Hallo,
ich hatte bei Ebay einen Autokindersitz ersteigert. Angebene Lieferzeit ca. 4 Wochen. Das hätte gerade so geklappt mit dem Weihnachtsurlaub bei meiner Mutter. Nach 2 Wochen bekam der Typ viele negative Bewertungen, weil die Lieferzeiten 8 Wochen und länger betrugen. Ich habe ihn daraufhin angerufen und gesagt, ich brauche jetzt dringend einen Sitz und ob ich vom Kauf zurücktreten könnte. Er sagte, das wäre kein Problem, ich solle eine Email schreibe. Das war am 09.12.2005.
Ich habe bis heute kein Geld zurück bekommen. Ich habe etwa 7 mal bei dem Herrn angerufen, nur Ausflüchte zu hören bekommen ( müßte schon überwiesen sein, ist vielleicht Wochenende [war so um den 20.12. ] geschehen, wird umgehend überwiesen,...).
Habe das Ganze Ebay gemeldet, weil noch einige auf ihr Geld warten. Habe über Ebay dem Verkäufer eine letzte Frist gesetzt und ihm dann mit Strafanzeige gedroht. Nichts :flaming01: .
Am 01.01.2006 behauptet er sogar, er konnte nicht überweisen, weil er keine Kontodaten hatte!
Diese Woche habe ich mit Polizei telefoniert und meine Unterlagen ( Email-Schriftverkehr zw. Verkäufer und mir, Schriftwechsel mit Ebay-Kundenservice, Schriftwechsel mit Verkäufer über Ebay geführt) zwecks Anzeige zugesandt.
Aber wie komme ich jetzt an mein Geld?
Bei Ebay Antrag auf Käuferschutz stellen- verliere ich 10 EUR Porto + 25 EUR Selbstbeteiligung.
Ein Inkasso-Unternehmen beauftragen?
Einen Anwalt einschalten?
Käuferschutz beantragen und die restlichen 35 EUR gerichtl. versuchen einzutreiben?
Und falls jemand einen Autokindersitz kaufen möchte, Finger weg vom Verkäufer "wagenmini" und seinem Baby-Discount-Shop!!!!
Kommentare
6,187
versuch es mit einem Mahnbescheid!
Vordrucke bekommst du in jedem schreibwarenladen, du musst dirch vorher nur informieren, welches Formular du brauchst,d as ist je nach Bundesland verschieden. Es kommt dabei auf den Firmen-Sitz/Gerichstand des Verkäufers an ;-)
such mal bei google, da findest du ganz viel!
Das problem ist, wenn er kein Geld hat, bekommst du nichts - weder mit Mahnbescheid, RA, oder Titel und Gerichtsvollzieher, dann bleibst du auch noch auf deinen KOsten sitzen.
1,799
Und wenn ich mir so seine Verkäufe anschaue ( er ist Powerseller), dann wird er auch Geld haben.
Wenn ich so einen Mahnbescheid habe, dann fülle ich den aus und schicke ihm per Einschreiben zu? Oder muß da noch ein behördlicher Stempel drauf?
Hier mal seine AGB, sehe ich das richtig, das sein Geschäftssitz in Mindelheim / Deutschland und dort dann auch der Gerichtsstand ist?
59,500
Deshalb halte ich den Weg des Mahnbescheides für absolut hinausgeworfenes Geld, dass du nie wieder sehen wirst. :traurig04:
:byebye01:
Gisela
6,187
Und der antrag kostet ja auch Geld...
mach den Käuferschutz!
Beim Mahnbescheid schickst du den ausgefüllten Antrag an das zustäbdige Amtsgericht - entweder das von Mindelheim oder ein zentrales in Bayern (ist doch Bayern, oder?) - die machen dann den Rest.
1,799
59,500
1,799
Aber ich werde mir die AGB von Ebay durchlesen und vielleicht hilft ja auch die Androhung von rechtl. Schritten.
Ich habe dem Kundendienst bereits die Mitglieder der letzten Wochen aufgezählt, die auf ihr Geld warten. Ich verstehe echt nicht, wieso da nichts unternommen wird.
727
Allerdings funktioniert das bei den Meisten der Powerseller so, dass sie das Geld aus den laufenden Auktionen erst einmal dazu verwenden die Altschulden zu tilgen, weil die Ware auf Rechnung bestellt wurde. deswegen heißt es nicht zwangsläufig, dass ein Powerseller auch Geld hat oder Liquide ist. In den letzten Jahren haben schon viele Powerseller das "zeitliche" bei Ebay gesegnet, weil sie sich total überschuldet hatten.
2. Ebay unternimmt gegen die Powerseller so gut wie nichts, da die ihnen das Geld bringen und für Ebay einen "Sonderstatus" tragen
3. In dem Verkaufsangebot steht Lieferzeit ca. 4 Wochen. Damit ist klar, dass er erst das Geld einkassiert und davon dann die neue Ware einkauft. Wenn der Hersteller z.B. dann Weihnachtsferien macht, verzögert sich die Lieferzeit, ohne dass er darauf Einfluss nehmen kann.
Mir ist das letzten Sommer übrigens auch passiert. Durch den 4 wöchigen Betriebsurlaub des Herstellers wurden aus 2 Wochen Lieferzeit dann mal eben 10 Wochen. Und ich habe das erst erfahren, nachdem ich im Laden die Bestellungen angenommen habe. Das war mehr als nur ärgerlich.
4. Verstehe ich die Käufer nicht, die nur um ein paar Euro zu sparen wild drauf los bieten, obwohl er schon seit Monaten negative Bewertungen wegen seiner langen Lieferzeit kassiert hat.
5. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich aus Katalogen wie Quelle oder Otto bestellt habe, und dann plötzlich 10 Wochen oder mehr auf meine Ware gewartet habe....
1,799
59,500
Deiner Aussage @stromer kann ich aber nicht ganz zustimmen, wenn man sich die einschlägigen Foren außerhalb von ebay anschaut, die sich mit der ebay-Problematik befassen. Dort sind einige verwundert, wie schnell ebay in der letzten Zeit Powerseller mit 5stelligen Bewertungen kickt, wenn es zu "Ungereimtheiten" kommt. :traurig04:
Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, wann dieser wagenmini kein ebay-Mitglied mehr ist. Allein im letzten Monat knapp 9 % negative Bewertungen.
:byebye01:
Gisela
1,799
59,500
1,799