Vor Weihnachten hab ich bei der FÄ einen Hormonstatus machen lassen, weil ich ja seit der Schwangerschaft starken "männlichen" Haarwuchs (vor allem im Gesicht - bäh!) habe und das eineinhalb Jahre nach der Geburt immernoch so ist, eher noch stärker wird. Außerdem nehme ich ja wegen Hashimoto seit fast 2 Monaten L-Thyroxin und es sollte kontrolliert werden, ob noch mehr Hormone aus dem Ruder laufen als nur die Schilddrüsenhormone. Die Frauenärztin meinte, wenn es an den Sexualhormonen lägen würde, dann könnte man da mit einer Standardpille gegenwirken. Bisher habe ich noch nie hormonell verhütet.
Heute war ich also zum Besprechen der Laborergebnisse und sie hat mir mitgeteilt, daß meine Hormone alle da sind, wo sie sein sollen.
Von der Schilddrüsengeschichte weiß ich jetzt aber, daß kaum was so individuell ist, wie der Wohlfühl-Hormonspiegel und daß die Standardwerte oft extrem weit ausgelegt sind.
Kennt sich vielleicht jemand mit diesen Hormonwerten aus und kann mir ein bißchen mehr dazu sagen, ob diese Werte wirklich aussagen, daß das mit dem Haarwuchs nicht von den Hormonen kommen kann?
Ich war beim Test in der lutealen Phase, also nach dem ES, kurz vor der Regel:
Progesteron: 10,3 (Referenzwert 3,0 - 25,0 ng/ml)
Östradiol: 118,0 (Referenzwert 100 - 210 ng/ml)
FSH: 1,0 (Referenzwert 0,5 - 2,5 ng/ml)
LH: 0,9 (Referenzwert 0,5 - 2,5 ng/ml)
Prolactin: 15,2 (Referenzwert < 15 ng/ml)
Testosteron: 80 (Referenzwert 40 - 90 ng/dl)
DHEA-S: 1865,0 (Referenzwert 350 - 4300 ng/ml)
Was sind FSH, LH und DHEA-S?
Als Laie hätte ich daraus jetzt gelesen, daß der Östrogenspiegel eher sehr niedrig, der Testosteronspiegel eher sehr hoch ist. Oder nicht?
Hat das auf Dauer irgendwelche Gesundheitsrisiken, wenn bei Frauen der männliche Hormonspiegel hoch, der weibliche tief ist?
Bringt bei diesen Werten die Einnahme künstlicher Hormone etwas? Nur wegen der Haare möchte ich ungern in meinem Alter und bei meinem Gewicht mit der Pille anfangen...
Kann ich durch Ernährung oder sonstige "Tricks" den Östrogenspiegel heben, den Testosteronspiegel senken? Homöopathisch vielleicht?
Vielen Dank schonmal, falls jemand was weiß dazu...
Kommentare
25,096
Du kannst mal bei MArlsi Tee Ecke schauen ob du da einen Östrogenregulierenden Tee findest.
FSH: Folikel stimmulierendes Hormon
Bewirkt in der ersten Zyklushälfte die Reifung der Eizelle zum sprungreifen Folikel und fördert die ÖStrogenbildung
LH: Luteinisierendes Hormon
Führt zusammen mit dem FSH zum Eisprung in der mItte des Zyklus und danach zur Entwicklung des progesteronbildenden Gelbkörpers aus dem ehemaligen Eibett
DHEA-S: Dehydroepiandrosteronsulfat
Ist wichtig für die Östrogensyntese
1,414
Vielleicht bringt es was, das Östrogen ein bißchen zu stärken, da sind die Tees sicher nicht schlecht. Die Pille oder so würde ich aber nur nehmen, wenn der leidensdruck sehr hoch ist, weil die ist ja auch nicht ohne und übertüncht das Problem nur.
Alles Liebe
Amelie
P.S. Ich habe auch einen leichten Damenbart, bin ein sehr dunkler Typ und weiß, wie nervig diese Haare sind...
59,500
Den Damenbart auf der Oberlippe hab ich schon immer, aber seit der Schwangerschaft eben auch am Kinn - das ist wirklich eklig... :roll:
2,288
804
im Zusammenhang mit den Wechseljahren habe ich mal gelesen, dass der Verzehr von Soja sehr gut sein soll wegen des sogenannten Phyto-Östrogens, was darin enthalten ist.
Vielleicht würde das auch schon helfen?
Ihr Mediziner hier, sagt mal was dazu...... ;-)
38,644
59,500
Lieber Tee aus Rotklee brauen?
Dito. Aber jedes gezupfte Haar wächst ein und immer Pickel am Kinn...? :roll:
25,096
Eigentlich ist das nix was vorher schädlich wäre
38,644
804
Der Rotklee hilft anscheinend auch, die Psyche zu stabilisieren. Zusammen mit den Phytoöstrogenen hättest Du dann sogar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Und zusätzlich Soja schadet sicherlich auch nicht. Ist schließlich gesund.
59,500
Ich lass mir jetzt in der Apotheke einen Tee mischen, da kommt dann neben Rotklee auch noch Frauenmantel, Mistel, Melisse und Weißdorn rein und damit bin ich dann Bart, Depris, Ängste und Bluthochdruck gleichzeitig los. ;-) *mantramantramantra...*