Hallo,
unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Bei der letzten U-Untersuchung beim Kinderarzt konnte er sich noch gar nicht drehen, was der KIA auch bemängelt hat. Da war er knapp 7 Monate alt.
Wie schon gesagt, jetzt ist er 9 Monate alt. Er kann sich vom Bauch auf den Rücken drehen, nicht vom Rücken auf den Bauch. Wenn man ihn auf den Bauch legt bleibt er auch nicht so liegen und stützt sich ab um z.B. zu spielen etc. Er dreht sich sofort wieder auf den Rücken. Krabbeln, sitzen oder sich hochziehen kann er noch nicht. Nichtmal ansatzweise. Er bemüht sich kein bisschen, mal an Spielzeug oder interessante Dinge ranzukommen. Er liegt auf dem Rücken und spielt mit dem, was in Reichweite ist, zur Not Hände und Füße. Wenn er etwas unbedingt will, was weiter weg liegt, schreit er.
Langsam mache ich mir ein bisschen Gedanken, weil er seit 2 Monaten in dieser Hinsicht keinerlei Fortschritte macht. Ich weiß, jedes Kind entwickelt sich anders. Aber ich hab auch schon von einigen gelesen, die schon mit 6 Monaten zur Krankengymnastik mussten weil sie dies und jenes noch nicht konnten.
Meint ihr, ich soll mal zum KIA mit ihm? Oder hat jemand auch noch ein "faules" Baby?
Liebe Grüße
Sarah (die inzwischen ein wenig verunsichert ist) :roll:
Kommentare
4,536
Handstütz macht er noch nicht sagst du? Stützt er sich in Bauchlage auf den Unterarmen ab? Wann hat er sicher seinen Kopf gehalten? Wo hält er sich am Tag so auf? Wenn du mit ihm spielst, wie oft drehst du ihn so auf den Bauch? Ich versuche mir nur einen Eindruck zu verschaffen, darum die Löcherei. ;-)
122
Zu deinen Fragen:
Er stützt sich nicht auf die Hände, nur auf eine Hand um sich sofort wieder umzudrehen, quasi um sich anzuschupsen. Auf die Unterarme kann er sich kurz abstützen, aber wie gesagt, er bleibt ja nicht in Bauchlage. Seinen Kopf hat er schon zeitig gut gehalten. Tagsüber liegt er auf der Krabbeldecke, im Bettchen, manchmal in der Wippe (zum Essen und wenn ich koche, putze, etc.). Ich dreh ihn oft beim Spielen um. Ca.4-5 mal lacht er dabei und dreht sich sofort zurück, dann wird er wütend und fängt an zu weinen.
Zu Weihnachten hat er eine Krabbelrolle bekommen, auf die ich ihn jetzt immer mal so drauflege, dass er sich mit den Armen abstützen muss. Er stößt sich dann auch mit den Füßen ab, als will er vorwärts kommen. Leider funktioniert dieses Spiel nicht sehr lang und er dreht sich runter bzw. fängt an zu weinen.
4,536
Statt der Krabbelrolle kannst du zB eine Pezziball nehmen (zB ab Mittwoch supergünstig bei Aldi zu bekommen). Oder du kannst ihn dir zwischen die Beine nehmen: du sitzt auf dem Boden anlegehnt und er in Bauchlage über einem deiner Beine. Seine Beine am Besten unter dien anderes Bein klemmen, damit er sich nciht heraus rollt, sondern Bauchlage übt. Dann kannst du ihm was zum spielen hinlegen. Das ist nicht so langweilig wie Bauchlage auf dem Boden und er hat Körperkontakt, vielleicht gefällt ihm das besser. Ausserdem kannst du ihn immer dann,w enn du ihn auf den Shcoss nehmen würdest, auch auf deinem Schoss in Bauchlage legenm. Du überschlägst die Beine und legst ihn so hin, dass der Kopf in die höhere Richtung zeigt.
An sich klingt das alles ja eher nach einem gesunden Kind, dass eben einfach sein eigenes Tempo hat. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Das was dein KiA sagt, klingt nach einem tollen KiA, so eine hätte ich auch gern. Wahrscheinlich ist er so ein typischer Knotenplatzer dein Sohn. :biggrin: Irgendwann macht es peng und dann legt er los. Ob du trotzdem KG machen willst, kannst du dir ja überlegen, schaden tut es wie egsgat nicht .
EDIT: hab vergessen zu schreiben, was auf dem Pezziball passieren soll. Im Prinzip wie auf der Krabbelrolle, nur dass er sich mit den Beinen nicht abstützen kann und durch die Schräge des Balles auch eher den Handstütz macht. Ausserdem kannst du, wenn er in Bauchlage drauf liegt und du von hinten sichest den Ball wippen lassen. Das ist luistig und fördert das austarieren, ausbalancieren etc. Sicher du kannst auch komplett abwarten, bis er alles allein macht, aber die BL ist schon auch wichtig zur Ausbildung der Muskeln im Rumpfbereich.
Das packt der schon, warts mal ab.
122
4,536
87
ich kann mich Lorelei nur anschließen. Mein Sohn ist auch so einer. Er hat sich mit 8 Monaten von Rücken auf Bauch gedreht und konnte dann mit 12 Monaten krabbeln, mit 13 Monaten sitzen und mit 19 Monaten laufen. Normalerweise sollte sich ein Kind mit spätestens 7 Monaten drehen können, dann ist eigentlich an der Zeit mal genauer hinzugucken.
Wir machen zweimal die Woche KG nach Bobath, hätten wir das nicht wäre bei Finley wohl alles noch viel später geworden.
122
wir waren heute beim KIA und er hat uns 10x Krankengymnastik verschrieben. Er meinte zwar, wenn man wartet, lernt er das auch von ganz alleine aber es ist sicher nicht verkehrt, in darin zu unterstützen.
Am Dienstag gehts los mit der Gymnastik, bin schon ganz gespannt :razz:
Danke euch allen
Liebe Grüße
Sarah
4,536
Ich find du hast nen super KiA. :applause:
122
Bin auch schon ganz gespannt, wie es im gefällt und welche Fortschritte er dann macht.
Liebe Grüße
Sarah
561
Ich war mit meiner grossen tochter auch bei der kg und ihr hat es überhaupt nicht gefallen,sie hat nur geschrien udn sit zwar mit 7monaten gekrabbelt hat aber auch erst im gleichen alter wie ihre kleine schwster angefangen zu laufen.
Gut mein kleiner sitz wie eine eins und wenn man ihn die hände reicht zieht er sich auch hoch,aber mehr wie sich auf dei seite drehen macht er nicht und ich mach mir da auch keinen kopf mehr,ich übe zwar immer wieder das drehen und das spielen in bauchlage,aber mehr werde ich nicht unternehmen denn meine oder besser gesagt di pysiotherpeutin von ric hat gemeint das kommt allles irgendwann von allein denn es ist in jden gespeichert.
675
Dann ist sie mit dem Schub oft 2 Wochen vor dem frühsten Termin aus dem "Oje ich wachse" und kann am Ende des Schubes eigentlich meistens alle Sachen.
Ich hoffe das Ganze klingt nicht nach angeben :oops: Wir wollen nur ausschließen das wir sie zu sehr unterstützen, animieren oder was auch immer.
Was ich also wissen möchte, gibt es ein zu früh bei der Entwicklung?
4,536
Wenn du sie in den Sitz ziehen willst, dann zieh die lieber nur an einer Hand über die Seite hoch und stabilisiere den Sitz mit der anderen Hand an ihrem Becken. Also so, dass sie nciht gleich sitzt, sondern sich vorher noch mit der Hand auf dem Boden/ der Sitzfläche abstützt.
Zum Thema Schub: da ssind alles immer nur ungefähr-Angaben. Und wenn sie am Ende eines Schubes wirklich was Neues kann: toll, aber das ist nicht die Regel.
Bertolli, ein Kind, dass mit 11 Monaten krabbelt und mit 12/ 13 Monaten läuft, ist kein Spätzünder. Ich möchte das dringend unterstreichen, damit niemand, der das liest und dessen Kind das nicht kann, denkt das eigene Kind sei noch langsamer als ein Spätzünder. ;-)
675
Wenn sie auf der Schlafcouch liegt dreht sie sich auf die Seite und krallt sich in die Rückenlehne und zieht sich dann daran hoch bis sie sitzt. Dann läßt sie die Lehne los und sitzt. Fällt ihr ein Spielzeug dann vor die Füße beugt sie sich vor und nimmt es wieder hoch. Das sind wahrscheinlich die Sachen die der KiA meint wenn er sagt "Sie ist sehr schön muskulös." Also wenn sie was findet andem sie sich hochziehen kann ins Sitzen macht sie das. Nur alleine aus der Rückenlage ohne Zughilfen findet sie den Dreh nicht :traurig04:
Aber ich hab Lorelei jetzt richtig verstanden? Wenn sie sich an (toten) Gegenständen selber hochzieht in welche Position auch immer dann darf ich sie da auch lassen ja?
4,536
zum Hinsetzen: also idR erfolgt das Erlernen des Sitzes über den Vierfüssler. Die Kleinen sind dann im Vierfüssler und setzen sich dann über ein Bein/ eine Seite hin und stützen sich hoch. Üben ist das falsche Wort, aber du kannst ihr zeigen, wie das geht... allerdings erst, wenn sie den Vierfüssler macht und den kann sie noch nciht oder?
Aber den kannst du ihr auch zeigen. Setz dich auf den Boden, am besten auf die Knie und Beine auseinander. Die Kleine dazwischen und zwar BL, so dass sie nicht zu dir schaut, sondern in die Richtung, in die du auch siehst. Du hast dann also Ihre Beine in deinem Schritt. Dann hilfst du ihr einfach, wenn sie den Handtütz macht, indem du ihr Becken nach hinten ziehst. Es sollte dabei über der Knielinie sein. Heisst also, du ziehst sie nach hinte, bis sie auf den Knien steht. Pass dabei bitte auf, dass die Knie nebeneinander beiben und nicht auseinander rutschen. Je nachdem wie weit sie ist, ist die Übung mit dem Handtuch aber besser, weil sie es da eher allein machen kann.
Und bei solchen "Spielereien" immer dran denken: wenn es ungesund aussieht, ist es das meist auch.
561
4,536
;-)
Helfen ja, aber Hilfe zur Selbsthilfe und nicht Hilfe, etwas zu schaffen. Wenn ich mein Kind hinsetze, dann helfe ich ihm auch: zu sitzen, aber will ich das? Nein, ich möchte gern,d ass er lernt sich hinzusetzen.
122
wir waren heute das erste mal zur Krankengymnastik. Naja, viel passiert ist nicht. Der Physiotherapeut hat mich erstmal gründlich nach Fabios Problemchen ausgefragt und mir dann noch eine kleine Übung gezeigt, wie er drehen vom Rücken auf den Bauch üben kann.
Er hat mir auch gesagt, dass Fabio ein typisches "Wippenkind" ist. Ich geb zu, er hat schon viele Stunden in der Wippe verbracht *schäm* Mir hat aber auch niemand gesagt, dass das schädlich ist (es ist ja so bequem für Mama und Papa) *nochmal schäm*
Auch ist es schon recht spät für eine Therapie, man hätte schon vor 3 Monaten anfangen sollen, aber natürlich tun wir trotzdem, was wir können.
Beim nächsten mal (nächsten Dienstag) gehts dann "in die Vollen". Ich werde euch weiter berichten und v.a. ob es was gebracht hat.
Liebe Grüße
Sarah
4,536
122
Natürlich nehm ich mit, was geht und hab auch schon überlegt, ob wir mal ins Schwimmbad gehen, damit er sich ein bisschen entspannt. Badewanne liebt er nämlich.
561
Ich werde wohl auch mal zum kia gehen und so ne kg verschreiben lassen.
Bloss zur zeit ist ric unausstehlich und ich denke das würde nix bringen,denn wenn ich mit ihn irgendwohin gehe und setzte ihn da ab fängt er sifort an zuschreien,ich denke das ist das fremdeln und wenn die kinder schreien kann man mit ihnen auch keine gymnastik machen udn dann bekommt er noch zähne dazu also bringt es jetzt gar nix