstes Pastinake+ Reis+ Pute! Ach ja und wann und wo kommt noch mal das Öl dran?
@ Neljo, belächelt werden wir auch, ist nit immer einfach gell?
LG Ela
25,096
Ob du jetzt erst die Birne mit HIrse zum GOB werden läßt oder erst das Fleisch in den Mittagsbrei rührst ist eigentlich egal.
Das darfst du dir jetzt aussuchen.
Öl gehört ans Mittagessen. 1 TL gutes Pflanzenöl. ;-)
227
Und was hällst Du von der Hirse in die Pastinake?
Dürfte sie jetzt schon Gob?
Lg Ela
25,096
GOb darfsie, warum nicht, wo die HIrse dazu kommt ist eigentlich egal.
117
muss noch einmal auf meinen Beitrag hier zurückkommen und hab erneut nervige fragen. Will bloß alles richtig machen. :oops:
Also Nele bekommt jetzt seit etwa 2 Wochen nachmittags Birne fein von Alnatura und verputzt diese vom ersten Löffeln an ratze fatze weg.
1.Frage: Wann kann sie die nächste Obstsorte z.B. Apfel-Birne bekommen?
Ich gehe eigentlich so vor, jede Woche etwas neues. Die Gemüsesorten, Pastinake, Kürbis und Karotte und seit neuestem Karotte/Kartoffel (seit einer Woche) kennt sie jetzt und mag und verträgt anscheinend alles.
2. Frage: Kann ich ihr als nächstes mal Karotte/Kartoffel/Huhn o Pastinake/Kartoffel/Huhn geben oder lieber Hirse reinmischen??
Soll ich da jetzt noch warten und lieber noch ne Gemüsesorte einführen z.B. Blumenkohl/Kartoffel??
3. Frage: Wann fange ich mit Abendmilchbrei an??? Geht auch Grieß??
4. Frage: Hab heute bei Rossmann Gläschen von Babydream entdeckt. Kann man die mal ausprobieren bzw. sollte wohl erst mal auf die Zutatenliste schauen, oder? Die sind wirklich preiswert und hatten doch einiges an Auswahl.
Tja, das war es erst einmal mit meinen Fragen.
DANKE IM VORAUS für Eure Antworten.
LG
mandy & nele (geb. 26.06.2005) die friedlich schläft
:biggrin:
25,096
Jetzt. ;-)
Was dir lieber ist. Beides ist in Ordnung
In ca 1-2 Wochen, ich würde jetzt erstmal noch ne Obstsorte im GOB einführen.
Beim Abendbrei nimm bitte einen Milchfreien Brei den du dann etweder mit Wasser oder PRE-Milch anrührst. Also die gleichen wie zum GOB.
Es gibt mittlerweile einen milchfreien Griesbrei von HIPP ( grüne PAckung) den kannst du nehmen
Schau drauf was drinnen ist, dann kannst du die gerne füttern.
So noch fragen? :biggrin: ;-)
117
Für heute (!) noch eine Abschlussfrage:
Sie bekommt nachmittags Birne als Obstmus. Ist GOB vielleicht besser?? Dieser besteht aus Milchbrei (z.B. von Altnatura) und Obstmus-ja?? Oder reicht "einfaches" Obstmus??
Ihre Tagesration sieht z.Z. so aus:
morgens 8/8:30 Uhr 1. Flasche 230 ml
gg. 11/11:30 Uhr 2. Flasche ml 230 ml (schafft sie meist aber nicht)
gg. 12/12:30 Uhr Gemüsebrei
zwischendurch etwas Tee
gg. 15:00 Uhr Obstmus
gg. 15:3016:00 3. Flasche so 180 ml
und letzte Flasche gg.18:00/19:00 230 ml
is das ok??
Das wars vorerst von mir :oops:
Herzlichen
LG
mandy
227
bin zwar nicht Anja ;-) aber ich hätte da vielleicht auch ne Idee!
Wie wäre es denn wenn du statt 15.00 Obst und 15.30 dann die Milch Einen GOB machst?
Da würde ich von Alnatura z.b Hirsebrei mit Wasser angerührt und Obst (Birne) nehmen! Dann hast du eine Milli ersetzt! ;-)
Ach ja das hat Anja mir mal empfohlen, ;-) also eigentlich doch ihr Tipp!!! :biggrin:
Aber da hätte ich dann noch mal ne Frage an dich wenn du abens um 19.00 fütters hält sie das dann bis 8.30? :shock:
Wenn ja wie alt ist dein Wurm nochmal?
Lg Ela
25,096
117
danke für den Tipp. Werd ich dann so machen.
Die Maus ist fast 7 Monate. Und schläft mal durch mal nicht. Wenn nicht, bekommt sie nachts ne Flasche. Aber jetzt hat sie gerade ne "gute Phase" und schläft trotz ihres SChnupfens durch (Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie gerade bei uns mit im Bett schläft, wg. Ihrer starken Erkältung). Will nachts bloß mal den Nucki.
Meine Tochter ist echt ne "Langschläferin" und schläft meistens bis 7/7:30/8:00 Uhr. Is ganz unterschiedlich. Die Flasche vor dem Schlafengehen bekommt sie auch unterschiedlich, weil ihr SChlaf- und Ess- und Trinkrythmus sich immer um 1 1/2 Std. verschiebt. Manchmal bekommt sie früher, manchmal später.
Ist das nicht o.k?
Sie schläft auch tagsüber viel immer so ne halbe Std. manchmal aber auch 2 Std. nachmittags. GAnz unterschiedlich.
LG
mandy & nele (ET 16.06. geb. 26.06.05)
25,096
Ela hat sich nur positiv gewundert das die kleien MAus biszum nächsten morgen durhchält.
Aber das ist ja schön so. ;-)
Udn immer MIlchfreie Breie kaufen.
117
Guts Nächtle ich bin weg :eek02:
227
ja genau da haste aber ne super liebe maus
Lg Ela
117
zZ kaufe ich Gläschen für nach dem 4. Monat. Nele hat heute das erste mal Karotte,Kartoffel,Huhn von Alnatura gegessen und wie gesagt seit 4 Wochen generell Brei. Nun ist sie ja bald 7. Monate. Da sie ja erst später Brei bekommen hat, als div. Hersteller es empfehlen, rechne ich jetzt wie?? Hab jetzt noch alles für "nach dem 4. Monat" gekauft und zu stehen.
Das gleiche gilt für GOB. Der Alnatura Hirse-Brei ist auch für anch dem 4. Monat.
Ab wann kann(soll?) sie Brei ab dem 6. Monat bekommen???
Danke nochmals
LG
mandy & nele 26.06.2005
7,740
Ich muss aber sagen, ich gucke gar nicht aufs Alter, sondern nur auf die Zutatenliste ... hab bisher zwar nur "nach 4. Monat"-Gläschen gefüttert, aber halt nur wegen der Zutaten ... bei den anderen, ab 6 Monate, sind mir meistens noch zu viele verschiedene Sachen drin ..
Ich würde da echt rein nach Zutaten gucken ... wenn Du ein Gläschen siehst, wo nur Sachen drin sind, die sie schon kennt, kannst Du antürlich auch eins ab 6 Monate geben, warum nicht!
117
Ich will ihr die ja jetzt auch nocht nicht geben, aber wann sollte man das denn?? Sie soll ja dann auch lernen stückigere Sachen zu essen oder???
Heute hat sie an einem Dinkel-Zwieback (von Alnatura) gekaut und auch ein bisschen davon gegessen. Ihr hats geschmeckt und ihr hats gut gefallen. Mit den Reiswaffeln, kam sie doch nicht so gut mit klar.
7,740
Joelle kaut z.B. sehr gut, sie beißt die Reiswaffeln und Dinkelstangen richtig ab und kaut dann ... obwohl sie nie stückigen Brei bekommen hat ;-)
Ich denke, das ergibt sich irgendwann von selber ...
25,096
Dann koch doch selber. In dem Moment wenn sie mit stückigen Sachen klar kommt kannst du doch selber für sie kochen, dann weißt du genua was drinnen ist.
Wan das sit kann dir keiner sagen da ist jedes Kidn anders.
Meienr war so ein kanppes JAhr als er anfing mit Stückigem anderen können das schon früher.
117
2,953
Ich meine vieviel Getreide Brei und wieviel Obstbrei?
Wenn er mehr als die 170g haben will, die ich ihm mache, kann ich das ruhig tun, bis er nicht mehr mag, nicht war?
Ich frage mich nur wo ich die Milch für den Brei hernehmen soll, wenn ich mehr machen will, denn mehr als 60 - 70ml am Morgen und am abend krieg ich nicht zusammen.
Ab wann kann ich mal Brot geben, zum kauen (geht Vollkorntoast getoastet?) Zwieback, Dinkelstangen etc. gibts hier nicht, oder Brötchen?
Achso, wieviel Milch hat eine Milchmahlzeit?
Hä, eigentlich wollte ich ein neues Thema?¿! Naja :roll:
6,187
ich habe immer so ein halbes Gläschen genommen, 100 gr ca, dazu 100 gr. Getreidebrei oder mehr, aber da mag jedes Kind die Mischung anders, es ist egal, wie viel zu von was hast. ;-) Mach es so, wie es ihm schmeckt.
FDu kannst ihm ruhig mehr geben, die kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl und es ist was gesundes. ;-)
Vollkorntoast geht auch, wenn du nicht gluten meiden willst. Wenn du den Kram schon eingeführt hast, kannst du es ruhig geben und gucken,w ie er damit klarkommt. wenn er sich noch verschluckt, dann nicht geben, ansonsten ist das ok.
Das mit der MIlch weiß ich leider nicht. Er sollte noch 2 bekommen - aber er stillt doch noch, oder nicht? Da hast du doch viel mehr milchmahlzeiten als 2 ???!!
das mit dem abpumpen ist doof, wenn du nicht mehr bekommst. :???: Im GOB ist doch keine Milch, musst du unbedingt einen MIlchbrei machen? Du könntest auch irgendwann Joghurt einführen.. ab ca. 9 MOnate ist das kein Problem mehr! Da ihr stillt, sind die milchmahlzeiten doch sowieso kein Problem, oder stillt er nachts nicht mehr?
7,740
Joelle bekommt (noch) gar keinen GOB, aber wir machen es generell so, dass sie eigentlich ständig Obst bekommt ... nach dem Mittagsbrei, nach dem Abendmilchbrei, vormittags und nachmittags als Zwischenmahlzeit und zur Überbrückung wenn ich weg bin, und eigentlich stillen würde :biggrin: ;-)
Kurz gesagt: Mach doch einfach eine bestimmte Menge GOB, die er auf jeden Fall isst, damit Du nichts wegkippen musst, und wenn er dann noch mehr will, gibt ihm doch einfach Obst pur ...
226
25,096
Kartoffelbrei ist in Ordnung,solange du ihn nicht mit Vollmilch anrührst. Also entweder Wasser oder Premilch zum anrühren nehmen.
Fleisch kannst du gerene nehmen. Rindfleisch ist sehr Eisen haltig. ;-)
2,953
Ich habe gestern die Milch GOB Menge auf ca. 220g erhöht, und nach dem Mittagsgläschen gabs eine ganze gemantschte Banane. Er ist den Getreidebrei auch ohne Obst, aber ich finds mit Obst ausgewogener und mit Milch schmeckt ihm besser als mit Wasser!
Habe mich beim Pumpen sehr angestrengt und 100ml zusammenbekommen!
Er hat das alles nicht verschmäht :shock: Solange er den Schnabel aufsperrt, kann ich ihm mehr geben? Also überfütter ich ihn da nicht? Braucht er das dann?
Dann werd ich gleichmal einen Apfel zum Nachtisch kochen und ein Vollkorntoast kaufen (Gluten bekommt er eh schon mit den Haferebrei).
Ja, ich stille noch, aber es würd mich trotzdem interessieren, wie gross so eine Milchmahlzeit ist. Ich denke mal 100ml im Milchbrei reicht da nicht (wenn er nicht stillen würde).
@Atari: gabriel mochte auch Anfangs kein Brokoli etc, dann habe ich Kürbis mit Kartoffel gemischt und da dann Brokoli oder Zucchini und so drunter gemischt, das mochte er dann! Also immer in Verbindung mit Kürbis. Sind halt Gourmets :razz:
226
2,953
Du hast ja grade erst angefangen Brei zu geben, mit der Zeit wird es halt besser.
Du kannst die Gemüse ja auch mit in den Apfel mischen und dann nach und nach den Apfelanteil senken.
Du hast Zeit!
226