2. Schwangerschaft wieder zu früh zu Ende?

SimphiSimphi

4

bearbeitet 12. 01. 2006, 21:36 in Schwangerschaft
Hallo an alle,
ich bin zum zweiten Mal schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude, aber ich kann mich nicht wirklich freuen. Unser erstes Kind kam nach einem plötzlichen Blasensprung in der 28. Woche auf die Welt. Bis zu diesem Tag hat ich eine super Schwangerschaft und man hat nicht organisches bei mir festgestellt. Eine Laune der Natur? Oder einfach zu viel Stress im Job?
Jedenfalls hat unser Sohn durch die Frühgeburt ziemliche Startschwierigkeiten und gesundheitliche Probleme.
Nun habe ich Angst, dass unser zweites Baby (auch eine Laune der Natur, denn eigentlich wollten wir kein zweites Kind) auch zu früh zur Welt kommt. Meine Ärztin sagt, dass Risiko ist auf jeden Fall höher als normal, nur beziffern konnte Sie es nicht.
Wer hat oder hatte ähnliche Ängste und kann mir Mut machen. Und weiß vielleicht jemand, wie hoch das Risiko einzuschätzen ist?
Ich bin bereits 38 Jahre, unser erstes Kind kam vor 1,5 Jahren zur Welt.
Schon mal Danke
Liebe Grüße
Katrin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin,
    ich kann verstehen, dass du Angst hast. Aber letzten Endes gilt wirklich, dass keiner voraussagen kann, wie es diesmal wird. Da würde auch keine Prozentzahl helfen, denn du weißt ja trotzdem nicht, ob du nicht aus der Statistik rausfällst.

Hast du schon eine Hebamme, die dich auch in der Schwangerschaft betreut? Die kann auf genau solche Ängste gut eingehen und dir sicher helfen das ganze möglichst gelassen anzugehen.

liebe Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum