Bis wann verändert sich die Augenfarbe?

July78July78

1,031

bearbeitet 21. 02. 2006, 17:03 in Babys erstes Lebensjahr
Ich hab ja etliche Bücher, aber in keinem einzigen habe ich gefunden, bis wann sich die Augenfarbe von Babys verändert, weiß das jemand???

Meine Kleine hat nämlich (noch?) blaue Augen wie ich. Sie ähnelt aber ganz doll ihrem Papa und der hat grüne Augen, ich hoffe, dass sie blaue Augen behält. Bis wann muss ich noch bangen? ;-)

Liebe Grüße

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    July78 schrieb:
    Bis wann muss ich noch bangen? ;-)
    Das kann man nicht sagen. Die einen behalten die Augenfarbe, die sie seit der Geburt haben, bei anderen wechselt die Farbe noch nach der Pubertät. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • July78July78

1,031

Erstmal hallo liebe Gisela! Wieder einmal das Vergnügen zu sehen, dass DU mir geantwortet hast :grin:

Also schau ich ihr jeden Tag in die Augen und hoffe, dass sie noch blau sind ;-) Wenn sie grün wären, wäre es ja auch ok, aber ich hoffe, dass sie auch irgendwas von mir hat... Bis jetzt hat sie ALLES vom Papa, bis auf dass sie ein Mädchen ist.

Liebe Grüße
  • coracora

6,187

mein sohn wechselt so grade die Augenfarbe, von grau auf Bräunlich... ich habe blaube Augen, mein mann braun-grüne :grin:

ich weiß es auch von anderen Kindern, die erst sehr spät die Augenfarbe gewechselt haben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kinder behielten übrigens allesamt die Augenfarbe, die sie bei der Geburt hatten: Mein Mädchen hat die blauen Augen vom Vater geerbt und meine drei Jungs die dunkelbraunen/schwarzen Augen von mir. :grin:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

bei uns hat sich auch noch nichts getan. Ole hat noch immer blaue Augen. Ich: grün-grau, papa: braun-grün.... Bei Ole`s Grosseltern gibt es zwar blaue Augen, aber das halt ich für uwnahrscheinlich.
    Kennt ihr das auch, dass man manchmal in den Augen was Anderes sehen kann und dann wieder nicht? Manchmal sieht man grünliche Flecken in Ole`s Augen und dann wieder wochenlang nicht.
  • coracora

6,187

caius hatte nach eine r weile bräunliche Flecken drin, anfangs nur hin und wieder, je nach Licht ;-) dann imme rmehr und öfter - jetzt haben sie gewechselt. Solche Flecken sprechen eher dafür, dass die Farbe irgendwann wechselt!
  • July78July78

1,031

Also Flecken hatte Melina noch nicht, aber sie ist ja auch erst 3 Monate alt. Naja, ich werd mich überraschen lassen.
  • NixeNixe

316

Lorelei schrieb:
    Kennt ihr das auch, dass man manchmal in den Augen was Anderes sehen kann und dann wieder nicht? Manchmal sieht man grünliche Flecken in Ole`s Augen und dann wieder wochenlang nicht.

Das kenn ich auch. Angelinas Augen sind blau, aber wenn sie wütend wird, dann funkeln sie manchmal richtig grün.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wenn sie wütend ist? *lach* Ist ja witzig. Muss ich mal drauf achten, ob sie heller werden, wenn er müder wird oder so. :biggrin:
  • dccdcc

628

Eigentlich müßte Paul ja braune Augen bekommen, denn beide Eltern haben braune Augen. Nach der Geburt hatte er hinreißende veilchenblaue Augen *schmelz*. Inzwischen sind sie größtenteils dunkelblau-grau und um die Pupille herum ein brauner Kranz. Sieht auch interessant aus. Ich hoffe aber trotzdem auf komplett braune Augen.
    Daß die Farbänderung z.T. so lange dauern kann, hätte ich nicht gedacht.
  • stella_azurstella_azur

3,009

luise hatte bis sie ca. 1 1/2 jahre war ganz blaue augen. dann bekam sie grüne. sie mag sie nicht und ich finde sie sooo schön.

mein bruder und ich haben blaue augen, obwohl meine eltern braune und grüne haben.

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 417752.jpg
    9111137417804.jpg
  • coracora

6,187

echt , hast du ein hübsches Kind! :shock: :grin:
  • diadia

309

cora schrieb:
    echt , hast du ein hübsches Kind! :shock: :grin:

naja, bei der mutter ;-)

d.
  • AniriAniri

335

Wie kann sie nur DIESE Augenfarbe nicht mögen? :shock: Typisch Frau, (in dem Fall Mädchen!) immer so selbstkritisch. ;-)
    Sie hat ja wirklich wunderhübsche leuchtend grüne Augen!
  • CarolCarol

1,315

Das die Schattierung der Augenfarbe wechselt, kann auch bei Erwachsenen noch vorkommen. Eigentlich habe ich braun-grüne Augen, aber manchmal sind sie eindeutig grün, an anderen Tagen sehr viel dunkler als normal.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Timmi hat hellblonde Haare und blaue Augen,obwohl der Papa seeeeehr dunkel ist (Pechschwarze Haare,dunkelbraune Augen).
    Ich habe hellblonde Haare und grau-grüne Augen.

Wir hatten sooo fest damit gerechnet das wir ein "dunkles" Baby bekommen.....

Nunja,mir stellt sich schon seit längerem die Frage, ob sich da noch was ändern wird. Meint ihr er könnte jetzt noch dunkel werden???
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja, kann muss aber nicht. Ole ist ja knapp ein Jahr und noch blauäugig. Sein Papa ist auch der dunklere Typ und ich blond und grüngrau. Grundsätzlich sagt man: im ersten LJ, aber auch im 2. locker noch. Danach ist es möglich, aber seltener eben.

Katimaus, gibts denn in deiner Familie und in seiner blaue Augen irgendwo?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was die Haarfarbe betrifft: Die kann sich das ganze Leben ändern. Ich war als Kind fast rotblond, in der Jugend hatte ich einen kastanien-rötlichen Ton, dann fast schwarz und jetzt kommen die ersten grauen. :???: :traurig04:
    Meine drei Großen waren zu Anfang auch ziemlich blond. Alle drei sind im Lauf der Jahre ganz gewaltig nachgedunkelt.

Gisela
  • coracora

6,187

Caius war bei der Geburt ganz dunkel von den Haaren, hatte auch sehr viel; da haben alle gestaunt, weil Mama und Papa eher dunkelblond sind und nordische Typen.

Nach und nach sind die Haare ausgeafllen und neue dazugekommen und die wurden im laufe der zeit immer heller. Jetzt sind wir bei mittelblond angekommen, ich nehm an, das wird dann im Laufe des Lebens dunkler werden, wie bei allen blonden ;-)
    @Lore
    JA, meine Mutter hat auch blaue Augen. Sie findet das natürlich ganz schau ;-)
    Jeden Tag gucke ich in seine Augen und warte auf ein grünliches schimmern :roll: ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Aber eigentlich muss doch von beiden Familienseiten was Blaues kommen oder?? Wenn blau ein rezessives Allel ist, dann muss es doch von beiden Eltern, wenn auch nicht "ausgetragen", vererbt werden oder stimmt das nicht? Aber wer weiss schon, ob da nciht 5 Generationen das Blaue immer rezessiv aber verborgen mit sich rumgeschleppt haben. Hach, hätte man mal in Bio besser aufgepasst was. :biggrin:
  • coracora

6,187

das ist doch mendel, doer nicht?

das ist dann 3:1, wobei Erbträger ja auch jemand sein kann, der nicht blauäugig ist, also wenn A dominat und Braun ist, und blau rezessiv - a-, dann wird es in 3. generation AA, Aa, Aa und aa geben - und nur der letzte hat dann blaue Augen, wobei 3 leute die Anlage für blaue Augen in 2. generation weitervererben.
  • chelysachelysa

359

Finn hatte die ersten 2-3 Monate auch ganz blaue Augen und dunklere Haare (sind jetzt aber hellblond). Dann wurden die Augen grau und es kamen immer mehr braune Flecken hinzu (mein Freund hat eisblaue Augen und ich braun-grüne). Jetzt sind die Augen immer noch ziemlich grau-braun, aber ich nehme mal an, dass sie ebenfalls braun-grün werden wie meine, im Sonnenlicht schimmern sie öfter auch leicht grünlich ;) soweit ich weiß, haben die kleinen meist mit 3 Jahren ihre entgültige Augenfarbe.

Bei der Haarfarbe warten wir auch noch ab, ich selber war bis ich zwei Jahre alt war auch hellblond, dann wurden sie hellbraun, in der Pupertät dann dunkelbraun. Allerdings scheint Finn einen ganz leichten rotstich zu haben (wie sein Papa der ist blond mit leichtem Rotstich und richtig rotem Bart ;) ), vielleicht bleiben sie da ja blond.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hey Cora, wenn du genauso redest wie die Biloehrerin damals, dann check ich es doch wieder nicht. :biggrin:
    Das heisst doch nun, dass es von beiden Seiten kommen muss oder? Während braun dominant auch durchbrechen kann, wenn es nur von einer ELternseite mitgebracht wird?
  • HjördisHjördis

2,857

Augen- und Haarfarbe werden NICHT in nem dominant-rezessiven Erbgang vererbt.
    Das ist alles viel komplizierter.

Prominentes Beispiel: Becker-Tochter (Die uneheliche Schrankaffäire).

Eigentlich müsste die Kleine Hellbraune Haut, Schwarze Haare und Braune Augen haben.
    Sie ist aber rothaarig und alles andere als dunkelhäutig. Augenfarbe weiß ich nich!

Viele Grüße,
    Anke,die auf nen blauäugigen Frederick hofft ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Lorelei schrieb:
    Hey Cora, wenn du genauso redest wie die Biloehrerin damals, dann check ich es doch wieder nicht. :biggrin:
    Das heisst doch nun, dass es von beiden Seiten kommen muss oder? Während braun dominant auch durchbrechen kann, wenn es nur von einer ELternseite mitgebracht wird?

Genau richtig. :) Du hattest es vorher auch schon richtig gemutmaßt - rezessive Erbanlagen können Generationen lang unbemerkt mitgeschleppt werden.

Dazu muss man aber auch sagen, dass sich Augenfarben nicht so eindeutig vererben wie runde und schrumpelige Erbsen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja wenn doch alles so einfach wäre wie Schulbuchbiologie was. ;-)

Siehste Katimaus, dann haste ja noch Hoffnung für die grünen Augen bei Timmi. :grin:
    Na da bin ich mal gespannt.

Obwohl ja auch richtig toll wäre, wenn die hellblonden Haare bleiben und die Augen schön dunkelbraun werden.... :oops: schwärm....
  • LoreleiLorelei

4,536

Boah das würde mir auch gefallen. :cool:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Naja, muss auch sagen, dass Luise ein bildhübsches Mädchen ist.
  • Silke76Silke76

1,109

Möchte auchmal was dazu breitagen:
    1. Mara (10,5Monate) hat strahlend blaue Augen.
    2. Ich hab definitiv ganz dunkel braune Augen.
    3. Der Papa hat alle Augenfarben außer blau, also so ein Mischmasch aus grau, grün.

ICH KANN DIE DOOFEN SPRÜCHE VON WEGEN "WAR WOHL DER BRIEFTRÄGER ODER MILCHMANN; HÄÄÄ??? hihihi" NICHTMEHR HÖREN: :flaming01:

Aber irgendwie gibts in meiner Familie gar niemanden mit blauen Augen, wie kann ich ihr das dann mit vererbt haben? :biggrin:
    Bei meiner Tochter ist das so.
  • PaminaPamina

820

Silke: aber du kennst die augenfarben deiner Uromas oder Uropas doch gar nicht? Das rezessive Gen kann sich generationenlang verstecken.

Luise ist wirklich bildhübsch!

Ich hoffe, dass Jan seine grünen Augen vom Papa behält. er kam mit blauen augen+ dunklem Kranz zur Welt, jetzt sind sie grün-blau, je nach Tageslaune. Ich hoffe, die goldenen Sprenkel, die ich kürzlich entdeckt habe, sind genau das und nicht das anzeichen für braune augen.

ich hatte mal einen Freund, der hatte bei guter Lauen braune Augen udn wenn er traurig oder wütend war, waren sie knallgrün. Beide farben aber ganz deutlich, nicht nur so wischiwaschi
  • JackaJacka

113

Möchte auch mal was dazu sagen. Also ich finde, dass die Augenfarbe gar nicht so wichtig ist. Mein Freund hofft auch immer das die Augen unserer Tochter noch richtig blau werden. Er selber hat so richtig stechend hellblaue Augen. Ich selber habe grüne. Unser Kleine hatte bei der Geburt richtig dunkle Augen. Inzwischen sind sie vorwiegend dunkelblau, werden aber immer heller. Aber je nach Lichteinfall sind auch hin und wieder grüne Flecken mit drin oder sie wirken eher graublau. Ich lass mich einfach überraschen was draus wird. Sicher wirkt es schön, wenn sie dunkle Haare und strahlend blaue Augen hätte.

Ja leider hat sie sonst auch fast alles von ihm. Mich selber kann ich kaum in Ihr wieder entdecken, dafür aber in Ihrer Kämpfernatur denke ich.

Also schön abwarten, es kommt sowieso wie kommt und lässt sich nicht ändern.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ist richtig semmelblond und hat blaue Augen. Ich und sein Papa haben aber Grüne. Malsehn ob sich noch was ändert. Wir sind beide dunkelblond. So eine Art straßenköterblond :biggrin: :biggrin: . Ich denk die Haare werden noch ziemlich nachdunkeln. ich laß mich überraschen. :grin::grin:
    Lieben Gruß Anett mit Tim
    Melissa wechselt ständig die Haarfarbe von hellblond auf dunkelblond.
    Aber ich hoffe die blauen Augen behält sie und bekommt nicht zu Katzen grüne Augen wie ich :???: .
    Der Papa hat blau graue Augen.

Naja ich kann weiterhin nur hoffen.

Dachte immer die Augenfarbe kann sich nur bis zum ersten Jahr verändern :sad: .
  • July78July78

1,031

Da das Thema hier wohl immer noch so beschäftigt:

@ harrylinchen, aber guck dir doch mal die Tochter von Stella Azur an - wären grüne Augen wirklich so schlimm? Ich hab ja auch erst gehofft, dass sie blau bleiben, aber seitdem ich das Bild gesehen habe, wär´s mir total egal (oder sogar sehr recht) wenn Melina grüne Augen bekäme. Noch sind sie aber blau.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum