Sauisch schlecht gelaunt momentan...

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 01. 2006, 12:30 in Kleinkinder
So, da bin ich schon wieder. Was Timo betrifft haben wir momentan nur Fragen und Unklarheiten, aber ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen. :traurig04:
Timo ist jetzt knapp 17 Monate alt und fängt jetzt seit kurzem mit der Trotzphase an. Damit könnte ich ja noch ganz gut umgehen, das Problem dabei ist, dass er in seinen Wutanfällen völlig abdreht, brüllt wie verrückt und sich absichtlich den Kopf anhaut. :flaming01: Sitzt er in seinem Hochstuhl schlägt er den Kopf an die Lehne, wuselt er rum, haut er den Kopf auf den Boden, dadurch sind schon richtig blaue Flecken entstanden. Will man ihn davon abhalten, dreht er erst richtig durch, schlägt um sich oder haut einem seinen Kopf ins Gesicht (tut ganz schön weh). Er ist ein richtig kleiner Zornigel. Wir wissen echt nicht, wie wir mit seiner Wut umgehen sollen, einige sagen, man solle ihn in den Arm nehmen, wieder andere sagen ignorieren, aber so richtig helfen tut nichts von alledem. :traurig05:
Dazu kommt momentan, dass er jede Nacht schreiend aufwacht und sich nicht mehr beruhigen läßt. Er wenn er zu einem von uns beiden ins Bett darf beruhigt er sich (meistens jedenfalls). Immerhin schläft er dann aber irgendwann wieder ein. :schlafen01:
Ist das eine normale Phase und wie lange dauert so was denn? Wir wissen echt nicht mehr weiter. Mein Mann vermutet, dass er Angst vor etwas hat oder schlecht träumt. Ich hab jetzt schon gehört, dass es solche Phasen gibt, die keinen eigentlichen Auslöser haben. Vielleicht könnt Ihr uns helfen.

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Setz ihn am Besten auf einen Teppich und lass ihn wüten. Bleib in der Nähe und biete ihm immer wieder mal deine Nähe an. Ihr seit nun am Anfang der Trotzphase und ich kann dir versprechen, die Bockanfälle werden wieder abflauen. Bei uns gibts zwar immer wieder Tage, da ist es schlimmer, aber so schlimm, wie um den 18. Monat herum waren die Wutanfälle nur selten. Jolina schafft es jetzt selbst besser, wieder aus der Situation rauszukommen. Oft will sie von selbst zu mir zum Kuscheln. Dann erklär ich es ihr nochmal, warum dies oder das nicht geht und gehe zur Tagesordnung über. Wir sind echt gut damit gefahren, ihr die Wut zu lassen und ihr zu zeigen, dass wir es zwar verstehen, aber dass es nichts an unserer Entscheidung ändert.
    Was das Schlafen betrifft, kann ich dich auf einen Schub vertrösten, der ganz sicher mit ca. 18 Monaten stattfindet. Jolinas Sprachschatz ist dort explodiert und danach war es wieder leichter mit ihr.
    Also, halte durch, es ist eine Phase!
    Wenn du so gar nicht mit dem Trotzen klarkommst, dann kann ich dir Jesper Juul "Das kompetente Kind" empfehlen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum