Zähneputzen

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 14. 01. 2006, 21:13 in Kleinkinder
Hallo
ich habe bei Kim seit sie 1 Jahr alt ist angefangen ihre Zähne abends vor dem zu Bett gehen zu putzen. Sie hat Spass daran.
Nun gibt es Probleme mit dem Einschlafen und sie trinkt nachts manchmal noch Milch oder Wasser mit etwas Saft.
Wie sieht das mit dem Putzen aus? Ist das nun schlecht für die Zähne oder nicht so tragisch, wenn es mal ausnahmsweise passiert?
Und schreibt mir jetzt nicht, sie soll Wasser oder Tee trinken. Das müsste ich ihr gewaltsam einflössen.....

Gruss Anja

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube nicht, daß das ein Problem ist. Wenns nicht zur Regel wird.
    Aber wie wärs, wenn Du Ihr auch nach dem Schlafen, bzw. nach der ersten Mahlzeit die Zähne putzt. Dann hat sich das Problem von allein gelöst. ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Toll ist das nicht! Aber ich kanns verstehen, wenn du dir Nachts keinen Stress machen willst. Hast du mal versucht, die Milch oder die Schorle langsam runterzuverdünnen bis es nur noch Wasser ist? Vielleicht lässt sie sich ja so überlisten.
    Und erklär ihr das! Jolina hat das sofort verstanden, als ich ihr nach dem Zähneputzen gesagt habe, dass sie jetzt nur noch Wasser bekommen kann. Sie meinte dann, okay und trank Wasser.
  • AnjalinaAnjalina

221

Ich hab schon einiges versucht, doch sie trinkt einfach nichts anderes. Nicht mal Tee mit Honig. Und ich hab von anfang an NUR Wasser und Tee angeboten, was zur Folge hatte, dass sie nichts getrunken hat und Verstopfung bekam.
    Ich weiss, dass es mit dem Apfelschorle (90% Wasser, 10% Saft) nicht gut ist. Und auch nicht mit der Milch. Es ist momentan eine Ausnahmesituation....
    Ich versuche es ihr mal zu erklären, doch glaube ich, dass sie noch etwas zu klein ist (17 Monate) obwohl sie viel versteht.

Gruss Anja
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Erklären ja nicht im Sinne von, "Nein, wenn du jetzt was bekommst, dann darf das nichts mit Zucker sein, weil Zucker Karies verursacht". :biggrin: Hütchens Beispiel hatte ich eher als Ritual denn als Erklärung verstanden: Du putzt jetzt die Zähne, und danach gibt es nur noch Wasser. Das kann man mit 17 Monaten schon verstehen.

Wenn Timo mitten in der Nacht aufwacht und Milch bekommt, etwa weil er erkältet oder sonst krank ist, putzen wir auch keine Zähne danach, aber ansonsten ist nach dem Zähneputzen mit allem Schluss - oder es wird eben nochmal geputzt!

Jetzt mit über einem Jahr wollen wir auch langsam mit 2x Zähneputzen anfangen - morgens mit Papa, abends mit Mama.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wenn Du ihm Zahnpasta mit Fluorid gibst ist, ist es für 2 x am Tag aber noch zu früh, laut meinem Zahnarzt und KiA.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ach...

Hm, dann nehme ich vielleicht eine mit ohne Fluorid für morgens ;-) Irgendwie macht mir Sorgen, dass er ziemlichen Mundgeruch hat... damit assoziiert man ja immer sofort schlechte Zähne. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum