Mein "Nane"-Tiger

lilalila

2,943

bearbeitet 16. 01. 2006, 16:39 in Ernährung
Kennt ihr sowas, dass Kinder phasenweise ganz scharf sind auf eine bestimmte Obstsorte?

Wenn mein Bumsti Hunger bekommt, heisst das bei ihr "nane", übersetzt Banane. Wenn ihr langweilig ist heisst es auch "nane", mit entsprechender Gestik dem Kühlschrank gegenüber, dort wo eben Mama die Nanen aufbewahrt.

Zum normalen Essen will sie auch eine Nane, zwischendrein füttert Papa oder Mama dann das "normale" Essen.

Auf diese Art und Weise kommt sie durchaus auf drei Bananen pro Tag und mehr. Auch Oma gibt ihrem Wunsch nach "Nanen" nach.

Erst war ich überzeugt davon, dass sie einfach davon angetan war, wie sie so ihre neuen sprachlichen Errungenschaften einsetzen kann. Dass sie also nicht eigentlich die Nane wollte, sondern eben die Nane benennen wollte und es toll für sie war, dass sie die dann auch bekommen hat. Ein Spiel sozusagen.

Aber sollen wir langsam wieder bremsen oder ist das okay? Spricht ernährungstechnisch irgendwas gegen regelmäßig über mehr als vier Wochen drei Bananen pro Tag? (schließlich würde ich ihr regelmäßig drei Schokoriegel am Tag nicht erlauben).
Kann ich einfach abwarten, bis sie genug von diesem Spiel hat?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bananen snd zwar sehr KAlorienreich aber auch sehr Gesund.
    3 Bananen sind denk ich in Ordnung, mehr sollten es aber dann nciht werden pro Tag.

Ansosnten kansnt du abwarten bis sie vielleicht Apfel sage naknn und dann 3 Äpfel am TAg will. :biggrin:
  • ximox04ximox04

279

Wo wir grad bei Äpfeln sind: Yanni hat auch erst immer "nane" gesagt und Bannanen bekommen. Und seit er Apfel sagen kann, heißt bei ihm alles was rund und essbar ist Apfel :biggrin:
    Ich würde ihm auch gerne Äpfel geben. Aber davon bekommt er einen wunden Po.

Was die Bannanen angeht, glaube ich auch nicht, daß man da zuviel geben kann. Solange das Kind auch noch was anderes bekommt und auch ißt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Malte sind es die Weintrauben. Die möchte er z.Zt. eigentlich immer. Ich habe sie schon in der Spüle "versteckt", da kann er sie von unten ja nicht sehen. Aber mittlerweile weiss er das sie dort liegen und er steht energisch bettelnd davor...
    Weintrauben zum Frühstück, bei Langeweile, wenn es ihm einfällt,...etc. Manchmal kann ich ihn ablenken, weil ich nicht möchte, das er ununterbrochen am essen ist. Aber ich denke, solange das ersehnte Obst ist, ist das nicht schlimm.
  • coracora

6,187

oja, die weintrauben :roll:
    Caius ist auch verrückt danach, verträgt aber nur die Biotrauben oder eigene von Oma. Und leider gibt es die selten. :???: Wenn ich da habe, muss ich sie auch verstecken, sonst gibts Geschrei.

Im sommer hatten wir eigene von der Oma da, da stand er nur davor und wollte alles auf einmal essen, einen ganzen Korb voll :biggrin: Mein Mann wusste das nicht, gibt ihm welche, und er stopft sich das zeug so rein, pausenlos, und das geschrei war dann groß, als mein Mann nach ein paar ganzen Trauben sie ihm wegnahm. :roll:

Banane liebt meiner auch, will sie aber komischerweise nicht benennen, obwohl es doch ein recht leichtes wort ist?
    Pflaster oder so sagt er jedenfalls, Apfel auch, aber banane ist zu schwierig??

wie ist das - sind eure auch so sauer, wenn schwarze stellen dran sind oder die bananen zerbrochen sind? ich muss sie ihm ganz geben, unzerbrochen, und es darf nichts dran sein. Verwöhnter Bengel!
  • lilalila

2,943

AnjaH schrieb:
    Bananen snd zwar sehr KAlorienreich aber auch sehr Gesund.
    Na, dann hat sich Bumsti ja heute wieder seeehr gesund ernährt :biggrin:
    Oma hat berichtet, sie konnte die Obst-/Gemüseabteilung im Supermarkt nicht ohne Nane verlassen. Mein Bumsti musste Omas Schilderungen nach der ganzen Belegschaft und allen Kunden lautstark ihre Warenkundekenntnisse mitteilen.
    Nachmittags wieder die Kühlschrank-Nummer, bis Mama eine dort gehortete Nane rausrückte.
    Aber immerhin teilt sie ihre Nane ja mit mir und der gesamten Puppen- und Stofftier-Rasselbande, streng nach ihren Spielregeln selbstverständlich: nur sie darf austeilen und füttern :roll:
    Unter diesen Umständen eines gesellschaftlichen Ereignisses für Puppen und Teddys wäre es selbstverständlich gemein, die Nane nicht rauszurücken. Also wir machen weiter mit der Bananen-Kur, hoffentlich kann sie die als erwachseneres Kind noch sehen
    ;-)
    Ach ja, und danke für die "Entwarnung".
  • EowynEowyn

27,156

Bei Mirco wechselt es jede Woche hin und her. Der besteht auf Abwechslung :roll: Gerade sind es tatsächlich auch Bananen, davor waren es Mandarinen. Die gehen jetzt dafür gar nicht mehr. Wenn ich Glück habe isst er zur Abwechslung auch mal ein Stück Apfel.
    Und Joghurt ist gerade wieder der Hit. Als wir heute Morgen einkaufne waren hat er sich kaum noch eingekriegt, als ich den in den Einkaufswagen gepackt habe. Er hätte am liebsten direkt im Aldi nen Joghurt verspeist.
  • coracora

6,187

das mit dem einkaufen, das ist doch so ne Sache - Caius schreit bei fast jeder sache auf, dass er die probieren will, selbst wenn es trockener Vollkorntoast ist :roll: Da gehts ja noch, aber Joghurt darf ich nicht mit ihm kaufen, Früchteriegel schon mal gar nicht, und kekse sowieso nicht.

Meiner ist übrigens auch so ein Abwechslungskind ;-)
  • najonajo

1,083

Ohhh, welch ungeahnte Ausmasse Vorlieben annehmen können- Mein 8 Monate alter Sohn fängt auch an zu geiern und sich zu freuen, wenn er eine Banane nur von weitem sieht und geht selbstverständlich davon aus, daß sie ihm zugedacht ist...Er heult beleidigt, wenn ich mich mit dem ersehnten Objekt außer Sichtweite begebe, kommt dann aber im Eiltempo hinterhergekrabbelt. Werde dann berichten, falls er sich anschickt, den aufgestellten Nanen-Rekord zu knacken. :biggrin:
  • lilalila

2,943

najo schrieb:
    Werde dann berichten, falls er sich anschickt, den aufgestellten Nanen-Rekord zu knacken.
    :muha:
    Also Bumsti hält fest an der "dreimal täglich Nane" -Gepflogenheit :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum