Hallo, meine Tochter Ava (13 Monate) hat einen Paukenerguß. (heute festgestellt) Da sie mit 6 1/2 Monaten eine Mastoiditis acuta hatte wurde ine Mastoepektomie re und Paukendrainage beidseitig vorgenommen. Das Paukenröhrchen re ist vor 3 Monaten rausgefallen. Nun will die HNO ärztin unbedingt eine Redrainage wegen des Ergusses und wir haben einen Termin in 2 1/2 Wochen. Muss das sein???? Sie hat mir keinerlei Behandlung für den Paukenerguss mit auf den Weg gegeben. Soweit ich aber in Erfahrung bringen konnte, kann man einen Paukenerguss auch anders behandeln. Ich habe natürlich Angst, da sie ja mit dem Ohr schon so ziemlich das schlimmste durch hat. Wir mussten auch schon oft Nasentropfen geben, da sie laufend infekte der oberen Luftwege hat. Und ich habe Angst um ihre Schleimhäute. Welche Nasentropfen sind denn jetzt angebracht und was könnte ich noch tun, damit der Erguss abläuft. Würde so gern auf eine Vollnarkose verzichten. Die Ärzte tuen gerade so, als wäre das eine Lapilie :twisted:
Danke und Grüße
Kommentare
25,096
Also wir haben Felix PAukenerguß unter HNO-Ärztlicher Kontrolle mit Olynth Kindernasentropfen behandelt. Sind halt alle paar Tage dort aufgekreuzt.
2x täglich NAsentropfen und dazwischen NAsensalbe. das ganze giing 3 Wochen, wie gesagt aber nur unter HNO Aufsicht.
An deiner Stelle würde ich mir nochmal einen anderen Ohrenarzt suchen udn den drauf schauen lassen.