Hallo,
wir waren heute mal wieder einkaufen , auch ein paar Nuckelflaschen und so - obwohl ich ja auf jeden Fall stillen will. Aber ich denke mir, wenn ich mal nicht da bin und abgepumpt habe, braucht man so was ja trotzdem. Nun müssen die Flaschen und Schnuller ja nach dem Gebrauch ausgekocht werden. Eigentlich wollte ich das ganz einfach in einem Topf mit kochendem Wasser machen. Aber heute nun standen diese Geräte rum, und alles klang so bequem.
Nun meine Frage an die erfahrenen Mamas - BRAUCHT man so was? Oder klingt das mit dem Abkochen einfach nur ein bisschen umständlich und ist gar kein Act?
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
Kommentare
674
Bei Lisa hab Ich damals die Flaschen ausgekocht. Das war Jedesmal ein Akt. Passenden Topf finden Wo Alle reinpassen, Ständig auf die Uhr schauen, Dann das Rausgefische der Flaschen und Co aus dem Kochendheissem wasser, Blablabla.
Als Ich bei Anna Flaschen Angefangen Hab, Habe Ich mir so ein Gerät gebraucht Geholt. Ich finde Es um einiges Praktischer, Da Ich ja Nur noch die Flaschen sauber Machen muss, Da rein mit dem Kram und dann Knöpfchen drücken. Wenn es Fertig Ist machts mal Kurz Krach und Ich hab Immer alle Flaschen schön fertig und Griffbereit Darin Stehen. Das Gerät Hab Ich Immer Noch und Benutz Es bei Julia weiter. ICh spar Damit Echt Viel zeit.
4,536
Ich würde dir auch empfehlen mich vorher nicht so sehr damit zu beschäftigen, wann du ggf mal die Flasche geben willst und was du dafür alles brauchst. Das Stillen wird erstmal deine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen und ich bezweifel, dass du in den ersten Wochen ggf. Monaten auf die Idee kommst, abzupumpen, um mal wegzukommen. ;-) Wenn es dann soweit ist, kannst du das immernoch tun.
430
Falls du dann doch häufiger die Flasche gibst, dann würde ich mir so ein Teil holen. Wir haben hier ein Mikrowellensterilisator, der kostete 7 oder 8 Euro, der ist im Vergleich zum Auskochen von Milchpumpe und Flaschen schon wesentlich praktischer.
8,312
Wir hatten keinen Sterilisator und ich habe den auch nicht sonderlich vermisst.
Und das, obwohl wir enorm viel zum Abkochen hatten: ich habe die ersten 3,5 Monate voll abgepumt, alle 3 Stunden, manchmal noch öfter. Da ist schon einiges zusammengekommen.
Wir haben 1x am Tag, zu Hochzeiten auch 2x/Tag abgekocht. Dasw ar aber echt o.k.:
Sachen per Hand gespült, großen Topf Wasser aufgesetzt, Schuss Essig rein (gegen die Kalkablagerungen), dann die Sachen rein und köchelbn lassen. In der Zwischenzeit kann man ja was anderes machen (z.B. hier im Forum lesen ;-) ) und muss nicht die ganze Zeit dabeistehen.
Das war kein Problem. Und ich glaube, die Zeit, die man echt damit ebschäftigt ist, ist nicht wirklich viel länger, als beom Sterilisator.
Wir haben sogar bis weit über den 6. Monat hinaus abgekocht.
Schnullis und Flaschensauger lassen sich übrigens auch prima im Wasserkocher abkochen :cool:
2,857
grüße
319
504
DAS REICHT NICHT!!!!!
Gerade in Milch bilden sich mit wahnsinniger Geschwindigkeit Keime, und die sind auch noch nach dem Waschen da, auch wenn die Flasche sauber aussieht. Sterilisieren nach jedem Gebrauch ist unbedingt Pflicht!
Ob man dazu einen Sterilisator verwendet oder im Topf auskocht ist egal - für eine stillende Mutter die nur hin und wieder mal ein Fläschchen braucht lohnt sich die Anschaffung wohl nicht, für jemand der mit der Flasche füttert finde ich es eine klasse Zeitersparnis.
Noch was zum lesen: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17005&highlight=sterilisieren
2,953
Von 5 Tüten, bin ich jetzt bei der 3. angelangt und brauch die auch nur, wenn ich die Flaschen mit hab, um 500 km durch die Hitze zur Verwandschaft zu fahren, oder wenn mal (was sehr selten vorkam) abgepumpte Milch gefüttert wurde, und um die Milchpumpe zu sterilisieren.
Ich würde erst abwarten, wie´s mit dem Stillen läuft, ob du später abpumpen möchtest, etc p.p.
Son Ding kann man sich bei Bedarf ja dann immer noch zu legen!
954
316
Ich habe meinen damals günstig bei ebay erstanden und wollte ihn echt nicht missen.
319
und ein paar keime machen den kindern nichts aus. ich desinfiziere ja auch nicht die badewanne vor der verwendung und auch nicht die wickelauflage... nur so als beispiel. und da befinden sich sicher auch genug "tierchen" drauf ;-)
59,500
Im 1. Lebenshalbjahr sollte schon so viel Zeit investiert werden, um jedes Fläschen inkl. Sauger zu sterilisieren...
:byebye01:
Gisela
319
um welche bakterien gehts jetzt genau? weil prinzipiell sind milchsäurebakterien ja nichts schlechtes...? reicht eigentlich nicht auch ein geschirrspüler? müsste ich dann nicht auch die schnuller 5mal pro tag sterilisieren, weil die ja auch mit der milch in berührung kommen? sind auf der brust keine milchsäurebakterien (und in den stilleinlagen)? was ist mit dem erhöhten allergierisiko bei übertriebener hygiene?
fragen über fragen... und sorry für den threadmissbrauch!
edit: wegen der bakterien nochmal. falls es darum geht, dass der babydarm das eventuell noch nicht verarbeiten kann: ich praktiziere es so jetzt seit 4 wochen. simon hat ca. 2mal pro tag breiigen stuhl und so einmal am tag kämpft er gegen blähungen... scheint aber nicht mehr beschwerden zu haben als andere kinder.
7,772
25,096
Aber verdorbene angegorene sehr wohl. Die können zu schweren MAgen_Darminfekten führen.
Neine der tötet die BAkterien und Keime in dem Alter noch nciht richtig ab.
5x mal nicht ,aber 1x am TAg in dem ALter schon.
Die Stilleinalgen wechselst du aj auch regelmäßig udn wäscht sie, und an der BRust bleibt ja nicht sooviel MIlch kelben , das sind ein paar Tropfen die antrockenn und von der HAut resorbiert werden.
Das ist in dem Alter bei einem NEugeborenen keien übertriebene Hygiene wenn man 1-2x am Tag die Flaschen und Sauger auskocht. ;-)
Dann habt ihr bisher einfach verdammt es Glück gehabt. Ich würde es nciht riskieren wollen das mei nKleiner in dem Alter einen MAgen_Darminfekt wegen magnelnder Hygiene bekommt. ;-)
319
ich nehme 1x-stilleinlagen, aber wenn ich welche hätte, die ich in der waschmaschine wasche, würde das ja dann auch nicht reichen. wenn nicht mal die geschirrspüler-temperatur reicht... oder wie meinst du?
und an der brust hätten doch keime den idealen nährboden, oder? schön warm und so...
ich mein nur, weil sich die bakterien ja so "explosionsartig" vermehren, wie ihr schreibt. da würde dann 3x flascherl und schnuller abkochen ja auch nicht reichen. und ich kenne mamas, die gar nicht abkochen, sondern nur spülen - die halten mich schon für übertrieben.
da könnte man wohl ewig weiterdiskutieren ;-)
nachdem aber meine flascherl nur maximal 2mal verwendet werden ohne dazwischen ausgekocht zu werden (eigentlich stille ich ja ;-) ), mach ich wohl nicht allzuviel falsch, denk ich.
aber danke trotzdem für die beiträge, gell?!
3,507
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Katie mit Zappelkrümel ET 05.02.06