Haben eure Partner weibliche beste Freunde?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 01. 2006, 22:29 in Plauderecke
Die womöglich auch noch Exfreundinnen sind...?
Treffen sie sich mit denen alleine, gehen auf die Piste, verbringen Abende (ohne euch) zuhause zusammen?

Wenn ja - wie geht ihr damit um?
Und wie geht er damit um?
Wie weit geht die körperliche Nähe zwischen den beiden und wie weit ist es für euch auch akzeptabel? Umarmung, Bussi, Kuscheln, Knutschen?
Bleibt ihr da völlig ruhig und gelassen, weil ihr euch absolut sicher seid, daß da nie "mehr" passieren wird, oder macht euch das nervös?
Wenn ja, in welchen Situationen?
Fühlt ihr euch dadurch bedroht, angegriffen, ausgeschlossen oder mißachtet?

Würde mich mal interessieren, wie ihr gefühlsmäßig mit dieser Situation umgeht...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zunächst drehe ich den Spiess mal um; ich bin selbst so eine beste Freundin und dazu auch noch Ex-Beziehungspartnerin. Sogar erste grosse Liebe auf beiden Seiten. Und gelegentlich - so ein- bis zweimal im Jahr - treffen wir uns ohne unsere Partner.
    Ich möchte diese Freundschaft nicht mehr missen, weil wir uns so gut kennen, dass man gerade in Krisensituatuionen sich traut sich dem anderen zu offenbaren. Auch in vermeintlich peinlichen Situationen zu offenbaren.
    Desweiteren habe ich zwei gute Freunde verloren, weil sie neue Frauen kennenlernten und die mich angeblich nicht ausstehen konnten und sie die neue Beziehung nicht gefährden wollten. Für mich sind das Waschlappen.
    Mein Partner hat auch eine beste Freundin und ich will noch nicht mal wissen, ob sie auch mal miteinander Sex hatten. Das war vor meiner Zeit und ich würde meinem Partner auch nicht meine Vergangenheit in Gänze auf die Nase binden.
    Ich fände es sogar bedenklich, wenn er keine beste Freundin hätte. Es gibt Dinge, die man eben besser mit dem anderen Geschlecht bespricht. Gerade, wenn es in die Kategorie Beziehungsprobleme fällt. Wir alle brauchen Menschen, an denen wir uns Spiegeln können und auch ich als Beziehungspartner kann dem anderen nicht alles sein. Damit würde ich mich auch völlig überfordert fühlen ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Daß man Freunde braucht ist klar, auch daß die weiblich sein können - die Frage ist aber, wie platonisch kann eine Freundschaft zwischen Mann und Frau sein, gerade, wenn sie früher schonmal Sex hatten und sich immernoch körperlich anzeihend finden (sonst wären sie ja nicht zusammen gewesen)? Und die Frau womöglich auch noch solo und auf der Suche ist und auch immernoch geneigt wäre, ihren Ex wiederzuhaben? Vertraust du dann der Freundin und vor allem deinem Partner absolut, daß da trotzdem nix passiert? Kannst du dann ganz entspannt bleiben in dem Wissen, daß die beiden alleine zuhause auf der Couch...? Und das nicht einmal im Jahr, im Monat, sondern wöchentlich?

Schließt du absolut aus, daß du jemals wieder mit deinem Ex...?

Ich bin übrigens auch die beste Freundin eines Mannes - aber wir sehen uns a) nicht oft, weil er leider sehr weit weg wohnt, b) waren wir nie zusammen im Bett und schließen das auch beide aus und c) würden wir beide niemals unsere Partner betrügen.
    Ob es sich allerdings für seine Partnerin gut anfühlt, wenn er mich besuchen kommt und bei mir übernachtet, das weiß ich nicht...
  • HerzjeHerzje

1,048

Also ich wäre da als Partnerin höchst eifersüchtig - sorry ich bin halt so.
    Obwohl ich einige sehr gute männliche Freunde habe - da guckt mein Mann schonmal kariert, wenn ich mich mit denen treffe. Aber nein - eifersüchtig ist er überhaupt nicht. :cool:
  • HjördisHjördis

2,857

Die womöglich auch noch Exfreundinnen sind...?
    Beste Freundin - weiß ich nicht, aber er hat noch Kontakt!
    Wenn ja - wie geht ihr damit um?
    Ich spreche ihn drauf an, er leugnet alles! Seine letzte ex stand letztens sogar hier vor der Tür. Er hat geöffnet. Er hat sie abgewimmelt (Er hätte keine Zeit)- aber ganz vergessen zu erwähnen, dass er Freundin und Kind hat und beide grad in der Wohnung sind.
    Und wie geht er damit um?
    Er findets anscheinend toll. Musste auch erfahren, dass er mit den Weibern ausm Büro telefoniert - er sagt es mir aber nicht von selbst, sondern nur, wenn ich Widersprüche in seinen Erzählungen aufdecke!
    Wie weit geht die körperliche Nähe zwischen den beiden und wie weit ist es für euch auch akzeptabel? Umarmung, Bussi, Kuscheln, Knutschen?
    Keine Ahnung!
    Bleibt ihr da völlig ruhig und gelassen, weil ihr euch absolut sicher seid, daß da nie "mehr" passieren wird, oder macht euch das nervös?
    Wenn ja, in welchen Situationen?
    Nein! Ich finds nur scheiße!
    Fühlt ihr euch dadurch bedroht, angegriffen, ausgeschlossen oder mißachtet?
    Absolut! Ich war n paar Tage mit Krümel nicht da. Als ich wiederkam, musste er erst mal alle Krümelsachen ausm Keller holen und auch mein Zeug war irgendwie "versteckt". Hab ihn drauf angesprochen, er meinte, er hätte so viel Sehnsucht gehabt, dass er nicht ertragen konnte, das ganze Zeug zu sehen...
    :table114:
    Ich meinte daraufhin, dass es doch eher danach aussieht, dass ein anderes Weib da war, die nix von Krümels und meiner Existenz wissen sollte. Beweisen kann ich es ihm nicht, nur hat es in mir eine gesunde Portion Misstrauen aufgebaut: Jetzt ist erst mal alles was er sagt, nicht ganz so wahr, wie er es gern rüberbringen würde - bis das Gegenteil bewiesen ist!
    :flaming01:
  • LydiaLydia

1,098

Also ich hab mal ne ganze Zeit lang mehr männliche als weibliche beste Freunde gehabt, was sehr gut ohne Sex geklappt hat. Erhalten geblieben sind nur noch zwei davon mit einem, der vor einigen Jahren in die USA ausgewandert ist. Wir haben inzwischen zwar seltener Kontakt, meist per email, daten uns aber immer noch über verschiedenste Dinge ab und geben auch Tips oder Ratschläge. Der andere lebt in NRW und ich war sogar seine Anlaufstelle und Ratgeberin bei Verständigungsschwierigkeiten mit neuen Freundinnen und ich war auch eine der ersten, der er von seiner jetzigen Frau und Mutter seiner beiden Kinder erzählt hat (war auch eine der Trauzeugen).

Wie gesagt, dort, wie auch bei den anderen Männern war aber nie auch nur eine Anziehungskraft im Spiel. Mit meinem Ex-Freund würde ich ohnehin keinen Kontakt mehr wollen - ich war allerdings nie eifersüchtig oder ängstlich, als mein jetziger Mann anfangs noch monatelang sporadisch Kontakt mit seiner Ex-Freundin hatte. Ich habe ihm geglaubt, daß da keine Anziehung mehr im Spiel ist und es rein aus Interesse wegen der langjährigen Beziehung als auch wegen der gemeinsamen und "aufgeteilten" Katzen ist.

Was ich allerdings nie akzeptieren hätte können, wäre, wenn er den Kontakt verheimlicht oder gar gelogen oder Dinge von mir und später von Max weggeräumt hätte. Das kam bei uns beiden bisher nie vor - es kann und soll ruhig jede(r) Freund/Freundin/Ex/Fremde(r) sehen und wissen, daß wir zusammen und eine Familie sind.
    die Frage ist aber, wie platonisch kann eine Freundschaft zwischen Mann und Frau sein, gerade, wenn sie früher schonmal Sex hatten und sich immernoch körperlich anzeihend finden (sonst wären sie ja nicht zusammen gewesen)?
    Ich glaube nicht, daß man das pauschal beantworten kann. Es kommt immer darauf an, wie die Beziehung auseinandergegangen ist und wer sie beendet hat.
    Mein Exfreund hat heute nichts erotisches oder körperlich anziehendes mehr für mich. Allerdings war ich diejenige, die sich nach 5 Jahren getrennt hat, weil eben absolut keine Gefühle und auch keinerlei Erotik mehr da waren.
    Ich weiß aber nicht, wie es wäre, wenn er sich getrennt hätte und ich ihn noch geliebt hätte. Dann hätte er seine Erotik in meinen Augen ja vielleicht nie verloren. Weißt Du was ich meine?

Ansonsten finde ich es legitim, wenn Expartner sich gelegentlich mal treffen, vorrausgesetzt die Fronten sind geklärt.
    Wenn ich aber die ganze Zeit über Angst haben müßte, daß die Ex meinen Mann den ganzen Abend über anbaggert, dann würde ich mich eindeutig gegen ein Treffen aussprechen und auch von meinem Mann erwarten, daß er es absagt.

Ich finde eine Umarmung oder ein kleines Bussi auf die Wange zur Begrüßung in Ordnung, aber weiteren Körperkontakt würde ich nicht akzeptieren (schon gar keine Knutscherei).

Außerdem finde nicht, daß solche Treffen privat zu Hause stattfinden müssen, und schon gar nicht mit Übernachtung (nicht wegen mir, sondern meinem jetzigen Mann zuliebe, damit der sich gar nicht erst Gedanken machen muß). Ich würde lieber zusammen durch die Kneipen ziehen.
  • MajonieMajonie

3,882

offen gestanden? ich würde sie: :grr: :fies101: :flaming01:

mein mann hatte mal sowas- er beteuert bis heut das da niemals nichts war. und ich glaub ihm das bis heute nicht :twisted:
    manchmal besucht er sie wenn er allein in altenburg ist. wehe ich krieg das hinterher raus- dann ist hier polen offen :biggrin:

ich bin unwahrscheinlich eifersüchtig. ,wenn ich das gefühl habe,er investiert in eine andere frau ....egal wie!

freundschaft ohne sex zwischen mann und frau geht für mich nicht. vielleicht ein paar jahre- okay. aber spätestens wenn beide eine labile phase oder probleme haben funkt es, da bin ich sicher. dann wird aus trost sex. da bau ich lieber vor :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich bin auch der umgekehrte Fall, also die Ex-Freundin, die die beste Freundin ist (oder eher war, der Kontakt lässt nach). Wir waren nur ein halbes Jahr zusammen, haben also schnell gemerkt, dass es nicht wirklich passt. Haben uns quasi in beiderseitigem Einvernehmen getrennt. Dann hatten wir einige Zeit keinen Kontakt, erst mal Abstand gewinnen. Tja und dann wurden wir gute Freunde. Als wir beide Singles waren gab es dann auch mal Sex mit dem Ex. Und ich hab ihn auch mal nach Paris begleitet, als er dort geschäftlich zu tun hatte (gemeinsames Hotelzimmer, damals allerdings ohne Sex). Aber all das hat uns immer wieder nur gezeigt, dass wir eben nur Freunde sind und niemals mehr daraus werden würde.
    Er war dann auch der eine Freund, den ich zu meiner Hochzeit eingeladen habe (sonst war nur Familie da). Ich glaube nicht, dass seine Freundin ein Problem damit hat, dass wir befreundet sind. Und mein Mann empfindet ihn auch nicht als Bedrohung. Aber wir gehen auch nicht zusammen auf die Piste. Und es ist nach all den Jahren einfach für alle klar, dass wir uns nicht dazu eignen ein Paar zu bilden.

Ich denke das ganze Thema ist letzten Endes wieder die Frage, wie weit das Vertrauen reicht.

@Majonie
    ich zähle mich zu den Frauen, die tatsächlich zu einem Mann einfach nur eine Freundschaft unterhalten können. In meinem Studium (E-Technik) hatte ich ja nur Kerle um mich rum, da war eben auch ein Mann meine beste Freundin. Mit dem hab ich wirklich alles bequatscht, wir haben viel Zeit miteinander verbracht, die meiste Zeit waren wir beide Single und auf der Suche. Aber nie nie nie im Leben hätte ich mit ihm was angefangen. Dafür war er nie der Richtig eund nie mein Typ. Da hab ich mir lieber anderswo was fürs Bett gesucht, wenn der Notstand zu groß war *g*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ne, also das fände ich ziemlich unlustig, es sei denn, diese Freundin sei erwiesenermaßen lesbisch. Ich seh das nämlich wie bei Harry und Sally: irgendwann läuft es auf Sex hinaus. Nicht, das ich fremdegehen jetzt soooo schlimm fände, aber kombiniert mit der Tatsache, das da schon seit längerem ja Sympathie zwischen den Beiden ist....
    Das wäre ne Situation (also alleine die reine "Beste" Freundschaft), die ich sogar noch unlustiger fände als fremdgehen, offengestanden ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hatte immer mehr Männerfreundschaften als Frauenfreundschaften und meine Erfahrung damit ist, ohne prahlen zu wollen, dass sich alle durch die Bank weg irgendwann in mich verliebt haben. :shock: Wir sind nur deswegen nie zusammengekommen, weil sie für mich nicht interessant waren.
    Mein Mann hatte mal eine beste Freundin, aber das war vor meiner Zeit, von daher habe ich das Problem nicht. Ich finde ja, dass der eigene Partner auch beste Freundin oder bester Freund sein sollte. Und ja, ich hätte ein Problem mit einer besten Freundin meines Mannes!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde ja, dass der eigene Partner auch beste Freundin oder bester Freund sein sollte. Und ja, ich hätte ein Problem mit einer besten Freundin meines Mannes!

Hätte ich nicht, solange es definitiv eine EXfreundin ist, sie nicht wichtiger ist als ich und/oder Ben und sie definitiv die Finger (und andere Körperteile) voneinander lassen - es also wirklich ein platonische Freundschaft ist. Ansonsten soll sie zur Hölle fahren...und ihn darf sie dann gleich mitnehmen.

Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich auf die Liebe und Loyalität meines Partner vertrauen kann (auch wenn wir mal Streit haben zum Beispiel), dann sind weibliche Freunde und Alleinunternehmungen kein Problem für mich. Wenn nicht, wird jede Meinungsverschiedenheit und jeder zufällige Blickkontakt zu einer Unbekannten auf der Straße zur Bedrohung und eine Exfreundin mit immernoch bestehendem Interesse erst Recht.
  • jumpyjumpy

1,630

mein mann hatte da mal so eine "freundin". :roll:
    sie hat mir nichts getan, war nett, und freundlich, aber irgendwie nicht mein ding. vor allem ist mir aufgefallen, dass sie mit mir nichts zu tun haben wollte, und das hat mir nicht gepasst.
    sie wollte ins kino- nur mit ihm- find ich bloed, weil entweder sie akzeptiert mich, oder sie kann sich zum teufel scheren.
    wenn meine freundinnen sich gegen meinem mann stellen wuerden, wuerde mir das genauso wenig passen.
    naja, zum glueck hat er es dann geschnallt, und der kontakt wurde immer weniger. :roll:
    ich hab im prinzip nichts gegen freundschaften, aber ich sehe es nicht ein, mich von den freundinnen unterbuttern zu lassen.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Das Problem ist das Vertrauen. Ich vertraue meinem Mann absolut, wenn er mir sagt, er hat nichts mit der Frau, dann würde ich es ihm glauben. Aber wenn er mich verleugnen würde oder gar ein Kind - also so mal nicht. :flaming01:

Da muss ich mir bei ihm aber im Moment keine Sorgen machen. Er hatte, als er seinen Job bekam, allen seinen Kollegen von mir vorgeschwärmt, weil wir beide Interessen teilen, die die anderen mit ihren Frauen nicht geteilt haben (Computerspiele z.B. ;)), und mich dann irgendwann super stolz vorgestellt, obwohl er wusste, das mein Aussehen (Übergewicht und nicht zu knapp...) die Leute erstmal ziemlich schockieren würde. ;-)

Das ist eine Frage von Ehrlichkeit und Vertrauen, nichts weiter.

Er hat zu seiner Ex-Freundin (die war allerdings auch ein paar Jahre vor meiner Zeit) keinerlei Kontakt mehr, und er sagte mir auch, das er sich nicht vorstellen kann, mit ExFreundinnen noch Kontakt zu haben. Er sieht Beziehung sehr ernst.

Was "beste Freundin" angeht, da habe ich eine, mit der wir uns beide super verstehen. Wenn sie da war, war es irgendwo ein Trio, im Moment hat sie leider wenig Zeit, aber bis auf die Distanz hat sich da nicht viel geändert. Ganz am Anfang unserer Beziehung hat mein Mann mir mal gestanden, das er sie sehr attraktiv findet. Das hat mich zuerst unheimlich schockiert, ich war super eifersüchtig. Aber er hat mich ziemlich gut davon überzeugt das er nichts tun würde, das ich nicht auch will und inzwischen vertraue ich ihm da.

Man kann immer sagen "Man weiß ja nie...", das haben wir andauernd gehört, vor allem in den ersten 3 Jahren unserer Beziehung. Klar... man weiß nie, aber warum soll man daran schon dauernd denken, wenn alles fantastisch läuft? Macht das nicht mehr kaputt, als es nutzt?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war so uncool ihr eine Mail zu schreiben mit der Aufforderung, zur Hölle zu fahren... und ihn gleich mitzunehmen.
    Scheiß auf die Coolness.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich denke es gibt Freundschaft. Generell. Zwischen Männern, Frauen und gemischt.

Wir gehen beide freundschaftlich mit unseren Ex-Partnern um, soweit es noch passt, man entwickelt sich ja auch auseinander, kann manchmal mit den neuen Leben der anderen nichts anfangen.

Freundschaft ist für mich wirklich entkoppelt von Sex und ich hoffe und glaube für meinen Liebsten auch. Freundschaft riskiert man nicht wegen so einer "Lappalie", da habe ich mich schwer im Griff.

Wir waren gerade in Berlin und haben viel Zeit mit einem Ex von mir verbracht, mit dem ich wirklich nur noch sehr gut befreundet bin. Ich gebe zu ihn immer noch sehr attraktiv zu finden, wir kennen uns gut, ich liebe Unterhaltungen mit ihm, aber neverever käme da etwas anderes in Frage. Das könnte ich Sander nicht antun, aber auch dieser Freundschaft nicht. Insofern ist da gar kein Gedanke dran.

Sanders Ex finde ich leider etwas unsympathisch, deshalb bin ich ganz froh, dass er sie, wenn gelegentlich, alleine trifft. Da hänge ich mich nicht an und ertrage sie nur um auf meinen Mann aufzupassen. Das habe ich nicht nötig, er wird schon wissen, warum er mich geheiratet hat...

Da bin ich schon immer kulant, auch in früheren Beziehungen haben Exen in gemeinsamen Wohnungen übernachtet und ich muß auch sagen, dass noch keine Beziehung wegen so etwas zu Bruch gegangen ist, da waren mein Partner oder ich immer schön selber Schuld, keine besten Freundinnen oder Exen.

Wo es Freiheit gibt, gibt es weniger Geheimnisse. Heimlichkeit macht Schuldige. Bin ich fest von überzeugt, also soll mein Süßer ruhig mit seinen Kolleginnen was trinken gehen, ich vertraue ihm.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du vertraust ihm aber, weil du weißt, er betrügt dich nicht mit seiner Ex, oder hab ich das falsch verstanden?
    Also würdest du wissen, daß er es tut, würdest du ihm dann noch vertrauen? Ist Freiheit nicht die natürliche Folge von Vertrauenswürdigkeit...?
    Ich gebe zu ihn immer noch sehr attraktiv zu finden, wir kennen uns gut, ich liebe Unterhaltungen mit ihm, aber neverever käme da etwas anderes in Frage. Das könnte ich Sander nicht antun, aber auch dieser Freundschaft nicht. Insofern ist da gar kein Gedanke dran.

So sehe ich das auch - weil ich meinen Partner liebhabe, sind mir seine Gefühle nicht egal, ich fände es respektlos ihm gegenüber und weiß, es würde ihm wehtun - deshalb würde ich auch nicht mit einem anderen rummachen. Davon mal abgesehen hatte ich bisher auch noch nie wirklich Lust, das zu tun, weil ich Intimität und Nähe nur mit meinem Partner teilen möchte.
  • handjeryhandjery

1,392

Ich muß gestehen, dass ich mich auch zu Vertrauen zwinge, sonst müßte ich ja die Beziehung in Frage stellen.

Das da nichts mehr läuft, davon gehe ich aus, denn wir sprechen ja von bester Freundin. Wüßte ich, dass da Gefahr in Verzug ist, d.h. nicht Freundschaft sondern Liebschaft würde ich wohl nicht ruhig bleiben :roll: , zumindest innerlich nicht, äußerlich neige ich da zu Fatalismus: da werde ich mit Zorn und Tohuwabohu wohl nicht dagegen ankommen... Ist er schon am ausbrechen, werde ich wohl erstrecht mit Eifersuchtsanfällen ihn wieder in meine Arme holen... da geht mehr in mir kaputt als nach außen dringt. Ich bin da nicht wirklich kämpferisch, eher resigniere ich.

Eine Umarmung bei einer Trost-Spende-Aktion kann ich nichts schlimmes ansehen. Eine gespannte Erwartung dahinter würde mich wahnsinnig machen, aber das würde ich wohl auch nicht erfahren. Wieder Resignation. ;-)

Ich hoffe das passiert mir nicht mehr in diesem Leben. Insofern vertraue ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wünsch dir von Herzen, daß du es auch nicht brauchst. ;-)
    Und natürlich hast du Recht - ein Eifersuchts-Tohuwabohu ist nicht dazu geeignet, wieder alles heile zu machen. Aber wenn die Eifersucht begründet ist und man eh schon getreten wurde, dann tut es gut, den ganzen angestauten Frust rauszulassen und ihn den entsprechenden Personen um die Ohren zu hauen, anstatt alles in sich reinzufressen und zu resignieren. Ist nicht wirklich souverän, aber es hilft ein bißchen.
    Sonst kommt man nämlich irgendwann zu meinem Körpergewicht. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Ach Katja, ich in meiner Zufriedenheit wiege jetzt rund 8 Kilo mehr als jemals zuvor, soviel habe ich am Ende meiner ersten Schwangerschaft gewogen :roll:
    Allein schon das Gefühl der Unsicherheit in einer Beziehung streßt mich so, dass ich Kalorien verbrenne wie irre...

Glaub mir, wütend war ich schon oft und auch (unbegründet) eifersüchtig, aber irgendwie kann ich das nicht an dem Mann auslassen sondern suche dann immer Gründe bei mir.

Ich glaube gute Freundinnen sind ok, ich hatte auch schon viele Freunde ohne dass irgendetwas lief. Man muß es ja auch mal so sehen: es gibt Männer die ich nett finde, die ich aber nicht nackig unter der Dusche sehen möchte. Nicht, weil sie häßlich sind, sondern weil mir das einfach unangenehm wäre.

Ich bin der festen Überzeugung, es gibt Menschen, die man mag, zu denen man sich aber körperlich nicht hingezogen fühlt. Gegenseitig.
    Wäre ja schrecklich, wär das nicht so, dann müßte man sich ja von allen fernhalten und dürfte niemanden mehr kennenlernen, wenn man hinter jeder Freundschaft gleich eine sexuelle Attacke sieht, nur weil Menschen gegengeschlechtlich sind ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wäre ja schrecklich, wär das nicht so, dann müßte man sich ja von allen fernhalten und dürfte niemanden mehr kennenlernen, wenn man hinter jeder Freundschaft gleich eine sexuelle Attacke sieht, nur weil Menschen gegengeschlechtlich sind

Naja, vielleicht ist das aber nur bei Frauen so (ist bei mir ähnlich)...?
    Ich kenne da einen Mann, der mir erklärt hat, daß jeder Mann sich jede Frau - auch und vor allem, die, mit denen er befreundet ist oder die er eigentlich garnicht so attraktiv findet - nackt vorstellt und wie es wäre, mit ihr Sex zu haben... :shock:
    Und in diesem Fall bedeutete eine platonische Freundschaft zur Ex, daß rumgeknutscht und "gekuschelt" wurde - während sie gesagt bekam, daß mit mir emotional und sexuell schon ewig nichtsmehr laufen würde. Hatte er dann nur ausversehen vergessen, mir auch mitzuteilen. Aber zumindest ersteres ist unter diesen Umständen dann ja wohl auch zutreffend... :???:
    Da überschneiden sich meine Fragen dann auch mit dem Thread "Was ist für euch fremdgehen?" - wenn da wirklich nichts läuft zwischen Partner und bester Freundin und er vollumfänglich zu mir steht, dann hab ich ja auch keinen Grund zur Eifersucht, wenn sie alleine unterwegs sind.
    Aber wieviel ist noch platonisch?
    Umarmung und Bussi zur Begrüßung oder in den Arm nehmen zum Trösten sind es für mich schon - knutschen und fummeln sind es nicht.

Oder ist es für euch noch o.k., solange sie nur nicht miteinander poppen?
  • jane30jane30

674

Mein MAnn hat eine Beste Freundin und Sie ist seine Ex.

Ein Problem hab Ich damit nicht (mehr). Früher Sah das doch noch etwas NAders aus, was abe daran Lag das Meine Früheren beziehungen immer dran Scheiterten das die Männer Fremd Gingen. Ich war Dadurch etwas gebrannt und Dachte immer Er wird auch Fremdgehen, Bestenfalls mit Ihr.

Nach ein Paar Jahren hab Ich aber diesen Gedanken auf Seite Geschoben. Die beiden Verbindet Nur Die Freundschaft zueinander. Sie Treffen Sich zum Kaffee oder Gehen auch mal am We zusammen Weg. Wir gehen auch alle Zusammen weg, Nur kann Ich ja auch nIcht Immer wegen Der Kinder.

Sie ist Solo, aber Gedanken mach ICh mir dabei Nicht. Denn Mein MAnn ist Nicht der Typ MAnn den Sie will. Bei Ihr müssen Männer aussehen wie aus dem Katalog :cool: Und damit LAndet Sie immer auf der NAse. Naja, es Ist ja Ihr Leben.

Er nimmt Sie auch mal in den Arm oder Gibt Ihr ein Bussi auf die Wange. ICh seh das nicht als Schlimm an, denn Wenn Wir oder Ich allein weggeh dann Busseln Mich Bekannte (Männer) Auch.

Früher, ja das geb Ich zu, da war Ich suuuper eifersüchtig auf Sie. aber Jetzt, Nööö, warum denn. Er ist Mit Mir Zusammen, wir Haben 3 Kinder und Wir haben 2 mal Geheiratet. Wir beide Wissen was Wir voneinander haben in der Beziehung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jetzt hast du aber grade in einem anderen Tread geschrieben, daß du vor lauter Arbeit und kranken Kindern nichtmehr weißt, wo dir der Kopf steht, und dein Mann geht mit der Ex Kaffeetrinken...
    Geht dir das denn nicht die Nase hoch, daß er dich im Mist sitzenläst und es ihm wichtiger ist, mit ihr Kaffeetrinken zu gehen, als dir zu helfen?
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich kenne da einen Mann, der mir erklärt hat, daß jeder Mann sich jede Frau - auch und vor allem, die, mit denen er befreundet ist oder die er eigentlich garnicht so attraktiv findet - nackt vorstellt und wie es wäre, mit ihr Sex zu haben... :shock:

Ich kenne auch einen Mann, der mir das so oder ähnlich erklärt hat und das war mein eigener Mann! Wir kennen uns ja jetzt schon seit fast 10 Jahren und er war mir sehr hilfreich, meinen Blick auf die Dinge etwas von meiner bisherigen Naivität zu befreien. Das mit dem besten Freund oder der besten Freundin sehe ich mittlerweile etwas anders und konnte so manche "freundschaftliche Beziehung" im Nachhinein deutlich anders bewerten als ich es im jeweiligen Zeitpunkt getan habe.

Ich will nicht behaupten, dass es keine Freundschaft zwischen Frau und Mann geben kann, aber es ist wohl sehr schwierig. Entweder die Freundschaften halten nicht stand, oder sind nur einseitig freundschaftlich (warum auch immer, ist es meist die Frau die Freundschaft vermutet, wo der Mann an etwas anderes denkt). Ich habe jedenfalls keine besten Freunde und mein Mann schon gar nicht! :???:

Freundschaft mit dem Ex, ... hm :roll: ich hab mich vor Jahren mal mit einem Ex und seiner Frau in einer Bar getroffen und mein Mann hat mich begleitet. Ich war noch nicht verheiratet und sozusagen in meiner Mädchenzeit noch mit den beiden befreundet. Damals merkte ich, dass die Situation für meinen Mann irgendwie befremdlich war und ich glaube, auch wenn sie es sich nie anmerken lassen hat, war es auch für seine Frau schwierig. Und ich habe auch festgestellt, dass wir, also der Ex und ich, uns genau genommen nicht wirklich was zu sagen hatten, schließlich haben wir uns ja wegen Inkompatibilität getrennt.

Selbstverständlich will ich mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, wie es ist, wenn man mit einem Ex-Partner ein Kind hat und diesen zwangsläufig sehen/treffen muß. Das wird wohl irgendwie gehen müssen und es gibt da ja auch tatsächlich beträchtliche Gemeinsamkeiten. Aber dass mein Mann oder ich eine/n Freund anderen Geschlechts haben können, schließe ich kategorisch aus. Und falls doch, dann könnte das höchstens heimlich sein und dann müßte man das wohl eine treffendere Bezeichnung als "Freundschaft" finden. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Ob kuscheln oder miteinander schlafen wär mir sozusagen egal - wenn sexuelle Absichten erkennbar sind. Umarmen und Begrüßungsbussi, hier in München ja völlig normaler Umgang, finde ich komplett ok.

Ich werde jetzt mal nachfragen, ob mein Mann sich auch jede Frau nackt vorstellt. Würde mein Bild von ihm zerrütteln...

Katja, was Du da schilderst ist Betrug. Er sagte Dir harmloses Kuscheln und ihr Beziehung im Eimer. Das geht nicht. Betrug. Hat nichts mit Freundschaft zu tun. :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jep. Im Nachhinein ist so auch klar, warum gemeinsame Aktivitäten - auch, als sie angeblich einen Freund hatte, immer abgelehnt wurden... hätte ganz schön peinlich werden können, wenn beide glauben, daß sie die einzige "Freundin" sind, mit der er intim ist und sich ihm entsprechend nähern... :roll:

Hier sind doch zumindest ein paar wenige Männer unterwegs - wie ist das bei euch? Habt ihr rein platonische beste Freundinnen und bleibt da wirklich jeder sexuelle Gedanke (und Handlung) außen vor?
    Aber wahrscheinlich traut sich das hier jetzt keiner zu schreiben, die Frau könnte ja mitlesen... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube dieser Mann schließt da nur von sich auf andere und ist nicht gerade Experte darin, dass manche Männer völlig anders gestrickt sind als er selber :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nu ja, aber Silkes Kindervati ist genauso gestrickt...
    Und ein guter Freund von mir konnte es zumindest nicht von der Hand weisen, daß er das bei vielen Frauen tut - ohne das dann auch umsetzten zu wollen - einfach aus hormonellem Interesse...
    Scheint also kein Einzelfall zu sein.
    Bedeutet aber auch, daß Männer Frauen nie gänzlich unsexuell sehen könnten - das also auch in besten Freundschaften immer im Raum schwebt... :roll:
  • HjördisHjördis

2,857

Also meiner ist genauso!!

Erdenkt auch immer, jede Frau, die etwas netter als andere zu ihmsind, hats gleich auf ihm abgesehen.
    Also unterstellt er gleichzeitig jeder Frau, die er gedanklich nackig sieht, dass die Sex mit ihm will!
    :roll:

MÄNNER!

Gibt Typen, da könnte ich mir nie vorstellen, dass sie zu sowas wie Sex fähig sind (kenn da n Pärchen, die sind mittlerweile 5 Jahre zusammen...)

Aber das ist ja ne ganz andere Schussrichtung!
  • EowynEowyn

27,156

Ich will gar nicht abstreiten, dass es sicher ne Menge Männer gibt die so denken. Aber ALLE? Das glaube ich nicht. Bei meinem kann ich mir das zum Beispiel absolut nicht vorstellen. Und auch bei mindestens einem meiner Ex-Freunde, eben dem mit dem ich nach wie vor befreundet bin.
  • jane30jane30

674

Ja, Sicher geht mir da die Hutschnur Hoch. Aber, 1. Sie kann das nunmal nicht Riechen was Hier im Moment Los ist. Da muss Ich Sie ja mal in Schutz nehmen, Ihn aberr Nicht. 2. Ich Denke mal Du hast ja im Allgemeinen Hier Gefragt und Nicht von einem Moment abhängig, so Wie es bei Mir grad ist. Ich hab ja auch Für die Allgemeine Zeit gesprochen.
  • babygrillbabygrill

1,633

:finger: Nicht dass Ihr jetzt denkt der Kindervati wäre ein Sex-Maniac! :biggrin:

Ich glaube schon, dass alle Männer so gestrickt sind, jedenfalls sind die, die wirklich nicht so sind Ausnahmen. Ich kenne natürlich Eos Freund nicht, aber wenn sie beteuert, da stecke wirklich nichts als Freundschaft dahinter, kann sie da wirklich auch für den Freund sprechen? Seitdem ich erkannt habe, dass Frauen eben ideologischer argumentieren als Männer, mußte ich wie gesagt so manche Freundschaft im Nachhinein neu bewerten und da ging mir ein ganzer halogenbeleuchteter Straßenzug auf! :fun11:

Ich erinnere mich an einen Cartoon, den ich vor Jahren einmal gesehen und aufgehoben habe: Eine Frau und ein Mann sitzen auf einem Sofa. Die Frau erzählt in einer Sprechblase von Werten wie "Freundschaft, Treue, Liebe, Verständnis, Einfühlsamkeit, Respekt," während auf der Denkblase des Mannes nur zu lesen ist: "Schöne Titten!" :biggrin:

Streng genommen, macht das ja auch evolutionstechnisch Sinn: Der Mann als Jäger und Sammler, der auch aus diesem Grund nach Macht und Geld strebt, damit er wiederum fortpflanzungstechnisch über größere MAcht verfügt, während die Frau eben darauf bedacht ist, ihre Energie eher in den bestehenden Nachwuchs zu investieren. Die ganze Welt mit Ihren materiellen Werten ist letzten Endes nur auf das Eine aus! Das ist sozusagen der höhere Sinn.

Der Mensch und auch - man hält es nicht für möglich - der Mann ist allerdings mit einem Verstand und mit einem Willen ausgerüstet. Vielleicht meint Eo das mit ihrem "anders gestrickt sein". Das beinhaltet nämlich auch Ehrgefühl und Respekt, mehr gibt es zum Thema Gegengeschlechtliche Beziehungen und Fremd gehen eigentlich nicht zu sagen. Oder vielleicht doch? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Der Mensch und auch - man hält es nicht für möglich - der Mann ist allerdings mit einem Verstand und mit einem Willen ausgerüstet. Vielleicht meint Eo das mit ihrem "anders gestrickt sein". Das beinhaltet nämlich auch Ehrgefühl und Respekt, mehr gibt es zum Thema Gegengeschlechtliche Beziehungen und Fremd gehen eigentlich nicht zu sagen. Oder vielleicht doch? ;-)

Nein, ich sehe das ähnlich.[/quote]
  • diadia

309

ich als mann finde enge freundschaftliche beziehungen zu anderen frauen, als der ehefrau, merkwürdig. das ist ein anderes lebenskonzept, dass ich für mich nicht richtig finde.

das mag bei anderen funktionieren, das mag der ausdruck eines mangels in der beziehung sein oder aber eine ausrede, die bei naiven frauen funktioniert - keine ahnung.

ich halte es da mit nietzsche: "der beste freund wird wahrscheinlich die beste gattin bekommen, weil die gute ehe auf dem talent zur freundschaft beruht.".

d.
    Ich hatte einen einzigen Freund. Leider ist er sehr früh gestorben. Es war insofern etwas problematisch, weil er der Mann einer Sandkastenfreundin war. Sie war nicht eifersüchtig weil sie meinte ich gehe mit ihm ins Bett, sondern auf den Austausch, der auch in ihrer Gegenwart stattfand. Wir haben uns über alles und Jedes gestritten, diskutiert die Haare gerauft und literweise Wein dabei konsumiert. Er war Jounalist und ein kritischer Geist.
    Sie langweilte so etwas, zumindest über einen längeren Zeitraum. (Eigentlich will ich sagen sie war zu doof :grin: )
    Ich habe ihn gar nicht als Mann wahrgenommen, denn er war nicht mein Typ, von außen....
    Außerdem sind für mich Männer von Freundinnen tabu.
    Er hat sich vor seinem Tod noch von ihr getrennt, aber mit mir hatte es nichts zu tun. Er ist jetzt schon 20 Jahre tot und fehlt mir immer noch ganz schrecklich.
    Es gibt noch einen Mann, mit dem das funktioniert, nämlich mein Schwager. Aber leider ist er sehr weit weg, und nicht greifbar für solche Marathonsitzungen.
    Aber mit keinem meiner Exen könnte ich befreundet sein, nicht weil es Männer sind, sondern wegen der Art der Beziehungenbzw.wie sie zu Ende gingen.
  • handjeryhandjery

1,392

Also Sander sagt, dass er glaubt, dass Männer eher visuell reagieren als Frauen, deshalb sind ja z.B. auch Pornos wohl im Hauptanliegen für Männer gemacht.

Er sagt auch, dass er natürlich für ihn attraktive Frauen ansieht, aber eher nachdenkt, ob diese wohl auch nett spricht oder einen Freund hat oder dass ihre häßlichen Hände nicht zu dem hübschen Gesicht passen, als sie sich nackt vorstellt.

Er sagt auch, dass er nätürlich auf ein gutes Dekoltee sieht, aber das tue ich ja auch ;-)

Also, ich glaube bei meinem Liebsten muß ich mir keine Sorgen machen, ich glaube da hüpft kein Männchen in der Hose rum, nur weil ein guter Po vor ihm in der U-Bahn steht, da müßte schon vorher noch etwas im Kopf passieren ( wenn der Po noch eine gute Stimme hat und etwas intelligentes sagt, würde ich vielleicht doch mit ihm aussteigen ;-) )

Ich kenne nur einen Typen, bei dem ich mir das vorstellen kann, und den nur indirekt. Macht ihn mir eklig, ehrlich gesagt.
    Also mein Partner hat noch sehr guten Kontakt zu seiner Ex. Aber dieser bezieht sich rein freundschaftlich der Kinder zuliebe. Denn sie haben 2 gemeinsame Kinder und eines davon lebt bei uns. Naja ehrlich geasgt hilft er ihr auch noch in kaufmänn. Angelegenheiten.
    Aber ich weiss das es nichts weiter ist. Denn er ist froh das diese eheliche Bez. ein Ende hat. Wegen ihrer Art ( Eifersucht) .
    Er hat mir dies von Anfang an gesagt das er diesen Kontakt nie wegen einer anderen Frau abrechen würde. Ehrlich gesagt wir Frauen verstehen uns sehr gut.

Bis vor ca einem Jahr hatte ich auch noch kontakt zu meinem Ex Mann u. seiner neuen. Nur dieser hat geheiratet und seine neue axzeptierte diesen Kontakt nicht. Angeblich würde ich unsere gemeinsame Tochter zu sehr beeinflussen(sie wohnte bei meinem Ex, jetzt bei den Großeltern). Was natürlich nicht stimmte. denn sie suchte nur einen Grund diesen Kontakt abzubrechen.

Ich finde wenn es um die Kinder geht oder freundschaftl, ist dies doch nichts schlimmes. Es muss allerdings genug vertrauen vorhanden sein. Und dies habe ich halt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum