Kind wird geschlagen

ShikokuShikoku

305

bearbeitet 10. 03. 2006, 21:38 in Plauderecke
Hallo,

meine Freundin erzählt mir, dass in ihrer Familie ein Kind (2 Jahre) geschlagen wird von seinem Vater. Die Mutter - eine relativ schwache Person - unternimmt nichts.

Sie schilderte mir beispielsweise folgende Fälle:

Gemeinsames Essen im FastFood Restaurant. (Vater wusser um 22 Uhr nicht, ob sein Kind schon etwas gegessen hatte....). Meine Freundin bietet dem Zweijährigen ihre Pommes an und es nimmt daraufhin auch eine Pommes. Der Vater schreit sein Kind an und schlägt es mit flacher Hand ins Gesicht. Das Kind musste anschließend für jede einzelne Pommes Bitte und Danke sagen - denn sonnst "setzt es was".

Das Kind möchte etwas vomo Tisch nehmen und wirft dabei aus Versehen ein Glas um. Der Vater brüllt es an und schlägt sie wieder ins Gesicht. Er drohte ihr weitere Schläge an, wenn sie nochmal was umschmeisst.

Wie gesagt, das Kind ist zwei Jahre alt.

Meine Freundin regte sich zwar verbal auf - aber es scheint dem Vater wenig zu stören. Ansonsten will sie Streit in der Familie vermeiden und sich wohl - der Harmonie wegen - raushalten.

Ich kenne die Familie mit dem Kind nicht so. Nur einmal flüchtig gesehen.

Wie kann man (oder wahlweise ich) dem Kind helfen ?

Der Vater ist nicht gesprächsbereit und baut seine Aggressionen und Frust an dem Kind ab (so die Aussage meiner Freundin).

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man. Das kann man ja kaum lesen ohne Despressionen zu kriegen. 2 Jahre und so einen schlimmen Vater. Das ist echt grausam. Ich glaube, ich könnte mich da nicht zurück halten und würde dem Kerl damit drohen, das Jugendamt zu informieren. Ist nur die Frage, was die machen können. In manchen Fällen reagieren die gleich und in manchen erst wenn wirklich was passiert ist (z.B. KH). Das ist wirklich nicht einfach. Ich würde mich wahrscheinlich erstmal beim Jugendamt erkundigen, ohne zu sagen um wen es geht. Nicht, daß das Kind der Mutter weggenommen wird. Die Mutter kann ja "eigentlich" auch nichts dafür. Obwohl sowas echt fahrlässig und unter aller Sau ist, sein Kind so behandeln zu lassen. Wenn mein Partner meine Kinder jemals auch nur einmal schlagen sollte, bin ich sofort weg.

Tja. ich war wahrscheinlich keine große Hilfe. Aber dabei sachlich zu bleiben fällt schwer.
  • AtariAtari

226

Raushalten der Harmonie wegen - da fällt mir nichts mehr zu ein. Kann man öffentliches Ohrfeigen nicht inzwischen anzeigen? Kann man mit dem Typen reden? Mich machen solche Geschichten immer wahnsinnig wütend. Es ist so erniedrigend wenn Kinder geschlagen werden. :flaming01: Ich hab jetzt allerdings auch keine Lösung parat. Ich denke ich würde Deiner Freundin empfehlen sich öffentlich zu machen, z.B. in einer Frauengruppe. Damit erhält sie zum einen Unterstützung von Gleichgesinnten und lernt sich u.U. besser durchzusetzen. Zum anderen musst Du Deiner Freundin klar machen dass das Kind das schwächste Glied in der Kette ist. Wenn sie zum Beispiel ihren Typen verlässt kommt der irgendwann selber mit sich klar. Aber wenn sie jetzt ihr Kind verlässt (im übertragenen Sinne, denn sie steht ihm ja nicht bei), kann ihr Kind u.U. niemals ein Vertrauensverhältnis zu ihr und anderen haben. Mach ihr klar wie erniedrigend diese Behandlung ist und wie unfair, denn ihr Freund würde sich bei keinem anderen Menschen trauen seinen Frust so abzulassen (schlagen, brüllen etc.). Bei seinem Kind tut er es weil es ein "kleiner Mensch" ist - wie armseelig! :sad:
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

also meine Freundin ist nicht die Mutter des geschlagenen Kindes. Sondern ist mit dieser Familie "nur" verwandt. Wenn meine Freundin diese Mutter wäre .... :flaming01: .. wäre sie nicht länger meine Freundin.

Aber sie unternimmt eben auch nichts. Es gibt noch mehrere solcher Geschichten dieser Familie bzw. von diesem Vater. Die haben auch einen Hund, der auch nur ein psychisches Wrack ist und bei vielen Gelegenheiten vom Vater getreten und geschlagen wird. Auch sind Ehestreits vor dem Kind keine Seltenheit - hier geht es auch immer ziemlich zur Sache. Meine Freundin kriegt das eben oft mit und "heult" sich dann bei mir darüber aus.

Beim Jugendamt infomieren, inwieweit man was machen kann, ist schon mal ne gute Idee.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sorry wenn ich das jetzt so sage. Aber ich verabscheue diese Leute die Kinder schlagen o.ä.. Ich hatte da auch einmal eine Bekannte wo der Mann sein Kind schlug. Hatte es selbst mitgesehen. Ich stellte den Mann zur rede aber dieser wurde akresiv mir gegenüber. Die Frau konnte sich auch nicht wehren denn sonst bekam sie selber Schläge.

Dies war mir einfach zu viel. Ich meldete es anonym dem Jugendamt. Diese besuchten dann auch die Fam.. Es stellte sich dann heraus das der Vater dies zu seiner selbstbefriedigung brauchte, er kam in Psychatrische Behandlung. Meine Bekannte konnte mir dies zwar nie verzeihen aber dies war mir am Ende egal.

Versuche es einfach beim Jugendamt dem Kind u. deiner Freundin zuliebe.
  • AtariAtari

226

Ich hab gerade gehört, dass lt. BGB das Ohrfeigen von Kindern mit Geldstrafen geahndet werden kann, in Berlin sollen Leute für sowas schon zu 200,- Euro verurteilt worden sein. Allerdings wo kein Käger, da kein Richter und: hilftst dem Kind??
    Hallo ,

Ich würde bei diesem fall sofort aufs Jugendamt gehen .Den es hat keiner das recht ein kid zuschlagen .(ich wurde selber geschlagen von meiner mutter und vater) .

Den dieses kind wird später echt probleme haben in dieser familie .
    Du kannst es auch zum Jugendamt gehen wenn die gesagt freundin nichts tut .

Mich ärgert sowas ja und man kan die eltern anzeigen es ist eine körperverletzung .

gruß,
  • Dolly B.Dolly B.

190

Was für eine vertrackte Situation. Aber sicherlich keine in der nichts getan werden sollte. Auf das Jugendamt hoffe ich da ehrlich gesagt weniger als auf den Tierschutzverein. Klingt vielleicht erstmal doof, aber ist mein voller ernst. Der Hund tut mir, mal nebenbei bemerkt genauso leid und kann sich genauso wenig wehren wie das arme Kind. Ich würde sagen, dass man dem Tierschutzverein die Adresse mal mitteilen könnte. DIE machen sicher was und wenn die dann sehen, wie's da abgeht und wie dieser kranke Typ drauf ist, vielleicht zieht's Kreise. Da kann er sich bei dem Besuch von seiner Schokoladenseite zeigen wie er will, der Hund schauspielert nicht.

Erfahrungsgemäß handelt das Jugendamt nicht so wie's sollte bzw. müsste. Beipiel: Die Freundin meiner Nichte hat 4 oder 5 Kinder. Die Ärmsten sperrt sie den ganzen Tag ins Kinderzimmer ein und läßt sie nur auf die Toilette raus. Fäkalsprache ist an der Tagesordnung. Da haben sogar Nachbarn schon das Jugendamt eingeschaltet. Das war dann auch schon 4 x da. - Immer nach vorheriger Terminabsprache!!! Das muss man sich mal reinziehen. Klar fanden die dann eine Musterfamilie vor und trabten unverrichteter Dinge ab.

Beispiel 2: Ein entfernter Bekannter war irgendwann geistig echt abgedreht und stand eines tages vor meiner Tür. Er erzählte mir, dass er mit seinem 2 oder 3-jährigem Sohn und einer Frau im Urlaub Sex gehabt hätte. Ich lachte ihn aus und meinte er solle doch nicht spinnen, er sagte zu dem Kind: "Was haben wir mit der ...keine Ahnung mehr... gemacht?" Darauf der Kleine mit hochrotem Kopf: "Schweinereien." Kaum dass die Tür hinter ihm ins Schloss fiel rief ich das Jugendamt an und bekam zur Antwort: "Wie ist Ihr Name? Ihre Adresse? Wenn der Vater wissen will wer ihn anzeigt müssen wir ihm das mitteilen." Der Typ war so daneben, er hielt seinen Sohn für Gott und zeigte mir den Flaum an der Wange des Kleinen und meinte, das sei sein göttlicher Bart. Einfach zu sagen - trotzdem anzeigen. Ich werf's mir heute noch vor damals nix getan zu haben, aus Angst vor dem kaputten Vater. Ich binde mir einen kranken Stalker ans Bein, weil unsere Gesetze nicht in der Lage sind unsere Kinder entsprechend zu schützen... Hängt mir heute noch in den klamotten.
    Vielleicht könntest Du ja erstmal beim Deutschen Kinderschutzbund anrufen und denen die Lage schildern. Ich denke mal, das man Dir dort sagen kann was Du am Besten tun kannst um der Kleinen zu helfen. Beim Weisser Ring könnte man Dir event. auch helfen. Von beiden Organisationen kannst Du die Telefonnummern im Net finden.
  • mveulemveule

269

ich würde auf jeden fall sofort das jugendamt und auch den tierschutz informieren. denn die mutter des kindes scheint sich ja nicht loslösen zu können bzw. das problem irgendwie anders zu regeln zu können. und ausser dem mann, werden all ihre schäden davon tragen. was bekommt denn das kind für "vorbilder" vorgesetzt? letztlich handelt es später auch so, weil es ja gelernt hat, dass man "so" sein muss...

nee, also, wenn gewalt gegenüber hilflosen "lebewesen" (ob nun tier oder mensch) an der tagesordnung steht, sollte man wirklich sofort handeln. solche erniedrigungen hat wirklich niemand verdient.
    Ich bin gerade am überlegen, wei hier schneller handen würde, der Tierschut oder das Jugendamt :???:

Also wenn der für so eine kleine Sache, schon schlägt in der öffentlichkeit, dann möchte ich nicht wissen wie es bei denen Zuhause zugeht.

Und ehrlich gesagt, sorry, aber Deine Freundin ist keinen Deut besser. Sie sieht was da abgeht und verschließt die Augen und Ohren und Hilft dem armen Kind nicht. Genau wie die Mutter! Ich würde, wenn es meine Freundin wäre, ihr ganz klipp und klar sagen, das sie was tun muss, denn sie war dabei oder? Ihr glaubt jeder mehr als z.B. Dir als völlig Fremden.
    also das ist ja der hit,wenn ich sowas lese kommen mir die tränen,das arme kind.Waren die denn allein in den restaurant????
    Die frau hat sicherlich angst oder kennt es nicht anders weil sie evtl in ihrer kindheit geschlagen worde und nicht weiss wie sie reagieren soll.
    ich als freudin würde ihr die hilfe anbieten mit ihren kind von den mann weg zukommen.
    Das jugendamt bringt wohl eher wenig denn die melden sich echt erst an und brauchen ewig bis sie reagieren,siehe dem verhungerten kind was in den medien kam.

Das kind sowie die frau brauchen dringend hilfe!!!!!!!
    Hallo,

also auf das Jugendamt alleine würde ich nicht vertrauen, habe mit denen als Kind und Jugendliche selber schlecht Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich herrscht leider oft noch die Devise, Hauptsache die Familie bleibt zusammen, egal wie kaputt sie ist. Warum ruft deine Freundin nicht einfach anonym die Polizei an? Die müssen reagieren, das Jugendamt hat ja leider durch einige Pressemitteilungen schlechte Publicity bekommen, weil oft auf anonyme Hinweise falsch oder gar nicht reagiert wird.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    die polizei reagiert doch erst wenn was passiert ist.
  • mveulemveule

269

gibt es nicht die möglichkeit, die freundin vom sog. "frauenhaus" zu überzeugen, wo sie mit dem kind übergangsweise hin kann um sich dann ein neues leben woanders aufzubauen? ich weiss ja nicht, wie labil sie ist und sich von dem kerl trennen kann, aber es muss einfach irgendwas passieren. eine mutter sollte so etwas doch niemals zulassen, ansonsten ist das kind bei ihr einfach auch nicht in guten händen...

gruss, mveule
    genau das mit den frauenhaus kam mir auch inden sinn,ich hab eine ehemalige arbeitskollegin die ist mit ihren vier kindern auch in so eine einrichtung gegangen da ihr mann getrunken hat und sie geschlagen hat.
    Da wird ein geholfen bei der wohungssuche und auch wenn man nicht mehr da lebt bekommt man immer wieder unterstützung von da.

Sie muss was tun,denn wenn sie nix tut ist ihr nicht mehr zuhelfen und dann muss man wenigstens dn kind helfen,denn das kann sich nicht wehren der arme zwerg,mir kommen schon wieder die tränen :cry::cry::cry::cry:
    wenn der Vater keine Skrupel hat, das Kind in der Öffentlichkeit zu schlagen, und das mehrere bezeugen können, liegt doch was vor. Was muss denn noch passieren?
  • anni1972anni1972

141

Hallo ihr Lieben,
    ich bin grade ziemlich erschrocken.... natürlich über die geschilderten Situationen in der Familie... aber auch über die Meinung über das Jugendamt.
    Die Öffentlichkeit hat leider leider Gottes größtenteils ein ganz schlechtes Bild der dort geleisteten Arbeit. Ich selbst habe dort einige Zeit gearbeitet-kenne auch aus anderen Regionen Sozialarbeiter, die dort noch immer tätig sind. Ich arbeite heute sehr eng mit den Jugendamt in meiner Tätigkeit zusammen und kann jedem nur Raten diesen Weg zu gehen. Und zwar sofort. Ihr macht euch im übrigen strafbar-wegen unterlassener Hilfeleistung.
    Die Meinung zum Thema JA ist so schlecht, da (wie ja beschrieben) dort einfach fürher anders gearbeitet wurde (Kind aus Fam.etc.-das passiert heute so gut wie nie-ist a) nicht im Sinne des Kindes und b)eh viel zu teuer für Vater Staat.
    Ich bin der Meinung, dass die Ämter (Allgemeiner Sozialer Dienst-ASD oder JA) sehr schnell bei so was reagieren (da sie um ihren Ruf wissen-und um einen besseren permanent kämpfen)-nur ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr häufig nicht mitbekommt, was den Eltern an Auflagen, Gesprächen und Maßnahmen zu teil wird. Es passiert ne Menge. Nur sind die Mütter meist Abhängig von diesen Männern. Wurden selbst geschlagen vom eigenen Vater / nun Mann -und sehen das zum teil als gaaanz normal an. Normale Härte!!!!! Tum sie das nicht, dann sind sie zu schwach die Männer/Väter ihrer Kinder zu verlassen. Sie beleiben häufig in diesem Verband leben, da es für sie einfacher erscheint zu "spuren und mal nen Klapps zu kriegen" als allein dazstehen-oft läßt die Sozaialisation dieser Frauen eine Trennung auch nicht zu.
    Jeder von euch sollte sich an Das Jugendamt wenden (geht auch anonym-nur mal nachfragen... aber bringt halt nix). Leider habe ich im Laufe der Jahre ganz häufig die Erfahrung gemacht, dass die Menschen einfach zu feige sind. Sie sehen / hören zu wie geschlagen wird (ob auf dem Schulhof, in der Bahn oder im Restaurant....) und die Courage fehlt einfach... nur warum? Was kann passieren? Wovor ziert man sich? Selbst eine "rein"zubekommen-und weiter?! Unsere einer ginge zur Polizei... und da passiert mit Sicherheit was-da wir uns dies nicht bieten lassen.
    Wildwasser, Kinderschutzbund(bedingt), Frauenhäuser, Schulsozialarbeiter etc..... alle unterliegen der Schweigepflicht!
    Seid mutig-und nicht ganz so hoffnungslos-es gibt genug Leute die sagen, dass da eh nix passiert!

Viele Grüße!
    es kommt wohl auch darauf an wo man wohnt,denn ich wohne auf einen kleinen dorf und da passt natürlich jeder auf jeden auf(was nicht immer schön ist)und da ist es schon bei meiner schwester vor gekommen das sie vom jugendamt angeschrieben wurde weil sie angeblich ihr kind alleine auf der strasse rumrennen lassen würde,was aber nicht stimmt.
    In einer grossstadt ist das natürlich ganz anders,da kennt man meist nicht einmal den nachbarn.
    Ich kenne da viele fälle wo schon 6jährige allein gelassen werden oder einkaufen gehen oder durch die halbe stadt allein in die schule gehen müssen,gut die sind meist viel selbstständiger als die kinder auf den dorf,aber ich selber hätte da keine ruhe.

Aber das mit den schuldig machen wegen unterlassener hilfeleistung ist schon wahr und die freundin von der frau wo das kind geschlagen wird sollte darüber mal nachdenken.
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

das ganze ist in München, also tatsächlich super anonyme Großstadt :(

Die besagte Familie war jetzt in Urlaub. Ich spreche aber demnächst wieder mit meiner Freundin, wie es dort denn jetzt weitergehen soll und das mit der Hilfeleistung erzähle ich ihr auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum