Wann spricht man von Brustentzündung?

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 13. 01. 2006, 23:58 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
eigentlich müsste ich ja Erfahrung haben. Wir stillen seit 19Monaten (jeweils morgens und abends). Seit einigen Wochen beisst er, wenn er mit trinken fertig ist. Heute morgen hatte ich beim Stillen plötzlich stechende Schmerzen und bemerkte ein kleines Gnubbelchen. Heute Abend legte ich ihn entsprechend an und sah dann dass die Brust rund um die Warze und quer darüber gerötet ist - anscheinend der Milchgang.
Momentan habe ich ne Quarkpackung drauf - tut gut.
Das Problem ist, dass er beisst, wenig trinkt und das Ausstreichen bei mir noch nie geklappt hat. Was tun???
Wann ist es eine richtige Entzündung und wann muss man eigentlich zum Arzt bzw. wann kommt die Antibiotika zum Einsatz??

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte jetzt auch schon einge Entzündungen und mir hat bisher am besten Retterspitzwickel geholfen. Ausserdem mach ich auch Rotlicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn es sich nicht bessert oder verschlimmert, laß deine ehem. Nachsorgehebamme einen Blick darüber werfen, sie kann das mit der KK abrechnen. Mit Antibiotika wird nicht so schnell "geschossen", zumindest nicht in Hebammenkreisen. ;-)
    Wenn dir Wärme unangenehm ist, hol dir einen Kopf Weißkraut und lege Blätter davon ins Eisfach, wenn sie gefrostet sind, auf die Brust.

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Die Retterspitzwickel legt man übrigens auch kalt auf. Die erwärmen sich dann allein und das tut total gut. Sollte aber mindestens ne Stunde drauf bleiben, also am Besten zum Einschlafen drauf legen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Meine Hebi hab ich leider nicht erreicht - in Urlaub.
    Es ist jetzt etwas besser geworden - ich habe nochmal Marius angelegt und er hat getrunken und nicht gebissen. Rot ist es aber immer noch. Leider hab ich nur Quark da - alles andere muss ich mir später besorgen, wenn der Zwerg wach und vor allem gesättigt ist. Ich lege ihn vorm Mittagessen nochmal an.
    Dabei wollte ich eigentlich reduzieren.. :???:
    Hmm, mit der linken Brust hatte ich ganz am Anfang öfters Probleme. Kann man eigentlich einseitig abstillen? Für die Menge, die er noch schlürft, reicht eine Brust. Wenn ich dann auch vielleicht etwas einseitig bin...
  • EowynEowyn

27,156

Herzje schrieb:
    Kann man eigentlich einseitig abstillen? Für die Menge, die er noch schlürft, reicht eine Brust. Wenn ich dann auch vielleicht etwas einseitig bin...
    Ja, kann man. Kann aber eben sein, dass du dann etwas unsymetrisch aussiehst. Aber wenn dich das nicht stört. Außerdem sind bei den meisten Frauen die Brüste eh unterschiedlich groß. Muss also gar nicht auffalen.

Fieber hast du aber nicht, oder?
  • HerzjeHerzje

1,048

Nein kein Fieber :grin: . Heute Nacht gibts mal nen Retterspitzwickel.
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bauchzwerg!!! Hab ich eben erst bemerkt
    :idea:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum