Schwanger aber nicht gegen Röteln geimpft

bearbeitet 13. 01. 2006, 12:37 in Schwangerschaft
Huhu,

wenn ich hier falsch bin bitte verschieben.

Hab da eine Frage, was passiert eigentlich wenn man noch nicht gegen Röteln geompft ist und man würde schwanger werden`?!

Was kann man dann im nachhinein tun damit das Kind Gesund auf die Welt kommt...?!

Ich bin nicht schwanger, also nicht das ich es wüßte ;)

Aber mich interessiert das weil ich zb. meine das ich mit 12 Jahren nicht gegen Röteln geimpft worden bin, und hatte ich die wohl auch noch nie.
Was würde passieren wenn ich jetzt Schwanger werden würde ?!

Könnte man sich einen anschliessenden Schutz holen vom Arzt ?!
Wie würde das ablaufen ?

Ich persönlich werd mich dieses Jahr impfen lassen, aber was wäre wenn ich voher "versehentlich" <--- ich legs nicht drauf an, Schwanger werden würde ?!

Hab davor irgendwie Tierische Angst....

Was kann meine FÄ tun ?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Laß dir doch den Titer bestimmen und dich dann im Bedarfsfall impfen, setze drei Monate mit der Kinderplanung aus und gehe dann ohne Sorgen in die weitere Kinderplanung. Oder gibt es da irgendwelche Probleme, die ich nicht sehe?

:byebye01:

Gisela
  • ChristaTChristaT

554

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sabrina,

ich kann dir erzaehlen, wie es bei mir war: ich war Ende 2003 bei meiner Frauenaerztin, und ich habe sie gefragt, ob wir auf irgendwas achten sollen, wenn ich schwanger werden moechte. Sie liess mir den Roeteln-Titer bestimmen und ausserdem noch feststellen, ob ich Windpocken hatte oder nicht (das kann man wohl auch anhand der Blutuntersuchung feststellen). Roeteln-Titer soll man mindestens 1:32 haben, damit man immun ist, ich hatte 1:8. :shock: Also impfen lassen (Windpocken hatte ich wohl doch schon als Kind), 3 Monate pausieren, wie Gisela sagte, erneute Blutabnahme, Titer 1:16. :roll: Und nun? "Tja, Sie muessen wohl aufpassen, dass Sie keine Roeteln waehrend der Schwangerschaft bekommen." Na super, und deswegen habe ich 3 Monate "ausgesetzt"! Es wurde mir so erklaert, dass bei manchen eben der Titer einfach nicht hoeher steigt, und trotzdem ist man WAHRSCHEINLICH immun.

"Anschliessenden" Schutz gibt's uebrigens nicht, wie gesagt, nach der Impfung darfst/sollst du auch 3 Monate nicht schwanger werden, ihr muesst also in der Zeit auf jeden Fall verhueten.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, zu dem Thema kann ich auch noch was beisteuern.
    Ich war im September beim FA weil eben der KiWu im Raum stand. Also Blutabgenommen und Titer bestimmt. Ergebnis war 1:64. FA sagte super, sie brauchen sich gar keine Gedanken machen hatten wohl doch mal unbemerkt Roeteln. Impfung ist nicht noetig.
    Nun bin ich schwanger und meine Hebi hat bei der 1. Vorsorge Untersuchung auch nochmal im Labor den Roeteln Titer bestimmen lassen. Und diesmal war er nur 1:16. :neutral:
    Die Aussage vom Labor war wohl, dass das schon mal vorkommen kann, dass der Titer so schwankt. Ich krieg jetzt zwar meine Immunitaet bescheinigt soll mich aber trotzdem vorsichtshalber von allem was mit Roeteln infiziert ist fernhalten.
    Tja, so kann's auch gehen, trotz aller Vorsorgemassnahmen im Voraus. :roll:

Gruss Claudia
    Huhu,

ohje...
    Also sollte ich einfach zu meiner Frauenärztin gehen und sagen das ich gerne ende dieses Jahres Schwanger werden möchte und das sie mir den Röteln Titer bestimmen soll ?!

Geht das durch Blutabnahme ?

Und wenn man Schwanger wäre gibt es definitiv keinen Schutz ?!

Wie äussern sich eigentlich die Röteln ?

LG
    Sabrina

Ps. danke für eure Hilfe
    Hallo Sabrina,

dir wird Blut aus der Vene genommen und das wird dann im Labor untersucht und die bestimmen dann den Titer. Bei mir war er in der ersten SS 1:128 (ich hatte als Kind Röteln) und jetzt ist er nur noch 1:64. Das reicht aber immer noch aus.

Bei mir waren die Röteln damals nur ganz leicht, ich hatte rote Pusteln am ganzen Körper, die aber weder gejuckt haben noch sonst irgendeine unangenehme Begleiterscheinung mit sich gebracht haben. Fieber hatte ich glaub ich auch, mir gings aber sonst gut.

Wie das ist, wenn man als Erwachsener Röteln kriegt, kann ich nicht sagen. Ich denke das ist auch von Mensch zu Mensch verschieden, wie das Ganze verläuft...

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum