Hallo zusammen!
Ich habe derzeit eine schlimme Mittelohrentzündung und komme um Antibiotika nicht herum. Der Arzt hat mir jetzt eins verschrieben (Amoxicillin), das auch in meinem Stillbuch als "Mittel der Wahl" genannt ist.
Mit dem Hinweis:
"Sie dürfen...auf Anweisung des Arztes während der SS und Stillzeit einnehmen, da bisher keine schädigenden Wirkungen bekannt geworden sind.
Beim gestillten Säugling können jedoch Durchfälle und Sproßpilzbesiedelung der Schleimhäute auftreten. Die Möglichkeit einer Sensibilisierung ist zu beachten."
Wie erkenne ich so einen Sproßpilz und was ist es genau? Die Arzthelferin sprach von einem "Windelsoor". Ist das das Gleiche? Sollte ich schon beim ersten Anzeichen von Durchfall lieber nicht mehr stillen, weil dann ein Pilz wahrscheinlich ist oder ist es dann eh schon zu spät?
Ich würde dann abpumpen und Ersatzmilch füttern, aber eigentlich will ich das nciht die ganze Zeit machen, weil ich fürchte, die Milchbildung ebbt ab. Da habe ich im Moment eh ein bißchen Schwierigkeiten, weil Alex durch ständige Erkältungen ohnehin nicht so viel trinkt (mein Gefühl).
Und was bedeutet der letzte Satz mit der Sensibilisierung? Da kann ich mir gar keinen Reim drauf machen *BrettvormKopf?*
Für Tipps wär ich Euch sehr dankbar...
liebe Grüße Eure Sonnenblume
Kommentare
3,493
Woran Du einen "Sprosspilz" erkennst, ist recht einfach...
Trinkschwäche, weiße Schleimhaut, Wunder Windelbereich, Soor an Schleimhäuten (weiße, feste Beläge), meist in den Wangentaschen.
Aber das muss ja nicht sein...