Tipps gegen Heisshunger?

bearbeitet 15. 04. 2004, 09:29 in Schwangerschaft
So, mein erster Beitrag hier ;-)

Bin mittlerweile in der 32. SSW, mein Anfangsgewicht lag bei 50 kg, mittlerweile sind's schon 63 kg !! Und kein Ende in Sicht, zumindest nicht, was die Gewichtszunahme angeht :sad:

Das furchtbare ist, dass mein morgendlicher guter Wille, den Tag nur noch Gesundes und weniger Kalorienreiches zu essen, spätestens bis zum Mittag verworfen wird. Nämlich dann, wenn ich wieder wegen Heisshunger Unmengen an Süssem etc. in mich reingeschlungen habe... :cry: :sad:

Hat jemand gute Tipps, um diesem Gier endlich Herr zu werden? Ich möchte einfach nicht weiter unnötige Fettpolster anfuttern, schliesslich muss ich nach der SS dann wieder alles mühsam abarbeiten....

Lieber Gruss

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Angeloona schrieb:
    ...Das furchtbare ist, dass mein morgendlicher guter Wille, den Tag nur noch Gesundes und weniger Kalorienreiches zu essen, spätestens bis zum Mittag verworfen wird. Nämlich dann, wenn ich wieder wegen Heisshunger Unmengen an Süssem etc. in mich reingeschlungen habe... :cry: :sad:

als erstes ist es noch nicht wirklich viel was du zugelegt hast :!:
    und ich glaube umso mehr du dich kasteien willst umso mehr verlangen zeigt dir dein körper :!:
    ernähre dich ausgewogen und vergiss die waage,
    denn zur zeit leistet der organismus höchstleistung und braucht auch brennstoff :!:
    wieviel flüssigkeit nimmst du zu dir :?:
    trinkst du den schwangerschaftstee
    :?:
  • quandelequandele

1,868

Tips kann ich Dir auch nicht wirklich geben, aber die 13 kg in 32 SSW sind doch soooo viel auch noch nicht. Wenn Du Dich hier durch die Suchmaschine bewegst, wirst Du zwar feststellen, dass jede Frau unterschiedlich zunimmt, aber gerade diejenigen mit geringerem Ausgangsgewicht schon etwas mehr. Ich selbst habe mit 63 kg angefangen und liege jetzt (38. SSW) bei 80 kg. Ich esse nicht irre viel, aber wenn ich Appetit auf etwas habe, dann esse ich das auch. Ich sehe es nicht als "Freifutterschein", denke aber schon, dass der Körper sich holt was er braucht. Vielleicht tröstet es Dich etwas,d ass Du nicht alleine bist?! Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Kugelzeit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen und danke für eure (aufmunternden) Antworten!

Leider trinke ich wohl zu wenig, wobei momentan fast nur Wasser (ca. 1 Liter), etwas frisch gepressten O-Saft, morgens ein wenig Kaffee. Den Schwangerschaftstee habe ich noch nicht probiert, dafür trink ich gern den Rooibos-Tee, zumindest hin und wieder.

Aber es stimmt wohl, je mehr ich versuche, auf Süsses zu verzichten, umso mehr Appetit bekomm ich drauf :neutral: Und dabei habe ich vor meiner SS so gut wie gar nichts in der Art gegegessen...

Na ja, ist wohl wirklich so, dass sich der Körper das holt, was er momentan braucht, und wenn's eben mal Schokoladeneis oder Nutella sein muss, muss es wohl so sein :???:

Gruss und schöne Ostern.
  • quandelequandele

1,868

Warum trinkst Du denn so wenig? Geht nicht mehr? Mal abgesehend avon, dass das generell nicht gut ist - wenn Du stillen willst, solltest Du schonmal "üben".

Ich hab das auch erst lernen müssen von etwa 1,5 Liter auf mindestens 3 Liter zu kommen. Mit etwas Übung geht es aber. Mir hat es geholfen, dass ich wirklich nach getränken gesucht habe, die mir schmecken. Ich mag nämlich kein Wasser und hab vorher immer Saft getrunken. Auch nicht ideal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

wenn man den kaffee, welcher dehydriert zum neutralisieren
    einen halben liter wasser wegrechnet
    kommst du gerade mal auf einen halben liter flüssigkeit und
    das ist schon im nichtschwangeren zustand eine belastung für den körper :!:
    :arrow:lebenselexier wasser

also wenn du heißhunger hast kipp dir wasser rein mindestens einen halben liter
    und du wirst sehen, daß es dir beser gehen wird,
    wenn du die trinkmenge auf 3 liter schraubst ....
    Ich hab noch nie besonders viel getrunken.. aber wahrscheinlich muss ich mich wirklich mal dazu zwingen.

Muss beim Stillen mehr getrunken werden (denn das will ich schon)?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Angeloona schrieb:
    ...Muss beim Stillen mehr getrunken werden (denn das will ich schon)?..

ja die mindestmenge sind 3 liter nichtdehydriende flüssigkeit :!:
  • YasminYasmin

3,093

zu wenig Flüssigkeit führt auch zu früher Faltenbildung!!!!
    Das hat nämlich nicht nur was mit dem Alter undd en Genen zu tun, sondern auch ganz viel mit dem Wasser im Körper :!:
    Vielleicht ist das ja eine Motivation sich zum trinken zu zwingen ;-)
  • quandelequandele

1,868

Bei mir hat es geholfen, wenn ich mir morgens die Flüssigkeitsmenge hinstelle. Das war dann eine Thermoskanne Roibuschtee und zwei Flaschen Wasser. Das Wasser hab ich mit den Frusips von Hobbythek gemischt, dann hat's etwas Geschmack. Bis Mittags muß wenigstens 1/3 weg sein, sonst wird der Rest vor dem Mittagessen weggekippt, bis zum Abend darf fast nichts mehr da sein und wenn was übrig bleibt, dann muss das abends weg, sonst am nächsten Tag vor dem Frühstück.

Bei mir hat's etwa eine Woche gedauert, bis ich mich dran gewöhnt habe, mittlerweile trinke ich meine 3 Liter, ohne Erinnerungshilfe.

Versuch wirklich etwas zu finden, was Du gerne trinken magst - dann fällt es einfacher!

Zum Stillen: meine Hebamme hat gesagt,d ass das so in etwa das sinnvollste ist, wie man sich auf die Stillzeit vorbereiten kann - vorher schon mindestanes auf die 3 Liter kommen. Denn wenn man dann stillt braucht man Unmengen an Flüssigkeit und dann hat man meist keine Zeit noch "trinken zu lernen".
    Yasmin schrieb:
    zu wenig Flüssigkeit führt auch zu früher Faltenbildung!!!!

Das trägt sicher zur Motivation bei ;-)

Ich werde mir jetzt mal versuchen anzugewöhnen, bei allem was ich mache, ein Glas Wasser daneben zu stellen, das trinke ich nämlich schon gern. Im Gegensatz zu meinem (momentanen) Heisshunger auf Süsses mag ich nach wie vor nichts Süsses trinken.
  • tesuntesun

1,709

Ich kann da quandele zustimmen, stelle mir auch morgens die Trinkmenge parat die bis zum Abend geschafft werden sollte ... nach ner Woche hat man sich an die Menge gewöhnt.
    Und wegen der Motivation : also ich hab bei 3 Liter Wasser auch nicht mehr so übermäßigen Hunger und der Verdauung hilft es auch ungemein.

Viel Spaß beim vieltrinken lernen :smile:

Tesun
    33.SSW
  • Susi79Susi79

366

Bei mir hat eines geholfen zum mehr trinken: in meiner letzten Arbeitsstelle gabs in dr kantine nur 0,5 Liter Saft oder 0,7 Liter Wasser, der Saft war mir zu süß, also hab ich mir zum Mittagessen eine Flasche Wasser genommen. Und am Arbeitsplatz wurden die Flaschen nicht gern gesehen, einerseits wegen der Flaschebatterie auf den Tischen, andererseits wegen der Gaeafhr von unfällen mit der tastatur und so, also musste ich alles in einer halben Stunde mittagspause trinken... Da wird man das geübt, auch wenn man hinterher furchtbar rülpsen muss!
    Susi
  • AnniAnni

43

Habe ebenfalls Heißhunger auf Süßes und habe Ostern schwerst gesündigt. Meine Hebamme hatte allerdings einen ganz guten Tipp. Sie meinte ich solle viel aromatisierten Rooibuschtee trinken (Vanille, Caramel, Erdbeer....)Der würde die Sucht nach Süßem oft ausreichend befriedigen ! Ich habe das Gefühl es hilft - und gleichzeitig nimmt man dadurch mehr Flüssigkeit zu sich...
  • AnjalinaAnjalina

221

Guten Morgen,
    vielleicht ein kleiner Tipp von mir....
    Ich habe meine Ernährung vor längerer Zeit umgestellt auf reine Vollkornprodukte und ausschliesslich Frischkost (nix Fertiges). Logisch ist da auch mal etwas 'sündiges' dabei.
    Wenn ich Lust auf Süsses habe, nehme ich eine Scheibe Vollkornbrot mit Quark (ist nicht jedermanns Sache, also dünn Butter ist auch ok) und dann reinen Bienenhonig (dieser Zucker ist natürlich und somit besser verdaulich) oder auch Marmelade aus dem Reformhaus nur mit Fruchtzucker.
    Oder probiert mal von WASA das Müsli-Knäcke, das ist nur gaaaaanz leicht gesüsst. Auf jeden Fall ist dies gesünder und auch nahrhafter als Schokolade.....

Gruss Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ui, ihr seid aber alle diszipliniert :shock:

Ich muss sagen, ich gönn mir sowohl Schokolade als auch Eis, wenn ich Lust drauf habe (und das kommt jeden Tag mindestens einmal vor :smile: ). Natürlich esse ich auch viel Obst, Salat und normale Sachen, und trinke viel. Ich hab in den 32 Wochen jetzt etwa 9 Kilo zugenommen, kann mich also nicht beklagen. Ich denke aber, wenn man dazu neigt, viel zuzunehmen, wird man das eh tun, und wenn man eher nicht die Neigung hat, dann wird man eben nicht so rund. Ob das jetzt mit ein paar Stück Schokolade zusammenhängt, bezweifle ich irgendwie... natürlich soll man es nicht übertreiben.
    Aber auch nichtschwanger hab ich immer mal wieder "gesündigt", und jetzt in der Schwangerschaft gönn ich mir das erst recht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum