Nase immer zu - Schnupfen, Allergie - was tun???

quandelequandele

1,868

bearbeitet 9. 11. 2004, 13:39 in Schwangerschaft
Guten Morgen!

Meine Nase läßt mich mal wieder nicht zur Ruhe kommen (ich weiß, bei Anderen ist es das baby was turnt) und da dacht ich, ich frag mal nach!

Hatte vor 6-7 Wochen eine Erkältung mit allem was dazugehört. Davon geblieben ist eine Nase, die, wenn ich liege, sofort zu ist und zwar meistens auf beiden Seiten.

Tagsüber - also wenn ich stehe - dann ist sie zumindest so frei, dass ich genug Luft bekomme, aber auch wenn ich mich mittags ne Stunde hinlege - zu!

Durch die Bakterien hab ich ja Antibiotika nehmen müssen und die waren u.a. auch für nasennebenhöhleninfekt. Da hatte ich ja die Hoffnung, dass das mit weggeht, aber nix. Mit Meerwasserspray erreiche ich null und ich hab nachts nur die Möglichkeit nur durch den Mund zu atmen oder halt Nasenspray zu nehmen. Mach ich mal so mal so, je nachdem wie gut ich es aushalten kann. Eine Woche hab ich jetzt ohne Spray ausgehalten (um dem Dauereffekt zu entgehen, aber alles bleibt wie's ist).

Zwiebel funktionieren nur bedingt - ich muss sie direkt dranhalten damit's wirkt (und das geht im Schlaf so schlecht) und mein Mann beschwert sich (naja, nach 6 Wochen verständlich).

Jetzt hab ich seit einer Woche abends immer mit frischem Salbei inhaliert - wirkt etwa eine Stunde, danach zu!

Ich bin auch gar nicht mehr so sicher, ob das ein "normaler" Schnupfen ist oder vielleicht eine Allergie (aber auf was?). Hab ansonsten gar keine Allergie. Ist alles etwas eigenartig!!!

Habt Ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte oder was das sein kann?

Ich trinke genug, daran kann's auch nicht liegen,...

Wünsch Euch einen schönen Ostermontag!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuche es mal mit Teebaumöl. Man kann damit inhalieren und/ oder 2 Tropfen auf ein Tuch gebe, es unter die nase halten und 5 Minuten tief einatmen.
    Außerdem kann ich Dir Olbas empfehlen
    http://www.windsalbe.de/sites/erkaeltun ... asp?UKat=3

Wäre das eine Allergie, hättest Du die wahrscheinlich nicht nur im Liegen.
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Teebaumöl - das werd ich mal probieren, Olbas auch. Denn langsam wird's nervig so wenig zu schlafen. Dankeschön!!!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hi!

Wenn ich mich mal "dazwischenmischen! darf..:grin:
    Öhm...das Baby was turnt? Wenn die Nase läuft turnt also das Baby oder wie? :???:
  • quandelequandele

1,868

Neee, das ist ein Mißverständnis. Nur ist es ja meist in der 38. SSW so, dass man nicht schlafen kann, weil das baby turnt. Meins hat sich meinem Tag-Nacht-Rhytmus gut angepasst, da kann ich mich nicht beklagen. Ich kann nicht schlafen,w eil die Nase zu ist und ich mein Baby nicht permanent mit Nasenspray zuknallen möchte. Hat also eigentlich nichts mitd er SS zu tun, aber es ist super-ärgerlich, zumal meine Kräfte langsam schwinden und ich denke, dass mein Kraftspeicher in Hinblick auf die Geburt doch immer halbwegs gefüllt sein sollte :???:
  • melmel

89

Baoh ich hab das auch so schlimm und werde irre. Tagsüber ist alles ok und kaum lege ich mich hin ist meine Nase zu und ich kann nicht einschlafen.
    Hatte auch schon an Allergie gedacht, aber fände das auch merkwürdig wenn das nur im liegen wäre.

LG Mel ET-13
  • AnonymousAnonymous

59,500

Esther, Allergien können sich auch im Laufe der Zeit entwickeln. Im Moment sind schon einige Gräser "aktiv". Z.B. Birke, Eibe, Esche, Flieder, Hainbuche, Pappel, Platane, Raps, Ulme und Weide.

Wenn Dein Baby da ist, lass doch mal einen Allergietest machen lassen. Ist halt die Frage, ob das jetzt noch Sinn machen würde :???: und ob Du noch was dagegen machen kannst, was dem Zwerg nicht schadet.

Gute Besserung!
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

achsooo hatte mich schon gewundert ;-) :biggrin:
  • quandelequandele

1,868

@ Maya: Ja, ich weiß,d ass Allergien auch im laufe der Zeit noch auftreten können. Aber Pollen über 7 Wochen mit gleicher Intensität? Ist schon irgendwie komisch. Aber ein "normaler" Schnupfen hätte ja eigentlich mit dem Antibiotikum weggehen müssen... Naja, ich werd mal meine Inhaliermischung etwas verändern und hoffe, dass es dann etwas besser wird. Und wenn das Baby dann da ist - mal sehen wie sich das dann weiter entwickelt. Eigentlich hat sich sowas bislang immer irgendwann gegeben, aber momentan ist es echt hartnäckig, aber halt nur im Liegen. Probier's heute Abend mal mit Olbas und Teebaumöl.
  • HachiHachi

142

Hallo Leute, ist es nicht so, daß durch die bessere Durchblutung im Körper die Schleimhäute schwellen, u. ihr deshalb weniger Luft durch die Nase bekommt?
    Wenn ich falsch liege, dann bitte berichtige mich jemand.

Wenn ich die Nase zu haben, dann schmier ich immer mit TigerBalsam, gibt es bei Schlecker u. ich nehm an auch bei anderen Drogeriemärkten. Das hilft auch prima bei Verspannungen u. Muskelkrämpfen, also auch vielseitig einsetzbar, keine rausgeschmissenen Euros also.
  • piepserpiepser

175

Hallo Marlies,

ich habe auch seit gestern Probleme mit meiner Nase. Vor meiner Schwangerschaft wurden einige Allergien festgestellt. Unter anderem Hausstaub, Blütenpollen, Tierhaare usw.
    Seit ich im Januar erfahren habe, das ich Schwanger bin, habe ich mit meinen Medikamenten aufgehört. Mittlerweile bin ich in der 19. Woche und seit gestern habe ich wieder Probleme mit meiner Nase. Sie ist ständig zu. Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob es von einer normalen Erkältung herrührt oder ob meine Allergien im Anmarsch sind. Soeben habe ich Deinen Tip mit den 2 Tropfen Teebaumöl auf einem Tuch ausprobiert und ich muss sagen, es hat mir soweit sehr gut geholfen. Wie oft am Tag sollte ich diese Anwendung machen? Kann ich dies evtl. auch Vorbeugend machen, sodass meine Schleimhäute nicht mehr so schnell anschwillen und meine Nase zu wird?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten und liebe Grüße
    piepser
    Es wäre besser, Du machst das bei Bedarf...ruhig mehrmals am Tag. Evtl. ginge in der Wohnung auch eine Duftlampe mit 1 bis 2 Tropfen...das kannst Du ausprobieren.
  • piepserpiepser

175

Hallo,
    danke für Deine Antwort. Ich habe eine Duftlampe aufgestellt. Die Tropfen auf einem Tuch habe ich ca. 3 mal gemacht und nachdem ich die Nase etwas frei hatte und mich zum Schlafen gelegt - das Tuch neben mir geparkt. Das war dann für ne Stunde und dann war sie wieder zu. Die Zwiebel habe ich auch ausprobiert. Hilft leider auch nicht so richtig. Jetzt habe ich teilweise gelesen, dass man Euphorbium comp. Nasentropfen SN nehmen könnte. In der Gebrauchsanleitung steht jedoch: Wie alle Arzneimittel sollten auch homöopathische Arzneimittel während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden. Ich habe vor morgen zum Arzt zu gehen. Bin jedoch total erschöpft und möchte gerne etwas schlafen. Sollte oder kann ich jetzt die Euphorbium nehmen oder besser die Nasentropfen für Kinder mit 0,05%?
    Vielen Dank noch mal im voraus und liebe Grüße
    piepser (ende 19.SSW)
  • steffiisteffii

1,316

Vermutlich beruhigt Dich das nicht wirklich, aber bei mir war es in der SS auch so, dass ich ständig eine verstopfte Nase hatte. Vor allem Nachts bekam ich kaum mehr Luft. Leider war das während der Geburt auch noch so. Nachdem mein Krümel auf der Welt war, ist dieses Phänomen dann aber ganz schnell wieder verschwunden. Was mir recht gut geholfen hat - neben ab und zu Nasenspray in der Nacht - war ein Whirlpoolbad mit ätherischen Ölen als Badzusatz. Ich bin da vor dem Schlafengehen ganz lange drin geblieben und habe im Bad bewußt eine sehr feuchte, warme Luft geschaffen. Dann hatte ich erst mal für ein paar Stunden Ruhe.
    Ich habe nachgesehen, das kannst Du nehmen.
  • PatyPaty

2,953

Kann man bei Allergie also dieses Euphorbium nehmen?
    In einer bestimmten Konzentration? heisst das wohl auf der ganzen welt genauso beim Homöopathen?
    Ich bin ja auch so gegen einiges allergisch, und ich kann teilweise nicht gut schlafen seit ich Loratadin abgesetzt hab.

Hilft dieses Euphorbium nur gegen die verstopfte Nase oder auch gegen Niessen, juckreiz und das schlimmste , wenn nachts aufeinmal die Nase läuft, als wenn jemand den Hahn aufdreht, wie gerade jetzt! :roll:
    Es wäre toll, wenn ich zumindest ab und zu irgendetwas einnehmen könnte.

´schuldigung das ich ständig nur rum jammer, aber...
  • klioklio

445

Hallo Paty,

ich plag mich auch immer mal wieder mit meinen Allergien herum. Was mir immer sehr gut hilft ist Calcium. Ich weiß nicht, ob ihr Calcium Sandoz Brausetabletten (500mg) bei Euch bekommt in der Apotheke, denn das hilft innerhalb 'ner viertel Std. schon.
    Beruhigend für die Nasenschleimhaut und befreiend ist auch eine Nasendusche mit Salzwasser (klingt ekelig, ist gewöhnungsbedürftig, hilft aber: einen halben Becher warmes Wasser mit max. 1/2 TL Salz mischen und durch die Nase hochziehen, kommt meist durch den Mund zurück) :eek:

Viel Erfolg damit.

Simone
  • PatyPaty

2,953

Danke für Deine rasche Antwort, werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, habe nämlich leider heute nacht mit Taschentüchern in der Nase geschlafen.
    Ich glaube vielleicht auch mal Bettdecke und Kissen in die Reinigung geben, meinem armen Hund den Hals umdrehen und die Stofftiere meiner Kinder wegschmeissen :shock:

Werden die Allergien eigentlich nach der SS wieder besser?ich meine vorher hatte ich das nicht so stark
  • klioklio

445

Das wüsste ich auch mal gerne. Aber es muss nicht so stark die SS über bleiben. Ich hab auch mal mehr und mal weniger Theater. Drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird... Viel Erfolg beim Kampf gegen die lästigen juckenden usw. Beschwerden
  • babubabu

23

Es gibt von Emser auch eine spezielle Nasendusche. Die ist wesentlich efektiver. Das Salzwasser (es gibt auch von Emser extra Nasenspülsalz für die Nasendusche) kommt durch das eine Nasenloch hinein, fliest durch die Nasennebenhöhlen und durch das andere Nasenloch wieder hinaus. Ich habe vor der SS sehr oft mit Nasennebenhöhlenentzündungen zu tun gehabt. Bei den ersten Anzeichen mache ich nun morgens und abends eine Nasendusche und es hilft richtig gut.
    Außerdem macht es auch die Nase gut frei ;-)
  • PatyPaty

2,953

Muss dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich wahnsinnig werde, :mad:
    Hilfe!
    Habe ein bischen gesucht und im Stillforum gesehen, dass man wärend der Stillzeit Loratadin einnehmen darf, geht das auch während der SS?
    Das hab ich vor der SS auch genommen. Ich würde die einnahme auch auf Notfälle beschränken.
    Kalzium hat mir leider nicht geholfen.
    Mein FA kennt sich garnicht aus und hat gesagt ich könnte ein Medikament nehmen, welches nach meinen Recherchen in Schwangerschaftsgruppe D eingeordnet ist und mir von Loratadin abgeraten.:shock:

Habe dann eben gar kein Medikament in Betracht gezogen!
  • klioklio

445

Hi Paty,
    tut mir leid, dass du dich so plagst. Ich hab mal gegoogelt: Loratadin ist für Schwangere und Stillende nicht geeignet (http://www.netdoktor.de/medikamente/100010954.htm).

Bei meinem Allergie-Medikament hab ich folgendes gefunden (das nehme ich seit der SS aber nicht mehr):
    Für die Behandlung von schwangeren Frauen ist Cetirizin auf Grund mangelnder Erfahrung nicht geeignet. Mittel der ersten Wahl für die Behandlung von allergischen Erkrankungen bei schwangeren Frauen sind Clemastin und Dimetinden, bei denen es sich jeweils um H1-Antihistaminika der 1. Generation handelt. Obwohl Cetirizin in die Muttermilch übergeht, wird von der Einnahme der Substanz bei stillenden Müttern nicht grundsätzlich abgeraten, weil bislang keine schädigenden Einflüsse auf den Säugling beobachtet wurden. Als Mittel der Wahl für die Behandlung von allergischen Erkrankungen bei stillenden Müttern wird Dimetinden angegeben. (http://www.m-ww.de/pharmakologie/arznei ... rizin.html)

Vielleicht helfen dir Clemastin und Dimetinden weiter? Hast du keinen Allergologen, den du zu Rate ziehen kannst?

Viel Grlück
    Simone
    Genau das solltest Du tun. Medikamente dieser Art, nimmt man nicht einfach so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum