Mundwasser - gefählich?

bearbeitet 15. 01. 2006, 21:23 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal hier im Forum und finde es toll, daß es dieses gibt!! Bin zum ersten Mal schwanger und mittlerweile in der 21.SSW. Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt ohne Komplikationen. Seit heute morgen bin ich jedoch in großer Sorge!!!!! Ich habe seit Beginn meiner Schw.sch. täglich jeden morgen in mein Zahnputzwasser "ODOL PLUS-antibakt.Formel" gegeben! Habe nie daran gedacht, daß dieses mundwasser ja Alkohol...(Menthol?)...etc...enthält und auch salbeiöl!! (salbei soll man ja auch nicht anwenden in der Schw.sch.!) KANN ICH JETZT MEIN BABY GESCHÄDIGT HABEN?? MUß ICH MIR JETZT GROßE SORGEN MACHEN?? WAS KANN PASSIERT SEIN??

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum soll man Salbei in der SS nicht anwenden??

Ich glaube du verwechselst da was. Salbei nicht in der Stillzeit, in der SS kannst du das bedenkenlos verwenden.

Udn wegen dem bischen Alkohol brauchst du dir wirklci hkeien Sorgen machen. Du schluckst das Zeug ja nicht. Außerdem verdunstet ein TEil des Alkohols sobsld die Flasche offen ist.

Also gurgel unbesorgt weiter. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich wenigstens schon etwas beruhigter!! Das mit dem salbei hat die Hebamme meiner auch schwangeren Bekannten gesagt! Man solle weder Salbeibonbons lutschen, noch mit Salbei gurgeln (z.B. bei Halsschmerzen)! Diese sagte auch, daß man auch keine Eukalyptusbonbons i.d. Schw.sch. lutschen solle, wegen dem Menthol!! Und bei meinem Mundwasser dachte ich, daß das ähnlich(bzw. noch schlimmer-wegen dem Alkohol!) sei, wie Eukalyptusbonbons.Vielen Dank Caro.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das bezieht sich auf die Stillzeit.
    Was ist die Begründung der HEbamme???

Diese Stoffe sind Milchhemmend und dürfen deshalb in der Stillzeit nicht genommen werden.

In der SS ist das alles unbedenklich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum