Krankenhausaufenthalt bei Entbindung

bearbeitet 16. 01. 2006, 12:21 in Plauderecke
Püh, muss mir mal Luft machen.
Habe eine Rechnung meiner Krankenkasse bekommen, ich soll 10,00 € bezahlen wegen der Entbindung.
Nach meinem Kenntnisstand ist sowas allerdings kostenfrei.
Jetzt hab ich gerade mit der Krankenkasse telefoniert und was kommt dabei raus ..... ab dem 8. Tag muss man bezahlen. 7 Tage sind frei. Ich finde das eine Unverschämtheit. Nicht jeder kann am 7. Tag entlassen werden. Und keiner war dazu in der Lage, mich vorzuwarnen. Selbst im Krankenhaus sagte man mir, ich bräuchte nichts dazuzahlen und sogar die Krankenkasse sagte das. Aber alle haben sie verschwiegen, dass ab dem 8. Tag zugezahlt werden muss.
Ich werde auf jeden Fall diese Entscheidung (bzw. Gesetzeslage so die Krankenkasse) erstmal nicht so hinnehmen, auch wenn es nur um 10 € geht.
:flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Kommentare

• ximox04ximox04

279

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir hat man im kh gesagt, daß man bis zum 10. Tag nicht zuzahlen muss. Und selbst die 11 Tage bei der ersten Entbindung hat meine KK voll bezahlt. Ich finde das eine Frechheit, daß die Dich im KH nicht mal darauf hingewiesen haben, wie das mit der Zuzahlung läuft. Ich würde das auch nicht so einfach hinnehmen. Auch wenns nur 10 Euro sind. Die fehlen dann meist woanders.
  • Ute_66Ute_66

2,833

da wirst du kaum etwas dagegen machen können, ab dem 8. Tag muß man die 10 € nunmal zuzahlen. Alles andere ist Kulanz der Krankenkasse.

Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... order=asc&
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dass dich auch im KH keiner aufgeklärt hat, wie das mit dem Zuzahlen ist, ist natürlich ärgerlich. Ich hab damals so nen Zettel vom KH gekriegt, wo das draufstand ab wann man selber zahlen muss. Natürlich ist das irgendwo ungerecht, wenn man länger im KH bleiben muss als die KK das bezahlt, kann man ja nix dafür. Aber ich kann z.B. auch nix dafür, dass ich ne Brille brauch wegen ner angeborenen Hornhauverkrümmung und trotzdem muss ich alles komplett selber zahlen.

So ist das eben heutzutage bei uns. Da kann man sich aufregen und schimpfen, aber helfen tut einem das nun mal nix. Ist leider so!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das steht auch im Behnadlugnsvertrag den du bei der Aufnahme ins KH/ Kreissaal unterschreibst.
    Die meisten unterschreiben es nur lesen es aber nicht, nur da kann das KH nix dafür.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Behandlungsvertrag steht allerdings nicht, dass ab dem 8. Tag gezahlt werden muss. Da steht nur, wenn kein Sozialleistungsträger die Kosten übernimmt muss ich selbst dafür aufkommen. Also kein direkter Hinweis auf die 10,00 €. :eek:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum