Ebay-Verkäufer zahlt Geld nicht zurück- Wie vorgehen?

claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 19. 01. 2006, 12:01 in Babyprodukte
Hallo,

ich hatte bei Ebay einen Autokindersitz ersteigert. Angebene Lieferzeit ca. 4 Wochen. Das hätte gerade so geklappt mit dem Weihnachtsurlaub bei meiner Mutter. Nach 2 Wochen bekam der Typ viele negative Bewertungen, weil die Lieferzeiten 8 Wochen und länger betrugen. Ich habe ihn daraufhin angerufen und gesagt, ich brauche jetzt dringend einen Sitz und ob ich vom Kauf zurücktreten könnte. Er sagte, das wäre kein Problem, ich solle eine Email schreibe. Das war am 09.12.2005.

Ich habe bis heute kein Geld zurück bekommen. Ich habe etwa 7 mal bei dem Herrn angerufen, nur Ausflüchte zu hören bekommen ( müßte schon überwiesen sein, ist vielleicht Wochenende [war so um den 20.12. ] geschehen, wird umgehend überwiesen,...).
Habe das Ganze Ebay gemeldet, weil noch einige auf ihr Geld warten. Habe über Ebay dem Verkäufer eine letzte Frist gesetzt und ihm dann mit Strafanzeige gedroht. Nichts :flaming01: .
Am 01.01.2006 behauptet er sogar, er konnte nicht überweisen, weil er keine Kontodaten hatte!
Diese Woche habe ich mit Polizei telefoniert und meine Unterlagen ( Email-Schriftverkehr zw. Verkäufer und mir, Schriftwechsel mit Ebay-Kundenservice, Schriftwechsel mit Verkäufer über Ebay geführt) zwecks Anzeige zugesandt.
Aber wie komme ich jetzt an mein Geld?
Bei Ebay Antrag auf Käuferschutz stellen- verliere ich 10 EUR Porto + 25 EUR Selbstbeteiligung.
Ein Inkasso-Unternehmen beauftragen?
Einen Anwalt einschalten?
Käuferschutz beantragen und die restlichen 35 EUR gerichtl. versuchen einzutreiben?

Und falls jemand einen Autokindersitz kaufen möchte, Finger weg vom Verkäufer "wagenmini" und seinem Baby-Discount-Shop!!!!

Kommentare

  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist er in Deutschland?
    versuch es mit einem Mahnbescheid!

    Vordrucke bekommst du in jedem schreibwarenladen, du musst dirch vorher nur informieren, welches Formular du brauchst,d as ist je nach Bundesland verschieden. Es kommt dabei auf den Firmen-Sitz/Gerichstand des Verkäufers an ;-)

    such mal bei google, da findest du ganz viel!

    Das problem ist, wenn er kein Geld hat, bekommst du nichts - weder mit Mahnbescheid, RA, oder Titel und Gerichtsvollzieher, dann bleibst du auch noch auf deinen KOsten sitzen. :cry:
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, der nette Herr wohnt in Deutschland.
    Und wenn ich mir so seine Verkäufe anschaue ( er ist Powerseller), dann wird er auch Geld haben.
    Wenn ich so einen Mahnbescheid habe, dann fülle ich den aus und schicke ihm per Einschreiben zu? Oder muß da noch ein behördlicher Stempel drauf?

    Hier mal seine AGB, sehe ich das richtig, das sein Geschäftssitz in Mindelheim / Deutschland und dort dann auch der Gerichtsstand ist?


    Das ist die Mich-Seite von Baby-Discount-Shop.ltd
    Ihr großer Anbieter für Baby-Ausstattung im Allgäu



    Wir versenden nur Neuware mit den gesetzlichen Garantieansprüchen

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Handel bei Ebay

    Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
    Version: 1· Stand: Juli 2004

    Das sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: "AGB") der:

    Baby-Discount-Shop ltd.

    vertreten durch den Handelsbevollmächtigten: Richard Purz

    Memminger Str. 36

    87719 Mindelheim / Deutschland

    Fax: +08261/737584

    eMail: mailto:baby-discount-shop@web.de

    USt-IdentNr.: DE 231 851 975

    Steuer Nr. 25 – 246 390 74

    Handelsregister: 4668814 Cardif / UK

    Die Baby-Discount-Shop ltd. (nachfolgend auch "Verkäufer") bietet ihren Kunden unter anderem über eBay Baby -Ausstattungsartikel und andere Artikel an - also ausschließlich bewegliche Sachen und keinerlei Artikel, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet werden. Hierfür gelten die folgenden AGB.

    1. Allgemeine Bestimmungen und Geltungsbereich

    1.1.

    Kunden im Sinne der hier vorliegenden AGB sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer. Verbraucher im Sinne der AGB ist jede natürliche Person, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die zu einem Zweck handelt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

    Unternehmer im Sinne der AGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, mit der in Geschäftsbeziehung getreten wird und die in Ausübung einer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

    1.2.

    Die AGB gelten für die gesamte Geschäftsbeziehungen zwischen dem Kunden und dem Verkäufer. Sie gelten bei Unternehmern auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, selbst wenn sie nicht noch einmal ausdrücklich vereinbart werden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

    1.3.

    Von den hier vorliegenden AGB abweichende, diesen entgegenstehende oder sie ergänzende Geschäftsbedingungen werden - selbst bei Kenntnis - nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

    2. Vertragsschluss bei eBay

    2.1.

    Wird ein Artikel im Rahmen einer sog. Online-Auktion eingestellt, liegt in der Freischaltung der Angebotsseite auf eBay das verbindliche Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Dieses richtet sich an den Kunden, der während der Laufzeit der Online-Auktion das höchste Gebot abgibt und etwaige zusätzlich festgelegte Bedingungen im Angebot erfüllt. Das Angebot kann während der individuell bestimmten Laufzeit der Online-Auktion angenommen werden. Der Kunde nimmt das Angebot durch Abgabe eines Gebots an. Das Gebot erlischt, wenn ein Dritter während der Laufzeit der Online-Auktion ein höheres Gebot abgibt. Maßgeblich für die Messung der Laufzeit der Online-Auktion ist dabei die offizielle eBay-Zeit. Mit dem Ende der jeweils bestimmten Laufzeit einer Online-Auktion oder im Fall der vorzeitigen Beendigung dieser kommt mit dem bis dahin das höchste Gebot abgebenden Kunden der Vertrag zustande.

    2.2.

    Wird ein Artikel im Rahmen einer sog. Online-Auktion eingestellt und zudem mit der "Sofort-Kaufen"-Funktion versehen, kommt der Vertrag mit dem Kunden unabhängig vom Ablauf der Laufzeit und ohne Durchführung einer Online-Auktion bereits dann zu dem in der Option bestimmten Festpreis zustande, wenn der Kunde diese Option ausübt. Die Option des Vertragsschlusses zum Festpreis kann ausgeübt werden, solange noch kein Gebot auf den Artikel abgegeben wurde.

    2.3.

    Wird ein Artikel ausschließlich unter dem Festpreisformat eingestellt, liegt in der Freischaltung der Angebotsseite auf eBay das verbindliche Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages zu dem angegebenen Preis. Der Vertrag mit dem Kunden kommt dann zustande, sobald der Kunde die etwaig in dem Angebot enthaltenen Bedingungen erfüllt, die Schaltfläche "Sofort-Kaufen" anklickt und den Vorgang mit seinem eBay-Passwort bestätigt.

    3. Preise sowie Liefer- und Versandkosten

    3.1.

    Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sind ausnahmslos Bruttopreise - d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile - einschließlich etwaig anfallender Steuern.

    3.2.

    Verlangt der Kunde ausdrücklich eine (Transport-) Versicherung oder ist eine solche aufgrund der weiteren Vertragsbedingungen vorgesehen, ist die Baby-Discount-Shop ltd. berechtigt, die dadurch bedingten Mehrkosten dem Kunden gesondert in Rechnung zu stellen.

    3.3.

    Der Kunde versichert, bei eBay die richtige und vollständige Lieferanschrift hinterlegt zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Versendung kommen - etwa erneut anfallende Versandkosten -, so hat der Kunde diese zu ersetzen.

    4. Zahlung durch den Kunden

    4.1.

    Der Kunde verpflichtet sich, alle Beträge spätestens 14 Tage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung ohne Abzug zu zahlen; maßgeblich ist der Eingang des Betrages bei der Baby-Discount-Shop ltd.. Nach erfolglosem Ablauf der Frist kommt der Kunde ohne weitere Erklärung der Baby-Discount-Shop ltd. in Zahlungsverzug.

    4.2.

    Der Kunde hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder durch die Baby-Discount-Shop ltd. anerkannt wurden. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, wenn sein Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

    5. Liefer- und Versandbedingungen

    5.1.

    Die Lieferung der Artikel erfolgt, wenn nicht ausnahmsweise etwas anders ausdrücklich vereinbart worden ist, grundsätzlich gegen Vorkasse.

    5.2.

    Die Art des Versands erfolgt, sofern keine ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden getroffen wurde, nach Wahl der Baby-Discount-Shop ltd..

    5.3.

    Teillieferungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.

    5.4.

    Wird der Versand auf Wunsch oder aus Verschulden des Kunden um mehr als zwei Wochen nach der Anzeige der Versandbereitschaft durch die Baby-Discount-Shop ltd. verzögert, kann diese pauschal für jeden Monat ein Lagergeld in Höhe von 0,5 % des Preises des Liefergegenstandes berechnen. Dem Kunden ist der Nachweis gestattet, dass der Baby-Discount-Shop ltd. kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist; die Baby-Discount-Shop ltd. ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist. Weitergehende Rechte bleiben hiervon unberührt.

    6. Rückgaberecht und -folgen

    Verbrauchern steht bezüglich der bei der Baby-Discount-Shop ltd. gekauften Artikel bei Anwendbarkeit der Vorschriften über Fernabsatzverträge ein Rückgaberecht nach Maßgabe der folgenden Belehrung zu:

    6.1.

    Der Verbraucher kann die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tagen durch Rücksendung der Ware zurückgeben. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfähiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) kann die Rückgabe auch durch Rücknahmeverlangen in Textform, also z.B. per Brief, Fax oder eMail erklärt werden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. In jedem Falle erfolgt die Rücksendung auf Kosten und Gefahr des Käufers. Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:

    Baby-Discount-Shop ltd.

    Uhlandstr. 3

    87719 Mindelheim

    Fax: 08261/737584

    eMail: mailto:baby-discount-shop@web.de

    6.2.

    Das Rückgaberecht besteht entsprechend § 312 d Abs. 4 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde, · zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind, · zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten oder · zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder · die in der Form von Versteigerungen geschlossen werden.

    6.3.

    Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie dem Verbraucher etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die Wertersatzpflicht vermieden werden, indem die Ware nicht wie ein Eigentümer in Gebrauch genommen und alles unterlassen wird, was deren Wert beeinträchtigt.

    7. Gewährleistungs- und Garantiebedingungen

    Die Gewährleistungs- und Garantiebedingungen richten sich nach folgenden Bestimmungen:

    7.1.

    Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Die Baby-Discount-Shop ltd. ist aber berechtigt, die Art der gewählten Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Bei Unternehmern leistet die Baby-Discount-Shop ltd. für Mängel der Ware zunächst nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Der Kunde ist nicht berechtigt, einen vorliegenden Mangel unmittelbar selbst zu beseitigen oder durch Dritte beseitigen zu lassen (Selbstvornahme); etwaig dafür angefallene Aufwendungen werden dem Kunden nicht erstattet.

    7.2.

    Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl entsprechend den gesetzlichen Vorschriften die Vergütung herabsetzen (Minderung), den Vertrag rückgängig machen (Rücktritt), Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Wählt der Kunde Schadensersatz oder macht er vergebliche Aufwendungen geltend, gelten die Haftungsbeschränkungen nach Ziff. 8 dieser AGB.

    7.3.

    Gebrauchte Sachen können alterstypische Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen aufweisen, die grundsätzlich keinen Mangel begründen. Darüber hinaus sind gegenüber Unternehmern beim Verkauf gebrauchter Sachen die Ansprüche und Rechte wegen Mängeln - gleich aus welchem Rechtsgrund - ausgeschlossen. Das gilt auch für Mängel, die nach Vertragsschluss und vor Gefahrübergang entstanden sind. Der Gewährleistungsausschluss gilt nicht, soweit die Baby-Discount-Shop ltd. nach Ziff. 8 dieser AGB haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

    7.4.

    Bei gebrauchten Sachen beträgt die Verjährungsfrist für die Mängelansprüche des Kunden ein Jahr ab deren Ablieferung, wenn nicht die Mängelansprüche nach Ziff. 7.3. dieser AGB vollständig ausgeschlossen sind. Bei neuen Sachen beträgt die Verjährungsfrist für Verbraucher zwei Jahre und für Unternehmer ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Mit diesen Fristen verbundene Verjährungserleichterungen gelten nicht, soweit die Baby-Discount-Shop ltd. nach Ziff. 8 dieser AGB haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.

    7.5.

    Unternehmer müssen offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich unter den obig aufgeführten Kontaktdaten anzeigen; ansonsten ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Es genügt zur Fristwahrung die rechtzeitige Absendung der Mangelanzeige. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

    7.6.

    Im Fall von Transportschäden verpflichtet sich der Kunde, diese der Baby-Discount-Shop ltd. unverzüglich mitzuteilen und diesen bei der etwaigen Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem jeweiligen Transportunternehmen bzw. der Transportversicherung nach besten Kräften zu unterstützen. Der Kunde hat daher unter anderem die Pflicht, dem Transportunternehmen einen Verlust oder eine Beschädigung der Ware unmittelbar bei Ablieferung anzuzeigen, soweit dies äußerlich erkennbar ist; er hat die Verpackung aufzubewahren. Ist der Verlust oder die Beschädigung äußerlich nicht erkennbar, hat der Kunde dies innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung dem Transportunternehmen sowie dem Verkäufer anzuzeigen.

    7.7.

    Die bloße Präsentation der Waren ist als reine Leistungsbeschreibung zu betrachten, keinesfalls als Garantie für die Beschaffenheit der Waren.

    8. Haftung

    8.1.

    Nach den gesetzlichen Bestimmungen haftet die Baby-Discount-Shop ltd. uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von ihm, seiner gesetzlichen Vertreter oder seinen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung sowie Arglist von ihm, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Darüber hinaus haftet die Baby-Discount-Shop ltd. uneingeschränkt für Schäden, die von der Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften umfasst werden.

    8.2.

    Für Schäden, die durch einfache Fahrlässigkeit verursacht werden, haftet die Baby-Discount-Shop ltd. , soweit die Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten); dabei beschränkt sich die Haftung jedoch auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

    8.3.

    Im Falle leicht fahrlässiger Verletzungen unwesentlicher Vertragspflichten haftet die Baby-Discount-Shop ltd. gegenüber Unternehmern nicht; gegenüber Verbrauchern beschränkt sich die Haftung in diesen Fällen auf den vorhersehbaren, vertragstypischen, unmittelbaren Durchschnittsschaden.

    8.4.

    Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen; dies gilt unter anderem auch für deliktische Ansprüche.

    8.5.

    Soweit die Haftung vorstehend ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern und Erfüllungsgehilfen.

    9. Schlussbestimmungen

    9.1.

    Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern, die den Vertrag nicht zu beruflichen oder gewerblichen Zwecken abschließen, gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (UN-Kaufrecht) finden keine Anwendung.

    9.2.

    Erfüllungsort für alle vertraglichen und gesetzlichen Ansprüche ist, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist oder zwingende gesetzliche Vorschriften entgegenstehen, der Geschäftssitz der Baby-Discount-Shop ltd..

    9.3.

    Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz der Baby-Discount-Shop ltd.. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Wahlweise ist die Baby-Discount-Shop ltd. auch befugt, das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen.

    9.4.

    Änderungen und Ergänzungen der vorliegenden AGB bedürfen der Textform; das gilt auch für die Änderung dieser Klausel.

    9.5.

    Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder die Vereinbarungen eine Lücke enthalten, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich in diesen Fällen, die ganz oder teilweise unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.

    Bei eBay gehört zu einer gelungenen Transaktion immer auch eine Bewertung! Wir freuen uns über jede positive Bewertung. Sobald diese für uns abgegeben wurde, erfolgt auch die Bewertung unsererseits. Bitte geben Sie nicht vorschnell negative Bewertungen ab. Wenn es mal nicht perfekt geklappt hat, lässt sich das sicher klären. Senden Sie uns bitte eine eMail.

    Ihre Baby-Discount-Shop ltd.


    Richard Purz

  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur den Tipp geben, schleunigst Käuferschutz bei ebay zu beantragen, wenn du dein Geld nicht gänzlichst verlieren möchtest! wagenmini ist leider kein Einzelfall bei ebay, derartige Probleme häufen sich in der letzten Zeit massivst gerade bei Powersellern. Herauskommen tut zum Schluss immer nur eins: Die Insolvenz.

    Deshalb halte ich den Weg des Mahnbescheides für absolut hinausgeworfenes Geld, dass du nie wieder sehen wirst. :traurig04:

    :byebye01:

    Gisela
  • coracora

    6,187

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei insolvenz ist Mahnbescheid wirklich hinausgeworfenes geld!
    Und der antrag kostet ja auch Geld...

    mach den Käuferschutz!

    Beim Mahnbescheid schickst du den ausgefüllten Antrag an das zustäbdige Amtsgericht - entweder das von Mindelheim oder ein zentrales in Bayern (ist doch Bayern, oder?) - die machen dann den Rest.
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe jetzt Antrag auf Käuferschutz gestellt. Jetzt kam von Ebay die Mitteilung, das das Verfahren geschlossen ist und der Verkäufer nicht verwarnt wird, weil ich die Transaktion nicht beendet hab. Das ist doch wohl die Höhe!!!! :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kopiere den Schriftwechsel, scanne ggf. den Zahlungsbeleg ein und fordere ebay auf, sich an ihre AGB´s zu halten, da du sonst rechtliche Schritte gegen ebay einleiten wirst. Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Rechtschutzversicherung habe ich, aber die ist mit 300 EUR Selbstbeteiligung :???: .
    Aber ich werde mir die AGB von Ebay durchlesen und vielleicht hilft ja auch die Androhung von rechtl. Schritten.
    Ich habe dem Kundendienst bereits die Mitglieder der letzten Wochen aufgezählt, die auf ihr Geld warten. Ich verstehe echt nicht, wieso da nichts unternommen wird.
  • stromerstromer

    727

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    1. Der Verkäufer hat schon gegen die AGB von Ebay verstoßen, indem er Waren anbietet, die nicht vorrätig sind, sondern erst bestellt werden müssen...
    Allerdings funktioniert das bei den Meisten der Powerseller so, dass sie das Geld aus den laufenden Auktionen erst einmal dazu verwenden die Altschulden zu tilgen, weil die Ware auf Rechnung bestellt wurde. deswegen heißt es nicht zwangsläufig, dass ein Powerseller auch Geld hat oder Liquide ist. In den letzten Jahren haben schon viele Powerseller das "zeitliche" bei Ebay gesegnet, weil sie sich total überschuldet hatten.

    2. Ebay unternimmt gegen die Powerseller so gut wie nichts, da die ihnen das Geld bringen und für Ebay einen "Sonderstatus" tragen

    3. In dem Verkaufsangebot steht Lieferzeit ca. 4 Wochen. Damit ist klar, dass er erst das Geld einkassiert und davon dann die neue Ware einkauft. Wenn der Hersteller z.B. dann Weihnachtsferien macht, verzögert sich die Lieferzeit, ohne dass er darauf Einfluss nehmen kann.
    Mir ist das letzten Sommer übrigens auch passiert. Durch den 4 wöchigen Betriebsurlaub des Herstellers wurden aus 2 Wochen Lieferzeit dann mal eben 10 Wochen. Und ich habe das erst erfahren, nachdem ich im Laden die Bestellungen angenommen habe. Das war mehr als nur ärgerlich.

    4. Verstehe ich die Käufer nicht, die nur um ein paar Euro zu sparen wild drauf los bieten, obwohl er schon seit Monaten negative Bewertungen wegen seiner langen Lieferzeit kassiert hat.

    5. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich aus Katalogen wie Quelle oder Otto bestellt habe, und dann plötzlich 10 Wochen oder mehr auf meine Ware gewartet habe....
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir geht es ja jetzt nicht um die Lieferzeiten, sondern das er mir mein Geld nicht zurückzahlt. Am 09.12. erklärte er sich mit einem Kaufrücktritt einverstanden, mailte mir, ich würde es umgehend bekommen und ich habe es bis heute nicht. Soll er doch sagen, er hat es im Moment nicht, aber er lügt, es ist schon überwiesen, wird morgen überwiesen oder er hätte keine Kontodaten zum überweisen.
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    claudi.1 schrieb:
    Mir geht es ja jetzt nicht um die Lieferzeiten, sondern das er mir mein Geld nicht zurückzahlt. Am 09.12. erklärte er sich mit einem Kaufrücktritt einverstanden, mailte mir, ich würde es umgehend bekommen und ich habe es bis heute nicht. Soll er doch sagen, er hat es im Moment nicht, aber er lügt, es ist schon überwiesen, wird morgen überwiesen oder er hätte keine Kontodaten zum überweisen.
    Das wundert mich nicht, aus dem von stromer genannten Grund:
    stromer schrieb:
    Allerdings funktioniert das bei den Meisten der Powerseller so, dass sie das Geld aus den laufenden Auktionen erst einmal dazu verwenden die Altschulden zu tilgen, weil die Ware auf Rechnung bestellt wurde. deswegen heißt es nicht zwangsläufig, dass ein Powerseller auch Geld hat oder Liquide ist. In den letzten Jahren haben schon viele Powerseller das "zeitliche" bei Ebay gesegnet, weil sie sich total überschuldet hatten.
    Und warum sollte er gerade dir die Wahrheit sagen, dass er nicht liquide ist? :traurig04:

    Deiner Aussage @stromer
    stromer schrieb:
    2. Ebay unternimmt gegen die Powerseller so gut wie nichts, da die ihnen das Geld bringen und für Ebay einen "Sonderstatus" tragen
    kann ich aber nicht ganz zustimmen, wenn man sich die einschlägigen Foren außerhalb von ebay anschaut, die sich mit der ebay-Problematik befassen. Dort sind einige verwundert, wie schnell ebay in der letzten Zeit Powerseller mit 5stelligen Bewertungen kickt, wenn es zu "Ungereimtheiten" kommt. :traurig04:

    Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann dieser wagenmini kein ebay-Mitglied mehr ist. Allein im letzten Monat knapp 9 % negative Bewertungen.

    :byebye01:

    Gisela
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gestern hat mir der Verkäufer den Gesamtbetrag zurück überwiesen :biggrin: .
  • AnonymousAnonymous

    59,500

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mensch, hast du ein Glück! :grin:
  • claudi.1claudi.1

    1,799

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wenigstens etwas muß ja mal positiv ausgehen ;-) .
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