am kommenden Montag gehe ich ins Krankenhaus.
Deshalb möchte ich für meinen Freund eine Liste zusammenstellen (auch auf seinen Wunsch hin; er kann alles besser, wenn er etwas Schriftliches hat), die ihm den Umgang mit Hannahs Nahrung erleichtert.
Ich würde das gerne mal hier zusammenfassen und "absegnen" lassen (bin ja selbst noch unsicher ;-) ) und vielleicht noch die letzten Fragen zur Beikost loswerden....
Einführung der Beikost war vor 2 Wochen. Hannah kennt nun Kürbis, Pastinake und Birne.
Wir füttern der Einfachheit halber zur Zeit Gläschen.
Als nächstes sollen dann folgen:
Pastinake mit Kartoffel
Zucchini mit Kartoffel
Blumenkohl mit Kartoffel
Kürbis und Fenchel mit Kartoffel
Je nach Stuhlbeschaffenheit wird eben etwas "Lockerndes", etwas "Festigendes" oder "Regulierendes" von oben Genanntem eingeführt, um ggf. regulierend eingreifen zu können.
Zur Zeit bekommt sie ca. 1/2 bis 2/3 Glas Gemüse (Gesamtinhalt 190 g) und als Nachtisch 1/2 Glas Birne (Ges.inhalt 125 g), sodass Hannah nun ca. 145 - 190 g mittags zu sich nimmt. Danach will sie keine Pre-Flasche mehr. (Erst ca. 1 1/2 Std. später wieder)
Kann ich dann diese Mittagsmahlzeit als "ersetzt" ansehen? Ja, ne?
In der Machete steht "nach etwa einem Monat/wenn die erste Mahlzeit komplett ersetzt ist: Abendmahlzeit".
Sollte Harald die nun schon einführen, weil die Mittags-Mahlzeit bereits ersetzt ist, oder lieber noch warten, weil erst in 2 Wochen der erste Beikost-Monat rum ist und Hannah dann erst 7 Monate alt ist???
Und kann der Abendbrei bereits eingeführt werden, wenn es noch kein Fleisch gibt, oder sollten wir erst "Fleischgläschen" einführen?
Dann noch etwas ganz Verwirrendes: In der Machete steht, dass ein Esslöffel Öl an die Mittagsmahlzeit gehört. Das erschien mir immer sehr viel, deshalb habe ich nen Teelöffel voll genommen. Nun lese ich in einem anderen Thread, dass Anja auch einen Teelöffel voll empfiehlt, vielleicht sollte man das dann in der Machete mal ändern??? :???:
Was ist für Harals geschickter? Erst den GOB einzuführen, weil er mich ja auch mal nachmittags mit Hannah besuchen will und der GOB sich besser aufbewahren und somit mitnehmen lässt? Oder doch eher abends den Milchbrei? Mir scheint das erste sinnvoller. Wie seht Ihr das? Und muss der GOB warm sein oder kann der auch kalt gefüttert werden?
Und zuguterletzt: Hannah trinkt nach wie vor ca. 750 bis 850 ml Pre (sie wiegt z.Zt. 6400g), da brauchen wir doch sicher noch nicht Wasser als zusätzliches Getränk einzuführen, oder? Merkwürdigerweise hat sich die Menge an Pre kaum verändert, trotz der zusätzlichen Gemüsemahlzeit. Nur die Trinkmengen pro Mahlzeit haben sich verändert. Sie trinkt nun eher wieder kleinere Mengen (zwischen 50 und 170 ml ist alles drin, aber meist um die 130 ml). So kommt sie noch immer auf ca. 6-7 Flaschen-Mahlzeiten. Ist das ok? Auch ja, ne? ;-)
Bin für jeden "Senf", den Ihr dazugebt, dankbar!
Kommentare
25,096
Fangen wir mal an
JA Mittagsmahlzeit ist damit ersetzt.
Udn du brauchst nicht unbedingt auf die MEngenangaben achten, laß die kleine einfach essen soviel sie mag.
Er könnte wenn er wollte die nächste MAhlzeit ersetzten,aber ihr könnt euch auch noch ZEit lassen bis du wieder da bist, und es jetzt erstmal gemütlich angehen.
JA klar kann man weiter machen, manche KIdner werden ganz Fleischfrei ernährt.
Werden wir ändern, TSchuldigugn für den Fehler
Was führ euch alle besser ist müßt ihr entscheiden.
Wenn sie abends noch ihre Milchflasche will wäre der GOb besser, vorallem wenn er sie abends alleien ins BEtt bringen muß, außerdem kennt sie die Birne ja schon und er muß nicht zuviel neues einführen.
Einfach etwas Wasser und Flocken zur Birne rühren, in die Tupperdose und mitnehmen zu MAmi. ;-)
Die MIlchmenge ist in Ordnugn so, udn sie darf noch lange soviel PRe haben wie sie will. GEmüse alleine macht ja nicht soo lange satt. ;-)
7,740
Wir halten uns nur grob an die Mahlzeiten ... Joelle bekommt immer mal wieder zwischendurch Birne ... gerade, wenn sie bei meinen Eltern/Schwiegereltern ist oder mein Mann auf sie aufpasst, ist das super zum überbrücken - ich muss kaum noch abpumpen :biggrin:
Wenn sie also Hunger kriegt, und er ist gerade völlig ratlos und überfordert, lass ihn ihr Birne geben, dann ist sie wieder etwas zufriedener und er kann in Ruhe überlegen, was als nächstes kommt :biggrin:
804
Anja, ich denke, es ist für ihn einfacher, eine Tupperdose voll GOB für unterwegs dabeizuhaben als ein Fläschchen, das er erst noch zusammen mixen muss. Deshalb meine Frage.
Lieben Dank Euch beiden!!! :knutsch01: