Hallo,
ich muss Euch nochmal um Rat fragen...
Seit ich nicht mehr voll stille, ist unser ganzer Ess-Rhythmus total aus dem Gleichgewicht. Vorher wußte ich, dass Jonah ungefähr alle 2-3 Stunden Hunger hat und dann einfach stillt und fertig. Inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, wann er Hunger hat. Ich habe mir angewöhnt, etwa 3 Stunden bis zur nächsten Mahlzeit zu warten, um sicher zu gehen, dass er wenigstens ein bißchen Hunger har. Dazwischen trinkt er etwas Tee. Er wird dann auch irgendwann quengelig, was aber noch lange nicht heißt, dass er essen möchte! Manchmal passe ich wohl den Zeitpunkt richtig ab, aber oft nicht. Dann will er nach ein paar Löffeln nichts mehr. Wenn ich dann warte und ihm eine halbe Stunde später was anbiete, dann will er das Essen aber erst recht nicht mehr - wie wenn er sagen wollte, jetzt hast Deine Chance verpasst, Mama. :???: Blöd wird es, wenn ich rausgehen will/muss und er mittags kaum was ißt. Dann stille ich meistens, weil es mir "zu blöd" ist, denn Stillen klappt immer.
Er ist auch sehr wählerisch, zur Zeit ißt er kaum Obstbrei mehr, was er früher gerne gemocht hat. Auch ansonsten mag er kaum was, aber ich will natürlich auch nicht herumprobieren, ist ja nicht so gut in dem Alter.
Und das Schwierigste: Er nimmt es mir offenbar übel, wenn ich ihm mal was zu Essen anbiete, wenn er entweder noch keinen Hunger hatte oder wenn er es nicht mag. Dann wird er total sauer, obwohl ich SOFORT aufhöre mit Füttern. Aber er will dann auch nichts mehr trinken und beim nächsten Füttern mache ich meistens Pre oder stille, weil er alles andere ablehnt. :sad:
Was mache ich nur falsch??? Oder gibt es einfach "schlechte Esser"? Was kann ich besser machen?
Kommentare
25,096
Immer schön ruhig. Es gibt Kinder die mögen lieber öfter ein paar Löffel andere essen lieber 3 mal eine große Portion.
Wie ist es denn mit Fingerfood? Nimmt er was in die HAnd und ißt das dann?
BIete ihm einfach zu den Zeiten wo du denkst das er hunger aht, was an wenn er ißt is recht wenn nicht ist auch gut. Wenn er noch viel gestillt wird, dann hat er ja auch imemr was um sich satt zu futtern.
Kopf hoch das wird schon
3,183
Ja, das versuche ich ja, aber er nimmt mir das dann echt irgendwie "übel".
Fingerfood nimmt er schon, aber nur Brezel und Brot und sowas, kein Obst o.ä. Und "essen" kann man das nicht nennen. Meistens mümmelt er dran rum bis alles durchgeweicht ist, und sammelt die Stückchen im Mund. Schlucken tut er sie nicht.
Stillen tu ich gar nicht mehr so oft, morgens, dann ca. 10:30 h eine Seite zum Einschlafen und abends vorm Einschlafen, dazwischen wenn er sonst nichts nimmt... Und ich bin erstaunt, dass er überhaupt satt wird. Er ißt ja maximal ein Drittel vom Gläschen und etwa 70 g Abendbrei. Er ißt eigentlich nur 5 sehr kleine Portionen am Tag? :roll:
25,096
Keine Angst der wird schon noch auf den Geschmack kommen. ejtzt mümmelt er an Bretzen rum in ein paar Wochen wird er davon vielleicht abbeißen.
Udn ein drittel Gläschen ist doch schon was.
Wen er nicht satt wäre würde er sich doch melden, ganz sicher.
1,356
Bei uns ist es exaktemente das Gleiche!!!
Louis isst genauso wenig und ich habe auch überhaupt keine Ahnung wann er Hunger hat. Er nimmt oft auch nur 2-3 Löffel Mittags und dann ist Schluß. Gemüse haßt er, er ißt ausschließlich Obst (aber auch nur wenn er Lust hat) am Stück oder als Brei, Fingerfoot wird rumgeworfen.... Ich denke auch immer, dass er Abends hungrig in´s Bett gehen muss... :roll: Aber er wirkt zufrieden, macht jeden Tag in die Windel und nimmt zu...ich mach mir keinen Kopp mehr, ich biet ihm was an, wenn er Mittags sehr wenig isst, dann stille ich ihn nochmal (da trinkt er oft auch nur noch ganz kurz) und so mach ich es bei den anderen Mahlzeiten auch... und hoffe drauf, dass er irgendwann einfach mehr Lust aufs Essen hat!
Ach ja: er liebt Brezel, wenn es nach ihm ginge, würde er sich nur davon ernähren!
Viele Grüße
8,312
kann mich einreihen...
Melli ist auch kein großer Esser...
Was aber extrem auffällt: Sie isst immer ganz besonders wenig und "schelcht", wenn sie mit den Zähnen kämpft. Und das nicht nur, wenn es (sichtbar) "akut" wird, sondern das geht teilweise über Wochen... :roll:
Sie hat jetzt seit Anfang Dezember nur 1,5 Wochen gehabt, in denen sie "reingehauen hat" - für andere Kinder diesen Alters war das aber auch noch wenig...
Die restliche Zeit hat sie mehr oder weniger alles abgelehnt.
Sie hat in dieser Zeit 3 Zähne bekommen....
Jetzt geht es wieder (der letzte der 3 Zähne kam gestern) udn sie hat prompt heute Nachmittag ein ganzes 190 G Glas Obst gefuttert - vorher war nicht im Traum daran zu denken, dass sie überhaupt einen Löffel anrührt...
Lange Rede - kurzer Sinn: vielelicht kommt das einfach auch bei Euch hin?
Oder aber er braucht einfach nicht so viele "große" Mahlzeiten. Oder beides...?
Übrigens, Dawn, schade, dass es mit Eurem Umzug nicht so schnell klappt - ich hatte mich schon darauf gefreut, Dich hier im "Ländle" zu sehen...
3,183
@Anja: Also 300 ml holt er sich beim Stillen nicht, er trinkt zwischen 80 und 120 ml, mehr kann das nicht sein.
Ich habe auch keine Angst, dass er nicht satt wird, er holt sich mit Sicherheit, was er braucht. Das ganze Drumherum finde ich so anstrengend! Dass wir keinen Rhythmus mehr haben, dass ich nicht mehr weiß, wann er Hunger hat und eben vor allem dass er mir das so "nachträgt", wenn ich die Frechheit besitze ihm was anzubieten, was er nicht will. Und lieber quengelt er eine Stunde, anstatt "einfach" zu essen. Naja... Das ist sicher auch was ganz Neues für ihn. Ich wünsche mir nur, dass es nicht so bleibt wie jetzt, dass ich nicht das Gefühl habe, ihn zum Essen überreden zu müssen oder ihm 3, 4 Mal was anbiete und er ißt es dann doch nicht. Beim Stillen ist das egal, aber mit diesem "Verschleiß" an Gläschen, Tellern, Löffeln, Fläschchen und Bechern komme ich wohl selber noch nicht klar. :roll:
@Fantasia: Ist ja gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin. Naja, und Jonah wird sicher auch satt, wie gesagt. Ich wünschte, ich hätte da etwas mehr Gelassenheit.
@supi: Ja das mit dem Umzug wird leider so schnell nichts, ich werde hier erst mal mein Studium beenden und dann sehen wir weiter. Aber schöne Grüße ins "Ländle" und wer weiß... Man könnte sich ja trotzdem mal treffen? ;-)
3,183