Hallo liebes Expertenteam und liebe Forumteilnehmerinnen und -teilnehmer!
Ich bin in der 15. SSW und hatte vor 6 Tagen Kontakt mit meiner Cousine, bei welcher vor 4 Tagen die Windpocken ausgebrochen sind. Wir haben uns natürlich abgebusselt, wie man das halt so mit liebgewonnenen Verwandten macht ;-) ! Nun kam die Nachricht, dass die Kleine Windpocken hat. Oh je, und ich habe jetzt Angst, dass ich mich angesteckt haben könnte, was ja in der 13. - 20. SSW und kurz vor und nach der Geburt besonders schlecht wäre.
Als Kind hatte ich schon mal Windpocken und meine Frauenärztin hatte zu Beginn der SS auch so einen Test gemacht. Nun kann ich aber mit der Eintragung in meinem Mutterpass nicht viel anfangen. Da steht folgendes:
Varizella Zoster (Windpocken-Virus -> soviel weiß ich schon mal :???: !) und daneben steht IgG = 3.07 AI
Was bedeutet das? Heißt das, dass ich immun bin und mir keine Gedanken machen muss? Wie gefährlich sind die Windpocken in der Schwangerschaft wirklich? :sad:
Vielen lieben Dank, für eure Hilfe, schon jetzt,
liebe Grüße von Mama Dickie und Klein-Quarkie
Kommentare
803
der Eintrag im Mutterpaß bedeutet, daß Du tatsächlich schonmal Windpocken hattest und diese auf die bekannte Art auch nicht noch einmal bekommen kannst. Das ist die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht: Manchmal kann der Varicella-Zoster-Virus bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem erneut ausbrechen (reaktiviert werden), was sich dann in einer sogenannten Gürtelrose (Herpes zoster) zeigt.
Das heißt also, daß eine zweite Infektion bei Dir also theoretisch möglich, aber absolut nicht zwingend die Folge sein muß (weil eben häufig nur bei immunschwachen Menschen und laut meinen Büchern nur selten bei Schwangeren).
Außerdem sind wohl auch nur in Ausnahmefällen Mißbildungen des Kindes die Folge.
Die Gefahr für Dich und Dein Baby scheint also eher klein zu sein, aber wende Dich vorsichtshalber an Deinen Frauenarzt, damit der Dich überwachen kann. Ich hoffe, ich habe Dir keine Angst gemacht und drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du gesund bleibst.
3
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Konnte leider nicht eher ins I-net, weil unser Computer gestreikt hat :traurig04: !
Ja, ich bin beruhigter, einfach weil ich weiß, dass ich die Windpocken schonmal hatte, weder jetzt noch zum Zeitpunkt des Kontaktes mit meiner kleinen Cousine immunschwach war (Das glaube ich zumindest!) und weil ich weiß, dass ich positiv denken muss.
Es ist meine erste SS und ein absolutes Wunschkind. Da lässt man sich schnell verunsichern und ist sehr ängstlich. Ich glaube, man liest viel zu viel, was nicht immer gut ist. Ich jedenfalls habe für mich beschlossen, dass ich ab sofort nur noch positiv denke. Mein Motto und mein Prinzip: Wenn es mir gut geht, dann geht es auch dem Kind gut. Ich werde weiterhin so gesund leben und damit mein bestmöglichstes für mein Kind tun. Alles andere liegt nicht in meiner Hand. Man kann sich ja ständig und überall, ohne dass man es merkt, mit irgendetwas anstecken. Sicherlich sollte man aufmerksamer sein. Das war und bin ich, aber ich glaube mir tut es nicht gut, zuviel über die Risiken etc. in der SS zu lesen. Dies verunsichert mich viel zu viel.
So, jetzt aber noch mal vielen lieben Dank :knutsch01: für deine Hilfe,
liebe Grüße von der
ab sofort nur noch positiv denkenden
Mama Dickie
803
Alles Gute für Deine Schwangerschaft. ;-)