Hallo,
meine Freundin erzählt mir, dass in ihrer Familie ein Kind (2 Jahre) geschlagen wird von seinem Vater. Die Mutter - eine relativ schwache Person - unternimmt nichts.
Sie schilderte mir beispielsweise folgende Fälle:
Gemeinsames Essen im FastFood Restaurant. (Vater wusser um 22 Uhr nicht, ob sein Kind schon etwas gegessen hatte....). Meine Freundin bietet dem Zweijährigen ihre Pommes an und es nimmt daraufhin auch eine Pommes. Der Vater schreit sein Kind an und schlägt es mit flacher Hand ins Gesicht. Das Kind musste anschließend für jede einzelne Pommes Bitte und Danke sagen - denn sonnst "setzt es was".
Das Kind möchte etwas vomo Tisch nehmen und wirft dabei aus Versehen ein Glas um. Der Vater brüllt es an und schlägt sie wieder ins Gesicht. Er drohte ihr weitere Schläge an, wenn sie nochmal was umschmeisst.
Wie gesagt, das Kind ist zwei Jahre alt.
Meine Freundin regte sich zwar verbal auf - aber es scheint dem Vater wenig zu stören. Ansonsten will sie Streit in der Familie vermeiden und sich wohl - der Harmonie wegen - raushalten.
Ich kenne die Familie mit dem Kind nicht so. Nur einmal flüchtig gesehen.
Wie kann man (oder wahlweise ich) dem Kind helfen ?
Der Vater ist nicht gesprächsbereit und baut seine Aggressionen und Frust an dem Kind ab (so die Aussage meiner Freundin).
Kommentare
279
Tja. ich war wahrscheinlich keine große Hilfe. Aber dabei sachlich zu bleiben fällt schwer.
226
305
also meine Freundin ist nicht die Mutter des geschlagenen Kindes. Sondern ist mit dieser Familie "nur" verwandt. Wenn meine Freundin diese Mutter wäre .... :flaming01: .. wäre sie nicht länger meine Freundin.
Aber sie unternimmt eben auch nichts. Es gibt noch mehrere solcher Geschichten dieser Familie bzw. von diesem Vater. Die haben auch einen Hund, der auch nur ein psychisches Wrack ist und bei vielen Gelegenheiten vom Vater getreten und geschlagen wird. Auch sind Ehestreits vor dem Kind keine Seltenheit - hier geht es auch immer ziemlich zur Sache. Meine Freundin kriegt das eben oft mit und "heult" sich dann bei mir darüber aus.
Beim Jugendamt infomieren, inwieweit man was machen kann, ist schon mal ne gute Idee.
555
Dies war mir einfach zu viel. Ich meldete es anonym dem Jugendamt. Diese besuchten dann auch die Fam.. Es stellte sich dann heraus das der Vater dies zu seiner selbstbefriedigung brauchte, er kam in Psychatrische Behandlung. Meine Bekannte konnte mir dies zwar nie verzeihen aber dies war mir am Ende egal.
Versuche es einfach beim Jugendamt dem Kind u. deiner Freundin zuliebe.
226
2,475
Ich würde bei diesem fall sofort aufs Jugendamt gehen .Den es hat keiner das recht ein kid zuschlagen .(ich wurde selber geschlagen von meiner mutter und vater) .
Den dieses kind wird später echt probleme haben in dieser familie .
Du kannst es auch zum Jugendamt gehen wenn die gesagt freundin nichts tut .
Mich ärgert sowas ja und man kan die eltern anzeigen es ist eine körperverletzung .
gruß,
190
Erfahrungsgemäß handelt das Jugendamt nicht so wie's sollte bzw. müsste. Beipiel: Die Freundin meiner Nichte hat 4 oder 5 Kinder. Die Ärmsten sperrt sie den ganzen Tag ins Kinderzimmer ein und läßt sie nur auf die Toilette raus. Fäkalsprache ist an der Tagesordnung. Da haben sogar Nachbarn schon das Jugendamt eingeschaltet. Das war dann auch schon 4 x da. - Immer nach vorheriger Terminabsprache!!! Das muss man sich mal reinziehen. Klar fanden die dann eine Musterfamilie vor und trabten unverrichteter Dinge ab.
Beispiel 2: Ein entfernter Bekannter war irgendwann geistig echt abgedreht und stand eines tages vor meiner Tür. Er erzählte mir, dass er mit seinem 2 oder 3-jährigem Sohn und einer Frau im Urlaub Sex gehabt hätte. Ich lachte ihn aus und meinte er solle doch nicht spinnen, er sagte zu dem Kind: "Was haben wir mit der ...keine Ahnung mehr... gemacht?" Darauf der Kleine mit hochrotem Kopf: "Schweinereien." Kaum dass die Tür hinter ihm ins Schloss fiel rief ich das Jugendamt an und bekam zur Antwort: "Wie ist Ihr Name? Ihre Adresse? Wenn der Vater wissen will wer ihn anzeigt müssen wir ihm das mitteilen." Der Typ war so daneben, er hielt seinen Sohn für Gott und zeigte mir den Flaum an der Wange des Kleinen und meinte, das sei sein göttlicher Bart. Einfach zu sagen - trotzdem anzeigen. Ich werf's mir heute noch vor damals nix getan zu haben, aus Angst vor dem kaputten Vater. Ich binde mir einen kranken Stalker ans Bein, weil unsere Gesetze nicht in der Lage sind unsere Kinder entsprechend zu schützen... Hängt mir heute noch in den klamotten.
164
269
nee, also, wenn gewalt gegenüber hilflosen "lebewesen" (ob nun tier oder mensch) an der tagesordnung steht, sollte man wirklich sofort handeln. solche erniedrigungen hat wirklich niemand verdient.
7,772
Also wenn der für so eine kleine Sache, schon schlägt in der öffentlichkeit, dann möchte ich nicht wissen wie es bei denen Zuhause zugeht.
Und ehrlich gesagt, sorry, aber Deine Freundin ist keinen Deut besser. Sie sieht was da abgeht und verschließt die Augen und Ohren und Hilft dem armen Kind nicht. Genau wie die Mutter! Ich würde, wenn es meine Freundin wäre, ihr ganz klipp und klar sagen, das sie was tun muss, denn sie war dabei oder? Ihr glaubt jeder mehr als z.B. Dir als völlig Fremden.
561
Die frau hat sicherlich angst oder kennt es nicht anders weil sie evtl in ihrer kindheit geschlagen worde und nicht weiss wie sie reagieren soll.
ich als freudin würde ihr die hilfe anbieten mit ihren kind von den mann weg zukommen.
Das jugendamt bringt wohl eher wenig denn die melden sich echt erst an und brauchen ewig bis sie reagieren,siehe dem verhungerten kind was in den medien kam.
Das kind sowie die frau brauchen dringend hilfe!!!!!!!
2,469
also auf das Jugendamt alleine würde ich nicht vertrauen, habe mit denen als Kind und Jugendliche selber schlecht Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich herrscht leider oft noch die Devise, Hauptsache die Familie bleibt zusammen, egal wie kaputt sie ist. Warum ruft deine Freundin nicht einfach anonym die Polizei an? Die müssen reagieren, das Jugendamt hat ja leider durch einige Pressemitteilungen schlechte Publicity bekommen, weil oft auf anonyme Hinweise falsch oder gar nicht reagiert wird.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
561
269
gruss, mveule
561
Da wird ein geholfen bei der wohungssuche und auch wenn man nicht mehr da lebt bekommt man immer wieder unterstützung von da.
Sie muss was tun,denn wenn sie nix tut ist ihr nicht mehr zuhelfen und dann muss man wenigstens dn kind helfen,denn das kann sich nicht wehren der arme zwerg,mir kommen schon wieder die tränen
2,469
141
ich bin grade ziemlich erschrocken.... natürlich über die geschilderten Situationen in der Familie... aber auch über die Meinung über das Jugendamt.
Die Öffentlichkeit hat leider leider Gottes größtenteils ein ganz schlechtes Bild der dort geleisteten Arbeit. Ich selbst habe dort einige Zeit gearbeitet-kenne auch aus anderen Regionen Sozialarbeiter, die dort noch immer tätig sind. Ich arbeite heute sehr eng mit den Jugendamt in meiner Tätigkeit zusammen und kann jedem nur Raten diesen Weg zu gehen. Und zwar sofort. Ihr macht euch im übrigen strafbar-wegen unterlassener Hilfeleistung.
Die Meinung zum Thema JA ist so schlecht, da (wie ja beschrieben) dort einfach fürher anders gearbeitet wurde (Kind aus Fam.etc.-das passiert heute so gut wie nie-ist a) nicht im Sinne des Kindes und b)eh viel zu teuer für Vater Staat.
Ich bin der Meinung, dass die Ämter (Allgemeiner Sozialer Dienst-ASD oder JA) sehr schnell bei so was reagieren (da sie um ihren Ruf wissen-und um einen besseren permanent kämpfen)-nur ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr häufig nicht mitbekommt, was den Eltern an Auflagen, Gesprächen und Maßnahmen zu teil wird. Es passiert ne Menge. Nur sind die Mütter meist Abhängig von diesen Männern. Wurden selbst geschlagen vom eigenen Vater / nun Mann -und sehen das zum teil als gaaanz normal an. Normale Härte!!!!! Tum sie das nicht, dann sind sie zu schwach die Männer/Väter ihrer Kinder zu verlassen. Sie beleiben häufig in diesem Verband leben, da es für sie einfacher erscheint zu "spuren und mal nen Klapps zu kriegen" als allein dazstehen-oft läßt die Sozaialisation dieser Frauen eine Trennung auch nicht zu.
Jeder von euch sollte sich an Das Jugendamt wenden (geht auch anonym-nur mal nachfragen... aber bringt halt nix). Leider habe ich im Laufe der Jahre ganz häufig die Erfahrung gemacht, dass die Menschen einfach zu feige sind. Sie sehen / hören zu wie geschlagen wird (ob auf dem Schulhof, in der Bahn oder im Restaurant....) und die Courage fehlt einfach... nur warum? Was kann passieren? Wovor ziert man sich? Selbst eine "rein"zubekommen-und weiter?! Unsere einer ginge zur Polizei... und da passiert mit Sicherheit was-da wir uns dies nicht bieten lassen.
Wildwasser, Kinderschutzbund(bedingt), Frauenhäuser, Schulsozialarbeiter etc..... alle unterliegen der Schweigepflicht!
Seid mutig-und nicht ganz so hoffnungslos-es gibt genug Leute die sagen, dass da eh nix passiert!
Viele Grüße!
561
In einer grossstadt ist das natürlich ganz anders,da kennt man meist nicht einmal den nachbarn.
Ich kenne da viele fälle wo schon 6jährige allein gelassen werden oder einkaufen gehen oder durch die halbe stadt allein in die schule gehen müssen,gut die sind meist viel selbstständiger als die kinder auf den dorf,aber ich selber hätte da keine ruhe.
Aber das mit den schuldig machen wegen unterlassener hilfeleistung ist schon wahr und die freundin von der frau wo das kind geschlagen wird sollte darüber mal nachdenken.
305
das ganze ist in München, also tatsächlich super anonyme Großstadt
Die besagte Familie war jetzt in Urlaub. Ich spreche aber demnächst wieder mit meiner Freundin, wie es dort denn jetzt weitergehen soll und das mit der Hilfeleistung erzähle ich ihr auch.