Vielleicht eine blöde Frage - aber ich bin dabei, meine Schlafstatt und das Büro zusammenzulegen, damit Ben ein eigenes Zimmer bekommt und ich mal wieder im Bett (mit richtig Licht, nicht mit Taschenlampe unter der Decke) lesen und laut sein darf. ;-)
Das Zimmer ist aber mit 14qm sehr klein, und darin steht eben auch der Rechner mit Funktatastatur + Maus, DSL mit WLAN, Fax, AB, schnurloses Telefon, Scanner, Drucker, Blabla...
Das ganze steht dann direkt neben dem Bett und dazu steht der Sat-Receiver und Fernseher gleich hinter der Wand am Kopfende des Bettes - also wohl ziemlich heftige Rundumbestrahlung mit jeder Menge Wellen und Elektrosmog. :???:
Allein bei der Vorstellung all dieser Wellen krieg ich schon Schlafstörungen...
Jetzt dachte ich daran, einfach alle EDV-, Telefon- und TV-Gerätschaften in eine große schaltbare Steckdosenleiste zu verfrachten und diese beim Schlafengehen auszuschalten.
Bisher habe ich den Stromzufuhrschalter am Rechner nur bei völligem Absturz gebraucht und dann ja immer gleich wieder eingeschaltet, deshalb habe ich keine Ahnung, ob Rechner, DSL-Splitter/Modem, schnurloses Telefon, Sat-Receiver dauerhaft für irgendwas Strom brauchen, um Funktionen aufrecht zu erhalten - ähnlich dem Fax, bei dem alle Einstellungen weg sind, wenn ich den Stecker ziehe. Auf Datenverlust hab ich keine Lust.
Weiß jemand, ob ich bedenkenlos vor allem den Rechner jede Nacht vom Netz trennen kann, oder nimmt er das auf Dauer übel?
Kommentare
4,536
Auch beim Fax sollten die Einstellungen gespeichert bleiben, wenn der Strom weg ist. Beim PC sowieso.
3,579
Da hast du Recht !
Auf Grund einer sehr hohen Stromnachzahlung habe ich mir vom Stromanbieter ein sogenanntes Strommessgerät ausgeliehen. Und siehe da, selbst ausgeschaltete PC`s fressen Strom. :???: Und nicht grad wenig.
Deshalb mache das ruhig mit dem kompletten ausstellen.
Obwohl mein Mann ( Elektriker ) ja immer meint, dass die Geräte auf Dauer vom ständigen an und ausschalten kaputt gehen. ( Ich glaub das ja nicht ) :roll: Bin aber auch kein Experte.
727
Und ich habe hier wirklich die gesamte Kommunikation (außer dem Telefon) an der einen Steckerleiste hängen.
Also, mach Abends ruhig den PC samt Zubehör komplett aus
94
Auf diese Art behält er auch einige Zeit die Daten, wenn der Rechner ganz vom Netz weg ist - z.B. bei Umzug oder so.
2,833
den Drucker solltest du nicht so ausschalten. Wenn ich mich recht erinnere war der Grund, der von unserem Druckerexperten in der Arbeit genannt wurde, dass der Drucker nach dem Ausschalten noch ein bisschen Strom für diverse "Nacharbeiten" braucht, ohne die er auf Dauer Schaden nimmt.
4,536
59,500
1,148
Bei Laserdrucker hab ich von solchen Problemen noch nie gehört. Unsern stell ich auch immer nach dem Drucken wieder aus und es gab noch nie Probleme damit.
PS: am Besten mal in die Bediehnungsanleitung des Druckers schauen, was da zum Thema "Ausschalten" drin steht.
506
1,148
6,187
:???:
wir machen das schon sehr lange so, dass wir sowohl an der PC-Anlage - also alles, was so dazugehört - so eine steckerleiste haben,d ie schalte ich aimmer aus, wenn ich nicht grad dran bin, und am Fernseher, Video und dvd auch. leider ist die nachts meistens nicht aus, weil wir zu müde sind nach dem fernsehen, nochmal aufzustehen, wir sehen im bett fern ;-)
nur Telefon und Fax hängen dauernd dran. Fax möchte ich nicht abstellen, ich trau dem speicher nicht. :???: