Stillunterbrechung wg. Antibiotika

DianaUDianaU

38

bearbeitet 15. 01. 2006, 23:10 in Stillen
Hallo, ihr Lieben,
leider ist es jetzt so weit: meine Erkältung hat sich zur Bronchitis entwickelt und ich muss 10 Tage, evtl. 20 Tage ein Antibiotikum nehmen. Meine Tochter bekommt noch 1-2 x / Tag die Brust (nachts, früh morgens). Grundsätzlich möchte ich nicht abstillen. Kann ich einfach unterbrechen, jeden Tag ein Bisschen Milch abpumpen und die dann wegschmeißen, damit der Milchfluss nicht ganz versiegt? Und: ab wann nach der letzten Einnahme des Antibiotikums kann ich weiter stillen? Eine Stillmahlzeit (Frühstück) habe ich heute schon durch Bananen-Hirseflocken-Brei ersetzt, nachts kann ich die Kleine mit Tee beruhigen, so dass sie tatsächlich nach der Abendmahlzeit erst wieder am nächsten Morgen etwas zu essen bekommt. Das Problem ist nur: kann ich ihr 10, evtl. 20 Tage lang gar keine Milch geben? Ich möchte nach Möglichkeit jetzt nicht noch mit Flaschen anfangen, sie hat noch nie Flaschenmilch bekommen. Aber wie wird der Calcium-Bedarf in der stillfreien Zeit gedeckt?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du dem Arzt, der Dir das Medikament verschrieben hat, nicht gesagt, das Du stillst??? Es gibt Antibiotika, die man problemlos in der Stillzeit nehmen kann...
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe bei meiner Grippe im Dezember auch reines Pennicilin bekmmen, das ist nicht so stark wie andere Antibiotika aber dafür stillverträglich.

Die meisten Ärzte sind nur zu faul sich mit diesem Thema zu befassen, es gibt da sicher noch andere Alternativen !
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich war damals im Krankenhaus und mußte ein Antibiotikum nehmen, dass sich problemlos mit dem Stillen vertragen hat...
  • DianaUDianaU

38

Tja, ich bin aber gegen Penicillin allergisch und das Antibiotikum das ich nehme ist ja speziell gegen Bronchitis. Habe ja auch schon damit angefangen und wollte jetzt eigentlich wissen, wie ich das mit dem Stillen nun halten soll.
  • steffiisteffii

1,316

Es gibt auch noch andere (stärkere) Antibiotika, die sich problemlos mit dem Stillen vertragen. Vielleicht kannst Du darauf wechseln? Ich habe auch ein Rezept für ein solches Teil hier liegen. Soviel ich weiss ist das auch speziell für Atemwegserkrankungen. Gott sei Dank kennt sich mein Hausarzt damit hervorragend aus. Das ist vermutlich immer noch besser als die Pumperei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Still jetzt weiter, und wenn das Kind Soor bekommen sollt, kann/muss man ihn behandeln.
  • DianaUDianaU

38

Ist denn Soor das Einzige, was passieren kann? Dachte, das Antibiotikum könnte sonst welchen Schden beim Kind anrichten.
  • EowynEowyn

27,156

Antibiotika sind ja kein Teufelszeug. Es kommt ja auch vor, dass Babys die selber verabreicht bekommen, weil sie krank sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist zumindest das Häufigste
    Guck mal, hier kannst Du anrufen
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17007
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum