Warum darf das Baby nicht im Bett der Eltern schlafen?

AtheneAthene

92

bearbeitet 21. 04. 2006, 13:27 in Nach der Geburt
Hallo
Nun, ich schlafe mit meinem Sohn im Bett und auch mit meinem Freund. Wir machen so, dass Joshua mit Stillkissen geschützt ist, damit wir nicht darauf drücken. Nun, es hat gut geklappt, denn bin erst seit gestern wieder zu Hause und mein Gefühl ließ nicht zu, dass Joshua alleine (ist jetzt 6Tage alt) im eigenen Bett schlafen soll. Ich ließ ihn also in unserem Bett schlafen. Mit Stillkissen also. Was meint ihr?
Warum ist das nicht empfehlenswert? Ach ja, auf anderen Seite höre ich aber auch, dass Babys im Elternbett schlafen sollen. Bin hin und hergerissen, was nun stimmt.
Julia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich darf euer Sohn bei euch im Bett schlafen. Wenn ihr keine Medikamente oder Drogen (auch Alkohol!) nehmt, dann habt ihr einen natürlichen Instinkt, dass ihr euch nicht auf euer Kind rollt. Joshua sollte halt nicht mit unter eurer Decke schlafen, sondern mit einem Schlafsack.

Wie machst du das denn mit dem Stillkissen?

Wenn du dir nicht sicher bist, dass er zwischen euch genug Platz hat, kannst du ja auch über einen Babybalkon nachdenken. Hier ein Bild von unserem Selbstgebauten, es gibt aber auch welche zu kaufen.

8621109445268.jpg
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

natürlich darf Euer Zwerg bei Euch schlafen! Jonah schläft immer noch die zweite Hälfte der Nacht bei uns und ich habe ihn nie auch nur annähernd zerdrückt. Wie gesagt, nur mit eigenem Schlafsack und nicht unter Eurer Decke. Ein Babybalkon ist natürlich die Optimallösung!
  • AtheneAthene

92

Stillkissen ist so U-geformt über Joshua, natürlich nicht eng an seinem Körper, sondern mit Abstand, so dass sein Körper auch Platz hat. Das Bild, was du hast, hätte ich auch sehr gerne, aber es geht nicht, weil das Schlafzimmer nicht so breit ist. Da ist auch noch Schränke und Kinderbett von Joshua.
    Ist das ok so mit dem Stillkissen? Das mit Alkohol und Drogen ist ja klar und ich würde sowas nie machen, denn man ist dann nicht mehr sich selbst.
  • Ute_66Ute_66

2,833

@eo: sag mal welche Liegefläche habt ihr denn ? und ist die Matratze einfach Schaumstoff aus dem Baumarkt ? Und was hat das Ganze in etwa gekostet ? Holz ist ja so teuer und wir schauen grad mal wie man so nen Babybalkon am preisgünstigsten verwirklichen kann...
  • EowynEowyn

27,156

@ute
    das ist eine Kokosmatratze wie sie auch in einer Wiege oder einem Stubenwagen liegen würde. Haben wir im Babymarkt gekauft.
    Was das Holz gekostet hat weiß ich nicht genau, mein Mann schätzt ca. 20,- oder auch weniger. Das ist unbehandeltes Birkenholz aus dem Baumarkt. Und dann eben die Matratze ein paar Schrauben und etwas Arbeit.
  • DawnDawn

3,183

@Ute: Ich antworte Dir auch mal, weil wir auch einen Babybalkon haben. Wir haben dafür eine Liegefläche von 40x90 cm. Da passt dann genau eine Wiegenmatratze drauf (ca. 10-15 €). Bei uns haben wir nur 2 Bretter und eine Leiste gebraucht, weil das Kopfende des Babybetts zugleich das Seitenteil des Babybalkons ist. Kosten für das Holz ca. 15 €. Wenn man dann noch Seitenteile und Beine braucht, kostet es wohl ca. 30 €.
    So sieht es bei uns aus:

Jonah100.jpg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ julia:
    wo steht das kinderbett genau?
    wir haben das gitter beim bett auf einer seite weg gelassen und diese neben meine bettseite gestellt.
  • AtheneAthene

92

Hallo
    Das Kinderbett steht schräg gegenüber, weil die Breite der Zimmer nicht ausreicht, um das Kinderbett daneben zu stellen, da Zimmer etwas schmal ist und da auch noch ne Tür ist. Ist blöd.
    Julia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab gerade eben erst gelesen, das ein Wissenschaftler demnächst von einen Forschungsbericht veröffentlichen wird, der zeigt, das sich die Zahl der plötzlichen Kindstodfälle in England halbiert, wenn die Kinder mit ihren Eltern in einem Bett schlafen.
    Das klingt doch super, oder?
    Darf ich hereinklicken?
    Wir schlafen auch mit dem Zwerg, tun das Stillkissen U-förmig um ihm legen. Er mag sehr seinen Kopf recht zum Stillkissen drücken. Ist es gefährlich?

lg,
    Veronika
    Er bekommt doch offensichtlich genug Luft?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe auf der Website von Dr. Sears gelesen, dass es überhaupt keine Fälle von plötzlichem Kidstod gibt, wenn das Baby im Elternbett schläft. Es gibt wohl ein paar Fälle, in denen die Eltern das Kind erdrückt haben, aber die sind verschwindend gering verglichen mit SIDS-Fällen. Also wenn man es so betrachtet, ist es die sicherste Art zu schlafen für Babys. Ihr könnt ja selber mal nachlesen, aber so habe ich das verstanden.
  • EowynEowyn

27,156

smoothie schrieb:
    Es gibt wohl ein paar Fälle, in denen die Eltern das Kind erdrückt haben, aber die sind verschwindend gering verglichen mit SIDS-Fällen.
    Und dabei sind dann wohl häufig auch Alkohol oder sonstige Drogen im Spiel.
    Ich hoffe...ich versuche, wenn er eingeschlafen ist, das Stillkissen ein bißchen wegzuschieben. Aber dann wacht er auf, weil der Schnuller rausfällt...
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Der Babybalkon ist ja genial! Die Idee ist mir noch nie gekommen.

Schläft Euer Baby da auch tagsüber drin oder nur nachts wenn Ihr auch zu Bett geht?
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat bis vor kurzem auch tagsüber im Babybalkon, bzw. im Familienbett geschlafen. Als er anfing sich zu drehen hab ich mit Kissen eine Bariere gebaut, damit er sich nicht aus Versehen rauskugeln kann. Und als er anfing zu krabbeln mussten wir eben bei jedem Pieps nach ihm schauen, damit er nicht aus versehen loskrabbelt und rauspurzelt. Ist aber nie ein Problem gewesen.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Aber sag mal Eo, Mirco ist ja jetzt auch schon über ein Jahr alt... ist ihm denn da die Wiegenmatratze nicht zu klein ???
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, er liegt ja nicht mehr wirklich in dem Balkon. Manchmal rollt er sich noch rein, dann hat er die Beine angezogen und es passt. Meist liegt er eh quer, oder direkt an mich gepresst auf meiner Matratze. Aber der zusätzliche Platz durch den Balkon ist unheimlich praktisch und so kann ich ihn eben auch weiter am Rand schlafen lassen und muss ihn nicht zwischen meinen Mann und mich legen.
  • sonusonu

43

so, ich muss jetzt auch mal was zu dem Thema Familienbett sagen. Wir hatten am Anfang noch ein Gitterbettchen bei uns im Schlafzimmer stehen. darin hat unsere Kleine aber so unruhig geschlafen, dass ich kaum ein Auge zu getan habe. bei uns im Bett war das dann kein Thema. ich und ich denke auch mein Mann und die Kleine haben relativ entspannt geschlafen. Ausser, dass wir wie die Ölsardinen im Bett lagen war es eigentlich ganz toll.
    Wir haben dann auch einen Babybalkon gebaut, damit wir wenigstens am Anfagn der Nacht noch ein bischen Platz hatten. zum Stillen ist da ja auch prima. ich wach manchmal garnicth mehr richtig auf um meine Tochter zu stillen. Andereseits bekommt man auch jede Regung mti , die sie macht. ob man will oder nicht. Jetzt sind mir aber Zweifel gekommen, ob das alles noch so gut ist, mit dem Familienbett oder ob wir der Sicherheit wegen doch lieber auf ein Gitterbett umsteigen.

Gestern Abend haben wir unsere Schnuffeline wie immer ins Bett gelegt. Sie hat so gut, wie geschlafen, als ich aus dem Zimmer gegangen bin. Leider aber noch nciht ganz. Manchmal brabbelt sie dann noch so vor sich hin und schläft dann ein. Leider hat sie gestern abend nicht nur vor sich hingebrabbelt, sondern ist dabei noch über unser Bett und alle aufgebauten Decken gekrabbelt und hat sich vom Bett, das auch ca. 80cm hoch ist, gestürtzt.:shock: Im selben Monemt hat mein mann ncoh mal ins Schlafzimmer geschaut und konnte sie grad noch so auffangen.
    Wir sind zum Glück alle noch mit dem Schrecken davon gekommen. Aber Gedanken mach ich mir jetzt schon, wie das jetzt weiter gehen soll. ich hab schon das Gitterbett weider aus dem Keller geholt. habe aber Hemmungen es wieder aufzubauen, da ich mir fast sicher bin, dass unsre Kleine darin kein Auge zu machen wird. :???:

Vielleicht hat ja irgentjemand erfahrungen mit einem Krabbelnden Kleinkind im Babybalkon. Welche möglichkeiten haben wir dennn noch um das Bett abzusichern??? Wenn ich ehrlich bin bin ich ziemlich ratlos.
    Auch Elias schlief bis zu einem Jahr in unserem Bett, damit sind wir alle super zurecht gekommen. Jetzt schläft er zumindest die halbe Nacht in seinem Bett. Naja, ich bin noch nicht so konsequent gewesen, ihn nach dem Stillen wieder zurück zu legen. Aber ich würde alles wieder so machen. Ich habe hierbei immer meinem Instinkt vertraut. Der enge Körperkontakt ist einfach schön, wie lange hat man das schon, denn die Kleinen werden ja so schnell flügge.

Liebe Grüße
    Anja
  • UhuUhu

24

sonu,

es gibt doch diese bettschutzgitter. gut, wenn die kleinen sich daran hochziehen, dann taugen sie auch nichts... aber ansonsten klemmst du die einfach zwischen matratze und lattenrost und den kind kann nicht einfach rausfallen.
    und passt das kinderbett vielleicht genau neben das bett? dann ist der schatz in deiner nähe (kannst eine gitterseiteja vielleicht abmachen) und kann aber auch nicht rauspurzeln...
  • sonusonu

43

Naja, mittlerweile haben wir uns einigermaßen arrangiert. Weil sie sich überall hochzieht kommt auch der Bettschutz, den UHu vorgeschlagen hat auch nicht in Frage.. . :roll:
    Wir haben jetzt das Gitterbett direkt an unser Bett gestellt und die beiden Stangen zum Austteigen weggelassen. dadurch kann ich sie immer noch bequem stillen. und lege sie danach wieder zurück. klappt zum Glück fast immer. wenn ich zu faul bin bleibt sie einfach bei uns liegen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum