Wie lange dauert ein Wachstumsschub ?

SandiSandi

257

bearbeitet 17. 01. 2006, 17:48 in Stillen
Hallo zusammen,

meine kleine Lotte ist nun 17 Wochen alt und ein Nimmersatt. Seit Weihnachten hat sie ständig Hunger. Vorher hat sie tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten 3 Stunden ausgehalten und nachts schaffte sie schon 8-9 Stunden am Stück. Ich war total happy und habe sie überall gelobt :grin:
Und dann genau Heiligabend begann sie sich ständig zu melden. Sie hatte einfach immer Hunger. Erst nur tagsüber und dann wurden auch die Nachtzeiten kürzer :sad:
Bis heute hat sie ihren alten Rhytmus nicht wieder, tags schafft sie oft nur 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Manchmal sogar noch weniger, nachts sind wir bei 6 Stunden und dann jeweils 3 Stunden bis sie wieder da ist.
Ich weiß dass das viele Kinder nicht schaffen, aber sie war doch mit 10 Wochen schon weiter als jetzt mit 17 Wochen.
Mir ist schon klar dass es sich wohl um einen der berüchtigten Schübe handelt, aber wie lange kann das andauern. Ich dachte das wäre noch ein paar Tagen gegessen.
Warscheinlich käme ich besser klar wenn sie es nicht schon anders geschafft hätte. Ich war wirklich der Meinung wir bewegen uns auf das Durchschlafe zu. Endlich konnte ich wieder länger schlafen. Meint ihr ich muß noch lange warten bis sie wieder länger durchhält ? Auch tagsüber habe ich manchmal das Gefühl nur noch eine Versorgungsstation zu sein. :roll:

LG Sandi

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ab der 15 . woche wird bei vielen Kindern alles wieder schlechter :???: Und diese Schübe können bis zu 5 wochen dauern - müssen es aber nicht - und auch ineinander übergehen mit dem nächsten, der kommt dann kurz danach wieder. :cry: Halte durch, irgendwann wird es wieder besser!!!

Vielleicht ist es auch nur der weihnachtsstress und es pendelt sich in den nächsten Tagen wieder ein... ;-)
  • SandiSandi

257

Danke für die schnelle Antwort. :knutsch01:

Dann will ich mich mal nicht unter kriegen lassen. Meine Milch reicht noch das weiß ich, regelmäßig läuft sie ihr beim Stillen aus dem Mund. Auch beim Pumpen mache ich ruck zuck eine kleine Flasche voll. Gibt es eigentlich ungefähre Zeiten in denen man mit einem Schub rechnen kann ?

Sandi
  • coracora

6,187

ja, genau erfährst du das in den Buch: Oje, ich wachse. Siehe unten!

es gibt auch noch ne neue ausgabe, aber im Nachhinein denke ich, dass es gar nicht so wichtig ist, zu wissen, wann sie kommen, du versteifst dich sonst nur drauf und wartest regelrecht. Wichtig ist nur zu wissen, dass es sie gibt, relativ häufig im ersten Jahr, und dass sie dann viel Nähe brauchen, also mehr stillen. ;-)

such mal hier nach threads über dieses Buch, die Meinungen gehen weit auseinander. ;-) Es ist schon gut, aber...
  • SandiSandi

257

Hallo,

da ich hier schon viel von diesem Buch gehört hatte, habe ich es vor kurzem bestellt und heute bekommen. Ich werde mich mal einlesen, vielleicht schon heute abend. Kritische Stimmen dazu kenne ich von hier noch nicht, dann muß ich wohl mal suchen.
    Aber du hast sicher recht, man sollte sich nicht auf die angegebenen Zeiten verlassen oder gar darauf warten. Von den ersten Schüben, die ja schon gewesen sein müssen habe ich sowieso nichts bemerkt.

LG Sandi
  • SandiSandi

257

Hallo,

habe die ersten Seiten verschlungen und finde das Buch wirklich gut. Was mich allerdings verwundert ist, was manche Babys scheinbar schon mit 19 oder 20 Wochen können. Ok, jedes Baby ist anders und manche Frühstarter, aber das ein Baby sich mit 20 Wochen schon um die eigene Achse drehen kann habe ich noch nicht gesehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Mütter dadurch verunsichert werden können und meinen ihr Baby muß das auch können.
    Unsere Physiotherapeutin sagte die meisten Kinder drehen sich mit ca 6 Monaten vom Rücken auf den Bauch. Dann erst viel später auch wieder zurück.
    Na ja , was die schwierigen Zeiten angeht, trifft vieles auf mich und Lotte zu. Das beruhigt, ich habe mich schon vielfach wieder erkannt. ;-)

Gruß Sandi
  • EowynEowyn

27,156

@sandi
    das ist etwas, was Viele beim Lesen falsch verstehen. In dem Buch steht nicht, dass die Kinder das alles können, sondern dass für das ein oder andere aus der Liste der Fähigkeiten (jedes Kind hat da seine Vorlieben) die Grundlagen gelegt sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum