eine studie von wissenschaftlern aus ohio(case-western-reserve-uni-ohio)hat herausgefunden das schlafen im elterlichen bett für kinder unter einen jahr aus medizinischer sicht abzulehnen ist wegen der gefahr des plötzlichen säuglingstodes.
Sie haben 84fälle untersucht und davon sind 30 im elterlichen bett am kindstod gestorben.
Sie vermuten wegen überhitzung oder weil das kind den verbrauchten atem der eltern mit einatmet.
Schlafen im eigenen bett oder einer matratze im elterlichen schlafzimmer dagegen reduziert das risiko,da das kind da nicht ganz so fest schläft und im unterbewusstsein die geräusche der eltern mitbekommt und kann sich so aus kreislaufkritischen situationen selber leichter wecken.
Kommentare
1,356
Ich habe auch schon viel gelesen: dass man Kinder nicht zu lange stillen darf, dass sie mit 4 Monaten zugefüttert werden sollen, dass Tragetücher schädlich sind....ach mir würde sicher noch ganz viel einfallen....
Ich habe übrigens auch gelesen, dass es für die Entwicklung der Kinder und das Schlafbedürfnis der Mutter ganz toll sein soll, wenn die Kinder im Bett schlafen. Das sagt der Sears William in seinem uberaus tollen Buch "Schlafen und Wachen". Es gibt immer 2 Meinungen, besonders in der Kindererziehung. Und es gibt irgendwie auch immer Studien. Die einen sagen diese die anderen das. Dass aber hier in DIESEM Forum das Familienbett beführwortet wird, weißt Du, oder?
727
provokative Frage - wo sind denn die restlichen 54 Babys am Kindstod verstorben? Wohl eher beim Schlafen im eigenen Bett...
561
Übrigens gibt es ja auch über das stillen eine neue diskution,da da ja zuviel schadstoffe drin sein sollen....fernsehn
1,356