Einschlafritual abwandeln -realistisch?? (sorry lang)

DawnDawn

3,183

bearbeitet 20. 01. 2006, 00:43 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

ich brauche mal wieder Euren fachfrauischen Rat! :cool:
Ich muss dazu sagen, ich habe es bisher vermieden, an Jonah's Schlafverhalten herum zu manipulieren, war wohl soweit auch die richtige Entscheidung.
Jonah wird jetzt dann 10 Monate alt und wir machen es abends von Anfang an so, dass er bei gedämmtem Licht umgezogen und gewickelt wird, Schlafsack an und dann stille ich ihn, bis er fast oder ganz schläft, je nach Tagesverfassung. Während dem Umziehen läuft die Spieluhr und inzwischen macht das meistens der Papa. Eigentlich ist nichts daran auszusetzen - nur dass es in letzter Zeit erstens mit dem Stillen schwieriger wird (Jonah ist dabei total unruhig und zappelig) und dass ich ihn kaum noch weglegen kann.
Dazu kommt, dass ich ab Sommersemester wieder an 2 Abenden die Woche studieren möchte ( und dann evtl. der Papa das ins Bett bringen übernehmen müsste) und dass ich so halbwegs am Abstillen bin (sozusagen in "gegenseitigem Einverständnis" ;-) ).
Ich würde gerne die Zu-Bett-geh-Mahlzeit beibehalten, aber durch Pre ersetzen - ich denke er braucht die Mahlzeit noch. Und es wäre mir recht, er würde in seinem Bett einschlafen, damit das Umbetten wegfällt. Natürlich nicht alleine! Ich habe mir überlegt, schrittweise vorzugehen: Also erst Pre auf meinem Arm, dann Pre und ich daneben legen, dann Pre in seinem Bett mit meiner Anwesenheit.
Ist das in seinem Alter realistisch?? Wie hat sich bei Euren Zwergen das Einschlafverhalten so um den ersten Geburtstag herum verändert, wenn überhaupt? Ich muss zugeben, ich bin schon unsicher, denn er ist gerade ein ziemlicher Wutbrocken, wenn ihm was gegen den Strich geht. :oops:
Was meint Ihr? Bin sehr dankbar für Vorschläge und Tipps!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch so um den 1. Geburtstag rum abgestillt, ich habe damals angefangen, nachts Pre zu geben, weil ich einfach nicht meine ERkältung wegbekam wegen dauerstillen nachts. nach Einführung des Fläschchens wollte er dann aber nach kurzer zeit auch abends und morgens nicht mehr so recht aus der brust trinken, war zappelig und hat gebissen...

Jonah ist wohl auch grad so drauf, dass er eher nicht mehr mag, oder?

Bei uns ging es total einfach, ich habe einfach das Ritual kaum abgeändert, wir haben dann statt stillen das Fläscchen gegeben, im schoß bei mir und ihn dann halbwach ins Bett gelegt. Es war gar kein problem, versuch es einfach mal. Nur wenn sie aufs stillen bestehen, dann ist es ein Problem.

Er ist es gewohnt, dass mama es macht und Papa hin und wieder dabei ist und ihn dann ins Bett trägt, aber es ist auch kein problem, dass Papa alles allein macht, das kam auch schon ein oder 2 mal vor.

Wir haben halt auch ein längeres Ritual noch vor dem füttern: erst umziehen,d ann verabschieden von verschiedenen sachen im zimmer und gute nacht -sagen, dann schlafsack an - bis dahin ist er recht ruhig und weiß, dass es jetzt ins Bett geht zum schlafen - dann erst das Fläschchen, aber ihr habt ja durch die spieluhr auch sowas. Dabei fährt Caius runter, das merke ich immer deutlich. Beim wickeln ist meistens noch geschrei, dann aber wird er immer ruhiger, dann süffelt er das Fläschchen und kann ins Bett gelegt werden.

Probiert es einfach aus, es dauert vielleicht 3-7 tage, bis er sich völlig umgestellt hat, aber das geht ja noch :grin:
    Vielleicht geht es auch völlig unproblematisch. ;-)

Willst du wirklich ganz abstillen? Denn meistens klappt es nicht, dass nur eine oder 2 Mahlzeiten ersetzt werden, meistens sind es dann alle, wie bei uns. Und dann müsst du vielleicht nachts raus und Fläschchen machen... :???:
  • DawnDawn

3,183

Hallo Ex-Wichtelin ;-)

Na das ist ja schon mal ermutigend zu hören, dass es auch ganz problemlos gehen kann!
    Ich habe das schon von mehreren gehört, dass meistens dann das Stillen insgesamt ersetzt wird durch Pre, wenn man mit einer Mahlzeit anfängt. Ich weiß nicht, ob bei Jonah das auch so läuft. Er bekommt morgens manchmal Pre statt Stillen, stillt aber trotzdem am Nachmittag und Abend wie immer. Er findet es aber nicht mehr wahnsinnig spannend, das hat dann eher was von "ach ja, Mama, ganz nett, aber jetzt will ich endlich wieder spielen". ;-) Gerade wegen der Nachtmahlzeit bin ich mir nämlich auch nicht sicher, ob ich abstillen will... :roll: Aber ich hätte ja noch bis März Zeit, bis mein Semester anfängt.
    Jonah ließ sich halt noch nie gerne irgendwo hinlegen zum Schlafen, er hat das immer schon gehasst. Ich denke, wenn ich das nochmal probiere, dann nur, wenn ich sicher bin, dass er total müde ist. Das Einschlafritual (der Teil, der vor dem Stillen kommt) klappt aber sehr gut, er wird da sofort ruhig. Mal sehen, ich werde es wohl ausprobieren müssen... :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Wir stillen ja nach wie vor, haben aber im Dezember unser Einschlafritual auch verändert. Bis dahin habe ich Mirco nach dem Bettfertigmachen im Familienbett liegend meist in den Schlaf gestillt. Manchmal hat er sich auch selber abgedockt bevor er eingeschlafen ist, hat sich dann noch ne Weile rumgewälzt und ist dann eingeschlafen. Ich bin dann dazu übergegangen ihn nicht mehr im Liegen sondern im Sitzen (im Bett) zu stillen. Nach dem Stillen habe ich ihn dann ins Bett gelegt, mich daneben gelegt, wie immer die Spieluhr an und singen. Das hat eigentlich sehr schnell sehr gut geklappt.
    Mittlerweilen sind wir dazu übergegangen, dass er nicht mehr im Familienbett hingelegt wird sondern in seinem Zimmer. Allerdings nicht im Gitterbett, sondern auf unserer Gästematratzen auf dem Fußboden. einfach weil er es gewohnt ist, dass sich jemand zu ihm legt zum Einschlafen. Das Hinlegen hat nun auch der Papa übernommen. Ich komme also nur noch ins Spiel wenn Mirco den Schlanzug anhat, stille ihn kurz im Sitzen und übergebe ihn dann an den Papa. Die beiden schauen sich noch gemeinsam ein Gute-Nacht-Buch (siehe unten) an, dann Spieluhr an, Kind hinlegen, dazu kuscheln und Mirco schläft ziemlich schnell ein. Auf das Buch ist er auch schon total heiß. Seit kurzem guckt er gerne Bücher :grin:

Ich bin sicher, dass es mittlerweile auch wenn ich mal nicht da bin ohne das Stillen keine Probleme geben dürfte. Das war ja auch das Ziel, einfach mehr Unabhängigkeit für mich und Mirco. Schließlich muss er bis zum Sommer auch gelernt haben vielleicht mal von ganz jemand anderem ins Bett gebracht zu werden. Wer weiß zu welcher Tageszeit sich Nr. 2 auf den Weg macht .....

Das einfach nur als Beispiel, dass sich ein Einschlafritual in dem Alter schon ganz gut schrittweise ändern lassen kann. Ihr findet sicher auch euren Weg.
  • DawnDawn

3,183

Hallo nochmal,

danke auch für Deine Erfahrungen, @eo! Ich habe es heute mal versucht, Jonah ins Bett zu legen und ihm Pre zu geben, statt zu stillen. Ich habe dafür vor ca. 1 Stunde gestillt. Und es hat zumindest heute geklappt. Er hat noch etwas vor sich hin gebrabbelt, ist aber schnell eingeschlafen und ich konnte dann rausgehen aus dem Zimmer. Wenn es weiterhin kein Kampf ist oder er nicht weint, dann bleib ich mal dabei. So kann es vielleicht auch mal der Papa übernehmen. ;-)
    Noch was: Wie haltet ihr es mit dem Kuscheln in der Nacht? Jonah schläft ja meistens die zweite Hälfte der Nacht bei uns. Wenn er aufwacht, kuschelt er sich ran, aber auch so "wandert" er viel durchs Bett. Morgens liege ich meistens fast auf meinem Mann und Jonah liegt in meiner Betthälfte statt im Babybalkon, weil Jonah ab seiner Unruhephase "Dauerkuscheln" möchte. Ich weiß gar nicht, was ich da machen könnte. Die letzten beiden Tage hat es mich recht genervt, weil ich ja dann kaum mehr zum Schlafen komme. Wie macht ihr das??
  • EowynEowyn

27,156

Ich kann zum Glück problemlos schlafen, wenn Mirco sich ankuschelt. Ihn davon abzuhalten ist quasi unmöglich. Letztens war es etwas blöd, weil er mit dem Kopf nach unten dicht an mich gepresst da lag und ich die Decke nicht hochziehen konnte, weil ich ihn sonst damit zugedeckt hätte. Aber was solls, geschlafen hab ich trotzdem *g*
  • DawnDawn

3,183

Na da kann ich Dich nur bewundern! Jonah ist halt auch dabei halb wach und sehr unruhig. Sorry, da ist an Schlaf nicht mehr zu denken. Aber ich bin ja wenig Schlaf gewohnt. ;-) Wollte nur mal wissen, wie Ihr das so haltet.
  • coracora

6,187

bei uns kommt es zum Glück seltener als früher vor, dass er bei uns schlafen will und sich dann rankuschelt. Er wandert auch im Laufe der Nacht immer näher, und ich bin froh, dass das seit dem Abstillen auch mal Papa sein kann, an den er sich rankuschelt :grin: Ich kann nämlich dann auch kaum mehr schlafen, ich muss mich nachts bewegen und drehen können :???: Wenn er also man wieder bei mir kuschelt, schlafe ich halt schlecht, aber es ist wirklich im laufe der Zeit seltener geworden!
  • PatyPaty

2,953

Ich entführ mal deinen Fred Dawn, da es sich bei Dir irgendwie genau wie bei mir anhört!
    @cora:
    Hat eigentlich das Dauerstillen mt dem Fläschchen nacht aufgehört?
    Irgendwie ne blöde Frage! :roll:
    Ich meine hat er dann mehr geschlafen, oder war dann dauerkuscheln angesagt?

Gabriel schläft auch die 2. hälfte der Nacht bei mir und nuckelt dann ständig an mir. Ich kann dann oft garnicht schlafen und er meckert auch oft.
    Ich frage mich halt, ob er nachts so oft kommt, weil er ja am Tage auch kein Wasser trinkt.
  • coracora

6,187

ja, er kam nach dem einführen vom Fläschchen nicht mehr ganz so oft.... vorher hat er ja auch dann immer ganz lang drangehangen, und das oft, danach war es dann grad trinken und fertig. Und das hat dann auch noch oft der Papa übernommen... - aber das ist nicht bei jedem Kind so, und es muss wohl dazu bereit sein, das ist ja das blöde. Er wollte gar nicht mehr stillen, deshalb hat er sich dann ja auch ganz abgestillt. Er wollte nur noch trinken und wusste, dass er so wieder leichter einschläft, er schläft sehr unruhig. Es wurde dann nach und nach immer besser, heute schläft er fast jede Nacht durch! :bounce02: Zeitweise wollte er aber auch 3 mal nachts das Fläschchen haben, was für mich aber immer noch leichter war als 4 mal stillen, da wir uns beim fläschchen machen abwechseln konnten... ;-)

In manchen Nächten konnte er dann gar nicht schlafen, da war dann action angesagt, wenn er bei uns war, das war am schlimmsten. Inzwischen macht er keine action mehr, wenn er bei uns schlafen will, sondern legt sich halt dazwischen und rückt uns auf die Pelle, immer näher, so dass einer gar keinen Platz mehr hat, weil er abgedrängt wird.

Caius hat lange auch kein wasser getrunken und dafür nachts viel... deshalb gabs verdünnte Pre, die windel ist nachts immer ausgelaufen :???: Inzwischen isst udn trinkt er tagsüber mehr und dafür nachts nichts... aber das erst seit kurzem.
  • PatyPaty

2,953

Das hört sich ja garnicht soo schlecht an!
    Ich werde jetzt erst mal mehr Wasser anbieten, am besten vor dem Essen denk ich, da macht er ja den Schnabel am weitesten auf ;-)

Mal sehen, wie es dann weiter läuft!

@Dawn: hast Du denn schonmal versucht ihn satt und gewickelt und bettfertig zum spielen in sein bett zu legen? Gabriel schläft dann oft einfach so ein, ohne ihn in den Schlaf zu stillen, ich spiele dann erst mit ihm, anschliessend mach ich dann irgendwas im Schlafzimmer (Wäsche oderso), wobei ich immer wieder zu ihm hingeh (ist auch im schlafzimmer), dann geb ich ihm seine Spieluhrente, die ich einpaarmal aufziehe.
    Er merkt ja, dass er nicht allein ist. Meist klappts!

Deine Vorgehensweise find i nicht schlecht.

An die Stillexpertinnen:
    Wenn ich Pre mit Becher gebe und es da ja dann nichts zu nuckeln gibt, könnte man dann mehr Chance haben weiter zu stillen, also so, dass der Zwerg dann nicht auf seine Brust verzichten möchte
  • DawnDawn

3,183

@Paty: Danke für Deinen Tipp, aber leider ist mein Kind noch nie "zufällig einfach so" eingeschlafen. ;-) Das war immer schon mit Arbeit verbunden. Er mag auch keine Spieluhren und möchte nicht gerne irgendwo hingelegt werden. Und während dem Spielen schläft er schon gar nicht ein. Aber ich muss sagen, ich bin momentan recht glücklich mit meiner Lösung. Ich lege ihn jetzt mit Pre ins Bett und setz mich daneben. Heute wollte er nochmal raus auf meinen Arm, aber es ging problemlos ohne Stillen, und das wollte ich ja erstmal. Es ist mir auch egal, ob er nun bei mir auf dem Arm einschläft oder in seinem Bett. Er soll nur sein Bett mal als einen schönen Ort kennenlernen, wo die Mama abends noch mit ihm sitzt und streichelt, wo es noch was Feines zu essen / trinken gibt... Mehr will ich gar nicht. ;-)
    Jetzt fehlt nur noch, dass er endlich wieder ruhiger schläft. Leider wacht er seit fast einer Woche alle 2 Stunden auf, nicht wegen Hunger sondern einfach so. :???: Keine Ahnung, was das nun wieder ist...
  • PatyPaty

2,953

Schön das es bisher so gut klappt!
    bei mir ist auch immer dieses Problem mit dem ständigen aufwachen, aber erst so ab zwölf Uhr, da wacht er ständig auf, nicht alle 2 Stunden, egal ob in seinem oder meinem Bett.

Und klappt es mit dem weiterstillen? Bin neugierig, ich fühl mich etwas ausgemergelt und wollte ab dem 10 Monat auch langsam anfangen abzustillen.
  • DawnDawn

3,183

@Paty: Ja das klappt ganz gut mit dem sonstigen Stillen. Ich stille eben in der Nacht auf Bedarf, dann am Morgen und tagsüber vielleicht 1 oder 2 Mal auf Bedarf, wenn er sonst nicht gut ißt oder zur Beruhigung. Ach ja, und ich stille statt Abendbrei, den mag er zur Zeit gar nicht mehr. Vielleicht fange ich jetzt dann mit Brot an abends. Manchmal stille ich auch von 8 Uhr bis 19 Uhr gar nicht mehr. Ist auch mal ein nettes Gefühl. ;-) Aber ich bin froh, dass es ohne Kampf klappt, denn dann hätte ich noch gewartet.
  • PatyPaty

2,953

Jaaa!
    Ich möcht ihn ehrlich gesagt an Ostern mal einen Tag abgeben, da sind wir bei der Verwandtschaft. Das mit der abgepumpten Milch klappt da leider nicht, denn soviel, für einen Tag krieg ich garnicht zusammen, ausserdem habe ich auf Reisen auch kein Tiefkühlfach. da muss ich dann auf Pre zurückgreifen.

Du stillst ja eigentlich noch recht viel!

Ich dauer stille die nacht :roll: (vielleicht kommt es mir auch nur so vor)aber 4-5x leg ich ihn bestimmt an, inklusive der 6 Uhr frúhstücksbrust. Dann nach jeder 190g Mahlzeit noch kurz (3x) und einmal nachmittags und abends um 8.

Dreimal richtig stillen und ansonsten Wasser fänd ich besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum